forsys neue Kursrakete ?
Seite 535 von 562 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:15 | ||||
Eröffnet am: | 26.03.06 12:18 | von: Cincinnati | Anzahl Beiträge: | 15.039 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:15 | von: Katharinazbo. | Leser gesamt: | 1.929.157 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 453 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 533 | 534 | | 536 | 537 | ... 562 > |
ISM Beschäftigungsindex und Nonfarm Payrolls
von Jochen Steffens
Noch etwas ist mir gestern bei der Betrachtung des ISM-Dienstleistungsindex aufgefallen. Die Beschäftigungskomponente ist ebenfalls sehr deutlich auf 43,9 Punkte eingebrochen. Die Beschäftigungskomponente ist einer der Vorlaufindikatoren für die „Neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft“ (Nonfarm Payrolls) in den USA, die jeweils am ersten Freitag des Monats veröffentlicht werden. Diese wiederum ist ein wichtiger Indikator für den Arbeitsmarkt und dementsprechend auch für die Fed. Die Fed neigt dazu, auf einen schwachen Arbeitsmarkt mit Zinssenkungen zu reagieren.
Sie erinnern sich, am Freitag waren die neu geschaffenen Stellen in den USA zum ersten Mal seit 2003 ins Minus gerutscht. Es liegt also nahe, die beiden Komponenten zu vergleichen:
Chart
Schauen Sie sich die Entwicklung 2001 an. Mit einem stark einbrechenden ISM-Beschäftigungsindex kam es bisher auch immer zu hohen Minuswerten bei den neu geschaffenen Stellen, also praktisch einem Beschäftigungsabbau.
Wir müssen also nach diesem aktuell scharfen Einbruch der Beschäftigungskomponente davon ausgehen, dass die Arbeitsmarktdaten in den nächsten Monaten ähnlich extreme Negativwerte erreichen werden wie 2001. Es mag sein, dass genau das Ben Bernanke meinte, als er von der Schwäche des Arbeitsmarktes sprach.
Nonfarm Payrolls und Rezessionen
Dazu möchte ich Ihnen einen Chart vorstellen, den mein geschätzter Kollege Robert Rethfeld heute seinen Lesern vorgestellt hat:
Chart
Quelle: www.wellenreiter-invest.de
Das ist der Dreimonatsdurchschnitt der neu geschaffenen Stellen im Zusammenhang mit den Rezessionen in den USA (hier als graue Balken dargestellt). Es fällt zunächst auf, dass eine Rezession auch mit einem kräftigen Beschäftigungsabbau einhergeht (deutlich negative Nonfarm Payrolls).
Daraus könnte man also folgendes ableiten: Wenn der ISM-Beschäftigungsindex als Vorlaufindikator gelten kann, ist auch (neben dem Hauptindex) dieser Subindex ein wichtiger Hinweis darauf, dass es zu einer Rezession in den USA kommt, beziehungsweise dass wir uns quasi schon mittendrin befinden. Denn der Arbeitsmarkt reagiert eigentlich erst zeitversetzt. Wie Sie der obigen Grafik ebenfalls entnehmen können, werden nämlich Extremwerte (ca. -200.0000 und darunter) beim Arbeitsmarkt eher zum Ende einer Rezession ausgebildet.
Für die Börse ist lediglich wichtig, dass die Kurse meistens schon mitten in einer Rezession wieder anfangen zu steigen. Die Börse wettet in diesem Fall auf das Ende der Rezession. So gesehen könnte man auch die Arbeitsmarktdaten als einen zusätzlichen Indikator nutzen. Sollten die neu geschaffenen Stellen unter die -200.000 sinken, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass wir bald das Ende der Rezession erleben. Spätestens dann, je nach Marktlage, kann man als Langfristanleger wieder das eine oder andere Positiönchen wagen.
