Der Antizykliker-Thread
Was wir im Zuge einer Bärenmarkt-Rally weiterhin sehen sollten, das ist der langsame, aber stetige Angriff auf die charttechnischen Widerstände, denn das wird vielen noch vorsichtigen Marktteilnehmern sicherlich auch zusätzliches Vertrauen einflößen um sie letztendlich in den Markt zu ziehen. ;-)))
Und auch trotz vieler heutiger Bad News: Der Panik/Krisen-Modus, der uns so viele Wochen begleitet hat, scheint momentan abgeschaltet.
Voila, und auch der VIX entspannt sich zum Abend ;-)))
Und ihr euch hoffentlich auch! Wünsche euch eine großartige Woche!
Basis der Erhebung: 55 US-Banken und 21 Zweigstellen von Auslandsbanken.
----------------------------------
Kreditbedingungen immer strenger
Wegen der Finanzkrise und angesichts der Konjunkturschwäche haben die meisten ausländischen und US-Banken in den vergangenen drei Monaten ihre Zügel bei der Kreditvergabe weiter angezogen.
Auch die Bedingungen für eine erstklassige Immobilienhypothek oder ein Kreditkartenkonto seien weiter verschärft worden, hieß es im jüngsten Drei-Monats-Bericht der US-Notenbank Fed zur Lage auf dem US-Kreditmarkt. Demnach haben auch 85 Prozent der einheimischen Banken ihre Latte für Kredite an große und mittelständische Firmen höher gelegt, 95 Prozent verlangen einen höheren Preis dafür. Der Bericht stützt sich auf die Antworten von 55 US-Banken sowie 21 US-Zweige internationaler Banken und Finanzinstitute.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...gen-immer-strenger;2079291
Wahrscheinlich demnächst auch bei dbx-Trackers im Sortiment ;-)))
http://www.direxionshares.com/
Ich schrieb gestern zur Deutschen Börse AG: Ich denke, wir bekommen gute Zahlen präsentiert heute Abend. I am on watch!
Quelle: L&S-Morning Briefing:
Deutsche Börse: Die Tochter Eurex hat im Oktober die Zahl ihrer Kontrakte um 55% auf 226,6 Mio. gesteigert. Der starke Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat beruht unter anderem auf der vermehrten Nutzung von börsengehandelten Derivaten vor dem Hintergrund der anhaltenden Finanzmarktkrise. In den ersten 10 Monaten lag das Wachstum bei 18% auf 1,9 Mrd. Kontrakte. Auf der Handelsplattform Xetra wurden 30,2 Mio. Geschäfte getätigt. Dies entsprach einem Anstieg von 89% zum Vorjahresmonat. Der Orderbuchumsatz auf Xetra stieg um 25% auf 255,1 Mrd. Euro.
Tue Nov 4, 2008 8:00am EST
By Natsuko Waki
LONDON (Reuters) - World stocks hit a two-week high on Tuesday as investors shifted their focus to the U.S. presidential vote while they anticipated aggressive interest rate cuts from European central banks this week.
Democrat Barack Obama holds a decisive edge over Republican John McCain in national opinion polls. Trends in the race could become clear soon after the first polls begin to close at 6 p.m. EST in Indiana.
Democrats are also expected to expand their majorities in both chambers of Congress. Obama has proposed an economic stimulus plan that some experts estimate could cost as much as $190 billion. A sweeping Democrat victory would make it easier for the new administration to fight the credit crisis.
"Investors are marking time ahead of the elections, gearing up for all the drama," said Bernard McAlinden, strategist at NCB Stockbrokers in Dublin.
"A clear mandate either way is the important thing for equity markets. There is the implicit notion that things were not right anyway, and my impression is that people want someone with the energy to change things, including markets." MSCI world equity index rose 1.2 percent while Europe's FTSEurofirst 300 index gained 2 percent. Asian stocks rose 0.3 percent.
Australia's central bank became the latest to cut interest rates, slashing the benchmark rate by a bigger-than-expected 3/4 point to 5.25 percent, the lowest since March 2005.
Australia's surprise move has boosted expectations that central banks in the euro zone and Britain which meet later this week could also aggressively lower the cost of borrowing.
The dollar fell around 0.7 percent against a basket of major currencies.
CRISIS FIGHTERS
The election comes as a recent run of weak data and earnings reports reinforced the view major economies are in recession as market turmoil hurts corporate profits and consumer consumption.
Democrats need to gain nine Senate seats to reach a 60-seat majority that would give them the muscle to defeat Republican procedural hurdles.
