Pfizer - zu Unrecht im Keller
als vielmehr mit einer Konsolidierung im Aufwärtstrend, die sogar von Bernie
angekündigt worden war. Schon mehr zu tun hat der aktuelle Rücksetzer mit
der Enttäuschung gestern über die Großen Drei: IBM, Intel und Yahoo.
Was die Japse anbetrifft, müssen sie jetzt dafür bezahlen, daß 85% der Markt-
umsätze seit Mai 2005 von Hedgefonds herrühren. Die machen jetzt Kasse. Das
war schon fast zu erwarten; mit den Amis hat das so gut wie nix zu tun.
PFIZER leidet aktuell vor allem am schwachen Chart. Wie der Chart in meinem
Beitrag #1319. zeigt, wurde vor 6 Handesltagen bei 25 USD. Danach schaffte
es der Kurs dreimal hintereinander nicht über 24,90. Das war's dann.
"Wie üblich wurde ich dafür belächelt"
Belächelt werden Genies, Narren und Toren. Such Dir was aus.
"Mit dieser Korrektur des Gesamtmarktes (mit ein Grund für meinen temporären
Ausstieg bei PFE)..."
Da kann ich nur lachen. Du hast alle möglichen (und unmöglichen) Gründe für
Deinen Ausstieg genannt, aber DEN nicht. Uns jetzt zum Beleg Deinen Thread
unterjubeln zu wollen, ist eitel und unredlich: das Zeugs hast Du erst am 10.01.
geschrieben. Ausgestiegen bist Du 5 Tage vorher! Also erzähl man keine Stories.
So ist es im Leben: gestern gab's Scholle, heute eins an den Latz...;-)
Wie auch immer: Die Zahlen müssten morgen schon recht gut ausfallen, damit die Aktie weiter steigt (wegen des starken Anstieg in den letzten Wochen). Wenn die Erwartungen auch nur geringfügig unterschritten werden, könnte es ähnlich laufen wie bei Intel (INTC), die heute um 10 % einbrachen, obwohl der Gewinn um 16 Prozent STIEG!
Wegen dieser Unsicherheit und wegen der Crash-Gefahr des Gesamtmarktes warte ich sicherheitshalber lieber noch die morgigen Zahlen ab - auf die Gefahr, heute einen günstigen Wiedereinstieg zu 24 USD zu verpassen.
"Last not least sind mir zuviele Leute zu bullisch auf die Indizes. Ich fürchte, die Januar-Rallye wird auch dieses Jahr ausbleiben (bis auf einen eventuellen Euphorie-Höhenflug auf Dow 11.000). Wenn der Dow auf 10.000 zurückfällt, was ich für möglich halte, würde Pfizer schon aufgrund dessen Federn lassen."
Was ich dort vorausahnte, ist fast exakt passiert: Der Dow stieg auf kurz über 11.000, dann wurden die Falltüren geöffnet. Ob das mehr ist als nur eine Korrektur im (intakten) Aufwärtstrend, muss sich noch zeigen. Das Problem ist, dass bei vielen US-Firmen die Gewinnerwartungen der Analysten unrealistisch hoch sind. Das setzt dann reihenweise Enttäuschungen wie gestern bei Intel und Yahoo. Wenn das so weiter geht, kann man die Januar-Rallye als Euphoriker-Illusion abhaken.
Ist ganz praktisch, dass man seine Postings hier im Nachhinein mit Datum belegen kann. Am 10.5.06 wurde ich dann noch bärischer und hatte sogar eine Zeitlang Shorts auf den SP-500, die inzwischen gecovert sind (nachzulesen im Link zu P. 1323).
Lipitor Still Key to Pfizer's Future
By Robert Steyer
TheStreet.com Staff Reporter
1/18/2006 10:37 AM EST
The fourth-quarter earnings report is many times the main event of the year for a company, but in the case of Pfizer (PFE:NYSE) , Thursday's announcement will be the undercard.
That's because the pharmaceutical giant -- unless it changes its mind -- won't issue predictions for 2006, and perhaps 2007, until its Feb. 10 meeting with analysts. In October, Pfizer withdrew its guidance for this year and the next one, citing "current and anticipated business conditions."
