Der USA Bären-Thread
Seite 541 von 6257 Neuester Beitrag: 03.02.25 16:52 | ||||
Eröffnet am: | 20.02.07 18:46 | von: Anti Lemmin. | Anzahl Beiträge: | 157.409 |
Neuester Beitrag: | 03.02.25 16:52 | von: Katzenpirat | Leser gesamt: | 24.301.744 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 6.940 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 539 | 540 | | 542 | 543 | ... 6257 > |
HYPOTHEKENKRISE
Chinesen kaufen sich mit neun Milliarden Dollar bei Citigroup ein
Die größte US-Bank braucht noch mehr frisches Geld: Die angeschlagene Citigroup erwartet eine Finanzspritze von bis zu 14 Milliarden Dollar - vor allem aus China. Nur so glaubt das Finanzinstitut die Hypothekenkrise durchstehen zu können.
London - Rund neun Milliarden der insgesamt 14 Milliarden Dollar kommen voraussichtlich von chinesischen Investoren, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf Insider. Außerdem solle ein Staatsfonds aus Kuwait eine Milliarde Dollar beisteuern, zwei bis vier Milliarden Doller wolle das Institut durch die Ausgabe von Aktien einnehmen.
An der genauen Zusammenstellung der Kapitalspritze werde noch gearbeitet, berichtete die Zeitung. Möglicherweise könnten sich auch andere Investoren beteiligen. Vertreter der Citigroup waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.
Zuvor hatte das "Wall Street Journal" berichtet, Investoren aus China und Saudi-Arabien wollten acht bis zehn Milliarden Dollar in den Finanzkonzern stecken. Darunter sei der saudi-arabische Prinz Alwalid bin Talal. Der größte Privataktionär der Bank werde seinen Anteil aber wohl unter fünf Prozent halten, um eine Überprüfung durch die Aufsichtsbehörden zu vermeiden.
In der kommenden Woche legen die Citigroup und andere große US-Finanzkonzerne ihre Jahreszahlen vor. Infolge der Hypotheken- und Kreditkrise werden weitere Milliardenabschreibungen erwartet. Die Citigroup rechnet für das vierte Quartal bislang offiziell mit Abschreibungen von bis zu elf Milliarden Dollar durch Wertpapiere auf Basis schwach besicherter Kredite - den sogenannten Subprime-Krediten. Nach Einschätzung von Analysten könnten sie allerdings auch deutlich höher ausfallen.
Für die Citigroup ist es nicht die erste Finanzspritze. Sie hatte im November 4,9 Prozent ihrer Anteile an das Emirat Abu Dhabi verkauft. Die staatliche Anlagegesellschaft Abu Dhabi Investment Authority (ADIA) wurde für 7,5 Milliarden Dollar der größte Einzelaktionär des angeschlagenen Instituts.
Neben der Citigroup sind auch andere große US-Banken sind im Zuge der Krise ins Straucheln geraten und kämpfen mit gigantischen Verlusten. Viele planen, sich frisches Kapital zu besorgen, oder haben dies bereits getan. Die Investmentbank Merrill Lynch etwa hatte sich im Dezember schon bis zu 7,5 Milliarden Dollar gesichert. Dazu stiegen bei dem Institut ein Singapurer Staatsfonds und eine weitere Fondsgesellschaft ein. Auch Merrill Lynch verhandelt laut einem Bericht des "Wall Street Journal" vom Donnerstag mit weiteren Kapitalgebern: Drei bis vier Milliarden Dollar sollten von einem Staatsfonds aus dem Nahen Osten kommen.
Ebenfalls im Dezember war die staatliche Anlagegesellschaft GIC aus Singapur mit 9,8 Milliarden Dollar bei der Schweizer Großbank UBS eingestiegen, die ebenfalls durch die Hypothekenkrise in die Krise gerutscht ist.
Der Einstieg bei den kriselnden Großbanken ist für die kapitalstarken Geldgeber eine große Chance. Alleine der Aktienkurs der Citigroup hat sich im vergangenen Jahr nahezu halbiert. Die Anleger können hoffen, dass sich die Lage der Banken nun wieder verbessert und damit der Wert ihrer Anteile wieder steigt - zumal der neue Citigroup-Chef Vikram Pandit zu radikalen Schritten bereit ist. Es wird über einen massiven Stellenabbau spekuliert. 30.000 Arbeitsplätze sollen bei der Bank künftig wegfallen, zehn Prozent der weltweiten Belegschaft.
sam/Reuters/dpa www.spiegel.de
Ist eine Übersicht erhältlich, zu wieviel Prozent die fünf amerikanischen Großbanken in bedeutsamen Tranchen schon in ausländischem Besitz sind? Über diese könnten bei einer konzertierten Aktion auch amerikanische Großfirmen(durch Kreditvergabe) langsam unter die Kontrolle asiatischer Tiger, Chinas, Indiens oder Arabiens kommen...
Motto: Wir zahlen mit Eurem Leistungsbilanzdefizit... wenn ihr es nicht ausgleicht, kaufen wir davon ein Stück Amerika...
Sobald die Chinesen die Zweidrittelmehrheit an USA aufgekauft haben, wird der ganze Laden zwangsverstaatlicht. Rebellische Minderheitsaktionäre kommen in Sammellager auf Kuba, wo sie in volkseigenen Zigarrendrehereien - unter ständiger Androhung von Prügel - für das leibliche Wohlergehen des chinesischen Volkes zu sorgen haben. Die Zigarren gehen komplett in den Export nach Ex-USA, mit Mehrzuteilungsoption für die chinesischen Funktionäre.
Aus der Citi-Bank machen die Chinesen dann eine riesige Citi-Kolchose - mit Gratis-Shows von Mickey Mouse, Zuckerwatte speienden Drachen und Fast Food "süßsauer". Zur gefälligen Zerstreung werden die in Las Vegas beschlagnahmten Glücksspielautomaten landesweit aufgestellt, damit die chinesischen Hausfrauenzocker keine Entzugserscheinungen bekommen. Sie funktionieren allerdings nur noch mit essbaren Reis-Chips, die Spezialisten der Fed regelmäßig von Heißluftballons aus abwerfen.
So siegt der Weltkommunismus - am Ende ohne Blutvergießen - , indem er sich der ekligsten Waffe der Bourgeosie - des US-Dollars - bemächtigt und "das System" damit selber ad absurdum führt.
Nur meine Meinung...
http://www.ariva.de/...verstaatlichen_t283343?pnr=3888575#jump3888575
I love you all, spricht das Casaubönchen und wirft sich noch einen Schluck 2002er Pinot gris von der Luxemburger Mosel hinter die ohren. Passt eigentlich ebenso wenig zur bavette de boeuf (blutig bitte schön) wie mein posting hier zum Bärenthread.
Aber wenn AL sich hier erlaubt, 'n bissel in anderen Sphären zu schwelgen ... (ich vergönns ihm, verstehe seine Leidenschaft der Lyrik gegenüber und genieße sie, ebenso, wie gleich mein Digestif.)
Einfach köstlich AL
Weiter so ;-) Bitte bitte bitte
An einem Samstag Abend dürfte dies aber schon erlaubt sein ;-)))
Sorry folks.
Ab Montag poste ich nur noch bei Werner Herzog
Casaubon (Selten so gelacht)
wer soll denn dann die megaturbohausse finanzieren wenn nicht ich ???
Ich komme mir in letzter Zeit immer mehr vor ich sei in einem psychedelischen B-Movie gefangen: Araber kaufen die Seele des amerikanischen Kapitalismus und die Börse klatscht Beifall und die FAZ berichtet von "apokalyptischen Szenarien.." und meint damit "Fallen jetzt auch die Oscars aus?", da die Autoren immer noch streiken und das seit 5. November 2007!!! Prognose: Bald gibts bei uns auch keine neuen Hirneinweich-Deppen-Filme.
Es ist alles so...so....mir fällt einfach kein echt treffender Begriff ein. Koyaansiqatsi triffts vieleicht am besten.
AL, ich sehe gerade deine #13507. Uff, dachte nämlich schon du auch;-)
Die "Stück-für-Stück-Strategie" hingegen ist raffiniert, denn sie zieht die Chinesen scheibchenweise über den Tisch. Demnächst müssen sie ja auch zusätzlich Angst um das Geld haben, das sie bereits in Citigroup "investiert" haben. Je mehr Portionen da reinfließen, desto williger schlucken sie am Ende die ganz großen Happen.
Das ist in meinen Augen ein raffiniertes Desensibilisierungstraining, das im chinesischen Staatsbankrott für Citigroup endet!
Wie sieht das mit dem Pumpen nun bei den Ami-Verbrauchern aus?
Im Anhang steht ein Chart, bei dem die ausstehenden Verbraucherkredite im Verhältnis zum Gesamteinkommen (wohlgemerkt: nicht zum Gesamteinkommen der Kreditnehmer, sondern zum Pro-Kopf-Einkommen) reflektiert werden. Bei dessen Anblick neigt man natürlich zu der Annahme, das mit den Verbraucherkrediten sei ja garnicht soooo tragisch. Seit 2004 sei da ja wohl im Verhältnis zum Einkommen sogar ein Rückgang festzustellen. So können Charts manchmal in die Irre führen.
Fakten:
Anfang 1995 beliefen sich die Verbraucherkredite auf 1 Billion, Anfang 2003 auf 2 Billionen und im Oktober 2007 auf 2,5 Billionen. (Quelle: Markt-Daten.de) Cash Out Refinanzierungen zwischen Anfang 2003 und aktuell in Höhe von etwa 2 Billionen sind darin nicht enthalten.
Laut Markt-Daten.de betrug das Jahreseinkommen pro Kopf der Bevölkerung (Löhne, Dividenden, Zinsen, Mieteinnahmen von Privatleuten) im November 2007 34.000 USD. Im Sommer letzten Jahres habe ich in einer Analyse von John Mauldin gelesen, fast die Hälfte davon basiere auf den Einkünften von etwa 5 % Großverdienern - und die gehören ja wohl nicht zu den Leuten, die Verbraucherkredite brauchen. Leider habe ich den diesbezüglichen Artikel zwischenzeitig gelöscht.
Schon jetzt ist eine erhebliche Anzahl von Amis "ausgepumpt", und es dürften zunehmend mehr werden.
Noch eine Anmerkung zu den heutigen Postings: Absolut Spitze! Das Beste, was ich jemals an einem Tag gelesen habe.
Demnach baut sich ja die private Verschuldung seit 2003 wieder ab in relation zum einkommen...
Das kann doch garnicht sein :)
Immerhin werden die doch jetzt alle arbeitslos... oder ist das Bushs neues Konjunkturprogramm: 2500$ Monatsprämie für Arbeitslose??
Noch etwas zu den "Divergenzen", die in diversen Postings angesprochen wurden: In sehr volatilen Phasen kann es zwischenzeitig zu vermeintlichen Divergenzen kommen. Es ist jedoch die Frage, ob es sich bei den Standardindikatoren schon um abgeschlossene Bewegungsmuster handelt. Beim MACD ziehe ich z.B. bekanntlich die Einstellung 36,78,18 vor, die zwischen daily-Standard und weekly-Standard liegt.
Dennoch: Ich kenne den Chart so... daher meine Frage. Die Private Verschuldung müsste seit 2003 auch weiter gestiegen sein.
Auch in Relation zum Einkommen.
Daher fand ichs merkwürdig, dass es in deinem Chart ab 2003 abwärtsging.
http://www.alkalizeforhealth.net/Ldebtclock.htm