Aixtron geht seinen Weg

Seite 56 von 142
Neuester Beitrag: 24.09.08 14:11
Eröffnet am:08.10.07 12:11von: AnanasAnzahl Beiträge:4.527
Neuester Beitrag:24.09.08 14:11von: allegro7Leser gesamt:480.915
Forum:Börse Leser heute:351
Bewertet mit:
26

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 142  >  

30793 Postings, 6877 Tage AnanasLöschung

10.03.08 18:56

Moderation
Zeitpunkt: 10.03.08 21:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

573 Postings, 6349 Tage dagobertstalerAnanas

1
10.03.08 19:06
Nach deinen Beleidiungen sollte Dir klar sein, dass DU hier nichts mehr verloren hast!  

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür GOTT ANANAS

10.03.08 21:08
austeilen kannste aber einstegen nicht. wie in allen anderen foren die du besuchst schreibst du fast nur sche..... ! es ist echt schlimm das du wieder freigang hast.  

2834 Postings, 6305 Tage CarizonachrisIch schreib jetzt einfach mal weit weg von eurem

2
10.03.08 21:28
Kleinkrieg. Aixtron hat sich heute doch sehr sehr gut geschlagen oder nicht? Ist für mich zumindest ein positives Signal. Bin recht zuversichtlich auch wenn die Marktlage dies wohl eher nicht erlaubt aber in 6 Monaten sieht das schon wieder alles anders aus...  

573 Postings, 6349 Tage dagobertstalerDa hast du sicher Recht!

10.03.08 21:44
lass es acht sein. Aber was bringt es jetzt?  

2109 Postings, 6453 Tage Brucknerklarer Verkauf

11.03.08 00:45
seit doch froh, daß ich Euch warne und Euch noch gute Ausstiegschancen eröffne !

Ich sehe hier eine schöne S-K-S-Umkehrformation,
d.h. schnell - sehr schnell raus !

Nicht erst verkaufen, wenn es weh tut !

Euer geliebter Bruckner.  

30793 Postings, 6877 Tage AnanasDenk auch Du darüber nach

11.03.08 06:47
Löschung   the beginner   10.03.08 14:06  

Moderation
Moderator: Zwergnase
Zeitpunkt: 10.03.08 21:05
Aktion: Löschung des Postings
Kommentar: Off-Topic
Link: Forumregeln

30793 Postings, 6877 Tage Ananasthe beginner ist unter den Sammlern gegangen

11.03.08 06:50
nur weiter so, vielleicht solltest Du dein eigenden Spielplatz aufmachen und mich nicht auffordern das ich mir ein neuen suche.

1364.  Löschung   the beginner   10.03.08 15:20  

Moderation
Moderator: Zwergnase
Zeitpunkt: 10.03.08 21:06
Aktion: Löschung des Postings
Kommentar: beleidigend
Link: Forumregeln

Boardmail schreiben
Regelverstoß melden  

30793 Postings, 6877 Tage AnanasTrotz schwachen Dollar und starken Euro,

11.03.08 08:14
Rekordergebnis bei WV für das Jahr 2007,--wie geht denn das?und das jahr 2008 soll noch stärker werden!
Ja, was ist heute zu erwarten, wie immer ein schwacher Handelsbeginn, Aixtron bei L.&SCHW. etwas im Plus. Der Nikkei hat mit 1 Prozent im Plus geschlossen und der Amerikanische Nasdaq-Futurs ist mit 0.3 Prozent im Plus,--immerhin.
Danke Bruckner für Deine Warnung oder Deine Eröffnung, aber sie ist vollkommen überflüßig, der Grund ist einfach,----wir/ich habe egal in welchen Thread noch nie etwas anderes gehört. Wäre schön von Dir mal eine Kaufempfehlung zu hören, wegen der Abwechslung.

