Solarworld Strong buy
c-Broker,
dann hats du überhaupt noch nichts darüber gelesen, dass man in diesem Jahr fallende Preise erwartet. Scheinbar hast du auch den vorläufigen Bericht von SW nicht gelesen, da wird auch von einem negativen Ergebnis für 2017 geschrieben. Das kommt nicht aus meiner Feder.
Und wenn ein Unternehmen so etwas meldet, dann wird es meist schlimmer als erwartet.
Im übrigen reden wir hier von einer Firma, die bereits vor Jahren Aktionäre und Anleihenzeichner massiv geschädigt hat. Die letzten Jahre hat man immer aufs nächste Quartal gewartet und nun wartet man auf 2018. Super Story
Aber jeder wie er will.
Einige erholen sich nie wieder. Das ist Börse.
Wird mit dem Geld ein Ofen geheizt oder was .....
Wenn von meinem Gehalt am Monatsende noch die Hälfte übrig ist , wurde dies dann auch verbrannt . man man man ...
Ich habe nur geschrieben, dass die Zahlen und Fakten bereits seit Wochen bekannt sind ... wer dann gekauft hat, wird doch wohl die Risiken kennen, oder muss dieser/diese hier explizit von Euch gewarnt werden ... das wäre allerdings für die betreffende Person fatal.
Ich jedenfalls habe heute unter 3 EUR meinen Einstand noch einmal deutlich verbilligt. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, ob dies ein Fehler war. Eben meine Entscheidung und Einschätzung der Situation.
Auch dies nur meine Meinung und keine Handlungsempfehlung.
Wie z.B: "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" oder "Lügen haben kurze Beine" oder "der Kurs explodiert", " Reden ist Gold, Schweigen ist Silber" Habe ich dann Gold wenn ich schweige ?
Hast du schon einmal Lügen laufen sehen ? Oder einen Kurs der explodiert ist ?
Redensart – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Redensart
Fakt ist aber, dass die heutige Meldung nur die logische Konsequenz war aus den Vorabzahlen vor ein paar Wochen von Solarworld. Jeder der nur ein wenig Ahnung hat von der Bilanzmaterie dem war klar, dass nach der Bilanztestierung die Meldung kommen wird/muss mit dem "Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals".
Mit den 82 Mio. € an Liquidität wird Solarworld nicht allzu lange überleben können und wenn man sich die Solarbranche anschaut mit den sau niedrigen Modulpreisen, dann braucht man auch kein Prophet sein, dass Solarworld spätestens im Sommer Cash braucht, denn einen gewissen Liquiditätspuffer von um die 50 Mio. € braucht man mit Sicherheit bei einem Jahresumsatz von 700 bis 800 Mio. €.
Dass Solarworld bei den niedrigen Modulpreisen (in den USA sind sie innerhalb der letzten 12 Monate um satte 28% auf 0,37 $/W gefallen, in Europa um rd. 20% auf 0,42 $/W) aus dem operativen Geschäft einen müden Euro verdienen kann halte ich zu 100% für ausgeschlossen. Jetzt stellt sich halt die ganz große Frage was machen die Katarölscheichs, denn eines darf man bei Solarworld nicht vergessen sie haben in der Branche einen richtig guten Namen und Solarworld dürfte wohl der einzigste Abnehmer der neuen Polysiliziumfabrik in Katar sein. Schon alleine deshalb glaube ich nicht, dass die Kataris Solarworld beim wohl kommenden Liquiditätsengpass fallen lassen würden.
Was bei Solar los ist sieht man bei Sunpower und First Solar. Beide sind auf ihre 3 Jahrestief in dieser Woche gefallen. First Solar ist sogar aus dem S&P 500 raus geflogen.
Das versteh wer will, anscheinend ist Verdrängung der Realität auch an der Börse ein weit verbreitetes Phänomen
Sämtlich alte Vertrags- Streitereien sind vom Tisch und man kann bei Null beginnen
Die Gläubiger haben eh nicht wirklich was zum gegen halten..ansonsten gehen sie komplett leer aus
Wirtschaftlich unsinnig
Den Gläubiger gibt man 50 Mio und der Fall ist erledigt
Die Hemlockgeschichte ist so eine Sache. JA Solar hat die mit Hemlock jetzt sehr gut und sehr billig gelöst. Da ging es sogar um 1 Mrd. $. JA Solar baut jetzt in Vietnam zusammen mit Hemlock eine Wafer- und Zellproduktion. Warum nicht ähnliches auch in Katar?. Zumal es ja so scheint, dass so langsam im Mittleren Osten ein kleiner Solarboom sich anbahnt.
Ohne Cash wird Solarworld nicht überleben können. Dieses Problem haben halt die großen China-Solaris nicht, denn die kommen durch die staatlichen Chinabanken recht leicht und einfach an Geld heran.
das wird ne tolle Party dieses Jahr mit SW,...... ich sitze auf dem Balkon und schaue mir das von weitem an!,.......
freue mich auf die nächsten Wochen wenn sich langsam der Schaum zu einer Pfütze auflöst!,....