Soli wegen Griechenland auf 8 Prozent erhöhen !
Das werden bei dieser Bürokratie schon die meisten Importeure machen.
Die Produkte gibt es dann einfach nicht mehr.
Italien ist weit davon entfernnt, gut zu wirtschaften. Aber sie sind halt noch nicht dort angekommen, wo GR jetzt steht.
Griechenland dagegen hat wirtschaftlich recht wenig zu bieten. Außer einem Staat, der Nachfrage schafft, aber nix produziert. Die 3 Mrd. Defizit sind das Ergebnis des aufoktroierten Sparkurses. 2009 waren das noch um die 30-40 Milliarden.
Und wo ist die Belohnung für diese Anstrengung? Die einzige "Belohnung" soll sein, Griechenland völlig zu verramschen.
Ganz einfach.... weil die zu teuer sind gegenüber den holländischen!!!!
Und warum sind die teurer? Weil die Produktion zu ineffizient ist und die Löhne zu hoch. Ganz einfach!
Ein guter Unternehmer würde die Lösung jedenfalls wo anders suchen als bei eine Sonderbesteuerung, was zentralwirtschaftlichen Methoden gleich käme...
um die Belohnung hat sich Tspiras selbst gebracht, indem er bestehende Vereinbarungen mit der Eurozone mir nichts dir nichts aufgekündigt hat.
Klassisches Eigentor würde ich das nennen.
Der Grexit ist meiner Meinung nach auf Dauer unausweichlich und momentan nur hinausgezögert. Ob jetzt oder in 5 Jahren. Er wird kommen!
Das ist die Folge des Schuldenschnitts, der miesen wirtschaftlichen Basis, der korrupten Institutionen, der jahrelangen Misswirtschaft.
Und wenn Italien sich nicht am Riemen reißt, dann kriegen sie dieselben Probleme!
Halt mal wieder ein Konjunkturprogramm gerade auch für die " Geberländer ".
Nur schade, dass der Gewinn dabei wieder einseitig nach oben verteilt wird, die breite Masse dies aber finanziert.
Die griechische Wirtschaft selbst wird dabei eh nie wieder auf die Beine kommen.
BC, die Erholung hätte Syriza , der als erster mit den Reformen ersthaft begonnen hatte, fortgeführt. Er war auf einen guten Weg, der abgewürgt wurde.
Sein Fehler war am Ende tatsächlich nur der, dass er für sein Volk zu hoch gepokert hat bzgl. finanzieller Zugeständisse.
Aber an der Krise verdienen die Unternehmen der Geberländer halt auch, mag dies
auf den ersten Blick auch nicht so erscheinen, landet das Geld am Ende doch wieder hier, zwar nicht beim Steuerbürger aber halt nach oben verteilt in neue Taschen.
z. B. Daimler bekommt Kohle aus Griechenland weil...
Volkswirtschaftlich betrachtet wird das Geld aus den Hilfspaketen den Griechen nämlich durch die Streckung der Schulden auf 50 Jahre und mehr und dem viel zu niedrigen Zins dafür (ja ja.. denn am freien Kapitalmarkt gibt es keinen Cent mehr)
den Griechen quasi fast geschenkt. Dies kommt einem Schuldenschnitt fast gleich was innerhalb der Eurozone eigentlich unmöglich ist. Somit ist die Kohle futsch und nun frage ich mich wo hier die hiesige Wirtschaft davon profitiert?
Natürlich haben wir auch in der Vergangenheit gut verdient, z.B. über für Gr nutzlose
Rüstungsgeschäfte.
dann soll sich halt die Wirtschaft dort ansiedeln, wo sie am produktivsten ist,
die Menschen werden sich darauf schon durch Ortswechsel einstellen.
Ein cleverer Trick der Politiker um zu verschleiern, dass die Kohle am Ende doch weg ist.
Wer weiß schon, was in 50 Jahren los ist...