AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Zum Thema tolle Gewinne usw. hauptsächlich kurzfristig ...
Irgendwann fliegt jeder auf die F*** an der Börse auch die "Großen" sind schon mehrfach reingefallen, Kostolany war z.B. 2x bankrott iirc ...
Davon sprechen die "Börsianer" nur sehr ungerne, meine "Börsenzeit" begann z.B. um 1999/2000 herum, als jeder mit Aktien vor allem im Technologiesektor alles gekauft hat und wenn die Firmen der letzte Schrott waren ...
Damals dachte ich mir kaufst eine "Nokia" kannst ja nicht viel falsch machen zum Kurs von 32 EUR was davon momentan noch übrig ist nach 10-12 Jahren Haltezeit deckt grade mal etwas mehr als die Kontoführungs und Depotgebühren, denke Erfolg kann man immer erst haben wenn man Fehler gemacht hat und evtl. daraus auch etwas lernt am gefährlichsten ist es wenn man "einfach nur Glück hatte" und das dann als tolle Errungenschaft seiner Anlegerqualitäten sieht.
Der schlimmste Feind ist aus meiner Sicht man selbst wenn man sich vor allem von "Panik" und "Gier" leiten lässt anstatt versucht sich an Vernunft und Disziplin zu wenden ...
Das schwierigste ist ruhig zu bleiben wenn die Kurse grundlos etwas einbrechen und das Depot inst Minus läuft, hier habe ich mir angewöhnt ein Börsentagebuch zu schreiben und dort meine Gedanken auch Emotionen festzuhalten und "nochmal eine Nacht" über einen Kauf/Verkauf zu schlafen
auch "Fehlentscheidungen" kann man protokollieren und mit den Infos zur damaligen Zeit vergleichen oft meint man war bei einem früheren Kauf/Verkauf "dumm" nicht länger zu warten aber den Kursverlauf kann niemand vorhersagen auch und vor allem die tollsten Charttechniker nicht,
wenn sich die Rahmenbedingungen natürlich gänzlich ändern muß man ohne zu zögern reagieren, das schlimmste ist die eigenen Emotionen unter Kontrolle zu halten. Viel leichter gesagt als getan, das geht auch nicht mit einem Musterdepot vollständig zu üben sondern nur mit echten Verlusten usw. ...
Als Buch würde ich empfehlen: "Intelligent investieren" und evlt. noch Kennzahlen von Nikolas Schmidlin ...
Für das Depot würde ich ca. 20% an Cash halten wollen damit man kurzfristig noch reagieren kann bzw. nicht "voll investiert" ist wenn
man bei Rücksetzern nachkaufen will aber da muß jeder für sich die richtige Lösung finden ...
hth
@Badeschaum - Wegen sale/leaseback-Deal
Der Altmeister hat immer gesagt dass Viele nicht einmal wissen dass die Kurse machen die Nachrichten und nicht umgekehrt. Stimmt:))???
Gruss Badeschaum
PS : Ich kann dir danken dass ich jetzt schnell rein und raus gestiegen bin. Nicht viel nur ein Schokolade für Nikolaus. sonst nicht. Ich wollte nicht dass deine Arbeit keine Früchte trägt.. Wäre schade.. Nicht wahr....Damit wollte ich nicht protzen... (bescheiden)
http://www.zdnet.de/88134428/...l-benotigt-ein-neues-geschaftsmodell/
Meine meinung es war ein gute idee Sea Micro zukaufen.
Wie ich die Zukunft Amd sehe:
Amd hat Sea Micro gekauft und dann kamm die Nachricht dass Amd möchte Server bauen.
Interesant an der Sache ist dass Amd konnte nie in Server Markt sich etablieren wegen intel.
AMR ist klein aber wird in Server Markt sich ein Stück Kuchen abschneiden.
AMD un ARM zusammen haben ein Plan und haben vor in der Zukunft dass Die X86 prozessoren mit AMR prozessoren zu kombinieren und so sehr efektive Prozessoren zu produzieren.
