Der Antizykliker-Thread
manchmal gibts ja auch Argumente für itgendwas, immerhin.
das meiste entspricht Gebeten in der Kirche. vieles ist aber nur hemmungslose, prahlerische, vernichtende Geilheit nach Rechthaberei. die Sekte kann im Wechsel des Börsen-auf-und ab Beten und Prahlen, aus vorgeblicher Rechthaberei hemmungslos hassen darf sie aber anscheinend immer.
das ist hier eine Besonderheit, die mich auch weiterhin rein psychologisch interessiert.
Wie gesagt, von Hass war unsererseits nie die Rede. Dieses Wort kommt stets nur von eurer Seite. Aber was will man von Berufsmisanthropen auch anderes erwarten?
Staatsbankrott in Japan:
http://www.ariva.de/...en_im_Eiltempo_t283343?pnr=8584086#jump8584086
http://www.ariva.de/forum/...sbankrott-419410?pnr=8582924#jump8582924
An die Klassenkämpfer: Gesellschaftliche Trends bestimmen nicht den kurzfristigen Börsenverlauf, haben aber Einfluss auf unsere Lebensplanung. Wer nicht nur an den Börsentrend von heute und morgen denkt sollte sich durchaus mit einigen Thesen beschäftigen die über den Tag hinaus reichen. In diesem Sinne ist gehört der Klassenkampf in den Kindergarten.
Hier werden einfach Pfeile auf den BT und speziell AL geschossen ohne das es einer Provokation bedarf. Im BT gibt es keine Einheitsmeinung, und kaum ein Teilnehmer ist überwiegend short.
Wer kein ideologisches Problem damit hat, kann sich die Postings unter den angegebenen Links gerne durchlesen. Ansonsten wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim frucht- und ertraglosen Klassenkampf.
Permanent
Und dann noch grundlos, also ohne Provokation!
Es ist eine beliebt Behauptung, dass der gottgleiche AL und seine durchaus und immer wieder bullish positionierten Mitstreiter da sitzen und sich wissend dem konfliktfreien Diskurs widmen und dann kommen die Buben aus dem AZ und stören das Denken der alten Herrschaften.
Mitnichten!
Ein Beispiel gestern abend:
Im AZ herrschte Füllfunk, es ging um den Wert der EW - also um nichts...
Schwung kam in die Bude, als die Ergebnisse des im AZ viel beachteten Sentix reinkamen – ich war der erste, der die Zusammenfassung um 20:23 eingestellt hat. Um 21:08 hat Metro das eigentliche Fazit gepostet. Es gab kein böses Wort Richtung BT – es gab gar kein Wort, bis der Fürst der Dunkelheit um 21:26 ein Blumengebinde auf einem Grabstein gepostet hat mit einem Bezugs zu Metros Sentix-Zitat.
Ich halte das für pietätslos, für geschmacklos für eine Börsenforum und konnte nicht umhin das zu entsprechend zu würdigen. Auch Metro hat dieses Bild aufgenommen, dass AL auf dieses Bild im so bösen AZ wieder zurück verweisen kann (#68263).
Dann entwickelt sich ein wenig sowas, wie eine Diskussion und dann kommen die kleinen Fürsten der Finsternis angewackelt und distanzieren sich bereits um 22:01 auf deutlichste von diesem würdelosen Kindergarten (oder Altersheim).
geht zu wie auf dem Pausenhof der 4. Klasse. Bakugan-Kämpfer-Niveau.
Von Klassenkampf seh ich da gar nix, wer wären denn auch die Klassen?
Hat alles mit Traden und Investieren oder Verstehen und Bemühen nix zu tun.
Wenn ich schon mal was schreibe, möchte ich, dass es sich putzig anhört.
Und in der 4. Klasse war ich eher friedlich und still.
Um das Traden, Investieren, Verstehen und Bemühen mache Dir keine Sorgen!
Auch bei mir läuft das alles spitze - wie bei allen hier.
alles läuft also bei allen immer Spitze? soso.
Nun, bei mir nicht, ich habe derzeit Probleme, die Währungsverhältnisse, einige Effekte der Zentralbankenpolitik und Staatsverschuldungspolitik zu verstehen. Ich kann insbesondere die gegenwärtigen Funktionen und Effekte beim Yuan und beim Dollar nicht ausreichend einordnen. Ich brauche daher Diskussionen, zumindest Denkstoff, wie ihn der BT teiweise bietet- und keine Propaganda.
