Der Antizykliker-Thread

Seite 55 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:46von: metropolisAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.386.657
Forum:Börse Leser heute:24
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 530  >  

2110 Postings, 6000 Tage Biomüllnetter Tag, leider

2
04.11.08 18:34
bin ich nicht voll long, aber  ich lege nun auch nicht mehr nach.

Interessantes Detail am Rande: Dow und Nasdaq legen etwas soviel zu wie Euro gegenüber dem USD. Also recht mager für "Europäer". Da sind europäische Aktien schon weit ergiebiger.

Mich überrascht ein wenig, dass trotz der der jüngsten desaströsen Konjunkturdaten aus Europa, der Euro nicht weiter nachgegeben hat (nicht, dass die USA besser dastehen würde, aber dort gab es eigentlich kein "downpotential" mehr bei den Erwartungen).  

12993 Postings, 6336 Tage wawiduMit besonderer Empfehlung

5
04.11.08 18:51

2110 Postings, 6000 Tage Biomüllwill nicht Spassverderber spielen

5
04.11.08 19:07
so eine Aktienrally KANN aber nicht langen Bestand haben, wenn die US Aktien knappe 3 % zulegen, der Ölpreis aber 10 %.  Vielleicht decken haben es aber aktuell nur einige Öl-Shorties eilig zu covern (?)

Zumindest Vorsicht ist aber angesagt, habe longs eben reduziert.    

9108 Postings, 6475 Tage metropolisBiomüll

5
04.11.08 19:25
Die Rally läuft gerade WEIL Öl steigt. Denn nun gilt folgendes: 1) Ölwerte im Dow legen kräftig zu 2) Steigender Ölpreis schürt Hoffnung auf Konjunkturwachstum. Anfang Okt. fielen Aktien u.a. WEIL Öl fiel, nun ist es mal zur Abwechslung umgekehrt. Jede Medaille hat eben zwei Seiten.  

457 Postings, 6000 Tage trailer100% Trefferquote

3
04.11.08 19:28
Hier kommt DER Indikator!!!! Von den letzten 5 Trades wären alle im Gewinn geendet. Und das mit durchschnittlich 30%!!!!
Alles was ihr machen müsst ist JETZT S-H-O-R-T-E-N. Warum???????
Weil ICH jetzt long gehe. Und in den letzten Wochen habe ich mich in bester Manier als Kontraindikator bestätigt....
Also, bei den Amis bin ich long in Amgen und hier mit Hebel 6 in den Mdax (CM5UQY).
Ich erspare Euch meine teifsten Beweggründe, denn ich sehe die Welt aktuell in etwa so wie metro in 1350. Mein Stop bei Amgen ist ca. 40€ und im Mdax der KO bei 5500 (läuft ohne Stop, da entsprechend geringer Einsatz).
Wie immer werde ich meine SL-Anpassungen, etc. hier posten. Nun jedoch in der Hoffnung nicht den 6. minustrade in Folge hinzulegen.
Also, wie gesagt, das bessere CRV habt ihr wenn ihr meine long-Entscheidung einfach shortet. ;-)
Genug der Selbstironie.
An meiner Grundauffassung: Durchbrechen der Lows in Q1/09 ändert sich ncihts. Im Gegensatz zu metro glaube ich auch nciht, dass wir in einem Trend bis Weihnachten hochlaufen. ICh warte 2 starke&dynamische kommende Wochen ohne merkliche Gewinnmitnahmen (werde dann aussteigen) und gehe dann von einer leicht steigenden Seitwärtsbewegung aus, bevor wir wieder auf den Boden der Tatsachen zusteuern.