Der 1987er Vergleich:
In diesem Zusammenhang ist ein anderer Vergleich höchst interessant:
Chart
Das ist der 87er Crash im Dax im Vergleich mit dem aktuellen Crash. Die Ähnlichkeit ist deutlich. Zunächst ist ein starker Aufwärtstrend zu erkennen, der in der Mitte eine Konsolidierung aufweist (Flagge). Anschließend kam es jeweils zu drei Bewegungshochs in einer Seitwärtsbewegung (die normalerweise trendbestätigend ist), wobei das letzte Hoch das erste nicht mehr überwinden konnte. Daraufhin kam es zu einem massiven Abverkauf
Interessant ist, dass im Anschluss daran die Kurse 1987 doch wieder vergleichsweise schnell gestiegen sind und etwas später sogar neue Hochs ausgebildet haben. Werden wir also eine ähnliche Entwicklung auch jetzt im Dax sehen? Es spricht vieles dafür.
Übrigens auch 1987 haben sich die Kurse in den Wochen nach dem Crash erst einmal etwas schwer getan. Ich bin gespannt
die realitat ist: kein serioeser analyst rechnet fuer 2008 mit uraniumpreis hoeher als 88 dollar.
However, with uranium prices tracking back to US$75 per pound, UBS revised downward its uranium price forecasts for 2008 from US$95 to US$88 and for 2009 from US$150 to US$100. It's not until 2010 that UBS predicts investors will begin realizing the benefits of uranium's strong long-term fundamentals as prices hit US$110, up from UBS previous estimate of US$50 for that year
das grosse geld ist im uran gemacht worden, die banken und fonds steigen in 3 jahren wieder ein, wenn die neuen kraftwerke langsam online gehen. bis dahin: flaute.
wer kann denn genauen Sachverhalt mal in den Thread hier rein setzen...
MFG
Vermutlich kann da, EPBL 3638, mit der Produktion deutlich schneller als von den meisten beim Valencia-Projekt, EPBL 1496, angenommen, begonnen werden.
TORONTO, ONTARIO--(Marketwire - Feb. 6, 2008) - Forsys Metals Corp. ("Forsys" or the "Company") (TSX:FSY) is pleased to announce that the Ministry of Mines and Energy of Namibia has awarded the renewal of Exclusive Prospecting Licence
Also es handelt sich nur um die Erneuerung(Verlängerung) einer Prospektionslizenz auf Uran in einem höffigem Gebiet
Die Reihenfolge ist:
Prospection
Exploration
Scoping Study
PFS
Financing/further development
DFS
Minig license
construction of mine and ore processing plant
production
Eine abgelaufene Lizenz wurde erneuert / neu vergeben !!!
Weltuntergangsstimmung aller orten !!
Komisch nur, dass die Insiderkäufe derzeit klar die Verkäufe übertreffen und dies nicht nur in Deutschland sondern auch Amerika, Kanada usw.
Es sieht so aus, als ob man den Kleinanleger wieder mal aus den Aktien treiben will.
Wenn man sich die Bewertungen beim DAX, M-Dax oder S-Dax anschaut, kann man nur feststellen, dass sie wirklich günstig sind und man auf diesem Niveau eigentlich nichts falsch machen kann wenn man kauft.
Das trifft natürlich auch auf unsere Forsys zu !!
Und was die Entwicklung des Uranpreises anbetrifft, bin ich sehr zuversichtlich, einfach deshalb, weil es derzeit keine Alternative zu Kernenergie gibt.
Umweltfreundlich und vor allem efficent gegennüber den Konkurrenten, wie Steinkohle, Erdöl und Ergas.
Warum:
1 kg. Natur-Uran enthält so viel Energie wie 18.900 kg. Steinkohle, 12.600 ltr. Erdöl oder 14.000 Kubikmeter Erdgas.
Und das wissen Länder wie China, Russland, Amerika, Frankreich usw., was zwangsläufig dazu führt, dass diese Länder verstärkt auf Atomenergie setzen werden in der Zukunft.
Was wiederum dazu führt, dass der Uranpreis wieder steigen wird und unsere Forsys natürlich auch.
DESHALB IST FÜR MICH FORSYS EIN KLARER KAUF !!!!
