Der Antizykliker-Thread

Seite 52 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:46von: metropolisAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.388.458
Forum:Börse Leser heute:381
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 530  >  

1133 Postings, 7103 Tage nordex@1275

3
02.11.08 14:30
"4. Nov. Wahlen in USA ( Obama gewinnt )"
Wenn Odama nicht gewinnt, was wird mit dem DOW passieren?  

3216 Postings, 6537 Tage Börsenfreak89nordex

3
02.11.08 14:37
Was wird mit dem DOW passieren, wenn Obama einem Attentat zum Opfer fallen sollte?

407 Postings, 6017 Tage Ein SchweizerFreak

2
02.11.08 15:06
Du willst doch nicht etwa auf ein Attentat spekulieren? Pervers sowas.  

2265 Postings, 6141 Tage Contrade 121Die Bücher, die wir lasen...

7
02.11.08 16:23

Eine Sache vorab: Wirtschaftswissenschaften sind auf dem Stand, wo die Medizin vor 250 Jahren gewesen ist. Wir sind Zeugen davon, wie die Wirtchaftstheorie von Dekade zu Dekade

Es ist vieles eine Frage der Messung, ob wir Inflation/Deflation haben. Fakt ist, dass Lebensmittel, Energie (Gas, Benzin, Heizöl etc.) massive Teuerung erfahren haben, während technologisch hochwertige Utensilien (LCD-Fernseher, Stereoanlage, PC, Telefonieren etc.) rückläufige Entwicklung haben. Daher ist eine partielle Betrachtung notwendig: Den Otto-Normalverbraucher wird wahrscheinlich die gefühlte Inflation quasi vermögenslos machen. Die deflatorische Auswirkung dürfte dann den Rest erledigen: Jobverlust.

Reaktionen der Notenbanken dürften weiterhin expansive Geldpolitik und dauerhafte Tiefzinsphase (bis hin zur Keynsche Liquiditätsfalle?)  bleiben.

Alles in Allem ein inflationsbegünstigtes Umfeld, wenn auch mittelfristiges Szenario (1-3 Jahre).

9108 Postings, 6477 Tage metropolisGute Nachrichten für den Mdax

7
02.11.08 17:54

Ich bin ja bekanntermaßen ein Fan den Mdaxes, der gegenüber dem Dex einige Vorteile hat:

- Nicht manipuliert via Futures
- sehr stabile Trends
- Mittlerweile deutlich stärker gefallen als der Dax und: Technisches Kaufsignal seit Donnerstag

Nun noch eine gute Nachricht aus dem Kanzleramt: Die 15-Mrd-Spritze ist zwar klein, aber psychologisch auch nicht zu unterschätzen

16-PUNKTE-HILFSPROGRAMM

Merkel beruft Konjunkturgipfel im Kanzleramt ein

Jetzt schaltet sich die Kanzlerin ein: Angela Merkel lädt die Spitzen von Wirtschaft und Gewerkschaften für Mittwoch zum Krisengipfel ins Kanzleramt. Sie will einem ZDF-Bericht zufolge für ihr geplantes 16-Punkte-Konjunkturpaket werben - das schon kurz zuvor im Kabinett beschlossen werden soll.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,587936,00.html

12993 Postings, 6338 Tage wawiduVorsicht ist geboten

7
02.11.08 20:14
The NASDAQ Capital Market Composite Index is a market capitalization weighted index that measures all NASDAQ domestic and international based common type stocks listed on the Capital tier of The NASDAQ Stock Market.
(nasdaq.com)

Die elektronische Börse ist mit rund 3200 Werten die größte Börse der Welt. Einer der in den USA von Profis neben den Leitindizes am meisten beachteten Indizes ist der oben genannte. Im Gegensatz zu den Bewegungen des $COMPQ in den letzten Wochen blieben die seitens dieses Index ausgesprochen schwach. Hier zeige ich die Indexkurve pur, und in einem Folgeposting werde ich einen Vergleichschart zeigen.  
Angehängte Grafik:
nascapmkt.png (verkleinert auf 66%) vergrößern
nascapmkt.png

12993 Postings, 6338 Tage wawiduNasdaq Capital Market Composite Index (Vergleich)

4
02.11.08 20:19
Kürzel im Chart: RCMP  
Angehängte Grafik:
nascapmktcomp3j.gif (verkleinert auf 94%) vergrößern
nascapmktcomp3j.gif

10366 Postings, 5934 Tage musicus1ich drücke allen longis, die hoffentlich

4
02.11.08 20:36
abgesichert sind, die daumen....will wait and see, spannende  wo steht uns bevor........  

