Bombardier kehrt im ersten Quartal in die Gewinnzo
bin seit 2 Monaten investiert in BBD und habe 3 Fragen an diejenigen, die schon ein wenig erfahrener mit dieser bzw. ausländischen Aktien sind:
1. Habe vor kurzem die Dividende erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, etwas von der Quellensteuer zurückzuholen, welche abgezogen wurde?
2. Was sagt ihr zur Kursentwicklung EUR/Can.$ . Diese ist ja seit langem in einem für uns ungünstigen Trend (Can.$ verliert ggü dem Euro an Wert) , und hat sich erst in den letzten 2 Wochen wieder erholt. Wie ist aus eurer Sicht die Perspektive mittelfristig (1-2 Jahre)
3. Bin zwar der Meinung, dass BBD auf sehr stabilen Beinen steht und nach unten gut abgesichert ist, jedoch sehe ich den aktuellen Höchststand der kanadischen Börenkurse als Risiko. Sollte dieser in Folge eines weltweiten Crashes, der früher oder später eintreten, wird auch mit absacken, dann vermute ich auch ein Absacken des BBD Kurses weit unter den letzten Tiefstand von 2,3€ . Wie seht ihr das?
Ich sehe ein Unternehmen, das zurzeit einen mächtig übertriebenen Risikoabschlag mit sich trägt und genau deshalb eine risikoarme Chance auf große Gewinne bietet. Bombardier ist eine dieser Perlen, nach denen viele suchen.
Warum? --> Eine rein logische Betrachtung: Die Zahl der Kurz-und Mittelstreckenflüge wird in den nächsten Jahren zunehmen, der ökonomische und ökologische Druck auf die Fluggesellschaften, sprittsparende Flieger zu bauen, steigt. Eine zukunftssichere Niesche, in die sich Bombardier vorwagt. Dabei ist die Konkurenz zu vernachlässigen, da diese bezogen auf den zu verteilden Kuchen doch überschaubar ist.
Ich vergleiche Bombardier gerne mit Daimler. Auch hier gab es 2011-2012 die Megamöglichkeit, billig einzusteigen. Auch hier gab es einen übertriebenen Risikoabschlag. Alle haben genörgelt, Daimler ist sch..., schaut euch BMW und Audi an, Daimler versucht jetzt die beiden zu kopieren, das ist aber zu spät, blabla... Bei logischer Betrachtung war Daimlers Vorgehen narrensicher.
Hoffe dass dies sich in naher Zukunft auch im Kurs wiederspiegelt.
s2
zu 2. Die Wechselkurse werden immer in Bewegung sein- ein stärkerer Euro hat den Vorteil, dass man mehr Bombardier-Aktien für das gleiche Geld kaufen kann. Dies "bezahlt" man dann aber mit einem etwas schlechteren Chart der Aktie auf Euro-Basis. Die Perspektive des Wechselkurses für die Zukunft ist im Vergleich zur Erwartung hinsichtlich der künftigen Entwicklung der Aktie vernachlässigbar (und sowieso nicht seriös vorhersehbar)
zu 3. Was zählt ist das einzelne Unternehmen. Entscheidend ist, dass beim avisierten Unternehmen die Aussichten auf Basis des zu erwartenden Geschäftslaufes sehr gut sind. Was die anderen Unternehmen machen, oder wie sich der Canadische Aktienmarkt darüber hinaus allgemein verhält ist völlig Wurst.
Der Kurs von B wird nur dann einbrechen, wenn die C-Klasse (aus welchen Gründen auch immer) floppt, was nach aller Wahrscheinlichkeit aber nicht zu erwarten ist.
In diesem Sinne- Alles wird gut!
Falls es nicht ganz so tief geht steht da noch ein 2. Gap vom 14-17.3 von 3,55$ an
Wer weiß genaueres?
... ist als potentieller Kunde der neuen C-Serie abgesprungen.
http://www.bloomberg.com/news/2014-05-15/...o-cseries.html?cmpid=yhoo
Dürfte erstmal nur ein kurzfristiger Setbback sein. Wenns tiefer runter gehen sollte ergeben sich ggf. Möglichkeiten zum Einstieg bzw. zum Austocken
Und die C-Series kostet weiterhin eine Menge Geld - ich hoffe, Bombardier hat sich da nicht verhoben. Sollte der Flieger nach den ersten Lieferungen an Kunden nicht die hohen Effizienzerwartungen erfüllen, stehen m.M.n. heftige Turbulenzen ins Haus! Denn die anderen Hersteller schlafen ja auch nicht auf dem Baum: Ich denke nur an A319neo, die neue 737max oder auch die überarbeitete Embraer E170/190...
Mist ist natürlich auch, dass der Testflieger beschädigt worden ist - hört sich leider alles nicht wirklich gut an. Die zweite FTV ist soweit ich weiß für die Zulassungsflüge in dem Sinne nicht geeignet, sondern nur auf spezielle Tests ausgelegt, die aber leider weder in Reisefluggeschwindigkeit noch Reiseflughöhe durchgeführt werden.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Bombardier die 2 Euro mal von unten sehen wird... Also meiner Meinung nach muss jetzt dann der Boden erreicht sein ;)
Was meint ihr?
Die Triebwerks Firma ist ja keine kleine Firma und macht so schon seit Jahren mit Triebwerken Gewinn und Erfahrungen.
Das Problem könnte höchstens werden das die Triebwerke nicht zur C Serie passen
Das glaube ich selber aber nicht
Das 2te Problem ist schlimmer .Wenn die Verzögerungen zu lange dauern muß Bombardier
Schadensersatz zahlen und Airlines springen vermutlich ab(Weniger Aufträge)
3tens : Das Image
Wenn der Flieger aber erst einmal in der Luft ist im Serienbetrieb..könnte die Aktie durchstarten- Alles meine Meinung und nicht mehr
weitere Verspätungen gibt.Im übrigen sind die Mitbewerber auch auf neuen Flieger aufmerksam geworden und wollen demnächst solche an den Start bringen.Embrer z.b.
Die Marktkapitalisierung ist für ein Unternehmen wie Bombarider auch sehr gering.
Die Entwicklung der C Klasse,Tests , Arbeiten,Planungen war nicht gerade billig.
Aber in dem Augenblick in dem der Flieger flliegt bzw verkauft wird kommt natürlich dann Geld rein .Das heisst auf DEUTsch Zusatzeinnamen und keine starken Kosten mehr.
Das sollte dann auch der Aktie helfen.Ich persönlich denke da ist sehr viel schon eingepreist an schlechten Dingen. Der Flieger ist aber natürlich billiger als bei den Anderen.
Es müßen aber extra Piloten für die C Serie geschult werden.Ich bleibe auf Dauer positiv
Sollte die Swiss wirklich stornieren, wäre das ein sehr negatives Zeichen, könnte sogar den Todesstoß für das Projekt bedeuten. Mir ist allerdings im Netz noch nichts an Informationen untergekommen, dass es überhaupt solche Überlegungen bei der Swiss gibt? Bei den anderen Großkunden der C-Series mit runden 40 Bestellungen, Republic Airways, für die CS300 sieht die Sache schon anders aus, was man so liest...
es muß sich natürlich rechnen.Da hängt von Bombardier sehr viel Geld drin.Ich habe aber auch gelesen das die C Serie die kostenlose Probemaschine für Andere Hersteller ist.
Wenn die Triebwerke und Kupplungen und das neue Sparprinzip funktionieren werden andere Hersteller mit ähnlichen Maschinen Typen nachziehen.
Das ganze ist meiner Meinung nach ein Hopp oder Top Sache.Wenn der Vogel ohne Probleme fliegt im Alltagsgeschäft werden weitere Airlines nachziehen und mehr Bestellungen machen.Gibt es Probleme und Lieferverzögerungen dann ....
Ich habe gelesen in dem Bereich wäre die C Serie mit Spritersparniss im Gesamtpaket am
billigsten.
Gruß Bingo
Bitte weitere solche Beiträge von dir Quantas_Flug