Raumfahrt mit Rocket Lab und Avio

Seite 6 von 7
Neuester Beitrag: 21.11.24 20:44
Eröffnet am:21.07.22 18:45von: Tony FordAnzahl Beiträge:175
Neuester Beitrag:21.11.24 20:44von: Tony FordLeser gesamt:48.371
Forum:Hot-Stocks Leser heute:44
Bewertet mit:
2

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 >  

29965 Postings, 8601 Tage Tony Fordmeine Gedanken dazu ...

4
11.11.24 14:11
Rocket Lab ist sehr weit von der 50/200er Linie entfernt, so dass ein gewaltiges Korrekturrisiko besteht.
Downrisiko sehe ich hier bei 35% - 60% liegen, sollten die Zahlen nicht überzeugen und sich die euphorische Stimmung bezüglich Raumfahrtaktien drehen.
Jetzt noch einzusteigen halte ich daher sehr schwierig. Evtl. eine erste Mini-Pos. ins Depot legen und in Phasen der Konsolidierung aufstocken.
Wenn man langfristig investieren möchte, spielt es eine eher untergeordnete Rolle, wann man einsteigt.
Aktienfonds oder Inst. Anleger wie BlackRock stocken in diesen Tagen auf.

Was für Rocket Lab spricht, ist die Tatsache, dass Rocket Lab im Bereich der Raumfahrt als Pure Player ein Basisinvestment darstellt. Da spaceX nicht an der Börse handelbar ist, ist Rocket Lab eigentlich der größte Pure Player in der Raumfahrt. Dieser Status dürfte dazu führen, dass Rocket Lab in entsprechenden Fonds eine Führungsrolle einnehmen wird. Im VanEck Space Innovators ETF ist Rocket Lab die mit etwas Abstand größte Position. Da viel Kapital über ETFs in den Markt fließt, könnte es wie Rückenwind auf den Aktienkurs wirken. Bewertungsmaßstäbe anzusetzen gestaltet sich dann umso schwieriger, weil wenn große Teile des Kapitals über ETFs in den Markt fließen, dann fließt da immer wieder neues Kapital hinein ohne die Bewertung dabei zu berücksichtigen. Denn ein ETF wird im Gegensatz zu einem Fonds nicht von einem Fondsmanager aktiv gemanaged, sondern bildet Indizes / Baskets ab.
Während ein Fondmanager überbewertete Fonds reduzieren würde, führt das bei einem ETF eher zum Gegenteil, die Positionen werden größer, dadurch nehmen sie einen höheren Stellenwert im Index ein und werden dadurch noch weiter vergrößert.

Das ist u.a. auch der Grund, weshalb sich so viel Kapital auf wenige große Werte konzentriert und diese großen Werte noch größer und größer werden.

Andersrum kann das natürlich auch passieren. D.h. mit anderen Worten, ETFs haben meiner Meinung nach einen verstärkenden Effekt und fördert Über- sowie Untertreibung.

Das ist u.a. auch ein Grund, weshalb ich ETFs nicht so sehr mag und lieber in Einzelaktien investiere.

Wem das Risiko zu hoch ist, dem bieten sich Alternativen an.

Int. Machines ist noch nicht so weit gelaufen, das Downside-Risiko zwischen 25 und 40%. Zu erwähnen bei Int. Machines ist ein sehr hoher Short-Anteil von 33% des FreeFloat. Sofern die Zahlen am Donnerstag nach Handelsschluss kein böses Erwachen bringen, dann könnte hier eine Rally Sondergleichen folgen.
Ich rechne hier mind. mit einer Verdoppelung bis Jahresende, optimistisch betrachtet mit noch viel mehr.

Wer noch weniger Risiko eingehen möchte, dem bietet sich Avio an. Avio hat erst Heute wichtige Widerstandslinien überwunden ( Nackenlinie einer inv. SKS ) und dürfte neue Hochs in Kürze erreichen.
Downside-Risiko 5-10%  

115 Postings, 175 Tage plasma3Danke

11.11.24 15:10
Danke für die Einschätzungen. Bin bereits mit 15 Stück bei rocket lab drinnen und bei +50%. Ich denke, ich werde den morgigen Tag abwarten und dann entscheiden.  