12993 Postings, 6338 Tage wawiduNYSE a/d line

6
02.11.08 20:48
Dieser Chart lässt eine deutliche Divergenz zum Chart des $NYA erkennen. Vermutlicher Hintergrund: Relativ wenige Werte wurden/werden spekulativ/manipulativ hochgekauft, während der breite Markt underperformed.
Die obere Donchian-Kurve hat noch viel Raum nach unten.  
Angehängte Grafik:
ny_adl.gif (verkleinert auf 91%) vergrößern
ny_adl.gif

9108 Postings, 6477 Tage metropoliswawidu

8
02.11.08 21:50
Dasselbe läßt sich auch in EU beobachten: Die großen Indizes liefen letzte Woche besser als die Nebenwerte-Indizes. Grund: In der Anfangsphase einer vermuteten Rally kauft man eben nur die großen Werte, da die "nicht pleite gehen werden". Ist also kein Grund, "Hochkaufen" zu vermuten; ein ganz normaler Vorgang.  

1018 Postings, 6424 Tage TurboLukerechne nicht

11
02.11.08 21:52
mit einer postivien Woche. Die Technik zeit mir eine mögliche Korrektur. Meiner Ansicht nach sollten wir die erste Welle (a) der Korrekturwelle 4 gesehen haben. Sie ist beihnahe bilderbuchmäßig am 61,8% Retracement abtgeprallt und wird auch durch den EMA 20 gedeckelt. Im Dax könnten die Kurse bis 4700 oder gar bis 4500 zurück kommen. Ich werde darauf warten und meine Long-Scheine nachkaufen.
Streng nach Fibonacci-Hokuspokus hätten wir am 11.12. die Chance ein Hoch zu sehen ;) Da bin ich mal gespannt drauf, hat ja ganz gut gepasst bisher  
Angehängte Grafik:
11_12_5300_5600dax.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
11_12_5300_5600dax.png

9108 Postings, 6477 Tage metropolisTheoretisch

11
02.11.08 21:58
müßte der Dax schon wegen VW zurückkommen. Da hat die DB aber eine Coup gelandet: Da VW auf 10% zurückgestuft wurde, sind die Daxgewinne durch VW jetzt praktisch "eingeloggt", auch wenn VW fallen sollte. Dann nämlich mit weniger Gewicht als vorher. ME kann man den Dax daher in diesen Tagen nicht "normal" analysieren, sondern sollte auf SPX oder Dow zurückgreifen. Die notwendige Korrektur könnte beim Dax diesmal geringer als erwartet verlaufen.  

1018 Postings, 6424 Tage TurboLukejepp

5
02.11.08 22:06
den Dax habe ich nur gewählt, weil auch hier im Thread viele drauf schauen. Ich selbst benutze ihn kaum. Dafür aber den CDAX, das erwähnte ich schon.
Mal im Anhang ein Bild des SPX, es sollte klar sein wie die Wahrscheinlichkeiten zu Wochenbeginn stehen. Der NDX, COMPQ, INDU und wie sie alle heißen, sehen übrigens genau so schlecht aus.
Es ist also gut möglich, dass wir 900 Pkte im SPX wieder sehen werden. Schönen Abend noch!  
Angehängte Grafik:
spx.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
spx.png

6741 Postings, 5876 Tage MarlboromannDollar verursacht Goldpreisrückgang

4
02.11.08 22:22
Dollar verursacht Goldpreisrückgang

In diesem Monat ist der S&P 500 um 23% gefallen, da ist es kein Wunder, dass der brutale Sell-Off auf dem Aktienmarkt die volle Aufmerksamkeit der Investoren auf sich zieht. Aus diesem Grund ist der Goldkurs zur Zeit im Keller. Bis jetzt ist der Goldkurs in diesem Monat um unglaubliche 15,6% gefallen! Zusammen mit der großen Angst um die Aktien hat dies zu einem undenkbaren Crash von 46,4% im HUI-Goldaktienindex im Oktober geführt.    

