forsys neue Kursrakete ?

Seite 505 von 562
Neuester Beitrag: 25.04.21 01:15
Eröffnet am:26.03.06 12:18von: CincinnatiAnzahl Beiträge:15.039
Neuester Beitrag:25.04.21 01:15von: Katharinazbo.Leser gesamt:1.953.873
Forum:Hot-Stocks Leser heute:463
Bewertet mit:
88

Seite: < 1 | ... | 503 | 504 |
| 506 | 507 | ... 562  >  

497 Postings, 6229 Tage moksha22energiekrisis verzoegert mining mehr als angenomme

1
24.01.08 17:02
Energy crises impact whole Southern African region mining sector

The Southern Africa region has been hit by shortage of electric power - a development which is weighing down on the mining industry, the very same vehicle that has been contributing most greatly to the region’s FDI growth.
Author: Frank Jomo
Posted:  Thursday , 24 Jan 2008

BLANTYRE -

Despite the mining industry in the southern African region contributing immensely to the region's Foreign Direct Investment (FDI), an energy crisis that has hit the region is threatening to overturn such gains and deny mining companies maximum benefits from the current strong minerals market.

The region's major mining countries of Zambia, Zimbabwe, Botswana and South Africa confess that power outages are proving to be spanners in the works of an enhanced mining industry in the region. The countries have attributed the outages to archaic infrastructure failing to handle a growing demand for energy.

Namibia, which is fast becoming a hotbed for uranium mining companies, is the latest African country to have gone public that all major mining investment will have to wait due to an energy crisis. Media reports in Namibia indicate that NamPower - Namibia's state electricity utility company has ordered that all new mines will have to wait at least until 2009 to get grid power.

The Namibian problem has been compounded by reports that South Africa's energy company, Eskom would stop exporting electricity to neighbouring countries because the company is incapable of meeting its own domestic demand.

Eskom has also suggested that the South African government should not venture into new big projects until 2013 when the utility company believes the energy crisis would have subsided. And mining companies themselves in South Africa are already feeling the pinch of shortage of electricity. Aquarius Platinum reported a Q2 output fall of 2 percent, which among other things was attributed to power outages.

Ferrochrome producer, International Ferro Metals (IFM) reported on January 23 that it produced 93 317 t of ferrochrome compared to its potential of producing up to 133 700 t. The shortfall in production was primarily due to technical problems at two of its furnaces, but electricity supply interruptions had also contributed, according to a statement by CEO Stephen Turner.

The media in South Africa reports that Eskom has warned that electricity supply will be tight until at least 2013, when its new capacity rolls out. The reports say big projects like Rio Tinto's smelter at Coega might be delayed due to short supply of Electricity.

And in Zimbabwe, since Monday, January 21,coal mining and processing at Hwange Colliery Company have been suspended owing to power outage that has hit the mine, the first time since the country started experiencing power problems.

According to state-owned newspaper The Herald, the stoppage of mining and processing of coal has resultantly worsened coal availability, further crippling the country's power generation capacity which ironically relies on Hwange Colliery Company's coal for the generation of 70 percent of its electricity.

In Zambia, London-listed Vedanta Resources Plc has suspended operations at its Konkola Copper Mines (KCM) due to flooding which was caused by intermittent power supply at the mine. Zambia's head of Chamber of Mines Fredrick Bantubonse told Reuters that if power outage continues, the country will register a nosedive in its copper production in 2008. Several other of Zambia's big copper mines have also reported loss of production due to power cuts, as well as consequential equipment damage.

REMEDIAL MEASURES
Realizing the danger the energy crisis has on the region's economic growth, energy ministers from Southern African Development Community (SADC) resolved at a meeting in Harare, Zimbabwe, in mid 2007, as a short-term measure, to undertake generation projects that will add 6,700 megawatts (MW) of power to the regional network administered by the Southern African Power Pool (SAPP) Coordination Centre in Harare. The ministers undertook to raise US$7.88 billion for this project.

This measure is meant to reduce to zero the regional shortfall currently at 1,000MW and add a reserve margin of 4,000MW.

However this will not be available until 2010. The statement the ministers released at the end of their meeting reads "regional generation surplus is expected to increase by 5,000MW from generation projects in progress by 2010. "

In addition, the region has a long term project that should come into effect by 2020. The member states want to undertake power generation projects, which will add 32,000MW to the SAPP network at a cost of US$32 billion, according to a statement by the energy ministers.

Southern Africa has a current installed capacity of 53,000MW but the dependable capacity is only about 41,000MW. The region did project it would run out of surplus generation capacity by 2007 long time ago but very little was done to address the situation and ensure it had enough electricity beyond that date.  

1912 Postings, 6729 Tage WernerherzogSchluss auf TagesHOCH bei 1,75 Eur!

3
24.01.08 19:50
Starker Intradaychart mit guten Umsätzen. Der Downtrend ist klar gebrochen und ein neuer, dynamischer Aufwärtstrend ist ausgebildet, der uns innerhalb der nächsten 2 Handelstage wieder DEUTLICH über die 2 Eur Marke führen wird!  

5132 Postings, 6688 Tage enis21pssssssst..

4
24.01.08 20:06
genießen wir doch mal diese stille im thread ....einfach herrlich ;-)))))))
-
-
-
-
schönen feierabend @all  

190 Postings, 6400 Tage Nobody007Schade ...

24.01.08 20:25

mein Geld war leider anders eingeplant !!!

Forsys hat sich gut bewährt.

Habt Ihr denn den Mut gehabt nachzukaufen?

190 Postings, 6400 Tage Nobody007mal ehrlich @enis

24.01.08 20:27

war nicht schlecht, oder?  

380 Postings, 6227 Tage mina@nobody007

1
24.01.08 21:26
Yes Sir! Mit 'kleinem' Geld das Zerti SG0H4K nochmal nachgeladen und bis am Abend ca 50% Plus!

Nachdem ich festgestellt habe, dass die SocGen unmittelbar in KO Nähe keine Kurse mehr gestellt hat war ich so sauer dass ich die Bördsenaufsicht angerufen habbe. Dort wurde mir mitgeteilt, dass SC eine Handelsbeschränkung beantragt hat. Ich dachte die sind darauf aus meine Zertis auszuknocken. Nachdem ich heute festgestellt habe, dass die SC nun auch ihren Nick Leason (oder so) hat, habe ich aus Mitleid meinen Frieden mit ihnen gemacht und werde die Zertis weiter füttern.

Schade dass ich in 12.2007 alles investiert habe um noch vor dem 1..1.2009 steuerfrei zu sein. Das wäre heute ein wahres Schützenfest geworden. Und zwar bei allen meinen favorisierten Scheinen. Die Zertis sind nur Spielerei. Meine Favoriten sind durch die Bank heute um ca. 20-30% gestiegen. Glückwunsch an alle Liquiden, die den Mut hatten zu investieren. Heute ist nicht alle Tage, Equity kommt wieder keine Frage! Auch wenn die Kurse dann wohl wieder deutlich höher sind!  

