IVG Immobilien=5,447 Milliarden € Schulden
versinkt mancher Hamburger vor Scham im Boden, wenn die Rede auf die Elbphilharmonie kommt.
http://www.n-tv.de/politik/...ie-Debakel-schockt-article12026751.html
wie immer nur die Meinung der Artikelschreiber, die ich mir nicht zu Eigen mache!
Einst geplant als Stolz größenwahnsinniger IVG Vorstände / Aufsichtsräte
jetzt gelandet im Schlund anderer gieriger Geldbeutel, dank großzügiger Selbstenteignungs-Spende der ? Aktionäre nebst spendabler Anleihegeber / Hybridler
setzt sich wieder in seinen Lehrstuhl und tut so als ob NICHTS gewesen ist
Motto
s Leben is wie a Traum
Schläger: Dein Name ist Lebowski, Lebowski. Und deine Frau heißt Bunny.
Dude: Meine Frau...meine Frau...Bunny? Siehst du hier irgendwo einen Ehering an meinem Finger? Sieht die bekackte Wohnung aus als wäre ich verheiratet? Der Toilettensitz ist hochgeklappt!
---------------------
Ich bin nicht Mr. Lebowski, Sie sind Mr. Lebowski. Ich bin der Dude. Und so sollten Sie mich auch nennen, ist das klar? Entweder so oder Seine Dudeheit oder Duder oder auch El Duderino, falls Ihnen das mit den Kurznamen nicht so liegt.
:-)
.
Welche Auswirkungen hat die Transparenzentscheidung bei Prokon auf die Hybridanleihe? Zwar ist das Wort nachrangig in den IVG Bedingungen öfters genannt, aber im Sinn des was augedrückt werden soll kein Unterschied zu erkennen. Ausserdem wird in den IVG Bedingungen von Haftung aller Tochtergesellschaften und Erwerber gesprochen. Somit suggeriert das Bedingungswerk höhere Sicherheit durch die Nennung von Bürgen. Zusätzlich ist es klar der Fall, dass die Töchter in keineswegs insolvent sind und ihrer Verpflichtung als Bürgen nachkommen könnten. Auch ist der Tausch Schulden gegen Eigenkapital im Sinne ein Erwerbsereignis?
Echt die warterei ist extrem anstrengend!
Nur der Sachwalter ist wohl 2010 stehen geblieben?
Vielen Bundesbürgern, denen schon einmal der Bau ihres Einfamilienhauses über den Kopf gewachsen ist, wird dieses Szenario bekannt vorkommen. Der wesentliche Unterschied zur Baustelle der Elbphilharmonie: Normale Bürger bleiben selbst auf ihren Kosten und ihrer Bauruine sitzen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/...e-desaster-a-942294.html
wie immer nur die Meinung der Artikelschreiber, die ich mir nicht zu Eigen mache
http://www.general-anzeiger-bonn.de/leserbriefe/...rticle1345131.html
Was ist denn nur mit dem Eigenkapital und Hybridkapital geworden? Da fragt keiner mehr nach?
Um Steuererlass betteln...dafür brauch es keine Super-Aufsichtsräte, Super-Vorstände und Super-Sanierungsexperten!
Kredite werden verweigert, so dass die IVG keine Refinanzierungsmöglichkeiten hat.
hier ein zitat eines experten:
"Nach
derzeitiger Rechtslage kann ein Tochterunternehmen nur dann aus der Haftung
entlassen werden, wenn jeder drittbesicherte Finanzgläubiger zugestimmt
hat."
da stelle ich mir die Fragen:
Haften die Tochtergesellschaften an dir Hybridler?
Wie sind die Hybridanleihen besichert? Überhaupt nicht!?
Das kann doch nicht sein. Dann verleihe ich doch kein Geld an jemanden, der mir heiligst verspricht, dass... und keine sicherheiten bietet.
Hier drängt sich wieder die Frage auf: was wurde mit dem Geld aus der Hybridanleihe gemacht?
Und noch eine Frage. Der Gurkenurteil-Artikel, wie ist der zu bewerten?
"Die Verantwortlichen haben, wie in der Branche häufig zu beobachten, einfach zu hoch gepokert und sich verspekuliert." Gerade vor dem Hintergrund der klammen Etats von Kommunen und den Spardiskussionen in Bonn sei der Verzicht nicht nachvollziehbar. Die Beschwerde vor der EU-Kommission werde zurzeit juristisch vorbereitet."
Vielleicht ergibt sich doch eine Möglichkeit einfach normal weiterzumachen, da o wunder die Immopreise doch nicht so niedrig sind.