Research In Motion (RIM)
Realistisch vom heutigen Status erwarte ich folgende Umsätze und damit mögliche max. Aktienpreise.
2015 Umsatz ca 2300Mrd, Aktie bei $12
2016 Umsatz ca.2500Mrd, Aktie bei $16
2017 Umsatz ca.2900Mrd, Aktie bei $20
Dies aber nur, wenn das Hardwaregeschäft nicht aufgegeben wird und BB noch weitere Telefone z.B. ein Android Passport
herausgeben wird.
Klar, dieser Optimismus basiert noch nicht auf Fakten.
Der Erfolg einer höchstinteressanten und daher potentiell renditestarken Spekulationsaktie darf allerdings auch in dem Moment des Investements/ Spekulation noch nicht auf Fakten beruhen.. Ansonsten sähen wir ja heute schon Preise jenseits der 12 Dollar und die Chancen wären entsprechend verhaltener..
Ich
Würde BB im 2016 tatsächlich 5Mrd Hardwareumsatz, plus 800Mio Software, und 600Mio Service Umsatz, total 6.4Mrd Umsatz generieren, dann würde das einem Aktienpreis inkl. den Anleihen von BBRY (670Mio Aktien) mal Faktor 3-4 (Erfahrungswert aus vergleichbaren Firmen), also traumhafte $33 bedeuten. Ich hoffe also dass Du recht hast! Aus der Erfahrung der Vergangenheit, welche immer noch auf BBRY lastet, gehe ich mal von einem totalen Umsatz von 2.5Mrd im 2016 aus und einem Aktienpreis von höchstens 16$ aus. Wichtiger ist vorerst aber das erreichen des Breakeven im Q3 oder Q4, sonst wird's damit nichts!
Hoffen wir also auf gute Geschäfte!!
Insofern ist deine Definition von Flop relativ. Es konnten noch nicht genügend ehemalige und bestehende BB-Kunden zum Wechsel auf die neue 10er Plattform gebracht werden - ein Flop sind die Geräte und das neue Software-Fundament trotzdem nicht.
Das Scheitern des Passport, wenn man es denn so nennen mag, liegt erstens an fehlender/mangelnder Werbung, und daran - und dass hat Chen richtig erkannt - dass Leute nicht 500 Euro oder mehr für ein Produkt ausgeben wollen, bei dem sie dann nicht sicher sein können, dass alle Apps, die man eben so hat und angeblich braucht, funktionieren.. Persönlich finde ich das quatsch, weil ich eben kaum Apps benötige und das Handy als Mini-Pc und Kommunikationszentrale verwende und da ist BB10 ein Traum (wenn man die Menütasten bei Android vergessen hat, will man diese einfahc nicht mehr, da alles schneller geht)- die breite Masse aber schon. Es ist einfach das Iphone zu kaufen, weil man da suggeriert durch die Medien 'weiß', dass es DAS gerät ist und man daher nichts falsch macht.
Blackberry's Marketing muss die Angst beim SP-Kauf etwas falsch zu machen, in einen Mut das richtige und stilvolle zu tun ummünzen. Dann werden zumindest die modernen und #äußerst guten Geräte ( hierzu zähle ich nicht die veralteten Hardware-Geräte Classic und Leap) sondern nur das Passport und wohl das Priv, auch besser verkauft werden.
Die Verkaufszahlen darf man nicht mit den einstigen Verkaufszahlen vergleichen - denn BB ist nun ein "anderes" Unternehmen, und das hat sich auch im Aktienkurs eingepreist. Dennoch müssen die im Vergleich zu früher geringeren Hardware-Verkaufszahlen nicht komplett negativ sein - sonst würden Sie jedem kleineren Unternehmen / Startup in Abrede stellen, mit ein paar Millionen verkauften Geräten als "erfolgreich" bezeichnet werden zu können.
Der Erfolg von Blackberry wird schlussendlich nicht an den Zahlen der Vergangenheit gemessen, sondern am Profit, den das Unternehmen erwirtschaftet, und dass es durchaus möglich ist, dass Blackberry ein rentables Unternehmen ist bzw. wieder wird, sehen wir ja bereits. Die Frage ist nur "wie rentabel", und das wird sich im im Laufe der Zeit im Aktienkurs widerspiegeln.
Aber nur weil ein Unternehmen nicht mehr so "groß" und umsatzstark wie früher ist, muss es inkl. seiner Produkte noch lange nicht "gefloppt" sein.
Und wenn sie die HW raushauen, dann bleibt lediglich ein besseres Good zu deutlich höheren Kosten und schon Good alleine war nicht profitabel.
Eine Chance besteht noch: Smartphones werden alle drei Jahre neu gekauft. Es kann also durchaus sein, dass jetzt einige User zu BB zurückkehren werden. Zumindest trauern eine ganze Menge Leute ihren alten Phones hinterher.
Smartphone-Verkäufe 2015 nach Betriebssystem, Gartner
OS§2. Quartal 2015 2. Quartal 2014 Absatz +/-
GeräteabsatzMarktanteilGeräteabsatzMarktanteil §
Android§271,0 Mio. 82,2 % 243,5 Mio. 83,8 % +11,3 %
iOS§48,1 Mio. 14,6 % 35,3 Mio. 12,2 % +36,0 %
Windows Phone 8,2 Mio. 2,5 % 8,1 Mio. 2,8 % +1,3 %
Blackberry§1,2 Mio. 0,3 % 2,0 Mio. 0,7 % -43,6 %
Andere§1,2 Mio. 0,4 % 1,4 Mio. 0,5 % -13,3 %
Gesamt§329,7 Mio. 290,4 Mio. +13,5 %
Gartner, August 2015
Das sollte doch machbar sein, wenn sich BB bei der Innovation von speziellen Features und Vermarktung mehr Mühe gibt und pro Jahr 1-2 neue Phones herausgibt?