Verstörte Gold- und Goldaktieninvestoren versuchen verzweifelt, diese Ereignisse zu begreifen. Traditionell gesehen führt eine Finanzkrise in diesem Ausmaß zu einem Goldkaufrausch, was wir in der Tat in der physischen Goldwelt erkennen können, denn der Gold- und Silberbestand bleibt weiterhin sehr rar. Aber trotz der wachsenden, physischen Nachfrage, haben Futures-Trader aggressiv Goldaktien verkauft, was zu einem Preisrückgang geführt hat.

Viele Goldinvestoren machen die Zentralbanken dafür verantwortlich. Ich habe keine Zweifel daran, dass diese viel verkauft haben, aber das ist nichts Neues. Seit das Washington Agreement (heute CBGA genannt) im Jahr 1999 unterzeichnet wurde, haben die Zentralbanken selbst gesagt, dass sie bis zum Jahr 2004 jährlich 400 Tonnen Gold zu Geld gemacht haben und bis zu 500 Tonnen jährlich seitdem. Große Zentralbankverkäufe gibt es immer wieder und sie waren im Oktober 2008 sicherlich keine Ausnahme.

Nachdem der Goldpreis zwischen April 2001 und März 2008 von 250 $ bis auf über 1000 $ trotz ständiger Verkäufe der Zentralbanken über diesen Zeitraum gestiegen ist, ist es offensichtlich, dass der Goldmarkt nicht von den Zentralbanken bestimmt wird. Sie sind ein ständiger Begleiter, aber nicht der primäre Antrieb. Es sind die Investoren und Spekulanten, die den Markt bestimmen. Auch wenn die Investitions- und Spekulationsnachfrage stetig schwankt, waren sie es, die den säkularen Goldbullenmarkt ausgelöst haben. Sowie sich der Goldpreis ohne die Käufe von Investoren und Spekulanten nicht vervierfachen kann, kann er in drei Wochen auch nicht ein Sechstel seines Wertes ohne ihre Verkäufe verlieren.

Warum haben Trader also trotz der schlimmsten finanziellen Panik seit Jahrzehnten Gold so aggressiv verkauft? Erzwungene Verkäufe sind wahrscheinlich die Hauptgründe. Wenn Sie Gold besitzen und einen Margin Call ohne jeden Grund von Ihrem Broker oder eine Rückzahlungsforderung von ihrem Investoren bekommen, müssen Sie alles verkaufen, was Sie können. Und Gold bleibt weiterhin einer der flüssigsten Posten auf der Welt.

Trader, die nicht in Schwierigkeiten sind, haben auch Gold verkauft, insbesondere in Form von Futures. Diese größtenteils spekulativen Verkäufe sind wahrscheinlich der wesentliche Grund für die extreme Schwäche des Goldpreises im vergangenen Monat. Ich nehme an, dass diese Verkäufe zum Großteil vom eindrucksvollen Anstieg des US-Dollars ausgelöst wurden. Für die meisten Mainstream-Trader ist Gold heutzutage immer noch eher der Anti-Dollar als alles andere.

Wenn der Dollar also steigt, insbesondere wenn dieser Anstieg sehr intensiv ist, werden Gold-Futures aggressiv verkauft. Ich denke nicht, dass das noch rational in der Phase zwei wäre, aber dieses Denken in Phase eins ist noch sehr gängig unter Aktien-Tradern. Ungeachtet dessen, ob die Verkaufsmotivation der Futures-Trader logisch oder nicht ist, steigern diese Verkäufe immer noch die Nachfrage, durch die die Preise kurzfristig sinken.

Man sollte diese Fakten, des sehr ungewöhnlich volatilen Devisenmarktes, berücksichtigen und das in bitte in die Chartanalysen des großen Indizes mit einbeziehen. Das führt dazu, das wenn der Dollar steigt, die Dow Jones-Werte steigen und dem entsprechend andere Indizes mit reagieren. Irgendwie ist das ein kollektiver Wahnsinn. Die EZB wird am Donnerstag die Zinsen senken, also ein Willkommensgruss an die Börsen dieser Welt, denn der Dollar wird wieder steigen.

Ein demokratischer Präsident ist immer besser gewesen für die Wirtschaft der USA und den Geldbeutel des kleinen US-Bürgers. In diesem Sinne bin ich eher auf eine positive Woche eingestellt, die nicht von Fundamentaldaten oder Unternehmensberichten bestimmt werden werden. Das wird mal wieder eine GAGA-Boerse.

1018 Postings, 6424 Tage TurboLuke#1290 Marlboromann

4
02.11.08 22:45
wars der Dollar, wars der Euro oder war es Gold selbst das gefallen ist? Anbei zwei Charts, der die Währungen miteinbezieht (herausrechnet).
Du wirst merken, dass du dir zukünftig schon beim Anblick der Überschrift den Inhalt des Artikels getrost schenken kannst  
Angehängte Grafik:
gold.png (verkleinert auf 58%) vergrößern
gold.png

1234 Postings, 6037 Tage Keno77Pro Tiefe US - Rezession / Handelsstrategie

13
02.11.08 23:44
Die hohe Verschuldung der USA ist bekannt. Andererseits hatte die frühere Regierung Clinton auch gezeigt, wie schnell die USA von dieser Verschuldung runter kommen können. Das betrifft aber nur die Staatsverschuldung (vgl. auch posting von jeffs # 1255)

Etwas anderes ist die private Verschuldung der US - Haushalte. Über die genauen Zahlen mag man streiten. Über die Verschuldung der Privathaushalte werden Ziffern um die 100% des BIP genannt. Andererseits wird das BIP zu 70% durch die US  Verbraucher "erwirtschaftet".

Diese Zahlen zeigen aber auch, und damit sind wir wieder bei der aktuellen Krise, wie dramatisch die Lage ist. Und sie zeigt, wie bitter und langwierig die Bereinigung werden wird.

Würden die Banken ihre Schuldenvergabe an Private nur um 10% senken, würde das BIP um 7% sinken, bei 20% weniger Kreditvergaben sinkt das BIP um 14%. Da die Sparquote der Amerikaner negativ ist, kann ein Ausgleich aus den Ersparnissen der Privaten nicht kommen.

Und für eine Lösung aus dem Bankensektor selbst habe ich - im Hinblick auf die urückliegenden Ereignisse -erhebliche Zweifel. Zum einen ist das Eigenkapital  - als Bestimmungsrahmen für die Kreditvergabe der Banken -  infolge der vergangenen Verluste - in der gesamten Kreditwirtschaft erheblich geschrumpft. Da sich das Paulson - Programm nur um Aktivseite der Banken kümmert ("faule Derivate"), nicht aber um das Eigenkapital auf der Passivseite, dürfte sich aus diesem Pragramm auch keine Verbesserung ergeben.  Zum anderen werden die Banken ihre Kreditvergabe - Standarts erheblich verschärfen. Mit "Easy - Credits" dürfte es demnächst vorbei sein.

Man darf gespannt sein, was sich die US - Regierung noch alles einfallen lässt.  Das Risiko einer wirklich tiefen US - Rezession liegt aber auf der Hand.

Handelsstrategie:
Derzeit  - und wohl noch ein Weilchen länger - laufen die Börsen konträr zur erwarteten Entwicklung der Real - Ökonomie.  In einer solchen Situationen bleibe ich außen vor.

Natürlich kann man aus dem derzeitigen "up - move" der Börsen durch kurzfristige Longpositionen Kapital schlagen. Da das Ganze jedoch nicht fundamental gestützt ist, ist das Risiko eines "Kippens" dieses "up-moves" immer vorhanden und man bleibt dann auf den Verlusten sitzen.

Mögen die Börsen "hoch" gehen - aus welchem Grund auch immer. Mögen sie "feiern" - was es zu feiern gibt. Bleiben die positiven Signale aus der Realwirtschaft aus, gehe ich "short".  Als erster "Entry" kommt für mich der Bereich 9.500 - 9.700 in Betracht (Basis: Dow).  Durchstößt der Dow diesen Bereich mühelos, warte ich auf ca. 10.500.  

12993 Postings, 6338 Tage wawidu@keno77 - # 1292

12
03.11.08 00:36
Eine exzellente Analyse! Von meinem US-Gewährsmann liegen mir folgende Daten vor:

Private Schulden: rund 100 % des GDP

Private Schulden plus Unternehmensschulden: rund 250 % des GDP

Private Schulden plus Unternehmensschulden plus Schulden von nicht gelisteten US-Hedgefunds: rund 350 % des GDP.

Die Schulden des Bundes, der Staaten und der Kommunen sind nicht eingerechnet!

Summa summarum dürfte sich die Gesamtverschuldung der USA auf über 7 x GDP belaufen.

Eine in der Historie bislang nie gegebene Größe!  

