Cyan AG
Aber trotzdem sind wir heute deutlich stabilisiert.
"Further contracts with significant revenueimpact were already signed in Q4"
Wäre das nicht meldepflichtig gewesen oder ist das im aktuellen Börsenseqment nicht der Fall?
Ich kann mir vorstellen, dass das viel Ressourcen zunächst gekostet hast und dies auch zulasten der "News" ging, die jetzt in den nächsten Tagen und Wochen wieder regelmäßiger folgen werden.
"With 5G networks emerging over the next few years, we believe that several large MNOs will rethink their sourcing of security solutions since network loads will increase massively and require low-latency security solutions. We believe that Cyan’s DNS-server based approach has an advantage over other network-based solutions (DPI-solutions lead to latency) and also vs. app-based end-device protection (which tend to have excessively long update cycles)." (Bankhaus Lampe)
Auch Cyans Clean Pipe DNS, die Schadsoftware aus den Netzen filtert, hat das Alleinstellungsmerkmal, dass sie als einzige weltweit unabhängig vom Endgerät funktioniert.
Die Endpoint-Security für Banken und Versicherungen ist darüber hinaus so gestaltet, dass es keiner zusätzlichen App bedarf - sie kann einfach die jeweiligen Apps der Anbieter integriert werden. Das wird auch z.B. bei den Apps von Wirecard und AON der Fall sein.
Selbst wenn ein Online/Netzwerk/Software Produkt noch so alt und ausgereift, durchdacht und getestet ist, es ist nie final sicher.
Leider wurden fast alle Programme, Features, Protokolle, Betriebssysteme nicht von der Sicherheitsseite her aufgebaut sondern von der Nützlichkeits-Seite. Und diese Basis ist nun einmal wie sie ist - unsicher. Egal was man alles drum herum, oben drauf und mitten rein programmiert. Es lindert nur die Probleme, kann die Unsicherheit aber nie komplett abstellen. Und so heile wie Du es meinst ist die Software-Welt nicht. Es gibt dazu einen guten Vortrag vom 63C3, das nützlich-unbedenklich Spektrum.
Daher ist es unumgänglich, um die eigene Software herum ein sehr gute Sicherheitsarchitektur zu haben. Angreifer und Verteidiger rüsten dabei stetig weiter auf. Das Gute am Netzwerk und Software Security Business ist also, dass es nie fertig ist. Es geht immer noch etwas exakter, neue Bedrohungen tauchen auf und müssen abgewehrt werden.
Zur Größe von Cyan muss ich sagen: Bedenke den Faktor Mensch. Ein Programmierer arbeitet immer an der Grenze seiner Möglichkeiten. Wenn er etwas sehr gut beherrscht, wagt er sich einen Schritt weiter und baut auf der nächsten Komplexitätsstufe, wieder am Limit seiner Möglichkeiten. Es hängt nicht von der schieren Masse ab, sondern allein davon, einige wenige richtig gute Leute zu haben. Welche, die so gut sind, dass sie nicht mehr komplett am Limit arbeiten und nicht mehr im trüben fischen. Denen gibt man dann die Möglichkeit eine Architektur von Grund auf neu zu denken. Das geht am Besten in einer kleinen, neuen Firma die nicht an Bestandsprodukten hängt und keine Altlasten mit sichträgt.
Ich bin auch bei Cyan investiert. Und so hoffe ich, das ist das Alleinstellungsmerkmal von Cyan.
Meine Meinung.
Sry, für meine recht kritischen Bemerkungen, bei einem gelisteten Unternehmen wäre es mit gleich, ob es 400 oder 4000 Mitarbeiter wären. Bei einem Unternehmen mit 12 Mitarbeitern, die auf 120 aufstocken, um dann wieder auf 100 abzubauen, bin ich etwas skeptisch.
U.a. wurde der Standort in Mattersburg geschlossen. Einige I-New-Mitarbeiter haben diesen Umzug nach Wien nicht mitgemacht, daher hatte sich die Zahl der Mitarbeiter zwischendurch wieder reduziert. Mittlerweile dürften es aber um die 150 Mitarbeiter sein.
Warum wurde das große Unternehmen von dem kleinen geschluckt? Na weil eine AG Zugang zum Kapitalmarkt hat und Cyan sich entsprechende Mittel via Kapitalerhöhung beschaffen konnte.
"Wäre das nicht meldepflichtig gewesen oder ist das im aktuellen Börsenseqment nicht der Fall?"
Bei ACN/Flash Mobile gab es zwar auch eine Corporate News, diese sind aber meines Wissens nach freiwillig. Übrigens ein starkes Indiz, dass die Guidance tatsächlich erreicht wurde.
ich möchte heute ab 14h einen Test machen und ein paar hundert Aktien zu 100 € zum Verkauf auf Xetra anbieten. Ggf. will sich ja noch jemand anschließen und wir können so das tolle Verkaufsprogramm ärgern. Wer würde sich anschließen?
Super spannend.
Die Website in Portugiesischer Sprache hatte das bereits erwarten lassen.
"The country has 231.8 million subscribers in total".
U.a. ist die Tochter von Telecom Italia hier am Markt, aber die beiden Schwergewichte Claro und Telefonica.
Die Pipeline wird immer volller.
https://translate.google.de/...edia.org/wiki/Millicom&prev=search
On den altuellen Stellenangeboten gibt man sich entsprechend selbstbewusst: "Du wirst in ein Unternehmen eingebunden, das stetig wächst und am laufenden Band internationale Erfolge feiert"
Cyan hat sicherlich gute Beweggründe, dass keine Details zu den neuen Kunden veröffentlicht wurden. Möglicherweise ist dies von den Vertragspartnern nicht gewollt und wird daher erst zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Für den Aktionär ist das zwar im ersten Moment unbefriedigend, aber das Gute daran ist, dass die Leerverkäufer, die nach wie vor den Kurs zu drücken versuchen, blind in ihr Verderben rennen. Status quo: Orange, Wirecard und AON starten in Q1, mindestens 2 Vertragsabschlüsse bereits erfolgt und bisher nicht veröffentlicht und weitere 10 Kunden stehen "kurz vor Vertragsunterzeichnung". Damit ist alles gesagt.
Außerdem sind LV hartnäckig und verlassen sich sehr auf den psychologischen (Kurs-)Effekt. Siehe Wirecard. Auch wenn ich mich wiederhole: Cyan ist aktuell noch viel zu markteng, als dass die hier unbeschadet wieder rauskommen können.