Norwegian Air Shuttle ASA
Seite 53 von 140 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:21 | ||||
Eröffnet am: | 05.12.16 09:38 | von: stahlfaust | Anzahl Beiträge: | 4.496 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:21 | von: Qantas_Flug | Leser gesamt: | 1.061.224 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 35 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 50 | 51 | 52 | | 54 | 55 | 56 | ... 140 > |
AerCap unter 4% ist interessant - die hatten mal 390 MIo AKtien
https://www.norwegian.com/globalassets/ip/...reholders-top20-q320.pdf
Nicht gerade wenig.
mit deepL übersetzt, keine Garantie für Richtigkeit der Angaben
NORWEGIAN AIR SHUTTLE ASA: DISCLOSURE VON SHAREHOLDING
Am 27. November 2020 hat AerCap Holdings N.V. ("AerCap") über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Ballyfin Aviation Limited 47.846.873 Anteile an Norwegian Air Shuttle ASA ("NAS") verkauft. Im Anschluss an diese Transaktion ist AerCap über einige ihrer indirekten hundertprozentigen Tochtergesellschaften sowie über bestimmte andere Gesellschaften, an denen AerCap beteiligt ist (zusammen die "Relevanten Unternehmen"), an insgesamt 114.791.646 Stammaktien beteiligt, was 3,1 % des Grundkapitals und der Stimmrechte an NAS entspricht.
Darüber hinaus halten einige der relevanten Unternehmen ein Interesse an unbefristeten Anleihen in NAS. Solche unbefristeten Schuldverschreibungen können in 219.498.267 Stammaktien von NAS umgewandelt werden, was insgesamt 5,9 % des Grundkapitals und der Stimmrechte an NAS entspricht.
Diese Informationen unterliegen den Offenlegungspflichten gemäß Abschnitt 4-3 des norwegischen Wertpapierhandelsgesetzes.
Ich beobachte das nur von aussen ,das reicht mir schon an Spannung, bin gespannt wann die mal den Handel auf Halt stellen .
Drücke weiterhin die Daumen , dran denken , es kann immer 100 % runter ,egal von wo aus.
Ist ja dann kaum ein Wunder, dass die Aktie weiter fällt, wenn Privatpersonen nicht mehr kaufen (aber verkaufen) dürfen. :-(
Der Handel an sich ist normal ,ihr müsst dann schon die Risikoklasse 5 oder auch höher freischalten lassen beim Broker, manche machen das aber generell nicht , Cortal kein Problem, bei Comdirect nachfragen
Hat aber alles nichts mit dem Handel an sich zu tun , wenn das mal kommt dann ist ENDE an den Handeslplätzen und nicht nur beim Broker.
Vermutlich ist der Broker nicht Riskoklassenfähig ( in 6 ) ( Nachfragen )
Frag mich eh wer so was überhaupt noch kauft, ist ja fast Depotsuizid
Bid 0,0345
Ask 0,0358
https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=NO0010196140
Ich meine, wenn das Angebot an Aktien regelmäßig erheblich vergrößert wird?
Wo seht Ihr aus heutiger Sicht realistische Kursziele?
Viel negativer kann das aktuelle Sentiment nicht sein
1. Durch Deal vom 04.mai haben wir 95% Zwangaktionäre gehabt - die müssen erstmal 65% verkaufen, das ein Investor dran geht an NAS
2. Boeing dauert noch ewig - vor März sehe ich keine Entscheidung eher noch deutlich später.
3. GROSSES RISIKO "WIPING OUT"!!! sprich in Irland werden wir "entsorgt" - auch ein Grund warum Aer und BOC schmeissen
4. Wir nähern uns der 100 Millionen Euro market cap.
5. Was machen die Chapters in Dänemark? wann gibt es da ein ENde?
Zu 5 hoffe ich auf News vor März 2021
42% der Schulden - aber besichert durch FLugzeuge DIREKT oder nicht? das weiss keiner von uns
wenn indirekt kann ein Aufkäufer AER cap ein Angbot machen für die Schulden mit über 50% ABschlag
Kann nur sagen was ich als Investor mit Geld machen würde - FALLS von der Logik heraus.
1. Warten bis Dänemark geklärt ist!!!! dann weiss man als Investor das die Personalfrage bei NAS geklärt ist - 1 der grossen Probleme bei Airlines
Dann hat NAS von 10.000 Mitarbeitern mindestens 4000 weg, wo kein Gehalt oder Abfindung bezahlt werden muss. Sollte sich nach Übernahme der FLugverkehr rasch erholen - günsitges Personal einstellen ist im Moment sehr einfach - gibt genug.
