Der Antizykliker-Thread

Seite 493 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:46von: metropolisAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.386.684
Forum:Börse Leser heute:51
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 491 | 492 |
| 494 | 495 | ... 530  >  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisTja

3
03.09.10 14:35
wer's glaubt....

Ich hol' mir derweil eine Latte machiatto:
Angehängte Grafik:
chart_intraday_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_dax.png

9108 Postings, 6475 Tage metropolisArbeitshypothese

1
03.09.10 15:51
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

2184 Postings, 6702 Tage thostarUnd nu? Wie gewonnen, so zerronnen

03.09.10 17:09
Aktienmärkte nach den sensationellen Arbeitsmarktdaten im Rückwärtsgang. Aber ist ja Freitag Nachmittag und da gibt es auch Verkäufer vor einem langen Wochenende.

Warum alle auf dem Schweizer Franken als Vergleichswert herumhacken, ist mir ein Rätsel; ich hätte genauso andere Währungen heranziehen können. Aber das gehört wohl zur Vernebelungstaktik hier in diesem ehrenwerten Haus ;-)
Deshalb hier nur als Beispiel die mE systematisch betriebene Entwertung vor allem des Dollar, offensichtlich mit dem Ziel, die Assetpreise zu stützen.
Wer als bodenständiger Ami also 2002/3 seine Dollars einfach in CAD oder CHF oder YEN gewechselt hätte, stünde heute weitaus besser da als mit seinen doofen Aktien ;-P
(den Goldchart habe ich weggelassen, weil er nicht mehr ins Bild passte ;-)  
Angehängte Grafik:
screenshot033.jpg (verkleinert auf 77%) vergrößern
screenshot033.jpg

9108 Postings, 6475 Tage metropolisStimmt, Toaster

3
03.09.10 17:20
"Aktienmärkte nach den sensationellen Arbeitsmarktdaten im Rückwärtsgang"

Haste mal ne Lupe? Der Rückwärtsgang ist relativ entäuschend für die Bären, denn nach den ISM-Zahlen und dem Jump vorher wäre doch nun ein Minicrash angebracht, oder?  Kommt aber irgendwie nicht. Was aber für alle gut ist, schließlich sind unsere Hausbären alle long. Freuen wir uns also gemeinsam.

Was deine Vergleichswährungen betrifft, so seh ich im Gegensatz zu dir eine Fahnestange, die 2007 begann. Kein Zufall. Im Zuge einer florierenden Weltwirtschaft und wieder anziehender Zinsen in  EU und USA wird diese Fassade der Sicherheit in sich zusammenbrechen, wart's ab.
Angehängte Grafik:
chart_week_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_dowjonesindustrialaverage.png

9108 Postings, 6475 Tage metropolisAAII Bullratio

2
03.09.10 17:34
sieht bullish aus
Angehängte Grafik:
bullratio.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
bullratio.gif

9108 Postings, 6475 Tage metropolisInsider-Score sieht neutral aus

3
03.09.10 17:38
Schönen Gruß an Lars Halter von N-Tv, der gleich die Panik machte, weil ein paar Insider verkauften. Vielleicht brauchen sie ja einfach nur eine neue Yacht ;-)
Angehängte Grafik:
insider.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
insider.gif

2184 Postings, 6702 Tage thostarAktienplus = Dollarminus

3
03.09.10 18:00
Dass ich nicht lache, Metro wg Fahnenstange: Der Ben streut den amerikanischen Shareholdern täglich Sand in die Augen, damit sie glücklich bleiben und nicht merken, dass jeder Anstieg im Aktienpreis einen entsprechenden Abstieg im USD bedeuten.
Hier Intraday der Dow-Fut mit dem Aud - spricht Bände.  
Angehängte Grafik:
screenshot034.jpg (verkleinert auf 94%) vergrößern
screenshot034.jpg

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageToster, Toster, Toster

3
03.09.10 18:05
Du versuchst es immer mit der Analyse, kommst aber nie zum Schuß.