For Pfizer, a much bigger fourth-quarter issue is whether the cholesterol drug Lipitor can endure the body blows it has lately sustained. Prescription growth rates for the third quarter "declined significantly" vs. the first half of the year, Pfizer said then, adding that fourth-quarter revenue should be affected, too.
As boxing fans know, undercards can provide at least as much action as the main event, and Pfizer's fourth-quarter and fiscal-year report should provide plenty of excitement. Of course, Pfizer doesn't want to repeat the commotion of its third-quarter report, when disappointing results caused its shares to fall nearly 9%.
For the fourth quarter, analysts polled by Thomson First Call expect a profit of 42 cents a share on revenue of $13.2 billion, excluding one-time items. For the same period in 2004, Pfizer earned 58 cents a share on revenue of $14.92 billion, before items.
The consensus estimate is for a fiscal-year profit of $1.93 a share on sales of $51 billion, excluding items. For 2004, Pfizer earned $2.12 a share prior to any items and had a top line of $52.5 billion.
And just in case Pfizer decides on Thursday to predict the future a month earlier than it had promised, the EPS consensus is $2.02 for this year and $2.16 for 2007.
Lipitor's Challenge
During a third-quarter meeting with investors and analysts, Hank McKinnell, the chairman and CEO, said Pfizer would need several months of prescription data to assess if the Lipitor slowdown was temporary or permanent. Lipitor is the world's biggest drug, accounting for $10.86 billion, or nearly one-fourth, of Pfizer's sales in 2004.
Some Lipitor pressure was eased during the fourth quarter as Pfizer repelled patent challenges against the drug. The Indian generic drugmaker Ranbaxy Laboratories says it will appeal a U.S. verdict for Pfizer handed down in December.
In early October, Pfizer defeated one of two Ranbaxy patent challenges in the U.K. Pfizer won the most important patent case, but both companies say they will appeal their respective losses.
Winning the patent battles helped Pfizer's stock, as did the announcement that the company would raise the quarterly dividend by 26% to 24 cents from 19 cents starting with the March 7 payout.
Still, Pfizer faces more Lipitor uncertainty. During the next six months, two competitors, Pravachol from Bristol-Myers Squibb (BMY:NYSE) and Zocor from Merck (MRK:NYSE) , will lose their U.S. patent protection.
Their impact on Lipitor depends on how many insurers, managed-care firms and pharmacy-benefits managers encourage clients to seek generics and how many doctors switch their patients to generics in the name of cost-control. This switching strategy is known as therapeutic substitution.
"We expect therapeutic substitution to be a major topic of concern" for Lipitor, says Albert L. Rauch of A.G. Edwards in a recent report to clients. U.S. prescription trends "are already weakening," he adds.
Slower Growth, New Hope
Analyzing information from the medical data monitoring firm IMS Health, Rauch says total Lipitor prescriptions during the fourth quarter "are growing slower than the overall market." Rauch, who has a hold rating on Pfizer, doesn't own shares. His firm has had a noninvestment banking relationship with the company.
New U.S. prescriptions for Lipitor also are advancing slower than the overall U.S. market, but the drug continues to dominate on the domestic front. Total U.S. prescriptions are more than double those of second-place Zocor. In fact, U.S. doctors write more Lipitor prescriptions than they do for Zocor plus the next three best-selling brand-name cholesterol fighters combined.
Pfizer's revenue continues to get hit by generic competition of top-selling products. The antibiotic Zithromax, which had $1.85 billion in sales for 2004, lost patent protection in late 2005. The antidepressant Zoloft, with sales of $3.36 billion in 2004, will succumb to generic competition later this year.
The good news is that Pfizer could introduce several new drugs this year. Although they won't immediately offset the damages by generics, they can provide a foundation for a Pfizer comeback.