1018 Postings, 6422 Tage TurboLukeGold ist heute auch

7
04.11.08 19:29
erheblich gestiegen, ich werde morgen evtl. noch einsteigen wenn das System das Signal liefert. Das große Bild zeigt jedoch dass der ganze Spaß bei 790 $ schon vorbei sein kann. Der Abwärtstrend ist vollkommen intakt  
Angehängte Grafik:
gold.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
gold.png

9108 Postings, 6475 Tage metropolistrailer, Weihnachten

3
04.11.08 19:34
war nur zur Orientierung genannt. Man sollte Gewinne laufen lassen, so lange es geht, allerdings werde ich um Weihnachten herum aus steuerlichen Gründen alle Gewinne mitnehmen, so sie denn anfallen. Ich möchte flat ins Abgeltungssteuerjahr rüber, sonst müßte ich auf die 2008 aufgelaufenene Gewinne gleich 25% blechen und da hab ich keinen Bock drauf.

Also: Weihnachten war nur eine Idee, es kann auch ganz anders kommen!  

1806 Postings, 5894 Tage Jetzt_aberDenkt ihr, es läuft morgen weiter hoch?

2
04.11.08 19:36
Oder kommt nach der Vorwahlparty die Ernüchterung?  

773 Postings, 6074 Tage kwik98Könnte es nicht

5
04.11.08 19:36
sein das Gold steigt weil der Dollar fällt?  

15 Postings, 5870 Tage andromeda_mdax

3
04.11.08 20:03
@metro. Erst mal mein Respekt und Hut ab. Der MDax ging die letzten Tage ja wirklich ab (man sollte eben immer auf den Nebenschauplätzen kämpfen)… klar, du kannst jetzt entspannt deine Stops nachziehen und warten wie weit es hoch geht.

Allerdings denke ich, dass diese Woche nach der (möglichen) EZB-Zinssenkung am Donnerstag, ab Freitag erstmal Schluss mit steigenden Kursen ist. Denke dann eher an eine kleine Korrektur mit anschließender Beruhigung und dann seitwärts für die nächsten 3-4 Wochen. (kann ja nicht ewig so ne vola bleiben) Dann sollten wir aber wieder auf den Pfad des Bären finden…

Kann aber nicht ganz verstehen, dass sich jetzt alle gleich wieder panisch mit Shorts eindecken wollen… habe den Long-Zug verpasst, gut, dann aber erst mal Sideline...  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisandromeda

7
04.11.08 20:18
Long lohnt sich jetzt wohl nicht mehr, sideline ist sicher das beste wenn man nicht long ist. Short ist ME die riskanteste Strategie, weil Bärenmarktrallys sehr brutal sein können. Sieht man ja in den letzten Tagen... Und solange es Bäen gibt, die aus alter Gewohnheit gegenanshorten bzw. ihre Hedges nicht auflösen, kann der Markt wegen der Shortsqueezes per saldo einfach nicht wirklich fallen. Bären in Rudeln sind nun mal ungesund...

Ich persönlich wage es nicht, irgendwelche Kursbewegungen in 3-4 Wochen vorhersagen zu wollen. Ich folge dem Trend einfach solange er läuft. Da Trends immer länger laufen als man denkt sicher die beste und entspannendste Strategie zu Zeit. Doch eine Frage: Warum sollte es seitwärts gehen? Solche Konsolidierungen kommen immer dann, wenn der Markt keine Idee hat wohin es weitergehen soll. Im Moment will er up. Wenn er merkt, dass das Luftschlösser waren, will er down. Für Sideline bleibt wenig Platz in diesen Tagen...  

8485 Postings, 6615 Tage StöffenDie Intermarket-Konstellation der Bärenmarktrally

6
04.11.08 20:39
Richtig Metro, folge einfach dem Trend und versuche nicht zu prognostizieren wie lange er laufen wird. Der "gesunde Menschenverstand" könnte dich evtl. sonst davon abhalten ihm zu folgen. Oder er verleitet dich dazu, viel zu früh auszusteigen – einfach weil höhere Kurse nicht vorstellbar sind. Befreien wir uns also von starren Vorstellungen, Prognosen und externen „Experten“-Meinungen.