Analysis interruptus

Was willst Du uns sagen, denn wir sind hier alle handlungsorientiert.
Wenn ich gewusst hätte, wie sich manches entwickelt hat, hätte ich auch anders gehandelt und wäre jetzt ein sehr reicher Mann.

Was ziehst Du denn aus dem starken Franken für Schlüsse?
- Siehst Du den Franken weiter steigen?
- Siehst Du Gold weiter steigen?
- Wie positionierst Du Dich?

Ohne meine Lieblingsfrage zu bringen, wie die Handelnden handeln sollten.

9108 Postings, 6475 Tage metropolisWarum der AM in USA nicht in die Gänge kommt

1
03.09.10 18:17
Strukturelle Probleme

Neben zyklischen Ursachen haben zuletzt einige Experten, darunter der Präsident der Federal Reserve Bank von Minneapolis, Narayana Kocherlakota, auch strukturelle Gründe für die hartnäckig hohe Arbeitslosigkeit in den USA ausgemacht. So sei ein Großteil der Jobs im verarbeitenden Gewerbe und in der Bauindustrie weggefallen - und die entlassenen Mitarbeiter verfügten vielfach nicht über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die in Sektoren wie dem Bildungs- oder Gesundheitswesen nachgefragt würden.

Ein weiteres Problem wird in einer, im Vergleich zu früheren Zeiten, geringeren Flexibilität der US-Arbeitnehmer gesehen. Viele Hausbesitzer seien wegen ihrer Immobilien, die in der Finanzkrise stark an Wert verloren haben und oft unverkäuflich sind, an ihre Wohnorte gefesselt. Zudem erschwere der Umstand, dass inzwischen viele Familien der Mittelschicht auf zwei Einkommen angewiesen sind, die Mobilität vieler Arbeitnehmer. Einige US-Ökonomen bestreiten allerdings die These, dass der US-Arbeitsmarkt unflexibler geworden sei.

aus: http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-als-befuerchtet-article1413816.html

9108 Postings, 6475 Tage metropolisToaster

1
03.09.10 18:21
"Der Ben streut den amerikanischen Shareholdern täglich Sand in die Augen, damit sie glücklich bleiben und nicht merken, dass jeder Anstieg im Aktienpreis einen entsprechenden Abstieg im USD bedeuten"

Aber nicht doch, schließlich befinden wir uns doch u.a. lt. deiner werten Analyse im Downtrend, die Anleger sind also nicht so dumm auf Benni reinzufallen. Eure Aufklärungsarbeit trägt Früchte. Gell? ;-)
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

2184 Postings, 6702 Tage thostarPro Dollar mittelfristig positioniert

3
03.09.10 18:24
zB gegü Yen.
Kurzfristig noch etwas runter (weil ja die Aktien noch etwas Dope brauchen).
Euro lasse ich lieber, ist ja nur ein Spielball (im Gegensatz zu CHF übrigens)
Aktien nur Stockpicking in D. Statt US-Aktien kann ich wie oben geschrieben einfach ein Währungskonto aufmachen, ist billiger und hat die gleiche Performance.
Gold betrachte ich nur als Indikator, handle ich nicht.  

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageHmmmmmmmmmm...

3
03.09.10 18:46
Siehste, das ist mal ein Wort.
Du bist long im Dollar und ich bin short im Yen - soweit ist es gar nicht unterschiedlich.

Der Yen hat das gleiche Problem wie der Franken - eine überbewerte Währung und die Wirtschaft in diesem Land knirscht. Eine etwas andere Begründung.

Aber Du meckerst allentalben, dass Ben den Leuten Sand in die Augen streut und dann kaufst Du dessen "wertloses" Papier, statt irgendeine Firma?
Das leuchtet mir nicht ein.
Angehängte Grafik:
bild.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bild.png

2184 Postings, 6702 Tage thostarIn America we trust ;-)

2
03.09.10 19:07
Ben wurde ja bereits vorgeworfen, dass er etwas zu achtlos mit dem Dollar umgeht; der Widerstand gegen diese Politik wächst.
Ich kann mich an Fragen eines Abgeordneten im Rep.haus erinnern, vor ca. 6 Wochen, als Ben Rede und Antwort stehen musste; leider habe ich dessen Namen vergessen. Er hat Ben gefragt, wozu er immerzu eigentlich wertloses Geld drucken würde und damit die Währung dieses stolzen Landes zerstören würde - statt geeignetere Methoden zur Stimulierung der Wirtschaft zu ergreifen und zu fördern und auch die Banken wieder aus ihrem Wolkenkuckucksheim in die Realwirtschaft zu zwingen.

