Die Perle im Tec DAX
mein Splitt wurde bis zum heutigen Tag ebenfalls noch nicht eingebucht(comdirect).
Auf Rückfrage sagte man mir, dieser Vorgang könne noch bis zu einer Woche dauern,
da der extern erfolgende Registereintag so viel Zeit brauche!
Frage hierzu: Hat jemand ähnliche Argumente von den Banken, Brokern erhalten?
Gruss
Gestern habe ich doch die Diba angerufen wegen Fehlbuchung beim Aktiensplit.......heute die Korrektur.......Schreiben dazu .....
vergangene Woche hatten wir Sie über den geplanten Aktiensplit der BB Biotech im Verhältnis 1:5
informiert. Gebucht haben wir den Split gestern für Sie. Das heißt, pro alter Aktie haben Sie 5 neue Aktien
dazubekommen. Wir dachten, damit wäre alles erledigt.
Leider ist uns in der Abwicklung ein Fehler unterlaufen: tatsächlich bekommen Sie pro alter Aktie 4 neue
Aktien dazu. Deshalb mussten wir noch einmal "Hand an Ihren Aktien anlegen".
Was heißt das für Sie?
Wir haben den Split storniert und neu für Sie abgerechnet.
Sie haben bereits verkauft? Auch das haben wir automatisch für Sie berichtigt.
Sie müssen also nichts weiter unternehmen. Werfen Sie einfach in aller Ruhe einen Blick auf die Belege in
Ihrer Post-Box.
Sie bekommen also pro Aktie 4 neue Aktien dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Dibadu.......
Soviel dazu.....
hatte bisher eigentlich nie nichts bei der Diba zu beanstanden.......allerdings auch sonst bei keiner anderen Depotbank......gut die Zeitabläufe sind bei jeder Bank unterschiedlich......das war es dann aber eigentlich.....
In deiner Filiale sitzt kein Buchhalter mehr.
Das erledigen die Rechner im Datenvcenter
Wenn die Probleme mit Kontonummern haben
die nicht 30 Jahre alt sind
Vorher werden sie nicht eingebucht, da sie keine Leerverkäufe machen.
So die Info von Comdi :) hat auch was.
Gruß
Boarder
Ich kritisiere jediglich Broker, die recht aggressiv mit scheinbar billigen Gebühren werben, aber sehr wohl mit empfindlichen Gebühren aufwarten, die nicht gleich für jeden erkennbar sind. Gehören nicht flatex und der "Aktionär" zusammen? Beide ziemlich marktschreierisch und wenig in die Tiefe gehend.
Nichtsdestotrotz muss sich jeder Anleger auch selbst um seine Finanzen kümmern, sei es bei der Aktienauswahl oder bei der Brokerauswahl bzw. die permanente Kontrolle, ob alles passt und richtig gebucht wird. Und da ist es völlig egal, ob es sich um einen Diskont-Broker handelt, oder um die Sparkasse am Land.
Und man kann auch mit der Bank über Konditionen verhandeln - und da ist eben eine gute Kommunikation essentiell.
Weil das Beispiel Aldi genannt wurde: auch bei Aldi wird man falsch ausgepriesene, oder abgelaufene Ware reklamieren, oder nimmt man dort all das in Kauf, weil es billiger ist? Ich glaube nicht. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
Bei meiner Bank wurde übrigens der BB Biotech Split bis jetzt auch nicht durchgeführt, aber es wird nach Nachfrage meinerseits daran gearbeitet - das geht für mich in Ordnung.
Viel wichtiger: die steuerliche Ungleichheit bzgl. Pauschalbesteuerung von BBB-Aktien wurde nun geklärt und die Steuer rücküberwiesen. Auch da war die Kommunikation zwischen Anleger, Bank und Gesellschaft - in dem Fall BB Biotech - grundsätzlich notwendig und wichtig, sonst wäre nichts passiert.
@Wittgenstein - nein, meine aktien werden nicht weiterverliehen.
Wer die Mindestanlage zu $10.000 nicht aufbringen möchte, hat als Alternative Captrader (Tochter von IB), dort muss man nur €4.000 in Aktien oder Cash "überweisen" und schon geht es los.
Real geht das per Daten Übertragung
dann kommt eine Sammelurkunde.
Frag doch mal bei deiner Bank nach
du möchtest die als evektive Stücke
Mitnehmen, da die ja geliefert werden
Dann muss er sich was neues ausdenken
Anzahl stimmt auch, was will man mehr :-)
So hab ich mir das vorgestellt.
allen noch einen schönen Feierabend
Silverdigger
das ist der gleiche Irrsinn wie bei den Telefon- und DSL-Tarifen.
Überweisungen? Du möchtest von IB auf das "hinterlegte" Konto überweisen? Wie oft hast du denn vor dies zu machen und warum?
Ich für mein Teil, investiere die Quartalsdividenden wieder bei IB.
Heißt das, deine Bank hat sogar die Abgeltungssteuer rückerstattet, oder nur die Schweizer Quellensteuer?
Bei mir (flatex) sind die Aktie eingebucht worden, für die Dividende (2,25 CHF) wurde 1,50 € Gebühr berechnet, außerdem Quellen- u. Abgeltungssteuer. Der Rest wurde als "Kapitalherabsetzung" verbucht, abzügl. Abgeltungssteuer, keine Quellensteuer u. keine Bankgebühren.
Ich beobachte ebenfalls schon länger den Kurs. Mich würden eure Meinungen zu der jetzigen Kursentwicklung interessieren. Wie findet ihr die beiden Handelstage nach der Splitting? War dies zu erwarten? Wie wird es vielleicht weitergehen?
Danke für den Input
Man sollte bedenken, wo die Aktie herkommt seit 2011. Der US-Biotechmarkt hat eine Mordsrallye hinter sich von mehr als 300 %. Der Abwärtstrend seit März 2015 ist trotz einiger Erholungsversuche ungebrochen. Aber Optimisten schauen nach oben. Zumindest ist beim Einstieg Vorsicht geboten. Meine restlichen Aktien (jetzt sind es nach der wundersamen Vermehrung 30) behalte ich, die andere Hälfte habe ich vor einem Jahr verkauft.
http://www.aktiencheck.de/kolumnen/...eineswegs_verwunderlich-7101614
ob jemand erfolgreich versucht hat, das gerichtlich durchzusetzen, bei größeren Positionen müsste es sich lohnen :
>>Nach Auskunft unseres steuerlichen Beraters gibt es gute steuerliche Argumente, dass die Nichtgewährung der Steuerfreiheit auf aus der Schweiz stammende Dividenden gegen die sog. unionsrechtliche Kapitalverkehrsfreiheit verstößt und rechtswidrig ist. Allerdings kann dies grundsätzlich nur von dem individuellen Aktionär im Rahmen seiner persönlichen Einkommensteuerveranlagung geltend gemacht werden und müsste ggf. gerichtlich in Deutschland durchgesetzt werden. <<