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordRocket Lab - Kursziel #102 erreicht ...

3
11.11.24 18:47
das Kursziel, welches sich aus dem Korrekturtief errechnet und um die 15$ liegt, wurde Heute erreicht.
Eine Konsolidierung würde sich nun eigentlich anbieten und könnte knapp unter 13$, evtl. bis 12$ verlaufen und sich der 50er Linie annähern.

Errechnet habe ich das aus der letzten noch unkonsolidierten Aufwärtsbewegung.

D.h. 15,28$ ( erwarter Hochpunkt ) und 10,28$ ( Tief )  und davon die Mitte ( 50%ige Konsolidierung ) = 12,78$

Das wäre dann ein besserer Einstiegs- oder Nachkaufpunkt als Aktuell.

Andererseits sieht man bei AppLovin, wie Kursziele einfach so pulverisiert werden und die Konsolidierung nicht stattfindet. Darauf zu spekulieren wäre dennoch riskant. Es ist besser einen Bus zu verpassen als zu spät einzusteigen.  

115 Postings, 175 Tage plasma3Bus verpassen?

1
12.11.24 11:24
Meinst du es nicht andersherum, dass es besser ist später einzusteigen als den Bus zu verpassen? :D  

245 Postings, 3715 Tage pQ1aQ3

1
12.11.24 22:26
Rocket Lab founder and CEO, Sir Peter Beck, said: "In the third quarter 2024 we once again executed against our end-to-end space strategy with successes and key achievements reached across small and medium launch, as well as space systems. Revenue grew 55% year-on-year to $105 million and we continue to see strong demand growth with our backlog at $1.05 billion. Significant achievements for the quarter included signing a launch service agreement for multiple launches on Neutron with a confidential commercial satellite constellation customer; successfully launching twelve Electron launches year-to-date, making 2024 a record year for launches with more still to come; signing $55 million in new Electron launches, further cementing Electron’s position as a global launch leader; and being selected by NASA to complete a study contract for a proposal to retrieve samples from Mars and return them to Earth as part of a world-first mission. We expect to close out the year strongly with more Electron launches scheduled in November and December, alongside continued progress across Neutron and space systems, that is behind our guidance for a record $125-$135 million revenue quarter in Q4."

https://finance.yahoo.com/news/...ounces-third-quarter-211500844.html

245 Postings, 3715 Tage pQ1aNews

1
12.11.24 22:28
Rocket Lab Signs Multi-Launch Contract for Neutron with Confidential Commercial Satellite Constellation Operator

https://finance.yahoo.com/news/...b-signs-multi-launch-211700664.html  

115 Postings, 175 Tage plasma3Glück gehabt

1
12.11.24 22:56
Glück gehabt, dass ich doch schon heute Vormittag eine größere Charge gekauft habe :). Habe einfach einen bus früher genommen ;).  

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordRocket Lab - Ergebnisse über den Erwartungen

3
13.11.24 06:53

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordRocket Lab - vorbörslich +31%

4
13.11.24 10:13
das riecht etwas nach ShortSqueeze.

7311 Postings, 5118 Tage philipoL&S

13.11.24 13:37
nur noch 4%, nicht mal 1€ mehr.

gruß  

2965 Postings, 2356 Tage amorphisphilipo

1
13.11.24 13:45
Was natürlich daran liegt, dass L&S den Kursanstieg gestern schon "mitgemacht" hat ;-)  

7311 Postings, 5118 Tage philiposorry

13.11.24 14:52
da hast du natürlich recht,habe da mich verkuckt.

gruß  

7311 Postings, 5118 Tage philipogratulation

13.11.24 16:49
bin seit ca.2  wochen dabei.
es ist eigentlich klar,das der aufwärtsdrang i.d.nächsten tagen wieder fallen KÖNNTE.
bin der meinung das dass nicht zwangsläufig so sein muß,da jetzt ja keine widerstände vorhanden sind und der wert erst am anfang einer gute story ist.nnmpm.

gruß  

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordRocket Lab +52%

13.11.24 17:00
und einfach mal durch das letzte Allzeithoch vergangener Tage durchgebrochen.  