Nachdenken ist altmodisch, o.k., jedem das Seine. Wenns denn nicht gar zu putzig wird.
Nach allen, was ich gestern gelesen habe und überdacht habe, bin ich (in prominenter Gemeinschaft) davon überzeugt, dass es wieder hoch geht.
Warum?
Wenn es jetzt direkt runter ginge, würde das passieren, was jetzt viele auf dem Zettel haben; es wird aber nicht passieren, wenn es alle glauben.
Die Anleihen-Longis haben es immer noch in den Knochen, dass Anleihen nur nach oben reisen können. Dieses „Wissen“ hat jetzt einen Schlag abbekommen, ist aber noch nicht erschüttert…
Warum?
Der Bund-Future ist die letzten Tage durchgerasselt und hat sich trotzdem recht schnell gefangen – der nervlich angeschlagene Bund-Longi, wird hoffen, dass diese Linie hält…
Wenn die Linie hält, werden wir wieder ganz schnell hoffnungsvolle, steigende Kurse sehen.
Und hier ist die nächste interessante Marke – wie hoch wird es gehen? Wieder 134,8 oder hört die Reise schon bei 133 auf? Das würde nicht sehr bullisch aussehen…
Wer das was kommen könnte (siehe Marlboromann) in „klein“ sehen will, möge sich die die 2027er AirBerlin-Anleihe ankucken. Die wurde von AB auch zu 60% zurückgekauft und dann hat Hunold verkündet, wie prima er die Schulden hat senken können.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang an das vermeintliche Top bei Gold. Auch diese Rally ist unlogisch, trotzdem kann man jetzt auch nach Monaten noch nicht einwandfrei von Top sprechen. Eine Topbildung bei Aktien dauert übrigens in der Regel 3-9 Monate.
Insofern gibt es beim Bufu sicherlich so manche long und short Tradingchance. Strategisch lohnt sich Long aber nicht mehr und für Short ist es zu früh.
Sowas dauert - kuck Dir nur den Yen an.
Überall kann man lesen, dass Japan demnächst pleite geht, aber die Währung ist noch sowas von stabil...
Ein langer, zäher Bodenbildungsprozesse...
Foxconn geht neue Wege
Der durch eine Reihe von Selbstmorden in der Belegschaft in die Schlagzeilen geratene Elektronik-Konzern Foxconn plant den Bau von vollautomatischen Fabriken in den USA. Damit könne man so günstig produzieren, dass sich die Lieferung von den USA nach China lohne.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...n-geht-neue-Wege-article1424236.html
Foxconn will kräftig aufstocken
Die starke Nachfrage nach Elektronik-Artikeln überrollt den Weltmarktführer Foxconn regelrecht. Nach einem starken Umsatzplus im ersten Halbjahr plant der Konzern hunderttausende neue Arbeitsplätze in China. Dort hatte sich eine Reihe von Foxconn-Mitarbeitern in diesem Jahr das Leben genommen.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...eftig-aufstocken-article1303086.html
http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/...-Kessel-article1428896.html
Seit ca. 1 Jahr in einer Range von gut 1000 Dax-Punkten lässt nicht wirklich viel Raum für Klassenkampf.
Oben rein, unten raus und dasselbe Spiel von unten nach oben.
Noch Fragen zur Strategie ? ;-)
Der Markt hat sich noch nicht für eine Seite entschieden und so glauben beide Parteien irgendwo recht zu haben bzw. demnächst zu bekommen. Kann man auch schön dran sehen, dass ich den Sommer über Longs aufgestockt habe und AL Shorts akkumuliert hat. Die Entscheidung wird kommen und sie wird bitter für einen von uns beiden; der andere kann und wird sich freuen. (Was wiederum gewisse Forumsteilnehmer neiden werden)
Aber so ist das nun mal im Börsianerleben und in einem Forum, wo es zwangsweise auf die Dauer menschelt. Wer meint, jeder der hier postet kann neutral bleiben und seine Gefühle aussen vor lassen, der irrt. Und das ist auch gut so, schließlich betreiben wir unser Hobby aus Spaß und der stellt sich nicht ein, wenn man einen reinen Newsfeed lesen muss.