Das ist ein grosse Chace für Amd dass weiter nach vorne sich positiv zu entwickelt und weiter auf seine eigenen Wege zu gehen.
Nur ein einziges Problemm,das braucht seine Zeit.2013- 2014.
Falls noch Mubadala mit Geld ünterstüzt diese Idee zu verwirklichen dann Amd steht für die Zukunft richtig mit 2 Beine und eine Neue Ära in Servermarkt positioniert wird.
Gestern konnten wir sehen wie volatil der Kurs ist und schwankt. Die Spekulanten ( Investoren) wissen nicht worauf sich verlassen können.
Du hast recht gehabt dass bis Weihnachten könnte nochmal beim 1,80 Dollar zürückfallen da Intel eine Gewinwarnung und schlechte Prognose abgibt und für 2013 ist nur eine erholung in Sicht. Ich meine Mittelfristig. Langfristig ist noch sehr ungewiss.
Wie siehst du die Mubala beteililung,wird er in diesem Fall Amd mit Geld als investor ausser 19% seine Beteiligung aufstocken?
Was ist deine Meinung, ich denke ohne ein Plan würde Amd Sea Micro nicht kaufen und die Verhandlungen mit ARM wurde auch nicht anstreben. Einmal hast du geschrieben dass diese Sache ist nicht schlecht.Das ist eine Gute Idee.
Gruß Badeschaum
Also mit den schlechten Nachrichten und einem möglichen Rückfall Richtung 1,80$ dachte ich mehr an den Januar. Die Zahlen könnten unter Umständen deutlich schlechter ausfallen als erwartet. Zur Zeit liegt der erwartete Verlust bei etwa 125 Mio.. Das beschreibt meiner Rechnung nach ein Ergebnis ohne "Extrawürste".
Wie würde der Markt auf eine denkbare, weitere Abschreibung reagieren? Auch sind die 45 Mio. von gesamt 71 Mio. für die Abfindungen hierin vermutlich nicht enthalten. Nicht zu vergessen die Verringerung des Cash-Bestandes um 175 Mio. durch die letzte Zahlung an dieses unselige Glofo-Unternehmen. Eigentlich müssten die Schadenersatz zahlen, statt Geld zu bekommen.
Und dann der vermutlich wichtigste Part ist der Ausblick auf Q1/13. Das erste Quartal ist saisonal üblich das schwächste des Jahres. Was werden AMD, Intel und Nvidia sagen? Zwar wächst gerade der Optimismus für 2013, aber allein auf gute Hoffnung wird wohl keiner dieser Unternehmen seinen Outlook gründen wollen. Intel schätzte ich sagt "flat", Nvidia wird einen Rückgang in Aussicht stellen und bei AMD wird eine Voraussage sehr schwierig.
Die Optimisten erwarten mit der AMD-Umsatzentwicklung in Q4/12 wenigstens eine Bodenbildung und keinen weiteren Rückgang für Q1/13. Ein weiterer negativer Ausblick mit weiterem Umsatzrückgang von einem eh schon niedrigen Niveau würde gar nicht gut ankommen. Auch der übliche Verweis auf das bekannt schwache erste Quartal würde da nichts nützen.
Problem bei der ganzen Angelegenheit ist die fast vollständige Unübersichtlichkeit der derzeitigen Geschäftsentwicklung im PC-Geschäft im Allgemeinen und im Besonderen bei AMD.
Die einzige Botschaft der vergangenen Credit Suisse Konferenz lautet diesbezüglich "choppy". Was wohl soviel heißen mag wie, das es z.T. ermutigende, wie auch weiterhin enttäuschende Entwicklungen gibt. Immerhin vermutlich nicht mehr nur enttäuschende Geschäftsentwicklungen, wie scheinbar in Q3/12.