58 Postings, 5876 Tage boerseisshit...

03.11.08 03:29
neue währung - schulden weg - so funktioniert kapitalismusdreck

und das immer wieder ohne end

weil der normale bürger pennt

hähähä

1258 Postings, 7402 Tage JingNeue Waehrung - Schulden weg,

4
03.11.08 09:06
ist dies heute in der globalsierten Welt noch so einfach durch zu fuehren?
Eine Waehrungsreform, sprechen wirs offen aus, der USA, haette unvorstellbare
Konsequenzen fuer die ganze Welt und das gesamte Finanzsystem.
Selbst wenn ich verschiedene Varianten durchspiele - fuer mich unvorstellbar.
Selbst unser Dauerpleitegeier Italien haette schon zu Lirazeiten gerne
einige 0-en gestrichen, wenn's denn so einfach ginge.
Einwenden kann man, wenn der Schuldner staerker ist als der Glaeubiger, auch wenn
USA sich sagt wir sind eine Insel und brauchen die anderen nicht, dann waren alle
Bemuehungen, seit Reagen, um einen globalisierten Handel fuer nichts.
Der Welt die neue Waehrung aufzwingen, lt. Prof. Hammer, schwer vorstellbar.
Die Globalisierungsbande, Bush  & Co. streben eine Weltwaehrung an - klar die
Welt ist nur mit einer Weltwaehrng wirklich gobalisiert.
Ich gebe zu, meine Fantasie reicht nicht aus um mir die Durchfuehrung vorzustellen.  

2265 Postings, 6141 Tage Contrade 121USA-Thread....

5
03.11.08 09:18
Jungs, Thema verfehlt: USA-Bärenthread ist der Nachbar-Thread.

Aber, man sollte die Ammis nicht abschreiben - wir Europäer haben gut gelebt mit dem gefrässigen, alles konsumierenden, fetten Redneck! Oder denkt Ihr der Aufschwung 2003-2007/08 ist auf die Binnennachfrage zurückzuführen?  

2265 Postings, 6141 Tage Contrade 121@1286 - metro...

3
03.11.08 09:21
nicht nur die These "die werden schon nicht untergehen" ist hier ausschlaggebend. Es handelt sich vielmehr um die Fungibilität der Werte. Eine Sache ist klar: Kein Index ist so gut handelbar, rein technisch gesehen, wie der DAX!

10366 Postings, 5934 Tage musicus1cotrade, richtig, im mdax sehe ich die bewegung

7
03.11.08 09:29
nach unten mit noch viel grösserem potential.......die erholung wird sich wie gesagt in grenzen halten...selbst bei einer zinssenkung, was interessant ist, kurzfristig, auf die erholung des euros-usd  auf 1.35 zu spekulieren....das kann man sehr gut mit os scheinen derzeit machen....... und usd-yen auch interessant....  

286 Postings, 6376 Tage NörgeliSo langsam

2
03.11.08 09:37
geh ich wieder short. Heute ist der Einstieg, langlaufender OS kleiner Hebel, beabsichtige weiter auszubauen. Mal schauen, die Erholung scheint nicht sehr nachhaltig.  

2265 Postings, 6141 Tage Contrade 121Korrekturpotenzial im Abwärtstrend....

6
03.11.08 10:06
kann uns noch diese Woche im DAX auf 5,300/500 bringen. Die USA-Wahl könnte ihre positive Wirkung entfalten und für eine stärkere Erholung sorgen. 10% im Dow sind auch drin.

Was mich zuversichtlich stimmt ist die Tatsache, dass letzten Freitag grottenschlechte Konjunkturdaten für keine Kurseinbußen "gut" genug waren. Dies zeugt von einer Widerstandsfähigkeit des Marktes. Zudem wirkt noch  die Zinssenkungsphantasie, wie in GB so auch in der EU-Zone.

Negativ stimmt mich die Fülle der Konjunkturdaten in dieser Woche - von EK-Managerindex, US-Auto-Absatzzahlen, Einzelhandelsumsatz EU, AL-Daten USA, US-Lagerbestände.... alles sehr gute Indikatoren über die Verfassung der EU und US-Wirtschaft.

Über Positionierung bin ich uneins: Deutsche Börse morgen könnte überraschen - hier kann man ein Long-Posi eingehen. Bei FMC ebenfalls.
Index würde ich aus bekannten Gründen nicht anfassen, es sei denn man hat den Mut für eine Long-Position im S&P.    

Seite: < 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben