Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Die gestrichene Divi ist erstmal Mist und die vorausgegangenen Aussagen zur Zahlung dieser auch, keine Frage. Aber wäre es besser, zu agieren wie die Konkurrenz, die ihre immos bei der bilanzierung stark aufwerten, um neue schulden machen zu können? Die immos verkaufen, um mit den erlösen die divi, Zinsen und den freecashflow zu decken. Mir persönlich fühle mich mit der TAG-Taktik besser und sicherer.
*Alles nzr meine persönliche Meinung. Keine Handelsempfehlung.
In den 9zigern sah es drüben auch nur rosig aus. Heute wissen wir es besser.
Bin mir deshalb nicht ganz so sicher dass der Polen-Deal ein Renner wird.
Ich warne vor zuviel Euphorie. Zum Verkauf ist es allerdings auch schon etwas spät.
Schadet nicht den Vorstand kritisch zu hinterfragen. Vertrauen sieht anders aus.
Damals kamen die steigenden Zinsen... wobei wir bei "nur" 3.25% ECB deposit rate in der Spitze in 2008 ankamen. Dann fielen die Immobilienpreise. Beides in Kombination ein Killer fuer Unternehmen wie TAG.
Falls das irgendjemandem bekannt vorkommt, TAG setzte die damals noch spaerliche Dividende ganz aus und fiel damals von EUR 10 Anfang 2007 auf unter 2 EUR Anfang 2009.
Also, ich wuerde im Moment mein Pulver trocken halten. Wir haben die Tiefstaende noch lange nicht gesehen.
1. Sind Krisen immer anders. Krisen entstehen nämlich nur dann, wenn im Markt etwas passiert, womit er (noch) nicht gelernt hat umzugehen. Aktuell ist es die hohe Inflation in Kombination mit diversen geopolitischen Konflikten. Der Markt muss sich neu ausrichten und gewisse Werte werden an Bedeutung verlieren und gewisse Werte an Bedeutung gewinnen (aktuell eingepreist bei Immo-Werten und Energie-Werten). Wie die Welt in 1-2 Jahren aussieht weiß momentan keiner. Deswegen auch die hohe Volatilität an den Märkten.
2. Haben Immobilienunternehmen (mit Historie) Erfahrungen aus 2008 gesammelt. Refinanzierungen werden teuer und daher wird versucht diese zu vermeiden. Deshalb auch (der aus meiner Sicht) richtige Schritt der Dividendenstreichung. Hier wurde 2007 fälschlicherweise noch eine Dividende ausbezahlt, obwohl das Unternehmen noch in einer enormen Wachstumsphase stand.
3. Befindet sich TAG mittlerweile in einer ganz anderen Phase als 2008. So waren 2005 ca. 3500 Wohnimmobilien im Besitz der TAG. 2007 waren es dann ca. 4500. Das ist ein Plus von fast 30% (in zwei Jahren). Das heißt ein Unternehmen im Wachstum. Im Vergleich dazu waren 2015 bereits 80000 Wohnimmobilien im Besitz der TAG. 2021 waren es dann etwas unter 90000. Dh. eine Erhöhung um 12,5% (in 6! Jahren). Somit ist die TAG kein growth sondern ein value-Titel und in der Regel widerstandsfähiger gegen Krisen. (Wobei man sicher an dem ungünstigen Zeitpunkt bei der Polenerweiterung noch etwas zu kämpfen hat.)
https://www.finanznachrichten.de/...as-jetzt-noch-kommen-kann-486.htm
Mieten steigen mehr als die Zinsen und betreffen den gesamten Umsatz.
Es werden immer weniger Wohnungen gebaut und die Nachfrage ist sehr sehr hoch.
Klara Kauf.
Danke!
https://www.youtube.com/watch?v=bFOG4u2c4C4
(sorry für Off-Topic, aber evtl. gibt es ja den ein oder anderen hier, der das gleiche "Problem" hat).
Große Nachfrage kann durch Demographie, Reduktion von m2/Person und Mobilität entschärft werden. Bei den Alten werden viel m2/Person frei, weil sie in zu großen Häusern leben. In München findet sich kaum noch Personal für zb den Sozial- und Erziehungsdienst, da man mit den Löhnen in München nicht leben kann und auch in ländlichen Regionen (nicht gleich an Pommern denken) Fachkräfte gesucht werden.
Die Baupreise sind gestiegen, ich behaupte, der hauptsächliche Treiber der Immodekade sind aber die Bodenpreise. Baumaterialien und Handwerker gibt es nicht unter Selbstkostenpreis. m2-Preise sind hingegen (theoretisch) nicht mal durch den Nullpunkt gedeckelt. In meiner Gemeinde würde sich nach einem der großen Krieg um ein abgelegene Gebiet gestritten. Zwei Bauernverbände wollten die Verantwortung (also wer die Grundsteuer zahlt) für die damals nicht nutzbare Region dem anderen zuschieben.
Wenn man die Mieten nach belieben nach oben treiben kann, sind Immos natürlich eine tolle Sache. Nur wird das nicht so einfach gehen, sonst hätte man ja in der Vergangenheit erhöhen können. Ob indexierte Mieten hier deutsche oder regionalen Regelungen unterliegen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn man die Miete nicht zahlen kann, kann man sie nicht zahlen. Vielleicht sch..ßt die Politik die Mieter mit aufstockenden Hilfen zu, vielleicht auch nicht. Dann eben, kein Zimmer für jedes Kind. Kein Wohnzimmer und Küche, sondern wieder Stube und Schlafzimmer....