280 Postings, 6248 Tage wutz80nichts neues, aber eine schöne zusammenfassung

2
24.01.08 21:30
Die Suche nach Uran in Afrika wird zum großen Geschäft

Lusaka (AP) Die vielzitierte Renaissance der Atomenergie hat den den Blick von Investoren in eine Gegend gelenkt, die im globalisierten Wirtschaftsgeflecht ansonsten eher im Abseits liegt: das südliche Afrika. Hier, vor allem in der riesigen Karoo-Senke, werden noch große Uran-Vorkommen vermutet, und internationale Minengesellschaft wittern das große Geschäft. Immerhin hat sich der Preis für Uran seit dem Jahr 2000 fast verzehnfacht.
«Es handelt sich um den
größten Schub für die Uran-Förderung seit Ende der siebziger Jahre», erklärte Alasdair Cook, Chef des australischen Minenausrüsters African Energy Resources. Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren Millionen von Dollar in die Erforschung einer Mine im Süden Sambias gesteckt. Im Nordwesten Sambias hat die kanadische Equinox Ltd. in der Lumwana-Kupfermine nach eigenen Angaben hochwertiges Uran entdeckt.
Die sambische Regierung arbeitet an neuen Richtlinien, mit denen sie die Förderung, Verarbeitung und den Export von Uran-Produkten regulieren will, wie der stellvertretende Bergbauminister Maxwell Mwale der Nachrichtenagentur AP erläutert. Angesicht der Sorgen über die weltweite Klimaerwärmung und der angestrebten CO2-Reuzierung sei Atomenergie wieder attraktiv. «Wir mussten neue Regeln in Kraft setzen, die den Standards der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA entsprechen», sagt Mwale.
Namibia war mit 3.067 Tonnen im Jahr 2006 der sechstgrößte Uran-Produzent der Welt. Die Rossing-Mine ist sogar die drittgrößte Uran-Mine weltweit. 2006 nahm die Mine Langer Heinrich die Produktion auf, was die Bedeutung Namibias als Förderland noch weiter erhöht.
Mit einem Weltmarktanteil von sieben Prozent liegt Südafrika noch knapp vor Namibia, die Tendenz ist aber leicht fallend. Angesichts von Energieengpässen im eigenen Land hat sich die südafrikanische Regierung aber jetzt für den Bau neuer Atomkraftwerke stark gemacht und will dabei auch die Förderung und Weiterverarbeitung von Uran intensivieren. Ausländische Minenbetreiber sollen nur noch dann Förderrechte erhalten, wenn es genügend Uran gibt, um den inländischen Bedarf zu decken. Im vergangenen Jahr eröffnete das kanadische Unternehmen Uranium One eine Mine in Südafrika.
Ein Sonderfall ist Kongo. Der zentralafrikanische Staat ist schon seit langem ein Uran-Produzent. Ein Teil des Materials der Atombomben von Hiroshima und Nagasaki stammt aus dem Land. In jüngster Zeit sorgen Berichte über illegale Minen und Umweltvergehen für Alarm. Im November wurde ein Regierungsbeamter unter dem Verdacht verhaftet, die Entsorgung von 17 Tonnen radioaktiven Abfalls in einem Fluss angeordnet zu haben.
Der Run auf Uran in Afrika beschränkt sich aber nicht auf den Süden des Kontinents. Niger ist größter Uran-Produzent Afrikas und liegt weltweit an vierter Stelle hinter Kanada, Australien und Kasachstan.
Weitere Projekte zur Uran-Förderung gibt es in Botswana und in Malawi. Dort hat die Regierung der australischen Minengesellschaft Paladin Schürfrechte gewährt, was prompt zu Beschwerden der malawischen Menschenrechtsorganisation Zentrum für Menschenrechte und Rehabilitation führte. Die räumt zwar ein, dass das fast 200 Millionen Dollar umfassende Projekt Arbeitsplätze schaffen kann. Doch sorgen sich die Menschenrechtler um die Auswirkung der Uran-Förderung auf die Umwelt und melden Zweifel an, ob der wirtschaftliche Nutzen die sozialen Risiken aufwiegt.
Zwtl: Sorge vor Extremisten
Industrieexperten geben zu, dass das vom Uran freigesetzte Gas Radon Strahlungsrisiken birgt. Allerdings sei diese Belastung durch moderne Techniken sowohl im Tagebau als auch bei dem Abbau unter Tage für die Arbeiter und auch die Umwelt auf ein vernachlässigbares Maß gesenkt worden, erklärt der weltweite Atomindustrie-Verband WNA.
Mit Unbehagen verfolgen internationale Antiterrorspezialisten die Entwicklung. Sie sorgen sich, dass Extremisten sich auf dem schwarzen Markt radioaktives Material beschaffen könnten. Die verstärkte Förderung von Uran macht es nach ihrer Ansicht noch dringender, strikte Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten.

(PR-inside.com 20.01.2008 09:48:07)
http://www.pr-inside.com/de/die-suche-nach-uran-in-afrika-r395386.htm  

960 Postings, 6450 Tage ZwenerWerner noch dabei?

24.01.08 22:32
das hat sich mal gelohnt!  

380 Postings, 6227 Tage mina@ Zwener / Werner

3
24.01.08 23:27
Äh, hm, hä? Nur zur Erinnerung: 200.000 FORSYS zu 2.53 EUR GEKAUFT! Mit SuperUpRisingReboundPotential und mit heavycal Charttechnischer Maximalerhärtung. Für Werner hätte ich einen super geldwerten Tipp. Kaufe einfach nur die Hälfte und Du halbierst Deinen Verlust. Schön für Dich dass Du nur mit Schoko Talern spielst.  

24.01.08 23:58
P.S. Werner hat meinen Respekt für seine Chuzpe. Mir wäre das jedoch zu viel Arbeit und Energie für ein Phantom von dem ich noch nicht einmal virtuell Anerkennung finde.

Damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich bin in Forsys zu 50% meiner HotStocks investiert. Trotz Werner!  

937 Postings, 6798 Tage CaptainAmerica@mina

1
25.01.08 00:15
Deinen Optimismus fuer Forsys in allen Ehren -- ich bin ja auch drin -- aber 50% egal in welcher Aktie macht einfach keinen Sinn, weil viel zu riskant. Ich schliesse daraus, dass Dein Depotvolumen recht klein ist, und Du einen Totalverlust leichter verschmerzen koenntest als viele andere. Ich setze nie mehr als 15% oder allerhoechstens 20% auf einen Wert, meistens sogar eher um die 8% oder so. Forsys macht 4% meines Depots aus, und das finde ich angemessen. Klar haben sie grosses Potential, aber das haben viele andere auch. Bei einbrechender Konjunktur wird Gold/Silber besser laufen als Uran, fundamentale Knappheit hin oder her. Die Leute denken nur schlechte Konjunktur = weniger Stromverbrauch und schwups ist die Forsys draussen aus dem Depot. Soll kein Bashen sein, aber ich verstehe diese Kamikaze-Mentalitaet mit 50% in einer Aktie halt nicht. Forsys ist doch kein Glaubensbekenntnis, sondern einfach ein Investment.  

25.01.08 00:17
Ich meinte natürlich:

'...für ein Phantom für das...'

Seltsam. Warum fällt einem so etwas immer erst auf den zweiten Blick auf?

Diesen Beitrag habe ich nun extra mehrfach durchgelesen. Scheint OK zu sein! Dann ab dafür und Good Night @ ALL  

1
25.01.08 00:18
Sehe gerade, es sind ja nur 50% Deiner Hot Stocks. Trotzdem zu hoch. (Ausserdem frage ich mich, welche Aktien eigentlich derzeit die Hot Stocks sind, finde Finanzaktien viel heisser.)  

25.01.08 00:19
"heisser" im schlechten Sinne, is klar ne?  

937 Postings, 6798 Tage CaptainAmericaund leutz

25.01.08 00:22
entschuldigt Euch doch nicht andauernd fuer irgendwelche Schreibfehler. Hier gibt's keine Schulnoten fuer die beste Rechtschreibung. Wir vertippen uns alle mal. So lange der Sinn klar ist, kann man das auch mal stehen lassen.  

380 Postings, 6227 Tage mina@CaptainAmerica

25.01.08 00:27
Upps! Ich wollte jetzt eigentlich Schluss machen.

Die Forsys-Lastigkeit hat sich durch mehrere Nachkäufe ergeben, weil ich von dem Wert überzeugt bin und ständig verbilligt habe.

25.01.08 00:41
Nichts fuer ungut, aber 50% ist einfach zu hoch. Es sei denn Du hast nur ein paar tausend auf dem Konto. Ich habe 10 andere Aktien, von denen ich genauso ueberzeugt bin wie von Forsys. Es macht halt mehr Arbeit, sich da ueberall einzulesen, aber mir ist es das wert, weil ich dann ruhiger schlafen kann. Bloss weil wir alle von Forsys ueberzeugt sind, heisst nicht, dass nicht doch was schief gehen koennte.  

380 Postings, 6227 Tage mina@CaptainAmerica

25.01.08 09:21
Sei ganz beruhigt. Ich kann mit meinen Forsys sehr gut schlafen. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit!

Forsys-lastig bin ich auch nur bei meinen HotStocks. Wie kommst Du übrigens darauf, dass das mit einigen Tausend OK sei? Für manche sind 100 Aktien viel, für andere sind 100.000 Aktien wenig. Siehe Werner!

Was die tatsächliche Höhe meines Depots betrifft werde ich mich hier ohnehin nicht äussern. Aber keine Sorge. Nach 25 Jahren an der Börse weiss ich schon selbst was für mich gut ist!  

674 Postings, 6254 Tage AktiengeschichteNa dann

25.01.08 09:37
bin ich mit meinem Studium und 5 Jahren Erfahrung an der Börse wohl der jüngste hier!!!
Aber macht nichts, ich mach auch mein Geld damit :-)

:-)  

25.01.08 09:41
> Forsys-lastig bin ich auch nur bei meinen HotStocks. Wie kommst Du übrigens darauf, dass das mit
> einigen Tausend OK sei? Für manche sind 100 Aktien viel, für andere sind 100.000 Aktien wenig. Siehe
> Werner!

Was ich meinte war, wenn man nur ein paar tausend im Depot hat, dann liegen 50% davon in der Groessenordnung, die man durch ein paar Monate Sparen im schlimmsten Fall ja wieder raushaben sollte (wenn man nicht grad arbeitslos ist). Bei groesseren Summen wird der Zeitraum, bis der Verlust wieder drin ist, halt untragbar lang.

Werner ist mMn ein Angeber. Wenn der wirklich soviel Geld haette, wie er hier immer rumposaunt, wuerde er kaum alle sein Trades auf ariva posten!!  

380 Postings, 6227 Tage minaWerner schwindelt?

1
25.01.08 09:54
Das hätte ich nie für möglich gehalten. Jetzt bricht für mich eine Welt zusammen!  

351 Postings, 6468 Tage hawkwerNetter Anstieg

25.01.08 10:06
Moin Moin,
liegt der Anstieg nur an der allgemeinen Marklage heute oder steckt da doch schon mehr dahinter?
Was ihr dazu?
Danke!!  

487 Postings, 6939 Tage MarkusSchmidt@hawkwer

2
25.01.08 10:10
Hi,

da im Moment alles hochgeht, liegt der Anstieg im Moment eher an der Marktlage.

Tschau
Markus  

378 Postings, 6505 Tage pappnasseleider

25.01.08 10:15
dürfte das der tatsache entsprechen  

351 Postings, 6468 Tage hawkwer@Markus Schmidt

25.01.08 10:18
Vielen Dank!  

Seite: < 1 | ... | 503 | 504 |
| 506 | 507 | ... 562  >  
   Antwort einfügen - nach oben