Der USA Bären-Thread

Seite 556 von 6257
Neuester Beitrag: 03.02.25 16:52
Eröffnet am:20.02.07 18:46von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:157.409
Neuester Beitrag:03.02.25 16:52von: KatzenpiratLeser gesamt:24.307.735
Forum:Börse Leser heute:5.836
Bewertet mit:
468

Seite: < 1 | ... | 554 | 555 |
| 557 | 558 | ... 6257  >  

3656 Postings, 6428 Tage CasaubonLacht mich jetzt bitte nicht aus

2
16.01.08 14:51
aber gehe ich Recht in der Annahme, dass es bei einer weiteren Zinssenkung von Vorteil wäre, im Besitz eines solchen Scheines zu sein? SEL097

(NB: ich hab mich jetzt nicht ernsthaft miut den Zertis beschäftigt, hab aufs Geratewohl irgendeinen ausgesucht. Falls ich mir einen long zulegen möchte, wäre ich dankbar für evt. Tipps)

Käme ja ungefähr auf einen DJ, SP500 o. DAX-call raus.

Oder liege ich falsch?  

9108 Postings, 6565 Tage metropolis@Casaubon

8
16.01.08 14:55
Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Die Marktreaktion im Falle einer Senkung ist MM nicht vorhersehbar. Es kann eine Jubelrally ausbrechen, nichts (weil schon erwartet und eingepreist) oder ein Entäuschungseinbruch (weil die FED Panik schiebt und/oder die Höhe der Senkung nicht ausreichend erscheint.) Daher sollte man an solchen Tagen Sideline sein und nicht auf so ein Ereignis wetten.

Gilt für Aktien und Währungen gleichermaßen.  

3656 Postings, 6428 Tage CasaubonDanke Metro, aber eigentlich

2
16.01.08 15:01
müsste bei jeder Zinssenkung ja eigentlich der $ an Wert verlieren. (Es sei denn, wir haben alles schon eingepreist)

Nun gut, du hast ja eigentlich Recht. Ich glaub, ich lass es sein.  

754 Postings, 6257 Tage KuK Hofmarschall13877

3
16.01.08 15:03
Bin deiner Meinung.
Vor allem Vorsicht bei EUR/USD. Selbst bei einer Zinssenkung von 75 BP (und daran glaub ich nicht) würd der Euro nicht durch die Decke schießen.
Im Allgemeinen möcht ich darauf hinweisen, dass Zinsentscheidungen und FW-Kurse nur sehr wenig Zusammenhang aufweisen. Als die US-Zinsen stetig stiegen, verlor der USD bis über 1,40 .....

114 Postings, 6460 Tage Contrade@metro

3
16.01.08 15:04

also für das zweite Szenario - FED schiebt Panik, alle raus - müsste man die grauen Hirnzellen schon etwas mehr anstrengen müssen. Die Märkte lieben einfache Lösungen: Rate Cut, Markets Up.

Den Gerüchten zufolge, soll eine Sonder-Sitzung der FED-Gouvernere einberufen worden sein. Und dies geht meist mit monetären Marktoperationen einher.

2517 Postings, 6379 Tage AlterSchwede_rel20.Die sind sowas von pleite...

4
16.01.08 15:05
... mit 359 Mitarbeitern (06) 5,4Mrd.USD verlust im 4. Quartal. Macht 15Mill pro Mitarbeiter.

32USD Verlust pro Aktie bei einem Kurs von 21USD.

Das sieht man nicht oft.

Ambac Sees 4th Quarter Loss Up To $32.83/Shr, Cuts Dividend to 7c From 21c
By Shara Tibken
Last update: 8:45 a.m. EST Jan. 16, 2008
PrintPrint Email Subscribe to RSSRSS DisableDisable Live Quotes
Ambac Financial Group Inc. (ABK:
AMBAC Inc
News, chart, profile, more
Last: 21.14-1.06-4.77%
4:02pm 01/15/2008
Delayed quote data
Add to portfolio
Analyst
Create alert
Insider
Discuss
Financials
Sponsored by:
ABK 21.14, -1.06, -4.8%) expects to report a fourth-quarter net loss of up to $32.83 a share and an operating loss of up to $5.80 a share. In addition the company named an new interim chief executive, announced plans to issue $1 billion of new equity and equity linked securities and said it will sharply cut its dividend. Ambac said it expects to take a pretax loan-loss provision of $143 million in the fourth quarter and said its fourth-quarter credit derivative portfolio will show a pretax loss of $5.4 billion, or $3.5 billion after taxes. Of the $5.4 billion, $1.1 billion represents credit impairment from certain collateralized debt obligations of asset-backed securities transactions, the company said. In addition, Ambac said it cut the quarterly dividend on its common stock to 7 cents from 21 cents  