"We think an Obama victory will eventually prove negative for the dollar because it is likely to lead to more expansive fiscal policy and a more protectionist-minded White House," Barclays Capital said in a note to clients.
"But in the short-term, an Obama victory, combined with a strong majority in the Senate, is likely to be bullish for the USD, as it will enable Washington to respond more proactively on the management of the financial crisis.
Sentiment is already improving in some markets. In the money market, the spread between U.S. official and market rates narrowed to 240 basis points, a level not seen since late September.
Emerging stocks rose 0.9 percent on the day.
U.S. crude oil rose 2.2 percent to $65.27 a barrel after industry sources said Saudi Arabia had already made substantial cuts in supplies. Oil was still way below its record high above $147 set in July.
Gold rose to $732.05 an ounce.
The December bund futures was steady on the day.
(Additional reporting by Sitaraman Shankar; Editing by Victoria Main)
Ich habe eine erste Shortposition ins Depot genommen:
http://www.ariva.de/...Depot_genommen_t283343?pnr=4935165#jump4935165
Ich persönlich bin nun so long im Mdax wie ich maximal sein will. Die Posi wird im Rallyfall bis ca. Weihnachten gehalten oder eben bis zum Fall unter das Stop.
Ansonsten viel Glück uns allen heute und morgen früh ;-) Auf dass der Bessere gewinne!
Wir stehen an einem Wendepunkt der Geschichte.
Modernität, Zukunft
versus Vergangenheit, Hinterwäldlertum, Dummheit, Igoranz.
Und wenn ich ein gläubiger Mensch wäre, würde ich beten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,588207,00.html
Hyronimus Perpf
Am Donnerstag kommt die zweite Raketenzündung, wenn die EZB den Leitzins senken wird.
Sieht doch alles gut aus.
Ach ja die 3 Raketenphase wird das Konjunkturpaket von Obama sein.
Am meisten Angst habe ich vor dem Kater, wenn alle feststellen werden, das Obama auch nur mit Wasser kochen kann. Oh Mann, bei dem Gedanken wird mir schlecht.
Deutsche Börse AG - sattes Plus ;-))
jetzt noch ggf. Münchner Rück (3.Quartalszahlen am Freitag), die heute dem Markt hinterherschaut
Siehe:
Washington (aktiencheck.de AG) - Der Auftragseingang für Industriegüter ist auch im September 2008 deutlich geschrumpft. Dies gab das amerikanische Commerce Department am Dienstag bekannt.
So verringerte sich die Anzahl der Bestellungen gegenüber dem Vormonat um 2,5 Prozent, während Volkswirte nur eine Abnahme um 0,8 Prozent prognostiziert hatten. Für August war sogar ein Minus von revidiert 4,3 (vorläufig: 4,0) Prozent gemeldet worden.
Dagegen legte der Auftragseingang für langlebige Güter mit einer Nutzungsdauer von mindestens drei Jahren um 0,9 Prozent zu.
Eur/Usd wird morgen ein Kaufsignal generieren. Bin vorhin schon eingestiegen zu 1,296 in etwa.
Usd/cad mit heute generriertem short-Signal.
Bei Eur/usd fahre ich "nur" Hebel 4, da der Stopp sehr weit weg liegt, um genau zu sein bei 1,235. Usd/cad handle ich nicht, da ich keine 2 Positionen gegen den Dollar halten will.
Alle Positionen aus Posting 1107 sind gut im Plus (Mdax-long sogar +153% derzeit). Mit der Qualität der Signale kann man sehr sehr zufrieden sein bisher, aber es kommen auch andere Zeiten, da sollte man sich nix vormachen...
Macht Lust auf mehr, auch wenn es die Bullen langsam etwas übertreiben ;-)
so don't forget to Take Profit !
Ein kompletter Irre-Haufen, diese Börse. Vor einem Monat war alles schwarz, jetzt soll alles hell sein nur der Präsi schwarz sein wird, oder wie? ;-)
Vielleicht kann er USA's Schulden wegzaubern, den Konsum retten und einen Exportüberschuss herbeiführen. Alles in einer Woche versteht sich. Die Wolken überm Börsenhimmel bleiben (langfristig) nichts desto trotz dunkel.
Natürlich wird sich die Rally als Strohfeuer entpuppen, da Obama bei aller Sympathie kein Zauberer ist. Aber ich sehe keinen Grund, nicht auf der Long-Welle mitschwimmen zu wollen. Man muss die Feste feiern wie sie kommen...