European Aeronautic Defence and Space Co (EADS),
Jahresergebnis (09:00 BI-PK in Paris), Amsterdam
10:00 DE/Audi AG, Jahres-PK, Ingolstadt
10:00 DE/MAN Nutzfahrzeuge AG, Jahres-PK, München
10:00 FR/Internationale Energie-Agentur (IEA), Monatsbericht zum
Ölmarkt, Paris
11:00 DE/Deutsche Bundesbank, Jahresabschluss-PK mit
Bundesbankpräsident Weber, Frankfurt  ***11:00 DE/ZEW, Konjunkturerwartungen März
11:00 DE/Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), PK
zur halbjährlichen Aktienmarktprognose, Frankfurt (A)
11:15 EU/EZB, Zuteilung Haupt-Refi-Tender
13:00 DE/Deutsche Lufthansa AG, Verkehrszahlen Februar, Frankfurt
13:30 US/Handelsbilanz Januar
15:00 EU/EZB, Wochenausweis Fremdwährungsreserven

170 Postings, 6185 Tage TorstenoESpiegel

1
11.03.08 08:56
Wie das bei VW zustand kam, darüber weiß ich nicht bescheid, ich müsste mutmaßen, ich weiß nur, dass die ihren Absatz in den USA, Russland und China erhöhen konnten.
Lies mal hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,520901,00.html
"Volkswagen forciert die Suche nach einem neuen Standort. Konkret geht es um eine Autofabrik in Nordamerika. Begründung: der schwache Dollar."

"Unternehmen wie Volkswagen Chart zeigen leiden sehr unter dem hohen Wechselkurs des Euro. Um die Produktionskosten zu senken, werden Standorte im Dollar-Raum immer attraktiver. Erst gestern hatte der Flugzeugbauer Airbus angekündigt, sich in den USA oder Russland niederzulassen (mehr...)."

etc  

250 Postings, 6185 Tage rickmannUS-Dollar

2
11.03.08 09:53
Warum muß das in jedem Forum eigentlich so enden, dass man sich anfeinden muß. Im wallstreet-online Forum zu Aix hat sich gerade einer der besten Poster wegen unsachlichem Umgang miteinander verabschiedet. Was bringt das ? Es werden alle geschädigt, wenn hier keine sachlichen Beiträge mehr eingestellt werden. Jeder kann doch seine eigene Meinung zu einer Aktie haben, davon lebt doch die Börse. Jeder Beitrag hat etwas für sich.

Ich für meinen Teil gebe Ananas Recht: Aix ist ein Topinvest für einen Langefristanleger. Man muß allerdings auch keine rosarote Brille auf der Nase haben, denn die Währungsproblematik wird die Aussichten für 2008 eintrüben. Es wäre naiv, das zu negieren. Ich sehe allerdings das Währungsverhältnis von € zu $ als sekundär an aus drei Gründen:

1. Aix wird sich mit Sicherheit für die Zukunft (2009) abgesichert haben
2. Was zählt ist in erster Linie ein Produkt und nicht eine Währung. Aix ist Weltmarktführer in einem definitiven Zukunftsmarkt.
3. Der € wird gegenüber dem US-$ wieder schwächer werden. Ich rechne nämlich in den nächsten Monaten mit einer Zinssenkung der EZB. Kurzfristig mag er auf 1,60 €/ $ steigen. Mittelfristig sehe ich ihn bei 1,35.

Es grüsst Ricki  

1478 Postings, 6580 Tage rosskatabin ganz rickmann's Meinung ...

1
11.03.08 10:04
ehrlich gesagt habe ich keine Motivation mehr ins forum zu schauen, da ich da immer weniger über Aixtron und allg. Aktien und immer mehr verbalen Schlagaustausch, und zwar völlig sinnlos. Man kann durchaus mit einander diskutieren, ohne daß man sich gegeseitig pesönlich angreift. Halt den Ball flach.  