Pfizer expects to hear from the Food and Drug Administration by the end of this month about Exubera, the first inhaled insulin for diabetics being developed with Nektar Therapeutics (NKTR:Nasdaq). Last week, Pfizer spent $1.3 billion to acquire Sanofi-Aventis' (SNY:NYSE ADR) stake in the Exubera partnership.
Later in the quarter, the FDA is expected to rule on Sutent, a treatment for kidney cancer.Other products that could be approved by the FDA this year include Indiplon, an insomnia drug for which Pfizer has a marketing deal with Neurocrine Biosciences (NBIX:Nasdaq) , two anti-infectives developed by Vicuron Pharmaceuticals, which Pfizer acquired last year, and Champix, a smoking cessation drug.
Du hast einen Link eingestellt und den hab ich mir angeschaut. Deine Begründung
(Link) war insoweit falsch. Insofern auch kein Irrtum meinerseits.
Abgesehen davon: Deine Prognosen zu den Märkten überlese ich meistens. Das
liegt einfach daran, daß Du mir noch nie als treffsicherer Prognostiker aufgefallen bist. Im Gegenteil: meistens hast Du achtkant daneben gelegen. Den Crash der
US-Märkte redest Du ununterbrochen seit Ende 2004 herbei. Für den Dax hast Du "bis spätestens Juni 2004, wahrscheinlich aber schon viel früher" ein Kursziel von 3200 ausgegeben. Gekommen ist alles ganz anders. Willst Du etwa damit jemand Respekt einjagen?
Wer ständig vom Einbruch der Börse redet, bekommt zwangsläufig irgendwann mal
Recht. Denn irgendwann korrigiert auch die schönste Hausse; sonst gäb es sie ja
nicht. Nur: was soll an solchen Larifari-Prognosen Besonderes sein?
Ich finde es auch fast schon paranoid, wenn man wie Du an allen Ecken und Enden nur Euphoriker siehst; nur weil ein Markt ein paar hundert Punkte macht. Du hast beim US-Markt schon immer gerne verdrängt, daß er nun schon seit Jahren per
Saldo seitwärts gelaufen ist. Genau genommen seit 1999! Damals hatten wir schon
mehr als 11000 im Dow Jones. Aber in der Zwischenzeit haben die Unternehmen
Milliarden Gewinne gemacht.
Laß also mal die Kirche im Dorf und denke ganz nüchtern:
Die USA haben ihre Börse schon IMMER höher bewertet, als andere Länder. In den
vergangenen 25 Jahren bewegte sich das Durchschnitts-KGV zwischen 16 und 25.
Im Moment liegen wir bei 16, also am unteren Rand. Würden wir dies nun als über-
reizt ansehen, käme dies der Forderung nach einer endgültig niedrigeren Bewertung gleich. Dafür spricht - nichts.
"Da kann ich nur lachen. Du hast alle möglichen (und unmöglichen) Gründe für
Deinen Ausstieg genannt, aber DEN nicht."
Diese Formulierung legt nahe, dass Du das Pfizer-Verkaufs-Posting von mir (vom 5. Januar 2006) komplett (evtl. ein zweites Mal) gelesen hast. Und darin steht:
"Last not least sind mir zuviele Leute zu bullisch auf die Indizes. Ich fürchte, die Januar-Rallye wird auch dieses Jahr ausbleiben (bis auf einen eventuellen Euphorie-Höhenflug auf Dow 11.000). Wenn der Dow auf 10.000 zurückfällt, was ich für möglich halte, würde Pfizer schon aufgrund dessen Federn lassen."
Deutlicher kann man wohl nicht belegen, dass Du Dich geirrt hast. Wenn Du das Posting nicht (noch einmal) gelesen hast, solltest Du auch keine wahrheitswidrigen Behauptungen aufstellen. Das gleiche gilt, wenn Du Dir, wie Du schreibst, nicht alles merken und vieles überlesen würdest, was ich schreibe.
Unsinn ist weiterhin Deine Behauptung, dass ich mit meinen Prognosen "meist achtkant daneben lag".