(Solarstrom wird derzeit von unserem Geld mit dem 43-fachen oder
Euro C 49,2 vergütet – verrückt, oder)?
http://biz.yahoo.com/bw/080206/20080206006180.html?.v=1
Habt Ihr schon Eure Januar-Stromrechnung angeschaut?
Wir in D lassen nicht nur die Bevölkerung wegen der Energiekosten verarmen,
sondern vertreiben auch noch die Industrie!
Angesichts dieser Kostenrechnung und dem Null CO2-Ausstoss kann ich mir nicht
vorstellen, dass die KKWs in D so schnell abgeschaltet werden.
Wenn der einzelne Bürger erst einmal die Kostenexplosion in seinem Geldbeutel
und später auch in seinem Hirn spürt, wird die die Stimmung auch in D zugunsten
der Atomkraft kippen.
Ich mache mir um Uranminen und um Forsys keine Sorgen. Wir werden vielleicht
noch einige Monate hart zu kämpfen haben, das Geld (kein schöner Ausdruck)
wird jedoch (wie immer) die Oberhand behalten und den Kraftwerksneubau
schnell vorantreiben.
Gute Nacht
... nur Augenwischerei um kräftig Subventionen einzufahren und die Leute für dumm zu verkaufen.
Es führt IMHO KEIN Weg an Atomstrom vorbei.
https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/...ubarNavThree&select=LV_Info
Die Spekulation über eine US-Rezession dürfte den Ölpreis noch etwas mehr unter Druck bringen. Und jetzt mal aufgepasst: Die USA verbrauchen rund 24 Prozent des weltweiten Öls (während China "nur" neun Prozent verbraucht), und eine deutliche US-Wirtschaftsabschwächung wird sich voraussichtlich auf die Nachfrage nach Öl- und Ölprodukten auswirken. Im Jahr der Wahlen will man das natürlich alles nicht sehen und hören, jedoch wird der Druck seitens EU-Ländern, Afrika und Asiens immer größer, da die USA in keinerleiweise dem CO2 - Ausstosswunschdenken entsprechen. Die Zeituhr und das Zauberwort heißen US-Wahlen und Kyotoprogramm sowie mehrere ausständige Abkommen zur Zukunftssicherung der Gesamtweltbevölkerung. Immer mehr Länder beginnen umzudenken, es beginnt in der Autoindustrie, und endet in der Politik, wo sogar schon die konservativen Grünen vom "guten" Atomstrom sprechen! Wenn das nicht zu denken gibt?!?!?!? Ein Land spricht Zahlen und Bänder und "REST" der Welt sieht zu!
nach deine angaben warst du bei xemplar zu 90 % von dein depot investiert. nehmen wir an zu 10% bei forsys (short).dann müsstest du 1267500 euro in xemplar gesteckt haben. du behaubtest 40 % minus bei xemplar ( das wären 507000 Euro ). und jetzt freust du dich wegen 2 cent ( 1500 euro ). äbermlich....
gib auf, unser Mokkaschuh kann oder will das nicht kapieren.
Laß der thailändischen Wanderratte ihren Willen und setze ihn einfach auf die Ignore-Liste.
Haben sowieso die meisten hier gemacht.....
Ich selbst bleibe mit meiner Forsys-Position auf jeden Fall Long und lasse mich von der momentanen Marktsituation nicht verunsichern.
Bei Forsys hat sich ja nichts verschlechtert und alles läuft so wie geplant...
Tschau
Markus
Ich hab schon im Kindergarten gelernt, dass man nur Leute ärgern kann die sich ärgern lassen. Anscheinend hat Moksha das auch erkannt. Alle anderen die auf seine Beiträge eingehen leider nicht.
P.S. Wie schon mehrfach erwähnt: Es gibt eine Ignor-Funktion hier im Forum und selbst diejenigen deren geistiger Horizont nicht ausreicht um Mokshas Provokationen zu widerstehen sollten in der Lage sein diese Funktion zu bedienen.
In diesem Sinne.. Schönen Abend!