Deutz hat noch reichlich Potenzial
Zugegeben, den Crash bei Deutz kann ich damit auch nicht wirklich erklären. Und ich hoffe natürlich, dass Ihr Recht behaltet, denn ich habe auch noch einen Haufen Aktien in meinem Depot.
Deutz hat derzeit ne Kostenstruktur, die bei 375 Mio € Quartalsumsatz 40-41 Mio € Ebitda und 16-17 Mio € Ebit abwirft.
Im Jahr 2014 prognostiziert der Vorstand mindestens 10% Umsatzwachstum. Das heißt mindestens 1560 Mio € Umsatz. Das wäre also ein Quartalsumsatz von 390 Mio € im Schnitt. Bei der Kostenstruktur läuft das auf 43-45 Mio € Ebitda und pro Quartal bzw. 172-180 Mio im Gesamtjahr hinaus. Bei gleichbleibend hohen Abschreibungen käme man auf ein Ebit von 82-90 Mio €.
Da Deutz Ende 2014 etwa netto schuldenfrei sein könnte, haben wir es aktuell mit einer Ebitda Multiple von 4,5 und Ebit Multiple von 9,1. Was daran teuer sein soll, muss mir die Commerzbank mal erklären.
Ich meine die mehr als 100 anderen Aktienwerte, die in letzter Zeit auf eher durchwachsene Zahlen positiv reagiert haben.
wie erklärts du dir denn Dax, MDax, SDax auf Allzeithochs, wenn die Aktie angeblich überwiegend nicht mehr positiv auf Zahlen reagieren?
---
Aber auch das erklärt nicht die desaströse Kursentwicklung heute.
Vielleicht ist den Anlegern eine Aktie ohne Gewinnsprünge oder positive Überaschungen nicht sexy genug.
Gruß
Langen1
Überalle riesige Verbesserungen. Deshalb mir auch ein Rätsel wieso die CoBa die Zahlen als schlecht einstuft.
- Und so viele Aktien habe ich auch nicht verkauft. :-)
Evtl. sollte ich mal ein paar Stützungskäufe einleiten.. :-)
Gruß
Langen1
Persönlich glaube ich, dass dies jetzt Einstiegskurse sind.
6,48
Wenn man realistisch ist, ist das aber extrem unwahrscheinlich. Wir hatten wie in #1302 vorgerechnet in Q2 und Q3 die faktisch gleiche Kostenstruktur/Margen. Und daraus lässt sich für 2014 eine Ebit-Marge von über 4,5% bzw. mindestens 82 Mio € Ebit errechnen. Der operative Cashflow dürfte eher bei 130-140 Mio € bzw. rund 1,1 € pro Aktie liegen.
Ich bin mir trotzdem nicht sicher was der Kurs die nächsten Tage machen wird. Fakt ist, sollte er tatsächlich nochmal unter 6 € fallen, würd ich vielleicht sogar ein Hebelprodukt auf steigende Kurse kaufen, da bei 6 € oder knapp drunter das Abwärtspotenzial arg begrenzt ist. Sicherheistorientierte Anleger könnten auch über ein Discountzerti nachdenken. Da gibts ein ganz sinnvolles mit Cap bei 7,0 € zu einem Kurs von 5,6-5,7 € derzeit.
Wäre bei dem hohen Kurs und der Steigerung in den letzten 12 Monaten doch nicht verwunderlich.
Und wenn einer sowas vorhat, ist das Verkünden guter Zahlen sinnvoller, als so zwischendurch.
Das ist nun mal einer der Vorteile von uns Kleinanlegern, wenn wir kaufen oder verkaufen schläg es keine Wellen.
Gruß
FredoTorpedo
Sonst juckts doch auch keinen was die erzählen und grundsätzlich bleibts dabei, Kurse machen die Nachrichten,nicht umgekehrt.
Die Zahlen hat man vorliegen,man muß den Analysten also nicht folgen,wenn sie die schlichtweg ignorieren und die Prognose für 2013 sowie die Aussicht für 2014 in Frage stellen.
Wird sich halt wieder auf die anderen Werte im Depot konzentriert ;-)
www.agrarheute.com/deutz-positive-entwicklung-setzt-sich-fort
Die Abschläge der letzten Tage sollten bald wieder ausgeglichen sein.
Allen ein schönes Wochenende!
1. 5,25€- 5,50€
2. 7,25- 7.00€
2 Optionen, entweder es geht nächste Woche auf die 7€ zu oder pö a pö auf die 5,25€
Gruß
Ich denke eher der 2. Fall tritt ein.
1. Hat der Kurs bei Lang und Schwarz noch mal nachgezogen
und 2. hat das Unternehmen ja gute Zahlen vorgelegt
Wenn das 4. Quartal wie immer, das stärkste ist, dann werden die Unternehmensprognosen vom Umsatz her aufjedenfall übertroffen