Hier die Belege:
Eine andere Negativ-Prognose von mir, die ins Schwarze traf:
http://www.ariva.de/board/233083
(Der SP-500 gab auf diese Verkaufsempfehlung knapp 10 % nach)
Und hier zwei Positiv-Prognosen, die beide einen guten Einstieg ermöglichten:
http://www.ariva.de/board/204267
(Kaufempfehlung von Intel bei 20 Dollar, bei 27 Dollar empfahl ich im Thread den Verkauf).
http://www.ariva.de/board/208240
(Kaufempfehlung des Dollars bei EUR/USD = 1,35. Das war fast der Tiefstkurs. Heute steht EUR/USD bei 1,21 - nach Tief bei 1,1630).
Mit meinem Pfizer-Verkauf zu 24,60 lag ich bisher auch richtig. Der von vielen erwartete "Ausbruch" über 25 Dollar hinaus fand (bislang) schlicht nicht statt.
Am Mittwoch wurde in den USA seitens des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer Inc. (ISIN US7170811035/ WKN 852009) bekannt, dass ein US-Bundesgericht das Patent des Unternehmens für eine Komponente des Bluthochdruckmedikaments "Norvasc" bestätigt hat.
Der US-Generika-Hersteller Apotex Inc hatte zuvor Anspruch auf den Wirkstoff "Amlodipine Besylate" erhoben und muss nun aber bis September 2007 warten, um eine Generika-Version des Wirkstoffs auf den Markt zu bringen.
Die Pfizer-Aktie notierte zuletzt an der New Yorker Börse bei 23,70 Dollar.
finanzen.net
Mittwoch 18. Januar 2006, 20:49 Uhr
gelesen; wie gesagt lese ich Deine Prognosen meistens nicht (mehr).
Daß Du ab und zu mal richtig liegst, mag ja sein und ist doch schön
für Dich. Für mich bleibt es bei dem Gesagten. Ausnahmen bestätigen
allenfalls die Regel.
Im übrigen brauchst Du das Problem nicht auf Dollar und Intel bzw.
Einzelwerte zu lenken. Ich habe ausschließlich von den Indizes geredet.
Nur um die geht es. Daß Du ein Nachgeben des S&P 500 als Erfolg feierst,
paßt genau zu dem was ich sagte: irgendwann gibt alles irgendwann mal
nach. Wer als treffsicher gelten möchte (ich gehöre nicht dazu) sollte
auch ÜBERWIEGEND treffsicher sein.
Und das bist Du eben NICHT, lieber Anti.
Und wenn Du schon Deine Erfolgsgalerie hier offerierst, solltest Du auch
zugeben, wo Du ins Klo gegriffen hast. Dann wird zwar mindestens die
Hälfte von deinem Lack ab sein, aber fairer wäre es allemal.
Lust but not least: mit dem Verkauf Deiner PFIZERs magst Du richtig liegen.
Aber unverfroren ist es schon, das als Erfolg herauszuputzen. Mir hast Du
das selbe -nicht als Verkauf, sondern als Nichteinstieg, was aber aufs gleiche
rausläuft- als Erbsenzählerei angekreidet. Mir hast Du NICHT zugestanden, zu
versuchen billiger einzusteigen. Mir hast Du es als Geiz angekreidet.
Von Leuten, die mit derart zweierlei Maß messen, heute so und morgen so
sagen, lasse ich mir nicht gerne einen Rat geben. Das solltest Du kapieren.
100 kleine 5-mmg-Tabletten kosten derzeit 49,23 EUR. Zu DM-Zeiten kosteten sie
180,-- DM. Sind also etwas billiger geworden (ja, das gibt es auch noch!).
SY, PASST ZWAR NICHT GANZ ZUM THEMA, ABER FÜR DEN EINEN ODER ANDEREN DÜRFTE ES DOCH INTERESSANT SEIN!
Gruß Hotte
heisst das jetzt, dass die das nicht mehr vertreiben dürfen
oder gilt das nur für USA
Tut mir leid, wenn Du mich falsch verstanden haben solltest: Ich fand, dass Dein Nichteinstieg bei 20,70 USD bzw. 20,30 USD "Geiz" bzw. ein Fehler war. Je höher Pfizer ab dem Tief gestiegen ist, desto eher lässt sich Geiz begründen. Als Du endlich gekauft hattest, war es, wie ja auch Bernecker schrieb, bereits ein wenig spät. Das dürfte langfristig aber keine große Rolle spielen, sofern
1. auf Pfizers Entlassungsankündigungen Verlass ist (Bedenken: siehe WSJ).