Und noch eine Kleinigkeit:

Die Intermarket-Konstellation einer Bärenmarktrally hat Klaus Singer vor kurzem recht anschaulich dargelegt. Daher hier nochmals zu eurer genehmen Kenntnisnahme ein kurzer Auszug mit dem Singerschen Comment aus Posting # 1190

Ihr liegt also schon vielfach ein gutes Stück weit mit euren Meinungen zu der „Begleitmusik einer Rally“ in ähnlicher Spur.

…..Bei den Akteuren scheint nun Konsens zu sein, dass die Weltwirtschaft in eine Rezession rutscht. Gleichzeitig aber meinen wohl viele, das aktuelle Kursniveau sei dem, was kommt nicht angemessen, sprich zu niedrig. Also wird erst einmal wieder gekauft und es ist gut möglich, dass es relativ zügig in den großen Indices wieder bis zur Abbruchkante von Ende September hoch geht.

Als Begleitmusik gehört dazu aber meiner Meinung nach, dass auch die Rohstoffpreise wieder steigen. Für eine Bodenbildung hier insbesondere bei Öl gibt es Anzeichen, auch wenn wir keine Kurse über rund 80 Dollar hinaus erwarten können (und sollten). Damit dies aber so kommt, muss auch Euro/Dollar Stärke zeigen, was wiederum v.a. Gold stützt.

Ohne diese Intermarket-Konstellation wird aus dem jetzigen, kleinen Auftrieb bei den Aktienkursen nichts. Übergeordnet sollte man sich darüber klar sein, dass wir hier nicht am Anfang eines neuen Bull-Runs a la 2003 stehen. Aber eine „schöne“ Barenmarkt-Rallye könnte es werden…..

12993 Postings, 6336 Tage wawiduDie wahre "Pracht" (1)

4
04.11.08 21:12
der Kursentwicklungen der letzten Tage erschließt sich aus der Kombination des COMPX-Charts (Anhang) mit dem Chart des relativen Upside/Downside-Volumens zum COMPX (Folgeposting). Dies ist mE keine Basis für eine nachhaltige Aufwärtsbewegung. Bislang hat der COMPX noch nicht einmal 38,2 % des Downswings seit August korrigiert.  
Angehängte Grafik:
nazcomp.gif (verkleinert auf 97%) vergrößern
nazcomp.gif

35 Postings, 5875 Tage PerpfJetzt will ich mal eine Anti-Position eröffnen...

5
04.11.08 21:13
Ich habe an diese Rally nicht wirklich geglaubt, auch wenn ich eher bullish eingestellt bin. Eher an eine technische Gegenreaktion.
Und auch ich habe Angst vor einem Absturz. Als Bulle hat man oft, zu oft eines auf die Finger bekommen.

Aber was ist, wenn es keine Bärenmarkt-Rally ist, was ist, wenn es der Beginn eines Bullenmarktes ist?
Ich weiß, die Kreditkartensache, die Credit Default Swaps, die fallenden Häuserpreise, die Schulden über Schulden über Schulden.

Diese negativen Einfluss werden sich wieder ins Bewusstsein schleichen, die Quartalszahlen werden mieser… Der Bär wird wieder die Tatze schwingen und schon werden die Bullen abgefrühstückt… Oder eben nicht, weil sie relativ schnell bereit sind, die Aktien wieder wegzugeben – Stop-Loss über Einstand… hauptsache kein Geld verbrannt…
Zitat Stöffen: "Übergeordnet sollte man sich darüber klar sein, dass wir hier nicht am Anfang eines neuen Bull-Runs a la 2003 stehen."

Aber denkt mal das für vernünftige Menschen Undenkbare...
Könnte es sein? Kein dummes, bullishes Pushen?

Stellen wir uns vor, dass der Baltic Dry Index wieder steigt, der Bankenindex ebenso (macht er wohl gerade jetzt). Ist dieses zu denken dumm?
Wir standen vor einigen Wochen kurz vor einem Bank-Run (ich hasse dieses Wort); habe lang mit einem Banker von Quirin darüber gesprochen - er gab mir recht, dass es sauknapp war...