245 Postings, 3715 Tage pQ1aElon

1
13.11.24 17:10

29965 Postings, 8601 Tage Tony Fordein Ritterschlag von Rocket Lab ...

3
13.11.24 18:29
Elon Musk quasi mal aus der Reserve gelockt.

Rocket Lab hat meiner Meinung nach das Zeug, SpaceX tatsächlich Konkurrenz zu machen und zumindest einen beachtlichen Teil des Geschäfts abzuluchsen.

Auch wenn SpaceX über ein viel höheres Maß an Kapital verfügt, halte ich Rocket Lab innovativer und das Team motivierter.

Ich denke, wenn man Ingenieure fragen würde, wo sie lieber arbeiten würden, würde eine Mehrzahl Rocket Lab wählen.

Und ich denke, die Überheblichkeit von Elon Musk wird sich langfristig auch bremsend auf Kundenaufträge auswirken. Ich denke, nicht grundlos hat Rocket Lab auch den Auftrag erhalten, eine Studie zu erstellen, um eine Gesteinsprobe vom Mars zu bergen. Für SpaceX wäre das ja ebenfalls kein Problem, doch man hat für diesen Auftrag eben Rocket Lab gewählt.

Meiner Meinung nach wird Rocket Lab Projekte im unteren und mittleren Größenbereich SpaceX abluchsen.  

3203 Postings, 8467 Tage 011178EEs kommt wohl nochmals ne

13.11.24 19:20
Fette kurssenkung...denke ich  

7311 Postings, 5118 Tage philipobegründung

4
13.11.24 19:55
es wäre schön, wenn du das auch in zukunft begründen könntest.
im übrigen sind nach so ein anstieg,rückgänge aber auch nicht verwunderlich,um dir hier ein grund zu nennen, der im übrigen auch sehr einleuchtend wäre.

gruß  

29965 Postings, 8601 Tage Tony Fordso schnell ...

14.11.24 14:51
kommt die Korrektur scheinbar nicht.

Int. Machines vorbörslich über 20% im Plus. Die Zahlen sind gut ausgefallen, Ergebnis getroffen, Umsatz deutlich besser, zweistelliges Wachstum zum Vorjahresquartal, Mitte der Prognose für 2024 liegt etwas über der Mitte der Analysten, Cashbestand erreicht Rekordwert, Auftragsbestand ebenso und liegt bei 1,5fachen des Jahresumsatzes 2024.

Man sieht sich gut gerüstet, da man weitere Aufträge an Land ziehen und Awards einheimsen konnte.

Die Chancen für einen heftigen ShortSqueeze stehen sehr gut.  

29965 Postings, 8601 Tage Tony Fordleider nicht bestätigt ...

1
14.11.24 16:50
Int. Machines noch vorbörslich mit teils 20% im Plus, konnte es im Haupthandel leider nicht bestätigen und ist in den roten Bereich abgedriftet.

Ich bleibe trotzdem bullisch, denn das Unternehmen wächst nach wie vor sehr dynamisch und wird angesichts der steigenden Auftragsbestände auch weiter wachsen können.

Bei Rocket Lab haben ebenfalls Gewinnmitnahmen eingesetzt. So fürchte ich, dass die letzte Aufwärtsbewegung nochmal komplett konsolidiert werden könnte, d.h. wir die 15$ nochmal sehen und wir dann in der Nähe des 50er Durchschnitts wieder nach oben drehen und die Aufwärtsbewegung mit weniger Dynamik fortsetzen.

Problematisch wird es meiner Meinung nach erst, wenn der 50er Durchschnitt durchbrochen wird und der Aufwärtstrend gefährdet wäre.  

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordRocket Lab erholt sich ...

1
15.11.24 17:10
gestern noch unter niedrigen Handelsvolumen ( wenn man mal die erste Stunde ausklammert ) konsolidiert und Heute in einem schwachen Marktumfeld mit hohem Volumen stetig gestiegen.

Das sieht mir nicht nach einer kurzweiligen Rally aus. Wahrscheinlich hat man die Euphorie erstmal abgewartet, den Tradern ihren Spielraum gewährt um dann wenn die Kurse wieder etwas günstiger liegen, weitere Positionen aufbauen zu können.

Auch bei Int. Machines sieht das ähnlich aus, wenngleich weniger stetig und eindeutig.
Das ist zumindest mein Eindruck.  

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordAvio ...

15.11.24 17:18
Avio erscheint angesichts der stagnierenden Kurse uninteressant, doch bin ich der Meinung, hat Avio sehr gute Chancen bald nach Oben auszubrechen.

Eine inverse SKS + Ausbruch durch die Nackenlinie mit Konsolidierung zur 50er Linie, meiner Meinung nach ein interessanter Punkt an dem sich Avio gerade befindet.  

115 Postings, 175 Tage plasma3Avio...

1
15.11.24 18:10
Habe mir mal eine Aktie gekauft vor einem Monat, gefällt mir nicht. Zurück hält mich da, dass es ein europäisches Unternehmen ist, das sagt eigentlich schon alles: Es wird in einem ohnehin schon stark regulierten Bereich noch mehr reguliert. Leider hat sich Europa da einen Ruf erarbeitet, an dem jedes Unternehmen, würde es ebenso denken und handeln, scheitern würde. Daher sehe ich bei Avio auch kaum Chancen, ein wirklich wachstumsstarkes Unternehmen zu werden, höchstens ein Unternehmen zur Ergänzung der größeren, in Teilbereichen.  

7311 Postings, 5118 Tage philipoavio

15.11.24 18:28
der kursanstieg spricht aber eine andere sprache@plasma3.bin nicht investiert,aber könnte.khttps://www.ariva.de/chart/images/...121949053~A1~b207~H0~w940x420~W1  

29965 Postings, 8601 Tage Tony FordAvio ...

15.11.24 19:32
Hier sei angemerkt, dass Avio erst in diesem Jahr von der Raumfahrtbehörde ESA die Erlaubnis erhalten hat, Raketenstarts zukünftig selbst planen und durchführen zu dürfen. Bislang war das wohl immer nur quasi im Auftrag der Behörde möglich gewesen.

Die Europäer haben darüber hinaus beschlossen, dass sie beim Thema Raumfahrt vorn mitspielen wollen. Damit das nicht nur Absichtserklärungen sind, hat man die Fördergelder deutlich erhöht, will deutlich mehr in diesen Sektor investieren und hat auch die Zahl der Starts deutlich nach oben geschraubt.

D.h. die Rahmenbedingungen seitens der Europäer, der ESA, stehen so schlecht nicht, d.h. die Regulierungen wurden gelockert. Auch die Ariane-Rakete, wird gern belächelt und hat sicherlich einen sehr holprigen Weg hinter sich. Doch wenn man wirklich das nötige Geld in die Hand nimmt und der politische Wille vorhanden ist, dann halte ich es für realistisch, dass man damit vorn mitspielen kann.

Was bei Avio immer noch auf den Kurs gedrückt hat war das Aussetzen der Vega C - Trägerrakete. Über diese Rakete wickelt Avio eigentlich die meisten Starts ab, so dass es logischerweise das Ergebnis limitiert hat. Ab Dezember geht diese Rakete nach einer Überarbeitung wieder ins Rennen. Aufräge für die Vega C hat Avio bereits über mehrere Jahre gesichert. Der Auftragsbestand liegt Beispielsweise höher als bei Rocket Lab.

Ein weiterer guter Bereich, mit dem Avio in diesem Jahr hohe Wachstumsraten erzielen konnte, ist der Bereich "Verteidigung". Man liefert Triebwerkstechnik für den Verteidigungsbereich. Ich vermute mal Abwehrraketen.  

Somit sind die Aufträge und ein solides Wachstum eigentlich über Jahre gesichert, sofern nicht eine Energie/Rohstoffkrise wieder die Kostenseite verhageln sollte.

Seite: < 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 >  
   Antwort einfügen - nach oben

4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: cvr info, Edible, Kornblume, TH3R3B3LL