Jedenfalls ist das AMD-Ergebnis und die Reaktion des Marktes darauf nicht einschätzbar. Alles ist möglich. Das gilt allerdings für die anderen Feldpostnummern Intel und Nvidia ebenfalls. Ich hatte ja nicht geschrieben das Intel warnen wird, sondern eine Warnung gut möglich ist und in Betracht gezogen werden sollte. Bis Ende nächste Woche wäre das zu erwartende Zeitfenster für eine Intel-Warnung und hätte sicher auch deutliche Auswirkungen auf den AMD-Kurs.
Was SeaMicro betrifft bin ich offen gesagt schon enttäuscht über die bisherige Entwicklung. Ich habe schon oft darauf hingewiesen, das dieses Geschäftsmodell immer noch nicht klar ist. Ich selbst habe eher damit gerechnet, das AMD einen großen Geschäftspartner wie HP für die Vermarktung gewinnen kann und das irgendwann im Herbst oder zum Jahresende eine entsprechende Erfolgsmeldung von AMD zu "hören" wäre.
Bekanntlich ist das bisher ausgeblieben. Die Idee die Dense-Server selbst zu vermarkten finde ich nicht so prickelnd, da man hier als Stichling im Haifisch-Becken agieren würde. Das würde zu lange dauern um halbwegs bedeutsame Umsätze zu erzielen. Es sei denn die Kunden würde einem die Bude einrennen, aber den Eindruck kann man ja nicht gerade bekommen.
Jedenfalls empfinde ich es z.Z. eher so, das man sich eher langsam Sorgen um dieses Geschäft machen kann, als sich über angekündigte Zukunftsprojekte Gedanken zu machen. Ich finde es muß bis spätestens Ende Q1/13 etwas ganz konkretes von AMD bezüglich SeaMicro genannt werden. Entweder bedeutsame Einnahmen aus einem funktionierenden Geschäft oder eine Partnerschaft.
Noch zu dem sale/leaseback-Deal
Gestern hat zufällig auch Nokia von einem solchen Geschäft berichtet. Man verkauft seinen Stall für 170 Mio. und mietet ihn gleich wieder zurück.
Nokia erklärte, der Besitz von Immobilien gehöre nicht zum Kerngeschäft, und bei einer sich bietenden günstigen Gelegenheit sei der Konzern immer bereit, sich von "strategisch nicht wichtigem" Besitz zu trennen.
Und auch ganz interessant:
Der blaue 800-Pfund-Gorilla leiht sich doch ernsthaft Geld. 6 Mrd. Dollar, rückzahlbar bis 2042. Ganz schön optimistisch.
Und ein Nachrichten-Schippsel vom DRAM-Hersteller Nanya, der von einem Rebound im PC-Geschäft berichtet. Muß man nicht überbewerten, aber immerhin.
Da es in absehbarer Zeit, so ab Q2/13, auch in Bezug auf AMD von einem vermutlich immer größeren Interesse sein wird, hier mal ein paar Daten von IDC zum Tablet-Markt.
Denke auch, dass die Marktentwicklung für Windows Tablet unterschätzt wird. Im Geschäftsbereich werden die Dinger weggehen wie die warmen Semmeln, wenn erstmal vernünftige Windows Tablets verfügbar sind. Ist halt wesentlich praktischer mit einem Tablet in eine Sitzung zu gehen als mit einem Laptop auf dem Schoß. Ich hab grad vor ein paar Tagen noch einen Geschäftsführer aus der IT auf sein Tablet angesprochen. Er meinte: " Das ist echt gut, nicht so ein Spielzeug, ist kein iPad." obwohl ich auch schon einen Arzt getroffen habe, der von seinem iPad begeistert war, da er sich darauf bequem Gesprächsnotizen machen konnte und anschließend diese mit dem Mac bearbeiten oder einfach ausdrucken konnte. Meint, es sei wesentlich handlicher als ein Laptop. Überall in der Industrie und im Geschäftsbereich, wo wenig geschrieben werden muß und man mobil sein muß, werden sich x86 Windows Tablets durchsetzen wenn die Geräte leistungsfähig genug sind und mit einer Akkuladung lange genug durchhalten.
Im privatem Bereich für Internet und Multimedia wird Android weiter stark vertreten sein wegen des günstigeren Preises und Apple war schon immer was besonderes.