Ben's Antwort war schlicht: Weil es keine Alternative zum Gelddrucken gibt.

Zweierlei spricht für den Dollar:
a. Ben kann gar nicht soviele drucken, wie zB von den Banken- und sonstigen Pleiten wieder verschluckt werden.
b. eines nahen Tages könnte (zB den 'aufrechten' Republikanern ;-) jemandem diese Selbstzerstörung auf den Keks gehen und Ben wird der Hahn zugedreht.  

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageAch so...

4
03.09.10 19:22
Da wären wir wieder bei der Frage, welche Politik denn angemessen wäre Deiner Meinung nach. Denke an Ben in der Badehose, der Dich Dinge fragt...

Ich bin der Meinung, dass er im Moment die beste (mögliche) Geldpolitik macht - oder sagen wir nüchterner: Die am wenigsten Schlechte.

Auf die Republikaner zu setzen, halte ich für keine gute Idee.
Wenn ich den Tea-Party-Pöbel sehe, bekomme ich das K*****.
Und wenn ich Sprüche höre, wie "den Stolz nach America zurückholen" oder die Diskussionen der Rechten, dass Obama kein Amerikaner wäre usw. da rollen sich meine Fußnägel hoch...
Von der ganzen Frömmelei dort mal zu schweigen...

Aber ich denke, diese Truppe wird es dank ihrer demagogischen Kraft es schaffen, Einfluß zu gewinnen und die "imperiale Überdehnung" der USA wird mittels Neohinterwäldlertum und Neoprovinzialismus gelöst...

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageThesen zur Zukunft - Regionen

7
03.09.10 19:33
Gerade gestern wurde wieder fundamental diskutiert hier im AZ. Es ging um das alte Thema der Zockerbanken, Bernanke, die Situation Amerikas. Und parallel lese ich ähnliches im BT; auch da wird immerzu erklärt, warum was nicht funktionieren kann, weil in den Jahren/Jahrzehnten zuvor etwas falsch gelaufen ist.

Platsch fragte „was genau soll mir so ein Artikel konkret bringen in Sachen Entscheidungshilfe?“ Das war eine rhetorische Frage, ganz klar.

Es ist dieses übliche Thema, dass Menschen (je älter sie werden) gerne nach hinten schauen – ist ja auch einfacher, weil man dann erklären kann, was man hätte machen können. Der Wetterbericht über die letzten drei Tage wäre ja auch einfacher herzustellen und er würde stimmen. Maximal wird die Entwicklung der Vergangenheit als Trendextrapolation in die Zukunft verlängert.

Und wenn man mit dem Thema X mal recht hatte, wird es noch mal aufgewärmt als X 2.0, aber neue Erkenntnisse gibt das nicht.

Wenn man nicht weiß, was kommt, wenn man keine komplette Ahnung hat von der Zukunft, kann man zumindest Thesen aufstellen, die man einfacher – da überschaubarer – analysieren und diskutieren kann. Thesen kann man zu allem möglichen aufstellen. Ich will einfach nach Ländern/Regionen/Kontinenten vorgehen und zu jedem meine bescheidene, universaldilettantische Meinung kund tun.

