Solon - die deutsche Solar-Perle
Seite 54 von 252 Neuester Beitrag: 27.08.24 09:27 | ||||
Eröffnet am: | 07.08.07 07:59 | von: charly2 | Anzahl Beiträge: | 7.277 |
Neuester Beitrag: | 27.08.24 09:27 | von: AlexBoersian. | Leser gesamt: | 970.516 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 232 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 51 | 52 | 53 | | 55 | 56 | 57 | ... 252 > |
Mfg
Kalle
Mfg
Kalle
Mfg
Kalle
@ Kalleari
Das waren heute meine Gedanken, als der Kurs kräftig anzog. Vor kurzem schrieb der Aktionär sinngemäß über eine 100-Prozent-Short-Chance bei SOLON. In Verbindung mit allen negativen Analystenkommentaren eine brisante Mischung. Sicher wurden nun viele Shorties auf dem falschen Fuß erwischt. Das Gemeine ist ja: eine Aktie kann maximal auf Null fallen, aber (zumindest theoretisch) fast unbegrenzt steigen. Da möchte man nicht short sein. Der Schnitt des bei ca. 6 Euro verlaufenden 38ers verleiht zusätzliche Dynamik.
Ich warte nur noch darauf, dass der neue CEO Stefan Säuberlich – ein kompetenter Fachmann für schwierige Sanierungen – sich 10.000 Aktien zulegt. Dann ist hier die Hölle los ....
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass eigentlich die Anleihe besser abschneiden sollte als die Aktie.
Muss aber hier mal dem Nimbus mein Applaus zollen. Einen besseren Einstiegspunkt konnte er überhaupt nicht erwischen.
@ ulm
Du kannst ja zusätzlich noch mit einem Teilbetrag long gehen, damit den Put puffern und ggf. Schwankungen ausnutzen. Eine technische Gegenreaktion dürfte morgen kommen, es sei denn, dass
1. massivst geshortet wurde (die Banken müssen ja ihre verkauften Put-Optionen absichern)
2. die Bürgschaft zugeteilt wird
3. der CEO Aktien kauft
@ ulm hauptsache Du hast gut verdient !
Mfg
Kalle
Desweiteren ist es bei einer Anleihe so, dass du den Coupon nun für die vergangenen ca. 90 Tage seit letztem Coupon dem jetztigen Besitzer der Anleihe zahlen musst. Also ca. 1/4 vom Coupon auf den Nennwert.
WDR 5 meldete heute morgen, daß wegen der Solarkürzungen ein regelrechter Boom herrsche. Man wolle noch schnell vor der Kürzung das Dach bestücken.
Mfg
Kalle
Schlagzeile hier auf Ariva.der Hauptseite
Phoenix Solar ist optimistisch.
Also ich habe gestern mal meinen Put mit der Anleihe abgesichert. Den Put behalte ich mal noch, da es erstens noch keine offiziell Bestätigung gibt (die Bürgschaft scheint aber in der Aktie mittlerweile eingepreist zu sein) und mit der Bürgschaft ist Solon ganz sicher nicht über den Berg, sondern im Prinzip ist nur die unmittelbare Insolvenz wegen der anstehenden kurzfristigen Krediten (so um die 200 Mio. €) abgewendet.
Außerdem wirft die Bürgschaft auch sehr viele Fragen auf, denn ohne Auflagen wird selbst der Deutschlandfonds keine Bürgschaft geben. Demnach müsste Solon ein neues Finanzkonzept aufstellen und dazu würde ganz sicher eine Kapitalerhöhung dazugehören. Eine Eigenkapitalquote unter 20% dürfte wohl nicht akzeptiert werden. Das wird dann die 2.Hürde für Solon werden, denn man müsste erst Käufer finden die eine Kapitalerhöhung mittragen würden. Das dürfte dann sehr viel Überzeugungsarbeit kosten, denn Solon ist sicherlich alles andere als gut aufgestellt und die Konkurrenz im PV-Bereich ist riesig. Wissen wir ja alle, Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die Wandelanleihe Ende 2011 fällig wird.
Jetzt wird es sicher sehr interessant werden bei Solon. Da ja nicht viele Solon-Aktien im Umlauf sind, könnte die Solon-Aktie aber für Trader recht interessant werden.
Mfg
Kalle
Aber du hast schon recht, für ein Trading könnte Solon schon interessant sein. Fühle mich aber in der Anleihe besser aufgehoben, denn nach meiner Meinung wird es nur eine Bürgschaft geben wenn Solon eine größere Kapitalerhöhung vornimmt. Da eine Kapitalerhöhung nur zum Schuldenabbau einer Aktie normalerweise nicht gut tun kann, sehe ich die Anleihe als attraktiver an.
Wenn ihr alle ein momentan überzogenes Limit verkaufslimit setzt müssen die Bänkster sich eindecken. Denn eure Aktien, welche sie zum shorten verliehen sollen nun verkauft werden. Problem Bängster Aktie verliehn nun muss Bängster
kaufen.
Mfg
Kalle
Mfg
Kalle
dpa-AFX 09.03. 15 : 11
DÜSSELDORF (dpa-AFX Broker) - Die HSBC hat Solon von ´Underweight´ auf ´Neutral´ hochgestuft, das Kursziel jedoch von 7 ,50 auf 7 ,00 Euro gesenkt. Hinsichtlich der Refinanzierungsfragen könnte es bei dem Berliner Solarmodulhersteller demnächst positive Meldungen geben, schrieb Analyst Burk…