2. Vorverhandlungen mit AER cap über Schulden 42% SIND 20 Mrd Nok mit Vorvertrag wenn 3 erreicht wird
3. Verhandlungen mit CEO Schram über eine Wandelanleihe über 5 Mrd NOK Wandelpreis 1 NOK pro AKtie hierzu wird eine ausserordentlich Hauptversammlung gebraucht.
4. Verhandlungen mit Norwegen über Zuschuss über 3-5 Jahre auf domestic routes
Um meinen Gedankengang zu verstehen: NACHDEM 1. ERLEDIGT IST!!!
a) bekommt der Investor zu 40% die Aer CAP Schulden (AER Cap ist selber unter Druck!) zahlt der Investor für 20 MRD NOK nur 8 MRD NOk
Schulden heisst 3% Zins oder mehr auf 20 MRD wo man nur 8 MRD zahlt
b) für die 5 MRD Wandelanleihe gibt es auch 3%
a) und b)) bedeuten für Investor 13 MRD NOK Investment und er bekommt auf 25 MRD NOK 3% Zinsen
In 5 Jahren kann er die Wandelanleihe ziehen und ist mit 5 MRD NAS Aktien Mehrheitsaktionär.
in diesem Fall würde sich an den FLugzeugen im Eigentum von NAS nicht viel tun.
Von den momentan 60 MRd NOK Gesamtverbindlichkeiten wären 1/3 in Investor hand
Werden noch FLugzeuge aus Leasing bis dahin zurückgegeben veringert sich die Flotte ABER AUCH DIE LEASINGVERBINDLICHKEITEN!
Für einen Investor wie Etihad ein interessanter Weg.
Die MAX und 787 im Bestand von NAS wären opitmal für Drehkreuz AbuDhabi-Oslo
Acuh für CARGO von Asien-Skandinavien-Route
Investition 8+5 MRdNOk +200 Mio NOK um AKtien bis 1 NOK aufzukaufen.
Für 15 MRD Nok also 1,5 MRD Euro bekommt man eine Airline mit Infrastruktur, wo schon 40% Personal abgebaut ist, Flotte reduziert ist
auf 80-120 FLugzeuge , welche dadurch Wettbewerbsvorteile zu SAS und Finnair hat.
MIt Schulden zwischen 45 und 60 MRD NOK abhängig davon ob 80 oder 120 Flugzeugen wovon 20 Mrd NOK dem Investor gehören.
Und der Investor bekommt 3% Zinsen auf 23 MRD wo er 15 MRD investiert hat bis 2026
Und wenn bis 2026 Boeing zahlt und kein Chapter anmeldet - na dann
TAP ist sehr gut vergleichbar mit NAS
1. Grösse 100-110 FLugzeuge wovon 25% Langstrecke sind - NAS 140 davon 37 Langstrecke
2. Personal 10600 wollen Sie reduzieren um 3600 - NAS hatte auch soviel Personal obwohl mehr Flieger und Umsatz vor Corovid
und hat Personal schon runter auf 6000 wenn Dänemark geklärt ist.
3. Norwegen hat domestic Spitzebergen und andere Inseln - TAP MAdiera, Azoren, Kapverden....
Nur ds TAP keine MAX Probleme hat und auch keine Triebwerksprobleme RR
und das NAS 280 Mio Euro Staathilfe bekommen hat - TAP jetzt nochmal 1,2 MRD
Marktwert TAP rund 250 Mio Euro - weil Portugal hat vom Investor 22,5% gekauft für 55 Mio Euro
TAP 30.06.20 EIGENKAPITAL MINUS !!!! 560 MIO Euro VERBINDLICHKEITEN 5,5 MRD EURO
ALso genausoviel Verbindlichkeiten wie NAS mit weniger Flugzeugen! und NAS hatte über 1 MRD Euro EK aber im PLUS!
und Chapter 11 wird auch Heftig, NAS ist wirklich Doomed!
finger weg und schnell raus würde ich sagen.
( nur meine Meinung, macht wir Ihr denkt und glaubt )
Warum sperren zig Banken für Kleinanleger den Kauf von Aktien im Chapter IRGENDWANN?........Chapterantrag bei NAS, MNK, Hertz
und Tage später kann der Kleinanleger noch handeln aber irgendwann nicht mehr nach WOchen NACH Chapterantrag!
Warum dürfen Kleinanleger Faktorzertifikate kaufen, aber Anleihen von grossen Firmen NUR wenn sie die NEUE Kleinanlegerzertifizierung haben?
Die macht keiner für alte Anleihen und schwupps wir Kleinanleger sind wieder draussen - natürlich nur zu unserem "Schutz" Schutz" den grossen ein paar Gewinne wegzunehemen
EIne LH ANleihe 2015 emittiert mit 5,1% Zins gabs vor 6 Wochen für 74% Kurswert.............aber als Kleinanleger keine Chance