170 Postings, 6185 Tage TorstenoErickman

11.03.08 10:17
1) der bericht, den ich gepostet habe, stammt aus dem sommer 2007 - ich weiß nicht, wie effektiv man sich gegen wechslkursschwankungen zb durch hedging absichern kann, aber mal eine frage: wieso schreibt der finanzvorstand von aixtron, dass ab einem kurs von 1.4 es problematisch wird für aixtron, wenn man das (einfach) durch erneutes hedging kompensieren könnte? und wieso hat eads durch den wechselkurs 1 milliarde an umsatz eingebüßt, wenn man das hedgen kann? wieso kaufen daimler, bmw, eads nun werke in amerika oder bauen sie, wenn man das durch hedging.....etc? das mag sich jetzt evtl nach rhetorischen fragen anhören, wegen der formulierung, aber es sind keine , ich frage dich das aus unwissenheit.
2) wenn du ein produkt hast, dass sich gut verkauft, dann ist das eine prima sache, aber wenn sich der währungskurs dahingehene verändert, dass deine gewinnmarge zusammenschrumpft, dann bringt dir das produkt alleine nicht mehr viel.  was wir bisher ein wenig außer acht liesen, ist evtl, dass aixtron wahrscheinlich gar nicht ausschließlich in deutschland produziert, oder? (http://www.aixtron.de/index.php?id=708&L=0) - wir sollten mal in erfahrung bringen in welchen währungsräumen aixtron noch produziert - wie der dollarkurs zu deren währung steht und wie hoch die produktionsraten in eben diesen währungsräumen sind.
3) rickman, hast du gelesen, dass sich die inflation im euroraum nicht abgeschwächt hat, wie viele das prophezeit und gehofft hatten? im gegenteil, sie blieb relativ konstant auf für europa hohem niveau. die prognosen wurden nun abgeändert, zb sieht der bundesbankpräsident die inflation bis weit in das jahr 2009 hinein auf hohem nieavu - die ezb hat sich in den vergangenen monaten relativ unbeeindruckt gezeigt von konjunkturabkühlungen und steil ansteigendem eurokurs - des weiteren zeigen die wirtschaftsdaten aus dem euroraum keine bedenklichen zustände an, ich sehe auch die chance, dass die ezb die zinsen senkt - aber ich sehe das von ihr präferierte szenario eher darin, dass sie die zinsen konstant hält - noch eine ganze weile lang  

30793 Postings, 6877 Tage Ananasrickmann,ich glaube auch oder überhaupt

11.03.08 10:41
das Auftragseingänge die im Jahr 2008 bei Aixtron eingegangen sind, sprich also Bestellungen,zu den dato Dollarkurs verkauft werden somit werden eventuelle Devisenschwankungen im Preis mit intregiert.Auch glaube ich weiterhin nicht, dass das Risiko einer enormen Dollarschwäche allein der Hersteller trägt, dass wäre unangemessen Riskant.Somit wäre ja auch Aixtron, wenn der Dollar fallen solde unangemessen im Vorteil,hier wird es zu einen gesunden Ausgleich kommen.
Ich denke ferner, wenn im Herbst die Neuwahlen in Amerika anstehen, und egal wer da ins Weise Hous einziehen wird, sich der Dollar wieder stabelisiert und der Euro nachgibt,logik.Abgesehen davon sollten wir die Diskussion darüber abbrechen und es darauf beruhen lassen.
Ich persönlich würde es sehr bedauern wenn User wie rickmann und rosskata hier nicht mehr posten würden, ich schätze ihre Beiträge ungemein, denkt bitte darüber nach.

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerheute dax 6500

11.03.08 10:45
na sehen wir heute die 6500. und bei aix wird im 7,90 bereich massiv gekauft. doch gute nachrichten  

30793 Postings, 6877 Tage AnanasJa sehr gute Umsätze bis jetzt auf der Kaufseite

11.03.08 10:49
Strohfeuer oder ein Trend wegen der bevorstehenden Zahlen zum Jahresabschluß.Insider decken sich immer rechtzeitig ein.  

250 Postings, 6185 Tage rickmannThorstenoE

2
11.03.08 10:52
Das Hedging erfolgt ja im Rahmen von Devisentermingeschäften, will heißen, dass Aux im Falle eines Dollarverfalls Puts auf den Dollar gekauft hat. Fakturiert Aix beispielsweise in US-$ eine Maschine bei einem Verhältnis von 1,30 und wil Aix das Risiko minimieren durch Wechselkursschwankungen einen Margenverlust zu erleiden, so erwirbt AIX einen Dollar-Put der sie berechtigt zu diesem Kurs Dollar zu verkaufen. Der Kursverlust bei der Forderung wird somit durch das Wechselkursgeschäft aufgefangen. Das Problem ist nur:

1. Das Hedge-Geschäft ist nichts anderes als eine Prognose auf das Basisprodukt. Läuft das Basisprodukt aus der Range (wie der Dollar) hast du bei Überschreiten der Range einen ungesicherten Margenverlust, den du nicht mehr ausgleichen kannst. Erst ein neues Hedge-Geschäft kann Dich vor weiteren Verlusten in der Zukunft absichern.

2. Das Hedgen kostet Geld. Bei einem Put erhält der Stillhalter, der also Dir die Dollars zum vereinbarten Preis liefern muß, eine Optionsprämie. Die kann unter Umständen saftig sein.

Im übrigen lebt Aix von der Zulieferung. Sie bauen im Prinzip nur die Komponenten Ihrer Maschinen zusammen. Eine Verlagerung der Produktion ist meiner Meinung nach daher nicht sinnvoll.

Die Inflation wird zur Zeit einzig und alleine von den Rohstoffpreisen getrieben, hier insbesondere das Öl. Ich gehe persönlich davon aus, dass wir im Herbst des Jahres 2008 bei einem Rohstoffpreis von 70 $/ barrel liegen. Das wird Spielraum für eine Zinsenkung der EZB geben. Das ist meine Meinung.

Für mich ist in erster Linie das Produkt eines Unternehmens wichtig, mit den volkswirtschaftlichen Rahmendaten hat jedes Unternehmen zu kämpfen, insbesondere die, die einen Großteil ihrer Produkte exportieren. Eine Microsoft hat genauso unter den Rahmenbedingungen zu leiden, wie eine Aixtron.

Es grüsst Ricki

2419 Postings, 6406 Tage the beginnergutes Wetter

11.03.08 10:53
gute Laune , wohlen mal hoffen das es so bleib, und die doofen Amis heute vielleicht mal besser Laune sind  

573 Postings, 6349 Tage dagobertstaler@ Ananas

11.03.08 10:55
"Auch glaube ich weiterhin nicht, dass das Risiko einer enormen Dollarschwäche allein der Hersteller trägt, dass wäre unangemessen Riskant"

Natürlich ist letztlich alles im Leben Verhandlungssache, aber Aix will seine Ware auch loswerden. Insofern: Du gehst auch nicht zu Media Markt und sagst du willst in Rubel zahlen.

Statt hier weiter deine umfangreiche Unkenntnis zur Schau zu stellen, lege ich dir ein letztes Mal die Lektüre deiner Tageszeitung ans Herz. Morgen wirst du darin lesen können, dass der Ausblick von EADS genau aus diesem PRoblem heraus ungewiss ist... Den Kurs siehst du ja...

Wenn noch einer was zum Thema Dollar-Absicherung von Aix weiß kann er sich ja melden. Ansonsten werden wir vielleicht am Do. etwas erfahren...  

170 Postings, 6185 Tage TorstenoEWechslkursschwankungen

11.03.08 11:00
Angebot und Nachfrage, sag ich da nur. Sagen wir mal, ein Unternehmen produziert im Euroraum Teller, es verkauft diese nach USA in Dollar (weil Dollar nunmal die Leitwährung ist). Sagen wir, der Euro-Dollarkurs steht bei 1:1. Ein Teller koste einen Euro und das Unternehmen verkauft 1000 Teller = 1000 Dollar=1000 Euro für das Unternehmen. Nun steigt der Euro - somit fällt der Dollar, 1 Euro sei nun 2 Dollar wert. Nach deiner Aussage, Ananas, soll hier angeblich ein fairer Ausgleich statt finden, damit das Unternehmen nicht alleine das Risiko zu tragen hat. Nehmen wir mal an, das sei so, das Unternehmen nimmt 50% des Wechselkursrisikos auf seine Kappe und die anderen 50% sollen die Abnehmer in Übersee zahlen, das bedeutet, dass die Preise für Teller in den USA um 50% steigen - was passiert nun? Da sich die Teller aus Europa nun gegenüber den in den USA gefertigten Teller um fette 50% verteuert haben, sind sie natürlich weitaus weniger konkurenzfähig,....der Absatz an europäischen Tellern wird zurück gehen, weil die Amis die Teller einfah viel billiger anbieten können - was bleibt dem europäischen Unternehmen also anderes übrig, als die Wechselkursschwankungen komplette auf seine KAppe zu nehmen?

Ananas, hast du noch nie davon gelesen, dass Italien vor dem Euro gerne seine Handelsbilanz aufmöbelte, indem es seine Währung verbilligt hat, oder dass die Chinesen das genau so gemacht haben?

Und zu deiner Aussage, dass Wahljahre für steigende Dollarkurse sorgen....Wahljahren in den USa sind gute Börsenjahre, die werden alles daran setzen, dass die hemische Wirtschaft nicht absackt - aber die werden bestimmt nicht alles daran setzen, dass der Dollar an Wert zulegt, weißt du wieso? Weil der schwache Dollar vorteile mit sich bringt, zb werden die US-PRodukte auf dem Weltmarkt dadurch billiger, wie ich oben schon erklärt haben. Zudem sorgt der schwächere Dollar dafür, dass das riesige Handelsbilanzdefizit der Amis verringert wird.....ich weiß nicht mehr welcher PRäsident es war, ich glaub Kennedy, der mal sagte "Der Dollar ist unsere Währung aber euer PRoblem".

Und zu deiner Aussage, in die Bestellungen werden die Wechselkursschwankungen miteinberechnet....siehe dazu meine erste Ausführung,...wenn die miteingehen, bedeutet das ein Preisanstieg der Produkte, damit geht ein Teil der Wettbewerbsfähigkeit flöten.  

573 Postings, 6349 Tage dagobertstaler@ rickmann

11.03.08 11:05
Genau so habe ich es auch verstanden. Hat ja Porsche bei VW auch gemacht.

Daneben kann ich mich aber auch noch an eine Versicherung erinnern. Kein Witz. Es gab mal das Angebot sich gegen steigende Treibstoffpreis zu versichern. Ich glaube das waren Airlines die das machten, vielleicht die Lufthansa.

Da aber hier der Preis von 1,4 genannt wurde denke ich auch das Aix sich wie von dir beschrieben abgesichert hat.

2419 Postings, 6406 Tage the beginnerfür TorstenoE

11.03.08 11:07
auf onvista ist ein guter bericht über eads. na endlich 6500.  

170 Postings, 6185 Tage TorstenoErickman

11.03.08 11:19
Rickman, die Inflation wird durch Großhandelspreise (+6% gegenüber Vorjahr) wie aber auch durch Nahrungsmittelpreise, etc getrieben - ist nicht blos auf das Öl zurückzuführen - worauf gründest du deine Prognose, dass der Ölpreis stark zurück kommen wird?

Wie hoch sind die Kosten für das hedgen? (Kosten für die Optionsscheine, Puts in diesem Fall)

Aixtron produziert also nur in Deutschland? Weißt du, ob die Komponenten überwiegend im Euroraum gefertigt werden und somit in Euro abgerechnet werden oder ob sie auch in Dollar abgerechnet werden?  

549 Postings, 6514 Tage ÖkobubKeine Wahl

2
11.03.08 11:20
Es gibt Dich als Hersteller, aber viele Kunden. Wenn Du etwas verkaufen willst, musst Du Dich zunächst mal nach den Kunden richten ( der Kunde ist leider König ). Bist Du als Hersteller in einer Hammerposition, dass sich alle Kunden nach Dir richten müssen, bestimmst Du die Richtung. Ist bei Aixtron aber nicht der Fall.
In meiner aktiven Zeit war ich Generalimporteur für mehrere schwedische Unternehmen.
Von 6 Zulieferern haben 5 grundsätzlich in SEK fakturiert.
Ich als Kunde benötigte also Schwedenkronen, die ich als Devisentermingeschäfte kaufte.
Der Kauf erfolgte aber immer auf niedrigem Kursniveau der SEK. Da damals die Habenzinsen in Schweden zeitweise deutlich höher waren als in Deutschland, gab es sogar noch Abschläge auf meinen Kaufkurs die mich bevorteilten. Ich konnte auch mit meinen SEK eigentlich nicht auf die Nase fallen, da ich keine Devisenspekulationen betrieben habe, sondern Ware eingekauft habe.
Bei Aixtron und anderen Herstellern läuft der Hase etwas anders.
Die müssen Dollars absichern, können aber nichts damit anfangen wenn sie sie später haben. Die kaufen also nichts dafür, es sei denn sie kaufen Ware die in Dollar fakturiert wird ein. Das dürfte aber im Falle Aixtron sehr wenig sein. Außerdem sind die Zinsen in Amiland niedriger als bei uns, sodaß die eventuell zuviel abgesicherten Dollars nicht vernünftig verzinst werden können.
Wir können alles drehen und wenden wie wir wollen, wir hängen in der Subprimescheisse (nicht nur mit Aixtron) und werden auch noch lange drin bleiben.Da werden noch Sachen auftauchen, wo heute noch keiner dran denkt.Wer ohne ein Magengeschwür zu bekommen bis Jahresmitte die Füße stillhalten kann sollte das tun, vorher passiert glaube ich nix
positives.
Auch auf Zahlen warten bringt keine Rundumentspannung.Ich hab' Posis im Depot, da sind die Zahlen, und nicht nur der Umsatz, 120% besser als im Vorjahr, aber seit September ist das ein Rumgehampel ohne Ende, ohne dass die Kurse nachhaltig positiv beeinflusst werden.
Streitet Euch nicht, wir können es nicht ändern.
Gruß Öko  

Seite: < 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... 142  >  
   Antwort einfügen - nach oben