Lasst uns nicht nur extrem pessimistisch denken, sondern auch mal extrem optimistisch.

Ich wiederhole mich - kein dummes "die Krise ist überstanden"-Gerde - eher ein Planspiel. Bewusst unter verschiedenen Prämissen Dinge durchdenken. Etwas Diskurs in dieses inzwischen sehr harmonische Antizykliker-Ding bekommen. Kein Mobbing, sondern Diskurs.

Ich weiß, was Metro jetzt sagen wird, und da gebe ich ihm bereits jetzt recht.
Er wird sagen, dass er nicht dran glaubt, aber dass er den Indikatoren folgt, dem Sentiment, dem magischen Turbodepot-Orakel - den Bauch ausschaltet, vorsichtig bleibt... Wenn der Trend bis Weihnachten hält – ok – wenn er vier Jahr hält – auch ok…

Hyronimus Perpf  

12993 Postings, 6336 Tage wawiduDie wahre "Pracht" (2)

1
04.11.08 21:15

Angehängte Grafik:
nazrelvol.gif (verkleinert auf 98%) vergrößern
nazrelvol.gif

9108 Postings, 6475 Tage metropolisperpf

5
04.11.08 21:31
Ich hab schon Pferde kotzen sehen an der Börse und weiß daher das buchstäblich alles möglich ist. Verlierer ist nur der, der eine vernagelte Sichtweise der Welt besitzt. Um es kurz zu machen: Ja, diese Baisse wird irgendwann vorüber sein. Und ja: Wir könnten die Tiefs gesehen haben.

Auch ich ziehe diese Möglichkeit in Betracht, zumal diese Krise anders ist als alle anderen zuvor: Sie findet irgendwie nur virtuell statt: Wo sind die Arbeitslosen? Wo die Einkommensverluste? usw. Diese Krise ist bislang nur "gefühlt" (d.h. die Leute fahren Investitionen nur aufgrund ihrer ÄNGSTE vor Vermögensverlusten zurück - lassen wir die paar Subprimer mal weg, die eh nie wirklich was zum Konsum beitrugen) und daher besteht die Chance, dass wir sie schneller als erwartet mittels der auch historisch enormen Liquiditätsspritzen der Zentralbanken überwinden können.

Doch sollte man vorsichtig bleiben: Wer wie ich 2000-2003 "voll long ausgekostet" hat weiß, dass die Börse zwar das Ende eines Abschwungs vorwegnimmt, aber V-Boden sehr sehr selten sind. Fast immer folgt ein nochmaliger Test der Tiefs. Von daher würde ich mal abwarten, wie dieser Test (vermutlich Anfang 2009) abgeht, dann sollten wir weiterreden.

Mein (sentiment)technisches System der Antizyklik und Trendfolge bewahrt mich - wie stöffen richtig anmerkte - vor dem Fehler, eigene Wünsche, Ängste und Hoffnungen in die Börse zu projezieren. Niemand kann die Börse vorhersagen, daher bringt es auch nichts, es zu versuchen. Lasst den Markt entscheiden wohin es geht und geht mit...  

1812 Postings, 6000 Tage Scent@metropolis zgl Ölpreis

04.11.08 21:44
Deine Ausführungen kann ich so nicht ganz folgen.
Der Ölpreis ist m.E. gefallen, weil die Übertreibung nach oben so nicht zu halten war.
Auch, das bei schwächelnder Nachfrage (Rezessionsgefahr) ein Preis bei anhaltendem Angebot fällt ist logisch. Das Angebot ist mittlerweile verkleinert worden, ergo ...

9108 Postings, 6475 Tage metropolisScent, Ölpreis

04.11.08 22:18
Ich zitiere nur die Gazetten, aber umgekehrt. Vor zwei Wochen hieß es: Ölpreis fällt -> Schlecht für Ölwerte -> Dow fällt. Oder: Ölpreis fällt -> Wird wohl weniger Öl konsumiert? -> Konjunktur im Eimer!

Börse und Logik, zwei Welten begegnen sich... Man muss nicht alles glauben, was geschrieben wird...  