114 Postings, 6460 Tage ContradeGold

2
16.01.08 15:08

mMn wären Goldkäufe nun an der Reihe: Die Marktteilnehmer befürcheten Inflation aufgrund sich stark senkender Zinsen. Auch der Dollar dürfte eine weitere Abwertung erfahren.

Gegenmeinungen?

3656 Postings, 6428 Tage CasaubonSonder-Sitzung der FED-Gouverneure?

1
16.01.08 15:35
Contrade, wo hast du die News denn her?

Weiß jemand  noch was genaueres?  

418 Postings, 6407 Tage gsamsa42Diese "positive" Eröffnung...

2
16.01.08 15:40
stimmt mich wieder bärischer. Wenn es gleich zu Beginn in den Keller gegangen wäre hätte eine Gegenrkt kommen müssen, aber so?
@contrade: wenn es heute noch kracht, könntest Du mit Gold auf der richtigen Seite liegen.
Ich sehe aber (mM) erst mal eine weitere Korrektur für Gold (und Eur?).  

5570 Postings, 6754 Tage skunk.works..Gerücht über FED Sitzung

2
16.01.08 15:41
schwirrt schon seit h m in HK herum...Gerücht  

114 Postings, 6460 Tage ContradeSondersitzung - FED

5
16.01.08 15:49
News sind es (noch) nicht - die Gerüchte habe ich von meinen Händler-Kollegen.  

30 Postings, 6339 Tage MarioMDZinssenkung wird mittellfristig

5
16.01.08 16:01

(I. und II. Quartal) keine Auswirkungen auf die Aktienmärkte haben. Sicherlich kann eine angemessene Zinssenkung im kurzen Zeitfenster eine technische Erholung an den Märkten bewirken, aber mehr auch nicht. Man muß sich damit auseindersetzen, dass es sich wohlmöglich nicht nur um eine kurzfristige technische Korrektur an den Märkten handelt, sondern wir uns zumindestens kurz- bis mittelfristig in einem Abwärtstrend befinden. Deren Korrektur in den großen Indizies vielleicht bis auf das Kursniveau Ende 2006/ Anfang 2007 gehen kann. Sollte es zu einer nachhaltigen Rezession in USA und Japan kommen, wird der Trend noch verstärkt werden. Aber-wie immer- wissen wir es mit Bestimmtheit erst in ein paar Monaten.

1133 Postings, 7191 Tage nordexGerüchte

2
16.01.08 16:02
Mit solche gerüchte versuchen die Händler die Kurse zu stützen.  

114 Postings, 6460 Tage Contrade@nordex

1
16.01.08 16:08
tja, wenn Du noch nicht verstanden hast, dass den Amis jedes Mittel recht ist das aktuelle Abrutschen in eine Rezession zu verhindern, kann Dir auch nicht geholfen werden.  

9108 Postings, 6565 Tage metropolisStrategie-Update

5
16.01.08 16:23
So langsam brennt mir meine Short-Posi auf den Nägeln, daher ziehe ich mein Stop auf 7600 nach. Im Falle einer Not-Senkung dürften sich die Kurse zumindest stabilisieren, d.h. ich werde dann die Posi komplett glattstellen, egal wo der Dax steht und erstmal Sideline gehen.

Trotz allem sehe ich noch Potenzial beim Dax bis zum August-Low bei 7200, aber dieses auszureizen dürfte eine Nervenprobe für die Bären werden. Im Falle einer Panik in den USA wird die FED sofort senken, um zu retten was zu retten ist.

