2018 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Der Abstand ist immens.....ich sehe Luft bis mindestens 6500
Deswegen alle Assets down, auch Gold & Bitcoin steigen natürlich nicht.
Am stärksten trifft es natürlich die Bonds, weil entweder
1. Die Zentralbanken erhöhen die Zinsen nicht & die Inflation steigt -> Bonds runter
2. Die Zentralbanken erhöhen die Zinsen -> Bonds runter
Die theoretische 3. Möglichkeit, Inflation und Zinsen bleiben dauerhaft niedrig. Das würde bedeuten, wir befinden uns in einem stabilen System. Aber glaubt das jemand wirklich ;))
Was Aktien angeht.. die Zinsen steigen wahrscheinlich erstmal nicht so stark, dass es die wirklich treffen sollte. Deswegen habe ich ggü. DAX und Co. gerade keine wirkliche Meinung. Aber kurz- bis vielleicht mittelfristig schaut es erstmal nach down aus.
Aber ich denke nicht, dass die Zinsen so schnell nach oben steigen werden.
Die ZBs werden ziemlich rasch gegenlenken -- zumindest psychologisch, denn die langfristigen Zinsen können bekanntlich die ZBs nicht wirklich beeinflussen. Die sind vielmehr von der Inflationserwartung abhängig.
Doch vorerst einmal herrscht an den Börsen Nervosität vor, während auch der USD wieder schwächelt. Mehr als 3% Kursverlust kam 2017 im SPX niemals vor!
Gold kann aktuell davon nur insofern profitieren als der USD fällt.
Der Fels in der Brandung (safe-haven) ist aktuell nur der EUR und vor allem der CHF!
Ich halte viel EUR-Cash. Je weiter die Assets fallen, desto lieber ist es mir... okay, eine Panik wäre von mir auch nicht so gerne gesehen.
Von mir aus kann er wieder steigen. Die shorts vom Freitag hab ich jetzt entsorgt.
Eventuell nachher mal long, wenn er noch mal etwas taucht. Eventuell sorgt ja der
Trumpeter heut Nacht für einen Anstieg.
laber die wallstreet hoch das alle die jetzt
long gehen wieder fett einstecken