Hier kommt so eine Extrawurst, wie vorgestern erwähnt. Und wie immer, schwer verdaulich.
P.S.: Hochachtung vor Randomizer!
Die Frage vom Mittwoch nach einer möglichen Extra-Einlage und dessen Kursauswirkungen wurden also sehr viel schneller als erwartet beantwortet.
Es gab eine Vielzahl von Artikeln bezüglich dieser neuerlichen AMD-Glofo-Vereinbarung. Egal ob in Deutsch oder Englisch wird in den allermeisten Fällen der Eindruck erweckt, das es sich um eine mehr oder minder simple Auftrags-Reduzierung handelt, als Folge einer andauernden und verschärften Absatzschwäche.
Man kann hier ja nicht nachbessern, daher..
Ich denke heute wurde ein Long in spiel, Ich weiss nicht warum aber jemanden will von der Aktie loss.Irgend eine institutionelle anleger möchte seine Bilanz polieren und mit +- raus aus der Aktie.Bis jetzt keine neue Nachrichten.
Dann Augen offen halten weil es wird spannend.Es ist weder kauf oder Verkauf empfelung nur ein info von mir.
Take share
Gruss Badeschaum
Title AMD Presents at Raymond James IT Supply Chain Conference
Date and Time Tuesday, December 11, 2012 10:10 a.m. ET
Location New York, NY
Entweder hat irgendetwas bei mir nicht funktioniert, hat nicht stattgefunden, falsche Zeitangabe oder.....??
Hat jemand etwas vom Webcast mitbekommen?
Wie es aussieht, hat es diesen Webcast wohl gegeben, aber nicht um 16.10Uhr unserer Zeit, sondern 5 Stunden später um 21.10Uhr. Es waren wohl 24 Firmen vertreten und erst zur genannten Uhrzeit war AMD an der Reihe.
Etwas herumgegoogelt und diese Seite gefunden, wo man eine Niederschrift(Transcript) kaufen kann. Die gestellten Fragen sind hier aber aufgeführt.
Jemand scheint auch eine Frage bezüglich einer genaueren Definition gestellt zu haben, was man bei AMD eigentlich z.Z. mit Embedded meint. Manche meinen ja, das der in Aussicht gestellte 20%-Anteil am Gesamtumsatz durch das Embedded-Geschäft hauptsächlich durch die neuen Spiele-Konsolen erreicht werden würde.
".....You are not participating in smartphones and so you have this thrust or new area of visibility called embedded that you expect will move up from the single digits in terms of percentage of sales to 20% and maybe above. What is that category and do the wins -- do you have those design wins now to have conviction that in the second half of 2013 you can reach those -- that level of business?
"And -- but in gaming you don't include console business at this point?"
Vielleicht erfahren wir im Verlauf des Tages auch mal die Antwort darauf.
Ein angeblich von AMD stammender Kommentar zu Intels ATOM S1200 ist bei Brightsideofnews zu lesen.
Also das ist doch gar nicht typisch AMD, was da zu lesen ist. Insgesamt sehr, sehr unglaubwürdig.
Keine Ahnung was bei Intel derzeit gedacht wird, aber eine Bedrohung für ihr Server-Geschäft besteht derzeit leider nur in Gedankenmodellen einiger Analysten,Marktbeoachter und mancher Manager.
Intel hat zuletzt in diesem Geschäft einen Marktanteil von etwa 95% erreicht, dabei 2,66 Mrd. Dollar eingenommen und damit rund 1,21 Mrd. verdient.
Ja und AMD oder irgendetwas mit ARM? Leider nicht der Rede wert. Und solange AMD mit SeaMicro keinen müden Dollar Gewinn erzielt hat, keine Angaben über Umsätze oder bemerkenswerte Verkäufe bekannt sind, verbieten sich solche Kommentare von selbst.
Das kann nicht von AMD stammen und muß Theo Valich auf der morgendlichen Klo-Sitzung eingefallen sein.
Ich kann den Webcast immer noch nicht finden.