Der Antizykliker-Thread
Im Daily ist zwar noch etwas Luft aber im Weekly ist der Kurs schon arg überstrapaziert.
(außerhalb des BB ist selten gut)
Im Grunde ist also noch nicht wirklich was entschieden, meine ich.
Wer jetzt DAX weit Oben oder Unten für das Jahr ausruft, der sollte schleunigst zum Arzt gehen. Ich halte das positive getrampel in den Medien lediglich als eine schlechte Schleichwerbung sein Geld in Fonds anzulegen. Welche Bank bietet dem Kunden schon einen Fond an, der nur bei Kursverlusten Geld verdient - ETF auf ShortDAX ausgeschlossen.
Was man kaufen soll?
Einfacher, was man verkaufen musste heute, das war die Allianz...
Wenn der Aktionär was lobt, sollte man vorsichtig sein...
Und ich garantiere, in einigen Tagen schreibt ein naßforscher Analyst, dass große Belastungen auf die Versicherungen zukommen - gerechtfertigt oder nicht...
Und der VIX zackt nach oben...
Aber so schlimm wird das schon nicht werden für die mächtige Allianz.
Übrigens, Armitage, den VIX würde ich auch kaufen, wenn das so einfach ginge ;)
Die Finanzbranche hat noch nicht ein Produkt aufgelegt, mit dem man die Vola mittelfristig(!) traden konnte. Allerlei Abbildungen des VIX, etc. haben zu einer deutlichen Underperformance geführt. Speziell der oftmals erhoffte Hedge funktioniert nur im Kurzfristbereich.
Meiner Meinung nach ist der Stand der Vola jedoch zu berücksichtigen wenn es um die Abwegung geht, ob man ein KO-Zerti oder ein OS bei einer Hebelspeku verwendet.
Aber die Vola selbst zu traden scheint wenig erfolgsversprechend.
Gruß und happy WE,
trailer
P.S an Metro:
Hast du einen Plan "B" falls die Korrektur nicht bis 6500 geht? Die These, dass weder 6600 im Dax noch 1,20 im Euro kommen wird langsam realistischer. Warum? Alle hatten es erwartet und es können nicht alle Recht haben. ;-)
Meine Idee für den Strong Long ist: Abwarten bis der Kurs die 200er wieder knutscht. das passiert irgendwann nämlich garantiert irgendwann. Wenn jetzt keine Korrektur kommt, dauert es halt nur länger;-)
Der Chart gibt noch den alten Namen (CAAM) an.
Anderseits werden verpasste Gewinne immer schlimmer empfunden als erlittene Verluste. Ich bin da keine Ausnahme zur Masse der Trader. Es wird Zeit, diesen Charakterfehler auszumerzen und den positiven Erwartungswert zu traden, nicht die euphorische Hoffnung.
Für einen Einstieg ist es ME zu spät, denn die Risiken überwiegen die Chancen: Die Indizes sind sehr weit weg vom GD200, die Stimmung ist superbullisch, die Invest-Quoten sehr hoch. Bezogen auf den MDAX haben wir seit dem letzten übergeordeten Korrekturtief (8000) nun einen Gewinn von 29%. Historisch waren höchstens 35% bis zur nächsten deutlichen Korrektur "möglich", im Mittel sind es 20%. Das Gummiband ist also sehr überdehnt. Wie lange es noch weiter hoch geht vermag ich aber nicht zu prognostizieren.
Fazit: Warten auf Plan A, dann erst den antizyklischen Einstieg mit evtl. Plan B durchführen. Wie immer wird er zu früh kommen, aber mehr dazu wenn es soweit ist. GD200-Kuss ist jedenfalls eine gute Idee.
Unterm Strich ist die Ausnutzung der Volaschwankungen sicher eine interessante Geschichte, gerade als Hedge zum Aktiendepot (das ich auch noch habe). Mehr Infos hier:
http://www.amundi-funds.com/priv/home?lg=de&pays=DEU
oder hier:
http://www.investmentfonds.de/fondsnews_full.cfm?ID=15775
Vielleicht hat ja jemand noch ein Produkt mit besserer Performance auf Lager?
Zur Zeit leidet die Performance, weil der Funds sicher zur Zeit Vola-Calls aufbaut, gemäß der Strategie, von Schwankungen um den langjährigen Durchschnitt zu profitieren. Beim nächsten Vola-Schub nach oben (siehe armi) dürfte der Funds jedoch zulegen.
Ich werde mir in Bälde mal ein paar Stücke zulegen, denn einen Vola-Call zu kaufen macht me keinen Sinn, weil der Zeitwertverlust zu hoch ist. Der Verkauf einer Option macht wegen der niedrigen Vola auch keinen Sinn mehr.
Nochmals danke @mecki!
Die Aktien in Euroland haben eine beeindruckende Woche hinter sich gebracht. Eine Woche, die vielfältige Eindrücke bei den Anlegern hinterlassen hat und eine genauere Betrachtung der sentix Indikatoren erfordert.
Renten:
Die Anleger sind relativ niedrig am Rentenmarkt investiert. Doch glücklich dürften sie über die aktuelle Rentenmarkttendenz dennoch nicht sein. Der Markt stresst auch die defensiven Spieler!
FX / Commodities:
Die abgelaufene Woche hat auch beim Gold zu einer Zäsur geführt. Wir notieren negative Preissignale und fallendes Sentiment. Aber was denken sich die Anleger
beim Yen?
Da Sentix bislang bearisch war, das sich aber nicht erfüllt hat, und nun bullisch wird, folgern wir daraus.... (Vervollständigt den Satz selbst)
Ob sich nun jemand anderes für den Apple-Blow-Job findet? Die Aktionäre zweifeln und schicken den faulen Apfel soweit in den Keller, dass auch sie beim Anblick des Kurses gleich mit krank werden. Das nenn ich Solidarität.
Auch hier ist zerrt zwar der Hebel an der Performance (siehe 2Y Chart). Wenn du aber 1-2 Wochen Swings mitnehmen möchtest, wie ich oftmals, kannst du damit relativ gut fahren.
Es gibt da sehr einfache aber wirkungsvolle Strategien, z.B. mit Bollingern.
So oder so scheint der Vola-Fonds äußerst gut geführt zu sein. Um die Performance zu schlagen muss man sich schon etwas strecken mit dem VXX.
Bin mal gespannt, was der Fonds in den nächsten 2 Wochen so macht..
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,740172,00.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...China-bricht-ein-article2408321.html