Systaic - Jetzt geht`s los...
Seite 52 von 220 Neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 | ||||
Eröffnet am: | 25.03.09 13:50 | von: Eiswürfel | Anzahl Beiträge: | 6.492 |
Neuester Beitrag: | 26.10.12 13:03 | von: Basislager 2 | Leser gesamt: | 783.044 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 187 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 | | 53 | 54 | 55 | ... 220 > |
"Stand 16:30Uhr wurden 20% des Freefloats umgesetzt " Dann koennen ja noch 80% auf die Zockerdepots umgeschichtet werden.
trotzdem finde ich sollte man die eventuelle Pflichtverletzung des Vorstandes thematisieren. Also ich wäre bei einer Sammelklage nach vorheriger Prüfung dabei. Also konkret heisst das: Ist hier ein Anwalt unter euch oder noch besser postet doch mal die infrage kommenden Spezailisten. Man kann ja mal diskutieren. Anwälte sind doch sonst überall.
Mal ne Frage zur Sammelklage, meinste sowas kann man einfach so machen? Auf welche Argumente stütz du dich?
Ansonsten bin ich ja mal gespannt auf die HV irgendwann im Sommer, was es da dann alles zu hören gibt. Wenigstens als Entschädigung ein Essen... Ein Zwischenbericht wird Ende März noch geliefert.
Schaut euch mal die 9-Monatszahlen an und anschließend die voraussichtlichen 12-Monatszahlen - kann es sein, dass Systaic in den letzten 3 Monaten des Jahres 2009 nur 20Mio € umgesetzt hat??
Für mich mittlerweile ein echter Pleitekandidat .. habe mich da leider auch blenden lassen.
Am Ende sagen aber eben Umsatz und Gewinn nicht sooo viel aus. Der Cashflow ist entscheidend und die nähere Zukunft bezüglich Finanzierungsbedarf.
Ich weiss nicht, warum hier alle immer von Pleite schreiben. OK, die Zahlen sind wesentlich schlechter als angekündigt....aber immerhin 200 Mio Umsatz und 9 Mio EBIT. Für dieses Jahr sogar noch vom seriösen Herr Zimmer 20 % mehr prognostiziert. Mir sind eine Menge AG s bekannt, die ähnliche Zahlen vorweisen....an der Börse aber viel höher bewertet sind. Systaic ist jetzt doch gerade mal 40 Mio an der Börse wert. Ein bischen wenig für ein Unternehmen mit dem Umsatz und der EBIT Marge.
Und jetzt schon wieder der Oberschlaumeier ?
Umsatz soll nicht aussagekräftig sein ?
Wer sagt Dir denn, dass sie ab Q1 wieder neue Aufträge bekommen ?
Sie brauchen ganz offensichtlich dringend frisches working capital, um überhaupt nochmal große Projekte stemmen zu können (wenn sie überhaupt nochmal an solche Aufträge kommen)
Und wer gibt dieser Bude jetzt noch Geld ?
Also deine Ignoranz ist schon sensationell.
Und die Zahlen 2009 enthalten eben auch die noch akzeptablen ersten 9 Monate.
Davon darf man sich nach dem Desaster Q4 nicht mehr blenden lassen.
Die Zahlen Q4 müssen losgelöst vom Restjahr betrachtet werden, um ein klares Bild für 2010 zu haben.
Das scheinen einfach die meisten user nicht zu begreifen, Q4 lag ca 70%!!!!!!! unter dem Vorquartal.
Hier muss man eine komplette Neubewertung (auch in Bezug auf die Chance der weiteren Existenz)vornehmen, im negativen Sinn.
Die Aktei ist von vor 2 Monaten von 7,60 auf 2,60 abgestürzt! Also ca. 2/3 Verlust.
Und nicht mal ne technische Gegenreaktion heute. Gehts morgen womöglich unter 2€?
Müssen wir uns auf Kurs von 1,50 - 1,80€ gefasst machen?
Also eins hab ich auf jeden Fall gelernt:
Ich werde nie mehr in Aktien investieren. Das habe ich mir geschworen als ich vor 3 Jahren in Systaic investierte.
Ich dachte endlich die richtige Aktie gefunden zu haben. Und jetzt?
Systaic steht vor einem Trümmerhaufen...
Weiß gar nicht wieso du dich so aufregst.
Es ist nunmal so, dass der Umsatz in Q4 durch die ausbleibenden Umsatzbuchungen im Projektgeschäft so niedrig lag. Was ist daran jetzt falsch?
All deine anderen Aussagen seh ich 100%ig genauso.
Irgendwie fasst mich so ein Desaster immer an, die Privatinvestoren tun mir leid.
Ich bin dann schon dafür, dass man zumindest jetzt transparent auf die Situation hinweist.
Sie müssen wahrscheinlich erstmal an frisches Geld kommen, vorher können sie wohl nur schwerlich neue Großprojekte stemmen.
Dann stellt sich die Frage, ob und wann sie cash einsammeln können ?
Überleben sie bis dahin ?
Also da traue ich mir keine Antwort zu.
Aber eine Sache sollte man den Altaktionären deutlich sagen, es kann immer eine temporäre Gegenbewegung geben, diese Nummer kann auch best case gutgehen, aber die AG ist heute eine ganz andere als gestern, jetzt muss man das Desaster und das Risiko einpreisen.
Wo das letztlich ist, ich weiß es nicht.
rots
Es hat sich ja so viel an den Grundprinzipien nicht geändert. Systaic hat bisher 90% seines Umsatzes durch diese Großprojekte gemacht und auch da musste man immer mit externen Partner wie Europarc diese Dinge mit hohen zweistelligen Millionensummen finanzieren. Wenn die Projekte dann erfolgreich am Netz waren, kam im besten Fall eine ansehnliche Gewinnmarge und auch guter Cashflow zurück. Das wäre jetzt ganz genauso, nur das wir halt jetzt diese Vorfinanzierung durch den Vertrauensverlust und die allgemeine Krise in der Branche schwerer bewältigt bekommen. Und wenn das länger dauert, springen auch die Banken ab, die bisherige Kredite bewilligt haben und dann steht der ganze Konzern auf der Kippe. Man kann allerdings noch Dinge verkaufen, wie z.b. die Webasto-Beteiligung. Man kann auch den Energiedach-Bereich stilllegen, was enorme Kosten spart. Dann würde allerdings die Fantasie flöten gehen und man wäre ein reiner Projektierer. Allerdings einer mit Gewinnen und transparentem Geschäftsmodell. Die Aktionäre müssen sich dann entscheiden, was sie wollen. Hohes Risiko bei hoher Chance, wenn man so weitermacht wie bisher, inklsuive möglichem Totalverlust, oder aber gesund schrumpfen und kleine Brötchen (sprich, kleine Gewinne) machen. Dann kann sich der Kurs vielleicht wieder auf 4-5 € erholen, aber hat darüber hinaus keine größere Fantasie mehr.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...0/warnung-systaic-ag#17
Na, das passt ja.
Amitelo und Capital Communication lassen grüßen
@mrdesaster: coole Berechnungen, aber das mit dem q4 kann man ja wohl nicht einfach linear rechnen. Offensichtlich sind da die laut dem G9-Bericht von Systaic auf S. 5 erwähnten Annahmen, dass die KGAL-Geschichte einen "erheblichen Teil der Umsatzplanung bis Ende 2009" abdecke, nicht eingetreten. Frage daher: weiß jemand näheres hierzu? Bin seit Stunden am rumgoogeln und so, aber zu KGAL fand ich eigentlich nur, dass die mit Phönix Solar arbeiten (laut ihrer Broschüre Solar-Expertise), und als Gesellschafter vier Banken (Commerzbank, BayernLB, HASPA und Sal. Oppenheim) haben. So jemand sollte man doch eigentlich vertrauen können, oder?
nochne Frage zu war glaubich #1271, die 80 Mio Finanzierungsbedarf - soll die Summe für das gesamte Fremdkapital (nach 9m 66 Mio oder so) stehen, oder für die Bankverbindlichkeiten, oder wofür brauchen die jetzt auf einmal 80 Mio? Hat da jemand irgend einen Plan?
Frage drei wäre zu der Geschichte mit der geänderten Abwicklung eines Projektes, durch die jetzt kein Umsatz kommt, aber Liquidität. Ich bin echt blöd, klar, aber kann mir da jemand weiterhelfen? Erstens, ich denke immer Geld ist Umsatz, und Liquidität, wenns reinkommt. Oder kann man das auch anders sehen? Zweitens: wenn man Solarprojekte mal so und mal so abrechnen kann - hätte man mir (dem depperten Aktionär) das vielleicht vorher mal so erklären können, dass ich nicht einfach so von Umsatz und so träum ... ;-)
Ok, will jetzt nicht weiter fragen, sondern warte gespannt auf Antworten ... hoffentlich kommt da was, bin jetzt schon echt seit Stunden am rumwurschteln und komm immer mehr ins Grübeln (bin noch vom letzten Bauchpflatscher geschädigt, mit so einem blöden Zeppelin - hoffe, dass mir das hier nicht nochmal passiert ...)
Ach so ja noch zu dem Link vom Vorposter: ist doch schon etwas älter, von 2007 ... die letzten Monate war das mit dem Vorstandsverschleiß ja wohl nicht mehr so schlimm, oder?
Danke und Gruß