Ist Inflation zur Zeit eine reale Bedrohung?
Diese beiden Posten stellen einen erheblichen Anteil meiner monatlichen Ausgaben dar, wieso soll ich die Rausfiltern?
--------
Ach so, weil die Bundesstatistiker es so Wünschen und ich mir stattdessen alle 3 Monate einen neuen Fernseher kaufen soll - dort sinken die Preise ja öfters mal.
@120 *stirnbatsch*
...................
Aber wenn du die Bundesstatistiker doch endlich mal überreden könntest...?
Du weisst schon, wegen der Energie und Lebensmittelpreise.
und der damit verbundenen Schwäche des USD und die US-Zinspolitik keine Auswirkungen haben auf die Zins- und Währungspolitik anderer Länder inklusive EU, China etc haben.... ...
den halte ich für ziemlich eingeschränkt in seinem Verständnis. Und vom erwarte ich mir auch nicht, dass er versteht, dass die Geldpolitik der grossen (USA, EU, China etc) massive Auswirkungen hat auf die Lebensmittelpreise.
Völlig recht hast du, Louisaner: verzichten wir doch einfach auf Benzin und Lebensmittel und "beruhigen" die Menschen in ärmeren Ländern, aber auch jene, die hierzulande von der Hand im Mund leben mit "macht euch keine Sorgen, Lebensmittelpreise und Energie gehören ja nicht zur Kernrate, also beruhigt euch mal wieder."
Frei nach dem Motto, wenn ihr kein Brot mehr habt, dann esst doch Kuchen... Und wenn ihr euch den Treibstoff nicht mehr leisten könnt geht doch zu Fuss...
Der Titel des Threads ist: "Ist Inflation zur Zeit eine reale Bedrohung?" (und nicht "ist die steigende Kernrate der Inflation eine Bedrohung")
Und die Antwort ist daher ein klares JA - Inflation ist bereits jetzt in vielen Länderen der Welt nicht nur eine reale Bedrohung, sondern bereits ein PROBLEM und sie ist auch eine Bedrohung für die Wirtschaft hierzulande. Denn die Inflation wird trotz aller Deflationslügner in 2011 weiter anziehen, das wird zu
a) Zinserhöhungen führen und damit den aktuellen Aufschwung abwürgen oder
b) falls sich die Notenbanken in Nichtstuns üben > wird Inflation Reallöhne, Pensionen und den Realzins auf Spareinlagen, diverse auf Staatsanleihen basierende Vorsorgeprodukte auffressen.
Bravo sonnenschein ("die Leute müssen was essen...") gut erkannt, du hast Lousianer verstanden.
Sind das Leute, die mit grundfalschen Formeln argumentieren wie #28?
Oder sind das die Peakoil Apologeten? Oder die Goldkäferchen.....?
Und wer meint, er könne steigende Lebensmittelpreise mit Zinserhöhungen bekämpfen, sollte sich grundsätzlich Gedanken über sein Weltbild machen....
ICH nenne das weder ungefiltert, noch sollst DU das rausrechnen. Die Kernrate gibt es, um inflationäre Tendenzen innerhalb der betrachteten Volkswirtschaft erkennen zu können, denn Lebensmittel/Energie sind externe Faktoren. Wenn sich nämlich die Kernrate trotz Anstiegs von Lebensmittel- und Energiepreisen kaum verändert, bedeutet das, daß DIESE Preissteigerungen nicht auf die übrigen Preise durchschlagen - also Ruhe an der Inflationsfront.
Das ist eigentlich so simpel, daß es jeder verstehen sollte. ;o)
Na und? Inflation ist in erster Linie ein monetäres Problem, das hat was mit Geldschöpfung zu tun. Und da die Rupie und der Euro unterschiedliche Währungen sind, die von unterschiedlichen Notenbanken gesteuert werden, hast das alles wenig miteinander zu tun.
Da bist du ja schon wieder, Biomüll! :)
Gehts auch mal ohne die persönlichen Rundumschläge? Sowas ist völlig unnötig.
Erklär doch mal deine Ansichten, das gehört zu einer guten Diskussion.
Die Sache mit dem Nominalzins steht auch noch aus, was würdest du da ansetzen? Frage 3: Haben wir derzeit in Dt. überhaupt negative Realzinsen?
Wiesbaden (RPO).
Der Anstieg der Großhandelspreise hat sich im Dezember 2010 erneut verschärft. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, lag der Index um 9,5 Prozent über dem Stand des Vorjahresmonats. Das ist die höchste Jahresteuerungsrate seit Juli 2008.
...
Preistreiber waren 2010 vor allem Erze, Metalle und Metallhalbzeug sowie feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse, die sich gegenüber dem Vorjahr jeweils um 14 Prozent verteuerten...
Man gut, das die nicht mit eingerechnet werden.
http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/...95-Prozent_aid_952227.html
Und auch BMs in Zukunft ohne Beleidigungen bitte! :)
Definition für Infaltion in #101.
(annualisiert 5,6%) nicht bei mir, als Verbraucher ankommen wird!?
Na dann bin ich ja beruhigt. Sehr beruhigt, denn ich bin gut positioniert.
Typisches Geschwafel hier von Hobbyökonomen.
Lidl erhöhte seinen Gewinn mit sinkenden Preisen, dann sollte Louisaner mal verdauen.
Hängt viel von der Elastizität ab.
Kaum zu fassen ! Wie rerchnet der denn seine "reale" Performance seiner Aktien ??
"Grosshändler seine Marge kürzt.
Typisches Geschwafel hier von Hobbyökonomen.
Lidl erhöhte seinen Gewinn mit sinkenden Preisen, dann sollte Louisaner mal verdauen."
Dito,liefert doch mal Fakten warum das so sein soll.
http://www.businessinsider.com/...vs-ism-manufacturing-indeces-2010-4
Zeitpunkt: 26.06.13 13:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Nachfolge-ID der Werbe-ID rechner1
Nein, davon kannst du nicht ausgehen, du kannst sogar davon ausgehen, daß sie (teilweise) bei dir ankommen. Daß die Preise steigen ist normal, das ist nicht Inflation. Jedenfalls nicht die Inflation, um die es hier geht und die allerlei Zukunftsängste in der Bevölkerung ausgelöst hat.
Und die Produzenten brauchen auch keine Energie, sondern habe kleine Chinesen im Keller, die den Dynamo antreiben.
...sondern es geht hier um die Inflation die durch die Ausgabe von neuem Geld durch die Zentralbanken generiert würde. Da die EZB und die FED aber sehr sorgsam und verantwortungsvoll mit Ihrem Mandat umgehen und den Geldfluss klein halten, habe ich auch nichts zu befürchten.
Danke Tony - jetzt habe ich es fast verstanden.