15 Postings, 5870 Tage andromeda_short indikator

4
04.11.08 22:24
Ich möchte natürlich keine kurzfristigen (unseriösen) Vorhersagen machen, meine Seitwärtsprognose beziehe ich eher auf die derzeitige Vola. Wenn man sich mal die Charts der letzten Wochen anschaut, dann war/ist dies wohl eher der absoluten Unruhe an der Börse geschuldet –> folglich könnte es hier ruhiger werden (Vorausgesetzt keine neuen Horror.-Meldungen).

Aber mal grundsätzlich:
Bis vor kurzem waren wir noch am Abgrund, jetzt geht es wieder auf? Ich will eigentlich genau dann wieder short gehen, wenn der erste Fond-Heinz auf Bloomberg genau das sagt.
Sicher ist die Börse eine nicht zu berechnende Größe, ABER: Jede Krise beginnt doch erstmal in den Köpfen und die „allgemeine“ Verunsicherung ist nach wie vor sehr groß. Das ist langfristig nach mE ein vorzüglicher Krisen-Indikator…
Es ging etwas zu schnell runter, daher geht es jetzt evtl. auch wieder schnell hoch. Eine Rezession kann aber niemand wegreden...  

15 Postings, 5870 Tage andromeda_@perf

2
04.11.08 22:41
Grunsätzlich finde ich es gut, bei allzu großer Aufregung mal ein Schritt zurück zu gehen und die Sache mit gewissem Abstand zu betrachten. Leider wird für mich dann die derzeitige Lage nicht wirklich besser sondern eher schlechter.

Klar, man kann alle Alternativen durchspielen und jedes professionell gemanagte Unternehmen handelt grundsätzlich so. Aber, wir sind hier an der Börse und da zählt eben nur: hoch oder runter, schwarz oder weiß. Wenn wir in der optimistischsten Variante zum Schluss kommen, dass die Krise vorbei ist - was wäre die Erkenntnis für unser handeln? ... am besten nicht zu handeln?!  

12993 Postings, 6336 Tage wawiduWas soll eigentlich hier

2
05.11.08 00:28
die Aussage bzgl. 10%iger Ölpreissteigerung?  
Angehängte Grafik:
_wtic6m.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
_wtic6m.png

9108 Postings, 6475 Tage metropolis@wawidu

1
05.11.08 07:04
Schau dir GD und MACD an, dann kennst du die Antwort: Change! (Zumindest die nächsten Wochen)

;-)  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisChange II

4
05.11.08 07:09
Erdrutschsieg für Obama, Absolute demokratische Mehrheit im Senat. Mir persönlich fällt ein Stein vom Herzen und für die Börse hätte es nicht besser kommen können. Nicht nur der Wunschkandidat gewinnt, auch noch so eindeutig wie nie!

Börsentechnisch könnte nun der schon gestern spürbare Hoffnungsfunke auf die Kurse überspringen und die Rally nochmal mächtig befeuern. Dabei sein ist alles, doch Vorsicht: Nicht nur Wahlpartys enden irgendwann im Kater. Aber die nächsten Wochen dürften die Signale weiter auf Grün stehen, daher viel Spaß euch allen!

So, muss jetzt zur Arbeit. Mal sehen was die anderen dort zur Wahl sagen...  

79561 Postings, 9164 Tage KickyTeun Draaisma sagt buy,buy,buy

6
05.11.08 09:00
und da das gerade international die Runde macht,weil er den Crash im Sommer 2007 vorausgesagt hatte,sollte es auch hier erscheinen und hier der Link,warum er das sagt mit schönen Charts:
http://ftalphaville.ft.com/blog/2008/11/04/17783/...-buy-buy-buy-buy/

wobei ich mich natürlich frage,wann uns die Realität einholen wird  

6741 Postings, 5874 Tage Marlboromann@Kicky sehr schöner Beitrag. Ich danke Dir.

2
05.11.08 09:09

Seite: < 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben