UNITED INTERNET...Allzeithoch in Reichweite
Seite 57 von 93 Neuester Beitrag: 12.11.24 14:17 | ||||
Eröffnet am: | 12.01.07 15:50 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.306 |
Neuester Beitrag: | 12.11.24 14:17 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 882.625 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 412 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 54 | 55 | 56 | | 58 | 59 | 60 | ... 93 > |
Heute war sehr hohes Handelsvolumen mit starkem Abwärtsmomentum. Da keine weiteren Unterstüzungen mehr im Chart sind, ist das Schließen der Kurslücke die wahrscheinlichste Variante, zumal bis zu den Zahlen in zwei Wochen kein fundamentaler Investor einsteigen wird, der wird erst abwarten wollen, wie das Zahlenwerk aussieht.
Bis dahin also regiert die Charttechnik und die sagt: Verkaufen!
Scheeren, Carlotta, 2,2 Millionen
Scheeren, Carlos, 546 Tausend
Scheeren, Michael, 5,46 Millionen
Oetjen, Jan, 4,8 Millionen
Hoffmann, Robert, 4 Millionen
Krause, Frank, 1,2 Millionen
hätte man jedenfalls noch was lernen können. Alle haben ab Ende letztens Jahres bis Anfang Juni diesen Jahres rechtzeitig ihre Aktien verkaufen können, alle zwischen 54 und 56 Euro. Schon merkwürdig, dass so viele Insider auf einmal verkaufen wollten. (Aber klar, mussten bestimmt auf einmal alle ein Haus bauen oder sowas wie es dann immer heißt)
Hauck & Aufhäuser senkt Kursziel für United Internet von 68 auf 58. Buy.
Auf einmal trauen sie der Aktie nicht Mal mehr ne positive Jahresperformance zu. Aber klar toptipp 2018 und so. Gewinner der branchenkonsolidierung, das ich nicht lache.
Für 2018 wird eine Umsatzsteigerung von 4,2 auf 5,2 Mrd erwartet und ein EBITDA von 1,2 Mrd.
Diese Planung steht noch.
Und bei der viel diskutierten Zahl der Neukunden, die von Analysten und in den Telecom Foren so gerne verwendet wird, sollte man eigentlich auch schauen, welche Qualität diese Kunden haben. Das wird nie diskutiert. Ich hoffe dass da auch mal thematisiert wird, aber da sehe ich das Unternehmen selbst in der Pflicht.
Und jetzt gehts wieder wie 2016 komplett den Bach runter. Tele-Columbus-Beteiligung mittlerweile 50% im Minus und damit kommt bald wieder ne Abschreibung, die den Aktionären hohe Millionen-Verluste einbringen wird und damit weitere Kursverluste wie 2016.
3Mrd. Börsenwert wurden bisher schon in 2018 vernichtet.
Kurs: Möglicherweise waren Kurse von 59 Euro einfach eine Übertreibung nach oben, die nun mit all den Unsicherheiten überkorrigiert wird. War doch 2016 auch so.
Leider hat RD selbst mit seinen Interviews und seiner Kritik an Scheuer noch weiter Öl ins Feuer gegossen, so dass nun niemand mehr weiss, wie es sich auf die künftigen Geschäftszahlen von UI auswirkt, wenn G5 nur in 3 Netzen verfügbar ist.
Gestern habe ich ein weiteres Mal aufgestockt, so dass UI jetzt die zweitgrößte Position in meinem Portfolio ist.
Man sollte Aktien auch immer mit ihrem Referenzindex vergleichen, da eine Investition in Einzelaktien nur Sinn macht, wenn man sich eine Outperformance erwartet.
Wenn du die Charts von UI und dem TecDax vergleichst, siehst du, dass UI mittlerweile in jedem Zeitraum zwischen 10 Jahren und 1 Monat teils deutlich hinten dran liegt und nur darauf kommst an. Außerdem ist eine Rückbetrachtung in den Pennystock-Bereich deswegen unnütz, weil damals garantiert niemand gekauft hätte, da Pennystocks fast immer reine Spekulation sind.
Und ja es wurden Aktionärswerte vernichtet, sei es durch die Rocket-Internet-Abschreibung oder durch die baldige Wertberichtigung bei Tele-Columbus, die in der Bilanz genauso gehandhabt wird wie RI. Die Milliarden für die Beteiligungen hätten viel sinnvoller investiert werden können, so hat man auf Sicht von 5-10 Jahren nur Geld damit verloren.
