Lufthansa Chart Thread
Man kann natürlich von dem "Herausfallen" aus dem Trendkanal reden. Es ist aber mir zu technisch. Als ob es ein "Fehler" wäre, wenn ein Abwärtstrend an Dynamik gewinnt :-)
Ein Keil kann ich so nicht richtig identifizieren (kann auf Arbeit ebenfalls nicht charten...)
Vielmehr haben wir m.E. eher ein Dreieck, des Auflösungsrichtung noch nicht feststeht, dessen Entscheidung aber im April noch fallen muss!
Für Formationen schau dir mal www.bullchart.de an
Für heute heißt es erstmal abwarten, ob der Kranich die 10 nachhaltig schafft bzw. wesentlich wichtiger - den EMA100 auf SK-Basis verteidigen kann.
Wesentlich entscheidender ist, ob der Dax einen Aufwärtstrend etablieren kann, dann wird auch LH massiv davon profitieren können, da wir charttechnisch an einer richtungsweisenden Position uns befinden. Sowohl bei LH, als auch im DAX.
Wie kommst du jetzt darauf? Der Trendbruch nach 1-2-3 wäre beim überschreiten von 10,53 (siehe Grafik), bzw. wenn bei der nächsten Bewegung 9,66 hält.
Anleitung: :-))
- schau dir mal das Bild bei #123 an
- dann gehst du zu www.bullchart.de und schaust dir die Dreiecke an
- dann vergleichst du nochmal mit #123
- Bei Trendlinien sind sind längerfristigen immer aussagekräftiger als die Kurzfristigeren. Ergo ist für mich die wichtigste Linie, die vom Juli Hoch kommt. Selbstverständlich ist das Hoch vom Mai noch wichtiger, aber das hat mit unserem Dreieck derzeit nix zu tun! Das wäre schon etwas sehr hoch, if you know what I mean ;-}}
Quizfrage: wie komme ich auf 10,40?! Aus dem gleichen Grund, wie ich u.a. auf 9,68 gekommen bin....
Wäre ich gestern nicht rausgeflogen, hätte ich nach 1-2-3 die Bewegung gehandelt und die SLs nachgezogen. Da wir aber noch in einem Abwärtstrend sind, hätte ich bei Erreichen der Abwärtstrendlinie einen strammen Short-K.O. zur Absicherung meiner Long-Aktienposition gekauft (Stop aber nach 1-2-3!!!). Somit würden die Aktien ggf. weniger Gewinn machen, aber der Verlust wäre begrenzt... Bei Ausbruch wäre der Shortschein mit wenig Verlust geschrottet, aber die Aktien wären weitergelaufen... So einfach kann manchmal Traden sein, WENN ich nicht ausgestoppt worden wäre....
Sorry, mein Internet im Büro funktioniert etwas anders als zuhause und die Bilder werden hier manchmal nicht vollständig angezeigt. k.A. wieso... Klingt lustig, ist aber so. Ich habe jetzt nochmal auf dem Iphone raufgeschaut, ich seh an meinem Rechner nicht den Docht des letzten 3er Hochs. 10,53 ist selbstverständlich der Bruch nach 1-2-3. Desolé
Da ich keine Derivate handele, werde ich wohl in den nächsten Tagen unter 9,8 einsteigen (falls es so weit kommen sollte) und auf Bruch des Abwärtstrends und anschließende Erholung spekulieren. Da die Gefahr der Bestätigung des Abwärtstrend jedoch sehr hoch ist, werde ich die Position knapp unter 9,66 absichern und mich ggf. ausstoppen lassen. Denn dann gehe ich davon aus, dass ich die Aktie im Laufe des Sommers unter 9,00 EUR kaufen kann.
Noch was. Wie klein die Dividende auch sein mag. Sollte der Abschlag den Kurs auf dem falschen Fuß erwischen (schlechtes Timing), könnte es für LH der Schubser in den Abgrund werden.
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für traveltracker.
Ja, am letzten Absatz ist was dran. Bestes Beispiel Daimler - da hat es das fette Gap gerissen, als der Abwärtstrend im Dow eingeleitet wurde.
Ein üppiger Abschlag in einer gerade laufenden Abwärtstrend-Bewegung, drei eng bei einander liegenden Unterstützungen reißen auf einmal, drunter nichts mehr und "bäng".
Werde ich mal beobachten. Wenn der DAX richtig in die Sommerpause geht und wieder einbischen Euro-Panik geschoben wird, gibt es dort vielleicht einen hübschen Abwärtstrend und zum Herbst schöne Einkaufsmöglichkeit.
bei der Heausbildung des letzten Punkt 2 des aktuellen Abwärtstrends wurde wohl vom Markt die Trendlinie mit dem Ursprung im Dezember 2011 gehandelt (nicht die vom November). Ich denke dies wird auch diesmal der Fall sein. Diese Unterstützung ist immer noch intakt und hat in Bezug auf den heutigen Schlußkurs noch ca. 10 Ct. Luft nach unten. Mal schauen ob's morgen hält. Wenn nicht, dann ist ggf. auch ganz schnell die Marke 9,66 fällig und ab dann wird's richtig ungemütlich. Aber die Chance auf positive Trendwende ist immer noch nicht vertan, auch wenn die Entscheidung doch nicht in den nächsten zwei Wochen, sondern womöglich schon morgen ansteht (dem nachmittaglichen DAX-Absturz sei dank :-) )
Moderation
Zeitpunkt: 22.04.12 12:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 22.04.12 12:16
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Ich bin ebenfalls seit heute vormittag drin, nur ne Teilposition zu 9,72. Haupteinstieg wurde leider (noch) nicht bedient. SL wurde ordentlich gezogen.
Wenn ich nicht sinnvoll getradet und stattdessen wie andere Investierte ausgesessen hätte, wäre ich mittlerweile mehrfach unter meinem ursprünglichen Einstiegskurs gewesen. Aber das entscheidet ja jeder für sich, ich bin dafür nicht massochistisch genug :-))
m.E. hat der Dax die Chance weiterhin einen Aufwärtstrend zu etablieren. gelingt ihm das nicht, und das zuletzt gegrabene Tief wird unter Mithilfe des Dow vergrößert, sehe ich schwarz für den Kranich. Aber auch damit kann ich dann ruhig schlafen, da ich mich bereits jetzt auf EInstiegskurse unter 9 freue. Der Sommer kann kommen! ;-)
Moderation
Zeitpunkt: 20.04.12 14:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 20.04.12 14:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Wo ist jetzt die Parallele zur Lufthansa?
Ganz einfach, die Deutsche Bank hatte einen dermaßen langen Abwärtstrend, der irgendwann reißen musste, weil der Trend irgendwann so weit unten ist, dass der Aktie gar keine andere Möglichkeit bleibt! Die selbe Situation haben wir bei LH in den EMA's! Siehe #143: Wenn EMA 200 noch weiter fällt, ist er irgendwann unter 10 in diesem Jahr, das ist fundamental irgendwann völlig sinnfrei. Ein Bruch dieser Linie würde dann ein ähnliches Feuerwerk einleiten, wie bei der DB. Wir werden sehen, wann es so weit ist, aber dieses Jahr mit Sicherheit noch!
...zwischen Kurs und Fundamentaldaten im Falle eines längerfristigen Engagements natürlich im Auge behalten muss. Nicht, dass die Altaktionäre von der Deutschen Telekom nach so einer Aussage neue Hoffnung fassen :-)
"irgendwann bricht jede Aktie aus, schön war dies im letzten halben Jahr bei der Deutschen Bank zu sehen."