Heute ist noch keine Panik angesagt, was mich als Bär mutiger stimmt. Das Sitzungs-Gerücht ist natürlich eine Ente (Wenn es heute morgen in HK schon da war dann kann es nicht stimmen, denn die FED tagt nicht 12 Stunden oder mehr!) und hat heute sicher den ganzen Tag die Kurse gestützt. SO kann man die Zinsen AUCH verbal senken, den Trick sollte sich die EZB merken.

Also, solange keine Panik aufkommt: Drinbleiben, aber Stops enger ziehen.

2517 Postings, 6379 Tage AlterSchwede_rel20.Keine Panik.

2
16.01.08 16:28
So long.  

2517 Postings, 6379 Tage AlterSchwede_rel20.Heute werden die Techs geschlachtet.

16.01.08 16:46
Ich denke nicht, dass dies Anlass für die FED ist, für eine Notziinssenkung.  

9108 Postings, 6565 Tage metropolisHoffe nicht. R. Gehrt ist da auch nicht überzeugt

7
16.01.08 16:48

Der aktuelle Marktkommentar von Mittwoch, dem 16. Januar 2008

Red Frog Jumping

Verehrte Leserinnen und Leser,

Sie erinnern sich sicher an meinen Kommentar vom 4. Januar. Damals stellte ich Ihnen die Gattung des gemeinen Börsenfrosches vor. Er ist grundsätzlich zwar grün, deckt sich damit mit den grünen Vorzeichen an den Aktienmärkten und stellt sich ruhend. Aber er ist klug. Bei Gefahr nimmt er diese sehr wohl wahr, tut aber erst einmal gar nichts ... sondern wartet, bis die anderen Frösche vor der Gefahr blitzartig davonspringen, färbt sich flugs tiefrot und springt ebenfalls davon.

Am 9. Januar dachte ich, nun wäre bereits eine ziemliche Zahl an schockroten Fröschen davon gestoben. Aber die verbleibenden grünen lassen sich schwer ausmachen ... sie tarnen sich gut. Unbewegliche Starre ist eine hervorragende Möglichkeit, im Hintergrund zu bleiben. Ich kenne das aus der Zeit, als ich vermeiden musste, im Chemieunterricht an die Tafel gerufen zu werden. Und siehe da: Es waren noch ein paar „grüne“ da, die rot werden konnten. „Red Frog Jumping“ geht in die nächste Runde.

6x auf die Mütze

Es war aber auch ein hässlicher Tag. Zunächst bei der Hypo Real Estate, die völlig überraschend in ihren Kellern, irgendwo tief unten, wo die Birne kaputt ist (die Glühbirne, meine ich!) ein US-Portfolio gefunden hat, wo sie die Peanuts von 390 Millionen abschreiben muss ... obwohl man vorher verlautet hatte, „clean“ zu sein. Die Aktie schloss dermaßen knapp behauptet, wie man lange keinen Dax-Titel knapp behauptet schließen sah.

Und später bei Intel. Die Aktie war schon seit Jahresbeginn schwach (als die Geldspritzen der Notenbanken wieder aus dem Aktienmarkt raus mussten). Aber man hatte offenbar dennoch nur ein „wie erwartet“ mit verhaltenem Ausblick eingepreist. Das war zu wenig: Gewinn und Umsatz unter den Erwartungen, Ausblick „ein bisschen besorgt“. Ich habe Ihnen im Chart mal den nachbörslichen Kurs um Mitternacht eingetragen. Sieht nicht schön aus:

Nachbörslich verlor die Aktie 14 Prozent. Und die US-Futures zwischen ein und zwei Prozent ... nach einem Tag, an dem es ohnehin zuvor im Parketthandel über zwei Prozent nach unten ging.

aa1

Und das an einem Tag, an dem die US-Erzeugerpreise über den Erwartungen ausfielen, dafür die Einzelhandelsumsätze klar unter den Prognosen zurückblieben, der ZEW-Index absoff und die Citigroup Zahlen präsentierte, die nicht gut genug waren, um sie vor einem Minus von sieben Prozent zu bewahren ... wie unschön.

Nichtsdestotrotz höre und sehe ich noch reichlich Kommentatoren, die eisern melden, dass hier noch überhaupt nichts angebrannt sei – noch seien die Seitwärtstrends intakt. Nun ... das stimmt. Zumindest, wenn man die Börsenwelt auf den Dax reduziert und das Wörtchen „noch“ unterstreichen würde. Und damit (endlich) zum Knackpunkt: Was ist los und wie geht es weiter?

Ein kritischer Tag liegt vor uns

Angenommen, der Aktien-Kosmos dieser Welt besteht doch aus mehr als den 30 Dax-Aktien, stelle ich – wertfrei – fest, dass im S&P 500 der langfristige Aufwärtstrend seit 2003 gebrochen ist und er darüber hinaus nur noch – wenn man die nachbörslichen Futures umrechnet – ein Prozent von den Tiefs in 2007 entfernt ist. Wenn man die Intraday-Kurse einbezieht. Auf Schlusskursbasis ist er bereits darunter (Tiefster Schlusskurs 2007 bei 1.374, nachbörslich läge er bei 1.368 (Stand 0:00 Uhr).

aa2

Das ist ein Szenario, bei dem weiland Friedhelm Busch sagen würde: „Antreten zum Blutrühren.“ Das könnte heute hässlich werden. Das miese Gefühl, das denen mit Longpositionen langsam die Beine hoch kriecht und im Magen endet, kenne ich. Mein SYSTEM22-Depot hatte im September und Oktober ähnliches erlebt, als die Kurse trotz negativem Umfeld immer weiter stiegen. Heute Nacht gehören meine Leser und ich zu den eher wenigen, die selig und zufrieden schlafen können.

Dass es so lange dauerte, bis die schon im Hebst klar erkennbaren unerfreulichen Aspekte wahrgenommen wurden, ist mit der Grund, weshalb es jetzt so brutal nach unten geht: Die Phase des „denial“, des Verweigerns gegenüber der Realität, dauerte so lange, dass sehr viele sicher waren, es könne ihnen nichts passieren. Jetzt springen die Frösche und das negative Umfeld wird zum Allgemeingut. Aber eben nicht nach und nach, sondern plötzlich. Sehr viele Akteure wurden durch die fallenden Kurse erst wachgerüttelt. Und jetzt wollen alle auf einmal durch die selbe, kleine Tür ...

... und fragen sich, wer den Schlüssel hat. Denn immer dann, wenn die Dynamik zunimmt, dünnt die Gegenseite aus. Eines hat uns dieser Dienstag ja gezeigt:

Trotz massiv gesenkter Prognosen für die Quartalszahlen ist nicht das negativste Szenario eingepreist UND die Unternehmen können sogar diese niedrigen Erwartungen noch untertreffen. Fazit: Die Lage ist negativer als man der Mehrheit vorgegaukelt hat (also nicht „hervorragend“). Die großen Adressen verkaufen, die Umsätze steigen bei fallenden Kursen.

Und wer hält nun auf diesem Niveau die Hand auf? Nachdem die Trends nun zu brechen drohen? Und wo sind die Perspektiven, die Argumente, um kurzfristig und jetzt einzusteigen?

US-Notenbank mit „Knüppel aus dem Sack“ die Zweite?

Nicht einmal die Ringkämpfe im Vorfeld des kleinen Verfalltermins am Freitag bringen steigende Kurse hervor. Allerdings ...

Verfalltermin ... naher Trendbruch ... Fed-time?

Sollten die Kurse nicht heute Vormittag bereits in Europa nach oben drehen, wäre das so ziemlich das selbe Szenario wie im August. Damals wären die Kurse beschleunigt abgestürzt, hätte die US-Notenbank nicht eiligst dass Zinssenkungs-Kaninchen (obwohl es ja nur der Diskont war) aus dem Hut gezaubert, zufällig genau an den entscheidenden Trendlinien, zufällig eine Stunde, bevor Optionen verfielen ... die dadurch dann wertlos wurden und so den bösen Bären sagten: „Never fight the Fed“. Sie erinnern sich an diesen „lobenswerten“ Schachzug.

Wenn sie es tun wollten ... dann sofort. Und Benjamin B. hat ja in der Rede aus der Vorwoche bereits dergleichen verbal vorbereitet. Aber!

Diesmal schweben die Probleme nicht schwer erfass- und greifbar über den Köpfen der Anleger, diesmal stehen sie mitten in der guten Stube. Wenn die Kurse in Europa so laufen wie gerade, während ich schreibe, Australien und Japan eröffnen, könnte es sein, dass die Fed den Joker zieht.

Und angesichts der gegenüber August anderen Lage am Aktienmarkt (damals fürchtete man, heute weiß man) könnte es gut sein, dass der Joker zum Schwarzen Peter wird ... und anstatt Jubel und Eindeckungen in höchster Not panische Verkäufe auftreten, weil „nun auch die Fed den Beweis liefert, dass die Lage viel schlimmer ist als gedacht“. Nur ein Gedankenspiel ... mal sehen.

Eine ganze Rezession an einem Tag ... wie könnte es weiter gehen?

Der Dienstag hat uns aber noch etwas sehr interessantes angedeutet:

Die Akteure haben so lange jedwede Probleme ignoriert, dass sie jetzt gleich die große Keule rausholen. Die extremen Abschläge gerade im Bereich der Nebenwerte zeigen, wie sehr das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage verletzt ist. Verkäufe en gros, Käufer Mangelware.

Wenn jetzt aber sogar Aktien der ersten Reihe wie Hypo und Intel blitzschnell zu Hackepeter verarbeitet werden, zeigt das, wie extrem nun den Akteuren der Schrecken in die Glieder gefahren ist. Das kann zur Folge haben, dass die Kurse nun, wenn sie diese Woche keine Stabilisierung oder gar Umkehr hinbekommen sollten, in den freien Fall übergehen. Aber:

Wenn ich mir die Reaktionen auf die „bad news“ so ansehe bekomme ich den Eindruck, hier werden nicht nur die jeweiligen Nachrichten, sondern gleich eine ganze Rezession mit mehreren Quartalen fallenden Gewinnen in einem Rutsch eingepreist. Was hieße:

Es könnte jetzt viel schneller als die meisten denken nach unten gehen ... und das war’s dann. Vergleichbar mit der Schockreaktion 1987 und den trüben „Pendelmonaten“ danach. Das wäre eine Übertreibung zum Negativen, die dann von einer eher müden Seitwärtsphase gefolgt wird, in welcher man darauf wartet, dass die Rahmenbedingungen die „vorgefallenen“ Kurse wieder einholen. Aber auch das ... ist nur ein Gedankenspiel. Wir werden sehen. Eines aber meine ich, ist sicher: Diese Woche hatte es ja bis jetzt schon in sich, aber ich könnte mir vorstellen (ob wir nun nach oben drehen oder gleich abstürzen), dass sie noch allerhand Überraschungen im Köcher hat!

Herzliche Grüße

Ihr
Ronald Gehrt

418 Postings, 6407 Tage gsamsa42Die Carry-Trade-Maschiene pumpt Kohle nach Amiland

3
16.01.08 17:20
jpyusd +0,35% (war schon auf -0.77%) usdeur -1.16%, wenn da mal nicht alle verfügbare Kohle übern Teich geschüttet wird.
Vorfreude auf, oder statt Zinssenkung???  

234285 Postings, 7589 Tage obgicouman könnte auch sagen

1
16.01.08 17:29

die Future-Pumper stehen jetzt in Fernost ;-)  

418 Postings, 6407 Tage gsamsa42@obgicou aber warum fällt jetzt der DAX bei...

1
16.01.08 17:41
stabilen Ami-Märkten?
Kohle geht übern Teich!

mM  

1287 Postings, 6858 Tage NavigatorCBankrott einiger Großbanken wäre völlig in Ordnung

3
16.01.08 17:43

234285 Postings, 7589 Tage obgicouhab ich ja nicht bezweilfelt

16.01.08 17:44

2924 Postings, 6372 Tage HanfiWas war dass denn?

16.01.08 18:04
DJ +80 in 10 minuten?

Fed-sitzung doch kein Gerücht?  

Optionen

176 Postings, 7017 Tage daxoFED-Sitzung

3
16.01.08 18:08
Ja,die FED hat gerade eine Sitzung begonne.
Wir können wohl schon heute mit einer Zinssenkung rechnen.
Zeit für einen kräftigen Upmove...  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 554 | 555 |
| 557 | 558 | ... 6257  >  
   Antwort einfügen - nach oben