Werbung wie die von Sony und James Bond (siehe unten) müsste BBRY mit seinen Phones machen, das wäre wirkliche Vermarktung!
Warum bemühen sie sich nicht um einen Vertrag mit dem 007 Produzenten?
https://www.youtube.com/watch?v=5y_UqgxQv10
http://seekingalpha.com/article/...2de2577d43c182a6da56c&uprof=51
Bemerkung:
Wir haben nun in der Aktie eine andere Ausgangslage als im 2012/13 beim Z10 Launch, wenn sich jemand
daran erinnern sollte.
Der Markt ist nun extrem skeptisch und gar nicht so euphorisch wie im 2012. Dort war die Aktie schon bei
12$ als das Z10 bekannt wurde und die Aktie stieg bis 18$ kurz vor dem Launch bis sie wieder auf 10$ absackte.
Damals war BB aber noch nicht so restrukturiert, hatte nur 2Mrd Cash und war noch nicht so diversifiziert und stark
auf Software ausgerichtet und das Z10 hatte nicht die richtigen Apps, die Margen waren nicht so hoch wie jetzt und
die Produktionskosten noch zu hoch etc. Somit war der Kurseinbruch gerechtfertigt.
Die Aktie wird im Moment nur mit dem Cash und den Firmen, welche BB übernommen hat bewertet. Der Rest
inkl. Patente hat Wert Null und einen Flop des Priv und die Aufgabe der Hardware ist schon im Kurs von 7$ ein-
gepriesen. Sollte also beim Launch in UK und Hongkong im Nov. eine grössere Nachfrage/Interesse als bei den Vorgänger-
Modellen festgestellt werden, wird das den Aktienkurs nach oben wieder gegen 10$ pushen und die shorts
müssen ihre Positionen eindecken (=shortsqueeze) was den Kurs gegen 12$ pushen wird, nämlich dort wo er hin-
gehört! Falls der Kurs in den nächsten Tagen nochmals unter 7$ fallen sollte, wäre das die letzte Chance eine Longposition
aufzubauen. Je mehr positive Meldungen nun gegen den Launch kommen, desto mehr treibt das die Aktie nach oben.
Ausser das Priv kommt verspätet oder eine andere Hiobsbotschaft kommt noch. Aber ich denke nicht, denn das Priv
wurde nicht wie das Passport von langer Hand geplant und Chen weiss auch, dass er sich nun keinen Fehler erlauben kann.
Nun ist die Shortquote am sinken und liegt bei ca. 16%, da momentan auf diesem Level nicht mehr viel zu shorten ist.
Mein Bankerkollege ist übrigens auch unter 6$ long-gegangen und und ist mit shorten momentan vorsichtig, wenn dann
nur mit Daytrading.
Es rechnen also noch andere mit einer möglichen positiven Überraschung!
und das ohne viel zu pushen...;)
In den USA soll das Priv 750!!! Dollar kosten. In Kanada sogar 949 kanadische Dollar!!!
Das ist einfach mal sowas von überzogen. Ich frage mich echt was die bei BlackBerry da geraucht haben?! Für diesen Preis können die froh sein, wenn sie überhaupt eines verkaufen. Wer ist schon blöd genug inklusive Steuern weit über 800 Dollar für ein Android-Smartphone auszugeben?
Mittlerweile ist die Seite auf shopblackberry aber wieder offline. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Praktikant vertippt hat. Alles andere wäre das Ende für die Hardware-Produktion... :-(
Blackberry wird künftig auch anderen Global Playern (Google) Sicherheit verkaufen und dadurch auch an deren Verkäufen mit verdienen. Zudem bietet der Android Security (HUB) noch viel mehr Potential.. und Kunden werden für "eine gute und vollumfängliche Sicherheit" gerne etwas mehr bezahlen!
dann wird BB das bestimmt auch für andere Anbieter wie Samsung und Google tun, wie es BB schon bei Boeing und
dem Blackphone auf Android gemacht hat. Das ist die Richtung in die BB in Zukunft, weg vom Hardwaremarkt mit sinkenden
Margen, gehen will. Das Priv ist nur ein erster Schritt in diese Richtung. Das Problem liegt viel mehr in der Haltung der Konsumenten. Alle wollen zwar Sicherheit haben, aber niemand will dafür bezahlen. Meiner Meinung müssten die Android Konsumenten mit einem Virus oder einem Hack mal so richtig geschädigt werden, damit sie realisieren, dass es eine grosse Sicherheit nicht zum Nulltarif gibt. Das Sicherheitsbedürfnis wird auf Grund dieser Schwachstellen im Androidsystem in der Zukunft zunehmen, vor allem wenn alles Richtung IOT mit der totalen Vernetzung geht.
Wenn genug Schäden und Skandale passiert sind, werden auch die Konsumenten merken, dass es sich lohnt für die
Sicherheit etwas Geld auszugeben. Ich jedenfalls, würde mit einem chinesischen billig Android Handy keine Bankgeschäfte
und Aktienkäufe übers Smartphone tätigen oder vertrauliche Daten darüber senden wollen.