TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?
Aber 700 Mille? Ich kann das nicht einschätzen. Kennt jemand E1?
Ich verstehe nicht warum sie nicht weiter ihr bestes Investment verstärken, den Rückkauf der billigen, eigenen Aktien. Für mich ändert das den Investment-Case, selbst wenn 1e eine super Girma sein sollte.
Aber kurz zur Finanzierung - könnte man nicht einfach die noch nicht eingezogenenen, zurückgekauften Aktien für die Übernahme mit hernehmen?
Wäre das nicht sinnvoller, als eine Kreditfinanzierung?
Zusätzliche Transaktionsdetails
TeamViewer wird 1E zu einer Unternehmensbewertung von 720 Millionen US-Dollar1 auf sogenannter „cash and debt free“-Basis übernehmen. Finanziert wird die Transaktion über bestehende Kreditlinien und neue Finanzierungsinstrumente. Der Abschluss der Übernahme wird für Anfang 2025 erwartet, nachdem alle erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt wurden und die üblichen Vollzugsbedingungen erfüllt sind. Nach Abschluss der Transaktion wird der Pro-forma-Nettoverschuldungsgrad voraussichtlich bei etwa 3,3x des bereinigten (Umsatz-)EBITDA liegen. TeamViewer strebt an, den Nettoverschuldungsgrad bis zum Ende des Geschäftsjahres 2026 auf unter 2,0x zu senken.
Warten wir mal ab, ob sie wirklich bereit sind das 10fache des wiederkehrenden Umsatzes von 1e zu bezahlen. So gut könnte die potenzielle Erwerbung gar nicht sein, dass das ökonomisch Sinn macht.
Das zeigt doch wie enorm Cashflow stark man inklusive 1E ist.
Diese Panikmache mal wieder, nur weil man für ein Wachstumsstarkes UN den 9 fachen Umsatz zahlt …
Und ein teuer erkauftes Wachstum brauche ich ebenfalls nicht. Das bringt nichts. Die Konditionen sind so schlecht, dass ich keine weiteren Infos brauche.
Aber jedem das Seine. Kann ja auch gutgehen, das Risiko ist einfach nur nichts für mich.
https://www.ariva.de/news/...bieter-1e-uebernehmen-groesster-11468613
Mir geht es vor allem um die Mittelverwendung und ich glaube, dass Rückkäufe viel wertschaffender wären. Wenn solche Deals abgeschlossen werden, verliere ich das Vertrauen in die Kapitalallokationsfähigkeiten des Managements. Das ist aber gerade bei Cashflow-starken Unternehmen sehr wichtig ist, weil die Allokationen sehr häufig vorgenommen werden können.
Nach diesem Deal und der Verwässerung der Geschäftszahlen ist Teamviewer vermutlich gar nicht mehr stark unterbewertet im Moment. Mir sind Unternehmen lieber, die impliziten Goodwill aus der Geschäftstätigkeit schaffen, als ihn zu kaufen.
Sobald das Wachstum unter 10% rutscht wie zuletzt passiert, investiert man wieder in Technologie und Wachstum gleichermaßen. Das kann mittelfristig für die Bewertung wichtiger werden als wenn man jetzt ewig Aktien zurückkauft aber man geringere Multiplen zugestanden bekommt.
Aber ja, die Übernahme ist erstmal teuer. Daher der Kursabschlag. Das relativiert sich aber über die Jahre wenn man dafür wieder 10-12% im Konzern wächst. Wenn man 2027 dann mindestens 400 Mio Ebitda erzielt (hab dabei keine Margensteigerung eingerechnet), dann hätte man EV/Ebitda von 5,5 . Und ich geh davon aus dass man höher bewertet wird als man das ohne Wachstum und nur über ARPs tun würde. Kann man aber drüber streiten. Das wird man letztlich nie einfach nur rechnerisch lösen können, weil es ne Frage von Psychologie und zugestandenen Multiplen beinhaltet, die nicht voraussagbar sind.
Die Marktkapitalisierung lag damals bei 2,79 Mrd. €. Heute, nach Verausgabung von 600 Mio. € liegt die Marktkapitalisierung bei 1,915 Mrd. €. Man hat also nicht nur 600 Mio. verbrannt sondern auch noch die Differenz der MK (875 Mio. €). In Summe als 1,475 Mrd. €...
Da braucht man echt keine Erklärungen mehr...
Achja... und wer sich an meinem Beitrag vom 14.06.2024 erinnert... man hätte mit mit den 600 Mio € in den letzten knapp 2,75 Jahren einfach auch 20.000 Bitcoin kaufen können. Im Schnitt hätte der Preis bei 30.000 € gelegen... man hätte jetzt etwa einen Wert von 1,8 Mrd. € in "Cash" da liegen... ja... ich weiß... in Deutschland nicht möglich bliblablubb...
Ich konnte mir das jetzt nicht verkneifen... was hier mit dem Wert passiert ist unter aller Sau.
Wenn wir schon von Dekaden reden, sollte man sich ein Beispiel an Henry Singleton von Teledyne nehmen. Das ist ein gutes Beispiel für fast perfekte Kapitalallokation. Ich bezweifle, dass Singleton jemals die 1E Transaktion zu diesen Konditionen gemacht hätte, insbesondere wenn die eigene Aktie billig ist. Ich persönlich glaube nicht, dass Teamviewer heute mehr wert ist, als gestern. Was ich aber auch glaube ist, dass trotz der Wertvernichtung durch das Management, Teamviewer ein sehr attraktives Unternehmen mit guten Langfristaussichten ist. Nur halt weit weniger attraktiv als wenn der Deal nicht gemacht worden wäre.
Würd ich auch nicht nein sagen, wenn ich bei meinen Lebensmittelkäufen 10% mehr Inhalt bekomme und 12% weniger bezahlen müsste.