2. der Gesamtmarkt nicht abstürzt (Bedenken: Absturz in Tokio, überkaufte Märkte weltweit, und hier: http://www.ariva.de/board/242917?pnr=2339997#bottom )
Ständig treffsicher ist niemand. Selbst die erfahrensten Profis (mit denen ich mich nicht im Geringsten messen kann und will) machen STÄNDIG Fehler. "Winner" sind diejenigen, die häufiger richtig als falsch liegen. "Loser" sind diejenigen, die häufiger falsch als richtig liegen.
Wer auf Dauer zu oft falsch liegt, steht am Ende ohne Geld da. Meine bisherige Börsenbilanz über 8 Jahre, die positiv ist, zeigt, dass ich offenbar öfter richtig als falsch lag, sonst wäre ich im Minus.
Sonst hätten wir ja nicht solche extremen Bewegungen,das wird sich nie ändern,das macht halt die Börse so interessant,spannend,lebhaft usw...
Für mich ist nichts spannender und interessanter als die Börse,das hält mich jung.
Und es ist noch viel schöner wenn man die Börse versteht und die Menschen die damit umgehen.
Also behakt euch nicht so tierisch ernst, wer wo was richtig gewust hat.
Wichtig ist was man selber daraus macht!
Noch viel spaß euch beiden und gute vorhersagen :-))
Noch ein Tip von mir, guckt euch die DAX Werte gut an,da sind noch Perlen dabei,wo man sich was nettes verdienen kann,und last die Amis ihren teuren Kram selber kaufen!!!
womöglich die letzten (in beiderlei Sinn) Pistoleros in diesem Theater.
Revolverduelle haben ja auch niemand etwas gebracht; sie haben die
Geschichte weniger verändert als ein röhrender Hirsch. Und trotzdem:
was wäre das Leben ohne sie gewesen. Es geht auch nicht darum, sich
gegenseitig zu erschießen; nein, mir den Kugeln werden Botschaften
transportiert.
Jeder Western-Kenner weiß: einem Pistolero geht es in Wahrheit nie darum,
seinen Gegner zu erschießen. Es geht um das Ritual; ihn zu umkreisen; zu
belauern; ihn nervös zu machen; ihn zu Fehlern zu verleiten. Um im ent-
scheidenden Moment ein Quäntchen besser zu sein. Und: mit einem Kuhhirten
würde sich ein wahrer Postolero niemals anlegen.
Anti ist mir teuer und wertvoll. Deshalb gelobe ich, ihm kein Haar zu krümmen,
ihn auch niemals zu erschießen. Auch wenn's manchmal fast so aussieht...;-)
Deinen letzten Absatz kann ich übrigens nur unterstreichen. Meine ich auch.
Poste mal Deine Favoriten.
meine Perlen aus dem DAX sind Allianz,BAYER,Commerzbank, Conti,E.ON,Hypo Real,Linde,Lufthansa,MAN,RWE,aber wartet ab bis der Markt sich noch was zurückgebildet hat, dann sind da 2 stellige prozentsteigerungen möglich.Zum powern den ein oder anderen Call,dann ist der Urlaub und das nächste Weihnachtsgeschenk wieder gerettet.
Wünsch euch viel Glück dabei und immer cool bleiben;-))
Euer Daxhotte
1, 3,4,6 und 8 habe ich. Dazu noch TUAG00 (Sprinter).
potti:
Stimmt, LH ist ölpreisabhängig (LH und die Autowerte auch).
Gerade deshalb habe ich sie gekauft. Denn der Ölpreis steht
hoch. Er wird eher fallen, als noch viel weiter zu steigen.
Ergo: Lh wird eher steigen, als noch weiter zu fallen.
Kursziel 20,-EUR.
Übrigens: TUI verdient auch viel Geld und zahlt noch mehr
Dividende. KGV 07e: 7,xx!!!
An Dai-Chr denken! In Kürze gibt's kurstreibende News...
So, und jetzt wollen wir die PFIZER-Gemeinde nicht länger ärgern...;-)
Marktkapitalisierung 14.893,15 Mio EUR
Streubesitz n.a.
Fundamentalkennzahlen ?
2005e 2006e 2007e
Ergebnis/Aktie (in EUR) 1,14 0,80 0,79
KGV 2,14 3,10 3,13
Dividende/Aktie (in EUR) 0,20 0,79 0,17
Dividendenrendite (in %) 8,31 31,87 6,99
potti du must noch ein wenig Erfahrungen sammeln,scheinst noch recht jung zu sein.
Aber bei tui da gebe ich dir recht,deswegen eher Lufthansa wegen der Fußball WM bei uns.Autowerte eher nicht,die Überkapazitäten werden noch lange belasten.
Bayer mögt ihr wohl nicht!? was sind da eure Gründe?
ich denke, dass es nicht so wichtig ist, dass der gewinn die erwartungen übertrifft. viel mehr finde ich es für wichtig, dass die erwartungen nicht enttäuscht werden. sollte der gewinn unter 0,38 dollar pro aktie liegen, dann sind kurseinbrüche sicher unvermeidlich. daher erwarte ich mir, dass die erwartungen erfüllt werden und um die 0,4 dollar erreicht werden.
nachdem es ja gestern einen kleinen einbruch in der technologiebranche gab, ist es vor allem wichtig die erwartungen zu erfüllen.
als problem der pharmabranche sehe ich vor allem die bedrohung durch generika hersteller. wenn gleich prozesse in einzelnen fällen auch Probleme verursachen können.
Es könnte aber auch eine positive Überraschung geben, falls meine nach den Herbst-Zahlen geäußerte Vermutung stimmt, dass Pfizer sich bewusst schlecht dargestellt hat, um im US-Lipitor-Prozess die Gewinnchancen zu verbessern.
Ich gebe zu, dass ich die Lage bei Pfizer zurzeit nicht richtig einschätzen kann. In solchen Situationen bin ich lieber nicht investiert und riskiere, den Startschuss nach oben zu verpassen. Nach dem jüngsten starken Anstieg um 25 % in nur sechs Wochen ist das Risiko, bei einer Enttäuschung einen herben Rückschläge zu erleiden, größer als die Chance, dass die Aktie bei Übertreffen der Zahlen deutlich steigt. Das Abwärtspotenzial sehe ich bis 21,50 USD, das Aufwärtspotenzial bis 25,50 USD - also: minus 3, plus 1,50.
Sollten die Zahlen gut sein, weiß ich jetzt schon, dass ich hier von Einigen mit besserwisserischer Häme überschüttet werde. Ich verspreche hingegen meinerseits - ebenfalls jetzt schon -, im Fall eines Absturzes KEINE HÄME zu verbreiten und mich auf gar keinen Fall mit meinem Verkauf zu brüsten. Jeder managt sein perönliches Risiko so, dass er sich damit wohl fühlt. Wer meint, dass Risiko auf sich zu nehmen lohne sich, zeigt Mut und sollte dafür nicht bei Rückschlägen gehänselt werden.
Mit "purem Gottvertrauen", dass alles wohl schon gut werden wird, bin ich letzten Herbst mit Intel und Pfizer auf den Bauch gefallen. Intel hat jetzt schon wieder enttäuscht und ist gestern um 12 % gefallen - auf 22,50 USD. Anfang des Jahres stand Intel noch bei 26,50 USD. Das muss kein böses Omen für Pfizer sein. Ich bin aber froh, zumindest bei Intel nicht investiert gewesen zu sein.
Davon redet kein Mensch mehr.
In der Türkei sind jedenfalls letztes Jahr mehr Touris abgestochen worden,
als an Grippe erkrankt. Wen hat das schon interessiert. - Ich greife vor.