Also: Würde der Markt - wie von mir erwartet - demnächst nach oben ausbrechen wird folgendes geschehen:
- Ich freue mich, recht zu bekommen und mach erstmal die Bären fertig, anschließend poste ich Trend-Charts und Trend-Fundamentals, natürlich (perma)bullish.
- AL sieht eine Verschwörung von GS, FED & Co gegen "ehrliche Kleinanleger" (Womit er in erster Linie sich selbst meint) und schreit Zeter und Mordio, dass alles den Bach runter geht, es aber keiner merken will. Er zieht bei seinen Shorts still und heimlich die Notbremse.
- Im BT werden wieder Bilder gepostet, es wird immer leerer. Am Ende bleiben die üblichen Permabären übrig.
- Im AZ wird es wieder rappelvoll und jeder selbsternannte Schlaumeiner wußte es sowieso vorher, dass es so kommen würde.
- Im QV shorten sie erst alle gegen, später (kurz vorTop) longen alle wie die Blöden
Sollten die Bären recht bekommen, wird es natürlich umgekehrt laufen.
So ist es und so wird es immer bleiben. Amen!
Der Aufschwung - gekommen, um zu bleiben
Die Börse zeigt sich derzeit von meist guten Wirtschaftsdaten in Euroland und meist schlechten Indikatoren aus den USA hin- und hergerissen. Bei soviel Unklarheit hilft es manchmal auf die zu hören, auf die es letztlich ankommt.
Zwischen Hoffen und Bangen
Wer stets zu nah vor einem Bild steht, der wird dessen Aussagekraft nie zur Gänze erfassen können. Es bleibt immer bei einem Ausschnitt, der allerdings nicht in jedem Fall auch die wahre Intention des Künstlers widerspiegeln muss. Jeden Tag werden wir mit unzähligen Wirtschaftsdaten, Stimmungsindikatoren und Konjunkturumfragen regelrecht bombardiert. Mitunter hat es den Anschein, als hinge das Wohl der Weltwirtschaft an einem Bericht über die Stimmung der verarbeitenden Industrie im Raum New York. Die Börse denkt so und liegt damit oftmals falsch. In einem ermüdenden Seitwärtsmarkt, wie wir ihn in den letzten Monaten erleben, kommt es am oberen und unteren Ende der Trading-Range regelmäßig zu übertriebener Hoffnung und Angst. Das Ergebnis dieser teils irrationalen Gefühlsschwankungen lässt sich recht plastisch am DAX-Chart ablesen. Per Saldo kommt der Index einfach nicht vom Fleck und narrt damit sowohl Optimisten als auch Pessimisten. Dieses Spielchen geht solange bis eine Seite irgendwann entnervt aufgibt oder schließlich beginnt, gegen ihre innere Überzeugung zu handeln. Da wir im Crack-up-Boom von deutlich steigenden Notierungen ausgehen, haben wir uns klar auf Seiten der Bullen positioniert.
Weiter: http://www.smartinvestor.de/news/smartinvestor/index.hbs?recnr=14194
Ich bin mir nicht ganz sicher. wawidu würde vermutlich kommentieren: "Ein äußerst bedenklicher Chart." Wenn man Gehrt shorten könnte, wäre das vielleicht einen Trade wert. Aber ich fantasiere. Immerhin ist Seitwärtsmarkt und da kann man froh sein, sein Kapital erhalten zu haben.
Ich bin übrigens froh. Gehrt wohl eher nicht. Seine Kunden sicher auch nicht. Falls er noch welche hat. Was ihm widerum mehr Zeit gäbe, Kolumnen zu schreiben und uns damit -äh- zu inspirieren.
ist die aktuelle Rally wirklich nur eine inszenierte Farce, oder pure Inflation.
Wenn jemand im BT oder sonstwo eine Verschwörung gegen die Kleinanleger sieht, ist dies natürlich nicht ganz zutreffend. Unsere Politiker und Banken unterstützen sie sogar darin, Gewinne zu sehen, jedoch leider ohne Nachhaltigkeit.
Man müsste eher von Augenwischerei sprechen. Vermutlich stehe ich aber alleine da mit meiner Meinung ;-) Bin ich nicht unglücklich darüber.