LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Donnerstag, 19. November 2015 10:38
Leoni Kabelstrang
NÜRNBERG (IT-Times) - Der deutsche Anbieter von Kabeln sowie Kabelsystemen für die Automobilbranche Leoni, hat offiziell das erste Werk in Paraguay eröffnet. Das Werk befindet sich in San Lorenzo, in der Nähe der Hauptstadt Asuncion.
Die Leoni AG hat die eigenen Geschäfte in der Region Amerika ausgeweitet. Demzufolge wird das neue Werk in San Lorenzo Kabelsätze für mehrere Kunden sowohl aus dem Nutzfahrzeug-Segment als auch dem Bereich Personenkraftwagen fertigen.
Meldung gespeichert unter: Kabelsysteme und Bordnetze
© IT-Times 2015. Alle Rechte vorbehalten.
LEONI müsste eigentlich aufgrund der Produktion in Billiglohnländern eine gute Kostenposition haben.
Die bekannten (dilettantisch anmutenden) Probleme haben das bisher jedoch konterkariert.
Ich gehe davon aus, dass das in den Griff zu bekommen ist.
Umgekehrt muss ich aber schon zugeben, dass ein Unternehmen, das schon aufgrund einer Erhöhung des rumänischen Mindestlohns auf 1,50 in Schwierigkeiten kommt, kein wirklich robustes Geschäftsmodell hat.
--> ob das ein langfristig gutes Investment ist, wage ich zu bezweifeln.
Umgekehrt denke ich schon, dass Leoni aktuell mit einer MK bei ca 25% des Umsatzes zu niedrig bewertet ist. Aber ich würde mich vermutlich bei einer Verdopplung des Kurses (MK bei 50% des Umsatzes) verabschieden.
Aber so lange bin ich bereit zu warten (außer es passieren weitere Katastrophen, dann muss man irgendwann die Reißleine ziehen).
Moderation
Zeitpunkt: 30.11.15 09:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 30.11.15 09:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
..VW ist in den letzten Tagen nicht mehr zu halten, das sollte auch wieder hier neue Käufer anlocken nach dem Kurssturz!
Meistens läuft sie in letzter Zeit auch negativ korreliert zum allgemeinen Markt.
Gestern und heute sind gute Beispiele dafür.
Ich ignoriere das bisher, versuche noch ein paar Stücke einzusammeln (34 Limitauftrag seit einigen Tagen, dürfte gestern zum Monatsultimo abgelaufen sein).
Ich erwarte (hoffe auf) weiterhin ein verbessertes Ergebnis spätestens im Lauf von 2016.
Den Verweis auf VW verstehe ich nicht, da gibt es keine nennenswerten Abhängigkeiten.