USA
Die Zeiten der Supermacht USA sind vorbei – zumindest die Zeiten der unangefochtenen Supermacht. Ein Ende des Unilateralismus. Die USA leiden – um ein Schlagwort aufzugreifen – an imperialer Überdehnung. Das muss, das wird in den nächsten Jahren zurückgefahren werden. So wie aus der Position der Superbescheidenheit nach 1945 Deutschland in Jahrzehnten wieder ein normales Land wurde, wird die USA auch ein normales Land werden. Eine Abkopplung der Börsen ist zwangsläufig – aber das dauert noch…

Europa
Helmut Schmidt wurde vor vielen Jahren in den USA mal befragt, welche Länder/Regionen er für zukunftsfähig hält. Er hat trocken (und rauchend) geantwortet „Europa und Asien“. „Nicht die USA?“, kam die Gegenfrage und der paffende Schmidt wartete kurz ab und sagt – „Nein, die USA nicht.“ Es wurde viel gefaselt von einem pazifischen Zeitalter. Ich glaube da nicht daran. Mit der Euro-Einführung hat sich Europa in die Gruppe der Supermächte reinkatapultiert, mit dem A380 ein für die USA überaus schmerzhaftes Zeichen gesetzt. In den USA – zumindest in den zivilisierten Städten – ist Europa cool: Die Autos, die Modelabels – ganz NY besteht nur aus europäischen Top-Brands – ein paar Ausnahmen gibt es mit  Marc Jacobs, Michael Kors und James Perse. Dieses Image und eine bestehende industrielle Basis und die Heterogenität sind eine gute Basis dafür, dass Europa als Kontinent, als „Denkhaltung“ nicht abgehängt wird.

Afrika
Afrika ist für mich, wenn ich es mit der Zeit meines Studiums vergleiche eine riesige Überraschung: Schatten (noch) und sehr viel Licht. Der Maghreb hat eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Man kann erkennen, wie eine islamische, moderne Bürgergesellschaft aussehen könnte. Und in Schwarz-Afrika gibt es viele Hoffnung machende Entwicklungen. Letztlich auch dank der Rohstoffe und der Chinesen. Laut der alten Triade-Theorie nach Ohmae sollte jede entwickelte Region sich auch um einen Teil der dritten Welt kümmern. Für Europa hat er Afrika vorgesehen und wenn jetzt die Chinesen uns liebevoll dort in den Hinter treten, dass man da aus den Puschen kommt – umso besser. Andererseits hat Ohmae auch vorgesehen, dass sich Nordamerika um Südamerika kümmern möge – da war die spanisch/portugiesische Verwandtschaft doch stärker…

Deutschland
Hier wird ein Thema langsam brennend: Der demographische Wandel. Die Arbeitslosenzahl sinkt rapide – wir werden in diesem Jahr eine AL-Zahl von unter 3 Mio. sehen – man stelle sich vor – 2,xx Mio. Arbeitslose – das hätte kaum einer in den letzten Jahren für möglich gehalten! Und das wird uns zwingen das Migrationsproblem, die Migrationschance anzugehen. Ich will nicht auf den Hetzer Sarazin eingehen – muss man auch nicht. Aufgerüttelt hat mich ein Vergleich: In Hannover gehen überdurchschnittlich viele Türken aufs Gymnasium, in Berlin unterdurchschnittlich viele – da steckt in dieser Migraten- oder Migratennachfolgegruppe ein riesiges Potenzial, dass man heben muss. Im Interesse dieser Mensch, im Interesse der Deutschen Volkswirtschaft.

Das war meine Sicht auf die Welt, wie ich sie mir zu Recht lege.
Klar gibt es Probleme, Hindernisse, die auch ich sehe, aber ich weigere mich immerzu auf diese Banken, auf die Vergangenheit etc. zu blicken.
Und mir ist bewusst, dass ich vieles weggelassen habe (Rohstoffe, Inflation, Währungen), aber auch hierzu habe ich meine Ideen.

2184 Postings, 6702 Tage thostarMögliche (Erste Hilfe-) Maßnahmen in USA

3
03.09.10 19:50
ganz einfach: Wieder Vertrauen schaffen und den Wahnsinn der Verschuldung stoppen, wie es zB Reagan/Volcker anfang der 80er taten.

- Glass-Steagall reinstallieren, Zockerbanken an die Kandare
- geeignete Bildungsmaßnamen für die Unter- und Mittelschichten, weniger Elitenfürderung (die dann wieder in den Zockerbanken oder als Rechtsverdreher enden)
- globale Ausrichtung des amerikanischen Arbeitsmarktes, Reduzierung der AL-Zahlen oberstes Gebot.
- Konkurrenzfähige Produktionsbetriebe schaffen und fördern durch geeignete Kapitalmaßnahmen
- was Pleite ist, in die Pleite schicken, und neu anfangen.

.. aber wir wissen alle, dass dies zunächst mit grossen Schmerzen, auch bei Aktienkursen, verbunden wäre und politisch in den aktuellen Machteliten in USA nicht durchsetzbar. Diese setzen lieber auf die alten Ponzi-systeme. Dass die meisten Amis so fürchterlich fast-food-fett sind, ist symbolisch auch für deren Einstellung zur Arbeit, die sie offensichtlich verabscheuen und lieber die anderen machen lassen.

Ein Land, das noch nicht mal sicher auf'm Mond war, sollte nicht zum Mars fliegen wollen, sondern kleiner anfangen.  

332 Postings, 6012 Tage ThinkMeinungen zur Fed Politik

2
03.09.10 20:57
M.E. kann man den Trend nutzen solange Bernanke am Ruder ist und seine Politik des Q.E fortsetzt. Also rein wenn alle vom Double Dip reden, raus wenn alle glauben daß es nur noch aufwärts geht.
Hierzu noch einige Meinungen aus Amerika zur Fed-Politik.
http://www.youtube.com/watch?v=nRC3A5qBEts  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisTietje: Ein Waveboarder verloren in den Wellen

3
04.09.10 18:39
Andre Tietje hängt sein Fähnlein wöchentlich nach dem Wind, so auch diese Woche. Besonders zynisch die Überschrift der aktuellen "Analyse": "EW Analyse - DOW Jones - Die Bären hätten es wissen müssen" - Wie denn, wenn nicht mal Tietje selbst es wußte?

Dies wird übrigens meine letzte Tietje-Auswertung sein. Die Sache wird mir langsam zu blöde. Die Message bezüglich Sinn und Unsinn von EW wird eh mittlerweile rübergekommen sein, oder?

Oben: 20.8. Mitte: 28.8. Unten: 3.9.
Angehängte Grafik:
20100820-djia.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
20100820-djia.jpg

1018 Postings, 6422 Tage TurboLukeArbeitszeugnis

2
04.09.10 19:15
wenn ich es über ihn schreiben müsste würde das auftauchen:

"... im engen Rahmen seiner Möglichkeiten zeigte er sich stets bemüht." lol.

trotzdem. du darfst zukunftsprognosen nicht mit EW vermischen. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageFormel zu EW

2
04.09.10 19:22
EW = Schweinezyklus + Mandelbrot + E

E steht für diffuses Geschwurbel esoterischer Art, welches Fibonacci und eine winzige Prise Jedi enthält.

9108 Postings, 6475 Tage metropolisSelbstredend

04.09.10 20:12
Muss eine Theorie so verschwurbelt sein, dass es eines (teuren) Eingeweihten bedarf, um die Unwissenden zu erleuchten.  Ein Abgleich der Prognosen mit der schlussendlich eingetretenen Realität ist zum Glück bei EWlern möglich. Andere Esoteriker, UFOlogen, Wünschelrutengänger und sonstige Wirrköpfe machen es uns da schwerer.

2184 Postings, 6702 Tage thostarWieso pflegt ihr so seltsame Feindbilder

04.09.10 20:40
wie EW ?!?
-- und legt euch dadurch selber Knüppel zwischen die Beine ?

EW eignet sich hervorragend zum Daytraden. Punkt.
Wenn man es exakt und diszipliniert anwendet.
Und ist kein Hokuspokus, sondern eine Wissenschaft (die Tiedje leider als Hokuspokus verkauft, weil er es so langfristig ansetzt).

Jedoch muss man zugeben: Je mehr Bernanke im Markt, desto unwägbarer das Ergebnis.  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisWieso pfegst du so seltsame Feidbilder

2
04.09.10 21:39
wie Bernanke? Und liegst damit so oft falsch und wirfst dir Knüppel zwischen die Beine? Der Markt macht alles richtig, lies mal hier im Thread nach. Oder hast du eine dunkelrote Brille auf?

