Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Vonovia mal schaun ... wenn nicht alle Mieter in den letzten 3 Monaten gekündigt haben um demnächst unter den Berliner Brücken Weihnachten zu feiern sollten morgen Allinzahlen kommen ...was der Markt dann draus macht ist ne andere Sache --so oder so ....:-)
Lalapo hat recht: was der Markt daraus macht ist ne andere geschichte:
Wir sind doch wieder im Krisen modus: irgendwo muss jemand nen Loch stopfen -schmeiße die Immobilien wech! 😁
Genau diese Irrationalität oder besser kuriose ratio verpaart mit Geduld ermöglicht uns kleinen ab und an mal etwas Kohle zu machen.
Die Frage ist fuer mich das Timing... die naechsten Monate werden schmerzhaft werden...
1) Steigende Zinsen werden das Geschaeftsmodell testen. Falls wir zu 5% oder darueber kommen, ergibt sich ein negatives Leverage. Die Zinskosten steigen ueber die Miteinnahmen. Wobei die gute Eigenkapital Basis hier eigentlich fuer TAG spricht, so eine Phase durchzustehen.
2) Buchungstechnische Wertsteigerungen werden die naechsten 2-3 Jahre ausfallen. Ich denke nicht, dass der Immobilienmarkt weiter steigt. Keine Ahnung, ob bei einem Verfall der Preise Wertberichtigungen noetig werden.
3) Reduzierung der Schulden durch Verkauf von Immobilien ist eine Option. Potenziell schwierig, falls Immobilienpreise fallen. Dann wuerde eine Wertberichtigung bei Verkauf erzwungen.
In 2-3 Jahren koennte der Spuk vorbei sein, die Notenbanken senken die Zinsen. Geschaeftsmodell funktioniert wieder. Hauspreise steigen wieder und TAG kann erneute Wertsteigerungen verbuchen und als Gewinn ausweisen.
Der Aktienkurs steigt von 3-5 EUR auf 20 EUR.
Timing, sollte man eher noch warten? Ich denke wir sehen mindestens noch die EUR 4 vor dem Komma.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ten-verbreitung-11853655
Die wphg Meldungen sind bewusst im Aufbau besch... 🥸
Sie hat mir das bestätigt, dass die Anteile auf unter 5% gefallen sind.
Der Anteil an Instrumenten, also das in der zweiten Spalte, hat sich erhöht,
nicht aber die Anteilsscheine bzw. Aktien.
Aber ich komme erst Montag dazu
Was heißt das genau?
Tag hat gut 75% verloren und Vonovia gut 55%.
Und das obwohl der Schuldenberg bei Vonovia größer ist.
Ich kann mir das nur so zusammen reimen:
Der Abschlag kommt wegen der Polen-Übernahmen.
Und Polen grenzt eben an die Ukraine an. Ich bin jedenfalls
gespannt, ob Tag die Dividende ausschüttet oder nicht.
Da das Angebot derzeit wahnsinnig hoch ist - alleine Vonovia
will für 13 Mrd. Einheiten verkaufen - , so wird der Preisabschlag
der entscheidende Faktor sein.
Das wird meiner M. nicht passieren ..und wenn ...dann ist es egal wo du deine Wohnungen hast bzw. was für Aktien zu im Depot hast ..
Ich bin sicher das die Div. von 81 Cent kommt ...letztlich wäre es unseriös diese zu streichen weil es mit der Kapitalerhöhung so kommuniziert wurde ... was dann 2024 passiert ist ne andere Sache ..mehr ..weniger ..garnix .. egal ..es wird schon was/genug geben ..zumal ich 2023/2024 die Zinsen und Inflation wieder unten sehe ...
Wie du schreibst ... zur Vonovia ist der Kurs noch verrückter gefallen ... das spontane schnelle Kurspot sehe ich bei 30-50 % jederzeit, und wie das immer so ist ..wenn wieder 2-stellig kommen die Aaanaaaysten und treibt die Meute rein ...
auch eher als Chance, da TAG dort in den großen Städten gut
präsent ist. Außerdem wird beim Wohnungsbau dort auf Sicht gefahren,
d.h. peu a peu wird da gebaut. Eben so, dass es bezahlbar bleibt.
Trotzdem birgt die Nähe zur Ukraine eine Unsicherheit, die von
den Hedgefonds gezielt einkalkuliert wird.
Wie gesagt, so hat Vonovia einen viel größeren Schuldenberg als TAG.
Also nochmal, woher kommt diese Diskrepanz im Kurs von gut 20%.???
Wer will denn noch ernsthaft auf Deutschland setzen?
Wenn das Immo-Thema kommt, wird nur von Vonovia und LEG Immo gesprochen.
TAG befindet sich im Windschatten der o.g., was der Aktie mehr Chancen einräumt.
Ein Geheimtipp sozusagen! Darauf setze ich!
sonst wäre die Shortquote hier doch nicht so hoch, oder?
Ich finde Polen auch eher auf einem guten Weg, rein wirtschaftlich betrachtet.
Einfacher kann man kaum Geld verdienen .... vom Investmentcase passt das eigentlich als Savehaven sehr gut in die momentan schwierige Gemengelage ..... Papa Staat zahlt ..und wer nicht zahlt aber zahlen könnte, verliert seine Wohnung bzw wandert in die Schufa ..und dann haste kein Leben mehr und bekommst noch nicht mal mehr einen Handyvertrag .... man hat fertig ..
Das sollte man sich schon überlegen ...besten vorher ..essen ...schlafen ..und ein Dach über"m Kopf braucht jeder ... an vielen anderen Dingen kannste sparen ...
Potential jene peu a peu an den Mietspiegel anzupassen.
Und Wohnraum wird noch immer en Masse benötigt.
Der Zustrom aus der Ukraine wird jetzt im Winter wohl eher
noch zunehmen. Es wird dann das mehr oder weniger alles angemietet
werden.
Und warum muss im Osten mehr als im Westen renoviert werden?
Kommt das nicht auf das jeweilige Objekt an? Vielleicht wurde ja gerade
im Osten um die Jahrtausendwende sehr viel schon renoviert?!!
Mal eine andere Frage noch: Was glaubt ihr, wie wird sich der Kurs entwickeln,
wenn die Dividende für 2022 ausbleibt?
Gibt es dann gleich einen Abschlag von 10 - 15 %?
Oder sagen sich manche, hey das hilft der Konsolidierung der Finanzen und
drückt dadurch die Ausgaben? Was wieder dem Kurs zugute kommen müsste.
in 2024 dann keine Steigerung mehr bis max. 50 % weniger ... damit kann/könnte jeder leve ...
Das wären/sind so oder so immer noch Jackpotkaufwochen hier bei den aufgerufenen in der Tonne liegenden Kursen ....aber wie immer ... wenn das Geld auf dem Boden liegt trauen sich nur die Antizykler ......wenn es dann sich verdoppelt hat will jeder und die Argumente von heute dagegen sind die Argumente von morgen dafür ...
Ich erzähle jetzt nix Neues ..oder ?