BAT gehört auf die watchliste !
Daher ..um den seit Ewigkeiten totgesagten Tabaksektor mache ich mir im Punkte Disruption am wenigsten Sorgen weil durch die weltweite Marktstellung die Zukunft von den Unternehmen bedient werden wird ...egal in welche Richtung es geht ...Burggrabenwerte halt ...die mM neben der Hammerdiv. in Nullzinszeiten zusätlich ein Kurspotential von 50-100 % mitbringen ....sozusagen als Zusatzzahl ...
Time will tell ..
Und jetzt will niemand was von Schweden hören, geschweige den erzählen....
Ein paar Jahre bleibe ich investiert. Bis jetzt läuft es gut....
Menschen Rauchen schon mehrere 1000Jahre i.f. Kann ich mir nur schwer vorstellen, das sie jetzt aufhören.
Verbote verschiebt den Konsum Richtung Privatraum.
25 Jahre. Und davon rauchen ca. 80%.
Der Aktionär in mir: "Gut, Gut.. die dunkle Seite ist stark in diesen da.. *Ausgezeichnet*"
Der Vater in mir: "Zum Glück raucht mein Kind nicht" ;-)
Ich selbst habe noch nie geraucht, mal von der ein oder anderen Party oder Shisha abgesehen.
Und dann waren die Kippen auch meistens geschnorrt. >:-D
Hier müssten schon herbe Gesetzesänderungen kommen, damit dieses Geschäft irgendwann nichts mehr abwirft. Nebenbei sind Zigaretten und Schnaps schon immer auch gute "Krisenwährungen" gewesen. Im täglichen Gebrauch wohl nützlicher als Silber-/Goldmünzen.
1 Brot, 10 Eier macht halbe Packung Zigaretten --- Versuche mal eine Silbermünze zu halbieren. :-)
1x Butter macht 4 Zigaretten, .. usw.
Im Segment der Erhitzer und bei den Vape Produkten ist mMn die Fokussierung auf eine starke Produktlinie, so wie das auch aktuell umgesetzt wird, hingegen sinnvoller, da hier (anders als bei Zigaretten & Pouches) nicht identische/leicht veränderte Produktionslinien verwendet werden können afaik, zumindest für die Geräte/Pods an sich.
Im Endeffekt sehe ich BATS nichtsdestotrotz aktuell auf der Pole Position in den neuen Segmenten, wobei Swedish Match vor allem bei den oralen Produkten traditionell super stark aufgestellt ist und PM grade ordentlich Gas gibt. Bei Imperial Brands & JTI hingegen sehe ich in den neuen Segmenten kein Licht am Ende des Tunnels - bin deswegen auch bei IMB komplett raus, wobei die mMn starke Zigarettenmarken besitzen. Meine SWMA & PM Positionen gebe ich nicht her habe aber bei SWMA einen TrailingStop drin - das Ding ist schon richtig gut gelaufen die letzten Jahre.
BATS hab ich mittlerweile zwar schon deutlich genug, aber wer bin ich, dass ich bei 8%+ DivYield ablehnen kann?
P.S.: Die Organigram Beteiligung könnte sich auch noch als Goldgrube herausstellen, wobei ich hier noch keine klare Meinung zu habe bzw. mir das alles noch zu wage ist.
Sind zwar schon meine größte Position, aber wenn das Ding jetzt nochmal unter die 30 Euro gehen sollte, werde ich (bei dann 8,5% Div.rendite) ein weiteres Mal kräftig dazukaufen.
Irgendwann wird man sich daran erinnern, dass die Menschen Genußmittel nicht aufgeben wollen und BAT eigentlich eine sichere CASH-Maschine ist. Der Tabakwert kostet nur noch halb soviel wie vor fünf Jahren und hat KEINE Multi-Milliarden verbrannt wie Altria.
Industrielle & Fond dürfen nicht.
Bei der Dividende habe ich Zeit, bis die Gier nach Dividende & SOLIDE Unternehmen wieder zurück kommt.
Irgendwann wird auch Politik erkennen, dass Kontrollierte Genussmittel besser sind als Verbotene ...
Auch das Ethik Heuchel Thema wird bei Anleger irgendwann verfliegen, Alk., Zucker, FB uvm. sind ähnlich schlimm wie Nikotin
BAT & IB gehen verschiedene Wege.
Wärend BAT vermehrt auf NGOs setzt & Schwellenländer - setzt IB vermehrt abseitz des Tabak Geschäfts & der neue CEO wird dies vorran treiben.
Nicht, dass es maßgeblich wäre.
Dann kannste auch die fresslaeden fuer hunde verklagen, weil die viecher alles voll scheissen.
Oder kaugummi industrie:)))
Naja mir solls Recht sein. Vielleicht gehts ja nochmal ordentlich runter