Zu deiner Frage:

- Er ist kein Feindbild. Tiedje ist ein Mahnmal für vernageltes Denken. Wie der BT bekanntlich auch.
- EW eignet sich für garnichts. "Wenn man es exakt und diszipliniert anwendet." - Eben, wenn es schief geht ist der Anwender schuld, nicht die Theorie. Esoterik halt.

Eine marktvorhersagende Theorie (eine solche brauchen und benutzen wir stets, wenn wir spekulieren) sollte vor allem eins sein: Einfach, leicht und schnell anzuwenden. Je komplizierter und umfassender, desto fehleranfälliger.

2184 Postings, 6702 Tage thostarWas ihr nur gegen den BT und EW habt

3
04.09.10 22:05
Der BT ist eine sehr nützliche Informationsquelle und wenn man sonst nichts daraus ableitet, kann man anhand der Anzahl der Beiträge u.U. auf die bärische Stimmung schliessen.
Deine Sichtweise darauf, werter Metro, erzeugt Rückschlüsse auf eine etwas einseitig ausgeprägte Sicht auf die Märkte, denn die meisten BT-Beiträge geben lediglich Artikel wieder, die jederzeit an anderer Stelle im Internet nachzulesen sind.

Bernanke ist der leider in der Tat der falsche Mann am falschen Ort. Er hätte besser in die Reagan-Ära gepasst, um lernen zu können, was Amerika wirklich stark macht.

Und bzgl EW sprach ich ausdrücklich von Daytrading. Einem Daytrader nützt es sehr wohl sehr viel, wenn er zB eine Abwärtswelle komplett durchzählen kann, um dann long zu gehen - selbst wenn die Aufwärtswelle noch nicht die Richtige ist und abbricht, wird er damit Geld verdienen. Mehr als durch Buy and Hold (oder Hope).
Du missverstehst leider die Absicht hinter EW, die nichts mit Marktvorhersage zu tun hat, sondern Wahrscheinlichkeiten von Marktbewegungen abwägt, sonst nichts.  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisNaja

4
05.09.10 08:40
Der BT ist in dem angesprochenen Sinne wirklich eine gute Informationsquelle: Den Bären wird aufs Maul geschaut, was woanders nicht so im Detail möglich ist.

Natürlich ist meine Sichtweise der Märkte einseitig, und zwar bullish. Aber das ist kein Fehler, solange man flexibel bleibt und der Markt einem recht gibt. Am BT kritisiere ich im Prinzip nur mangelnde Einsicht in die eigene Unzulänglichkeit und die sehr einseitige und sachlich falsche Interpretation der von dir genannten Quellen, Charts, etc.

Allerdings denke ich, was mich betrifft, ist das BT-Bashing eh nur Pausenfüller, bis wir wieder einen Trendmarkt haben, danach gibt es hier Wichtigeres und vor allem Positiveres zu besprechen als die Ergüsse von ein paar Spinnern.

Zu EW: EW im Daytradingbereich kenne ich nicht, vielleicht gibst du mal ein Beispiel wie das funktionieren soll. EW erklärt vieles im Nachhinein und hat me zwei Denkfehler, warum es letztlich für die Vorhersage sinnlos bleibt:

- Butterfly-Effekt: Ein High oder Low zur rechten Zeit kann den Kursverlauf für Monate in die Zukuft beeinflussen (denkt der EWler). Klar, dass das Quatsch ist, weil Kurse oft vom Zufall abhängen

- Eisernes Festhalten an der Zählweise, dh dem Zufall wird keinen Raum gelassen. Die Folge ist der Tietje-Effekt: Die Zählweise muss ständig den Realitäten angepasst werden und folglich ändert sich ständig die Vorhersage.

Ich behaupte mal, dass man mittels einfachen GDs  eine treffendere Vorhersage machen kann als mit EW.

Seite: < 1 | ... | 491 | 492 |
| 494 | 495 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben