Rosis *Tag und Nacht * Gruß und Klönthread
Ein paar Zückerchen nach Bedarf dazu !!!!
Auftakt der Narrensaison
Tag 315 des Jahres
Tag 734454 der Zeitrechnung
43 Tage vor Heiligabend
in der 45. Kalenderwoche
Julianischer Tag 2455876.5
Ursache ist das Hoch über Osteuropa. Es bringt trockenere Luftmassen nach Deutschland. Allerdings wird es dadurch auch deutlich kühler. In den Nächten muss daher bereits stellenweise mit Frost gerechnet werden.
Bereits am Freitag erreicht die Kaltluft große Teile Deutschlands. In der Folge kann sich in den Frühstunden Reif bilden. "Dann heißt es für die Autofahrer: Scheiben kratzen", sagte Ulbrich. Die Tiefstwerte sinken auf frostige minus zwei Grad. Mit der kalten Luft klart es zunehmend auf; in der Osthälfte Deutschlands, von Mecklenburg-Vorpommern bis zum Bayerischen Wald, wird es wohl kaum noch Nebel geben. Im Norden scheint die Sonne. Im Westen und Süden dagegen können sich noch einige Nebelfelder halten. Dort liegen die Temperaturen bei bis zu fünf Grad.
Freundliches Wochenende
So dürfte es auch am Wochenende weitergehen: Mindestens bis zum Montag bleibt die Wetterlage bestehen und das typische Herbstwetter setzt sich weiter fort. Vormittags hält sich Nebel oder Hochnebel, zum Nachmittag scheint aber dann vielerorts die Sonne. Die Temperaturen hängen sehr stark davon ab, ob man sich in einem trüben oder sonnigen Abschnitt befindet. Im Dauernebel wird es mit fünf bis neun Grad frisch, bei längerem Sonnenschein kann es dagegen mit zehn bis 14 Grad wieder recht mild für diese Jahreszeit werden.
Sie sorgt für eine ausgesprochene Schönwetterperiode gegen Ende der ersten November-Dekade. Ursprünglich handelte es sich beim Martini-Sommer um einen alten, volkstümlichen Begriff.
Mit dem traditionellen Martinifeuer wurde dann der Sommer endgültig verbrannt.
Schrotti ist die Sonne nun bei Dir angekommen !!!
hier bei mir ist sie erneut und das schon seit Tagen ;-))))
Bist Du satt geworden heute Mittag ;-))))
Was willst Du mit Winterspeck !!! Wohin willst du dich dann Rollen wenn es soweit ist!!!
Und was sagt Deine Frau dann zu den Pölsterchen ;-))
Mmh ,aber es ist mir unmöglich diese Eier zu Köpfen ;-))
Ne,ne dann laß ich das mal lieber mit dem Kuchen.......