PS: Bei Rocket Internet dürfte der Wert ruhig wieder nach oben angepasst werden ;-)
RI ist abgeschrieben bis auf ca 16€/Aktie, das hat sich im EPS 2017 - nicht zur Freude aller Akteure - widergespiegelt.
Die Differenz zum aktuellen Kurs von ca 29 kommt uns erst zugute, wenn UI RI verkauft und dann bilanztechnisch die Differenz als Gewinn verbucht.
Das ist eben anders als bei TC.
Habe meine Shortpositionen nochmal ausgebaut, da selbst Zahlen, die nicht ganz so schlimm wie befürchtet sind, nicht zu großem Kaufinteresse führen dürften. Verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen wird länger als ein Quartal brauchen und vor 2019 rechne ich mit keiner Kurserholung mehr. Die 60 dürften leider für lange Zeit das Hoch bleiben.
Die nächsten 2 Jahre kann man das dann wieder aufholen und sich selbst loben, während der restliche TecDax in der Zwischenzeit den Abstand noch weiter vergrößert hat.
Bis auf negative Stimmen im Forum und Analysten, die erwarten, dass DRI die Zahl der Neukunden nicht schafft, habe ich keinerlei Hinweise. Vertrauen heisst solange zu jemandem stehen, bis man enttäuscht wird. Aktuell findet eine Vorverurteilung statt, die auf keinen Fakten basiert.
Zum einen Vertrauen in die Geschäftsaussichten (wird das erreicht, was vom Management kommuniziert wurde)
und zum anderen auch Vertrauen in das Management (wenn zum Beispiel Ziele wiederholt nicht erreicht werden oder strategische Fehler gemacht werden, gibts einen Bewertungsabschlag für die "unfähigkeit", UI hat immerhim mit Rocket Internet und Tele Columbus große Fehler gemacht, in nicht zu geringer Größenordnung, dazu noch so ne komische Bude namens adux(vormals Hi-Media), die auch seit dem Einstieg nen katastrophalen Verlauf genommen hat)
Die "positiven" Zahlen der Wettbewerber wurden ignoriert ebenso das allgemein bessere Sentiment in der Branche. Auch der kommende MDAX-Aufstieg hat für keinen Anstieg gesorgt, auch die Tec-Dax Rally mit UI und Dri als Schwergewichte ging spurlos an den Aktien vorbei.
Die Erwartungshaltung dürfte nicht allzu hoch sein, aber eben auch aus gutem Grund. Zudem sind zumindest die Schätzungen der Analysten was den Umsatz und das EBITDA angeht genau inline mit denen des Unternehmens, dennoch wurden die EPS-Schätzungen seit Jahresbeginn drastisch reduziert. Hier zeigt sich halt der Wettberwerb der auf Margen und das Nettoergebnis drücken dürfte.
Aber man sollte eines nicht vergessen: Wenn die Pessimisten hier Recht behalten, wäre es m.E. das erste mal, dass UI den Markt bei Quartalszahlen enttäuscht.
Und selbst wenn das Quartal nicht optimal läuft, heisst das noch lange nicht, dass die Gesamtprognosen einkassiert werden. Falls das käme, wäre ich persönlich erstmals auch enttäuscht.
Na ja Montag sehen wir etwas klarer.
Aber schau mal was alles bei Adidas erzählt wurde. Die Aktie wurde runtergeprügelt weil die Kicker heimgefahren sind...und nun hat Adidas mehr Hemdchen verkauft als bei jeder WM davor.
Das nur zum allwissenden Markt.
Drillisch hat mittlerweile 36% seit Anfang Januar verloren , das ist ne ganz andere Hausnnummer, auch heute am letzten Handelstag vor den Zahlen fällt man auf neue Tiefs.
UI hat zwar "nur" 25% verloren, aber auch ne Menge Holz.
30 Jahre UI dieses Jahr, ne Feier hätte ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Nur mein short hält mich halbwegs bei laune, so ein kack hier.
Sehe nicht, wie die aktie großartig wieder steigen sollte.
So ne Fette Fehlkalkulation und mangelnde voraussicht bezüglich der Neukunden hätte ich dommermuth auch nicht zu getraut.