Research In Motion (RIM)
Wenn ein Fond 1% von Apple verkauft und in BBRY investiert, würden wir über 200% steigen.
Das war ein Witz, als ob das gerade passieren würde ...
Aber dies wird erst im Laufe des nächsten Jahres entschieden. Zuerst möchte Chen ja zuerst das BBRY Priv vom Markt "testen" lassen, ob und wie es überhaupt angenommen wird, so wie er sich bei einem seiner letzten Interviews geäussert hat, bevor er über das Hardwäregeschäft endgültig im nächsten Jahr entscheiden wird. Ich bin auch sehr gespannt über die zu erwartenden Absatzzahlen, ob die wirklich so schlecht werden wie erwartet. BBRY wird vermutlich dazu eine limitierte kleine Auflage des Priv herstellen lassen, bevor die Produktion weitererhöht wird. Ich denke mal dass Chen da nicht den gleichen Fehler wie Heins machen wird und xxmio Stück davon produzieren lässt, um dann auf einem Lager von unverkäuflichen Handys sitzen zu bleiben. Zum Glück sind die Margen der Hardware durch die günstigere Produktion durch Foxconn schon gesteigert worden und damit das Risiko kleiner.
Der Entscheid des Hardwaregeschäftes hängt nun wirklich vom letzten Versuch (last shot) mit dem Priv ab. Im besten Fall könnte da auch eine Aufspaltung auf BBRY Android für die sicherheitsbewusste Masse und BBRY BB10 für hochsicherheitsrelevante Regierungen kommen.
Was aber wirklich besser werden muss ist die Vermarktung von BBRY in der Öffentlichkeit ohne peinliche Auftritte!!
Auf Seeking Alpha wird noch über ein mögliches gigantisches Aktienrückkaufprogramm spekuliert. Das halte ich noch in diesem Stadium der Umwandlung von BBRY für verfrüht. Aber wenn sich der Umsatz von BBRY mal etabliert und stabilisiert hat (z.B zw. $2-2.5 Mrd/Jahr) und die Firma dann immer noch auf einem Cashberg von $3.5 Mrd sitzt, dann könnte so ein Rückkaufprogramm durchaus kommen. Was das dann für den Kurs heissen wird, muss ich nicht erwähnen. Bis dann wird Chen aber wie er mal im 2014 gesagt hat ein Cashkissen von mnm $2 Mrd aufrechterhalten. Mit diesen Aussichten lohnt es sich somit die eigene Position zu halten, egal was der Kurs macht und nicht auf das negative Geschwätz in anderen Foren zu hören. Vielleicht gibt es ja nochmals eine Gelegenheit bei $5.5 nachzukaufen?
http://de.engadget.com/2015/10/01/...-der-apple-watch-vor-facebook-u/
Ein Turnaround braucht eben Zeit. Chen & Co. leisten gute Arbeit, die Richtung mit Sicherheit, Software und Lizenzen Geld zu machen stimmt. Ich bin mir sicher die werden im 2016 positiv überraschen können!
http://bit.ly/1j43zU2
Klar ist es frustrierend zu sehen wie sich im Kurs nichts nach oben tut.
Aber das wird es erst, wenn wieder positive Nachrichten betr. Sicherheit
und Software kommen. Dass das Hardwaregeschäft gescheitert ist, ist mehr-
heitlich schon im Kurs (0.95xCashwert) eingepriesen. Da müssten schon nochmals
mehr negative Nachrichten betr. Software oder konjunturelle Probleme kommen, damit der Kurs nochmals
weiterfällt. Einen Markt für BBRY gibt es definitiv, aber eben nur vorerst im Unternehmens-, Medizin-, Regierungs- und
Automarkt. In diesem Markt ist BBRY ja ziemlich dick drinnen, wird auch wahrgenommen und ist auch führend und wachsend. Im Moment einfach noch
mit einem zu kleinen Anteil des Gesamtumsatzes. Aber das bin ich mir sicher wird sich stetig ändern. Im Consumermarkt betr. OS, Hardware, BBM, ist es denke ich auch gelaufen, da hat Uljanov recht, ohne SP Verkäufe kein Softwareverkauf. Im Unternehmensmarkt aber noch nicht! Selbst mit einem Umsatz von nur noch 1 Mrd an Software und Dienstleistungen und einem rentablem Geschäftsmodell, könnte die BBRY Aktie immer noch $ 8.5-10.5 erreichen.
Es zeigt deutlich, dass der Knackpunkt in den durch die sinkenden Hardwareverkäufe und mit sinkenden Serviceverkäufe durch steigende Crossplattform Lizenzen (EMM, BES) und Softwareverkäufe aufgefangen werden müsste. Ich habe das mal konservativ hochgerechnet und bin von einem durchschnittlichen 15% Wachstum pro Quartal im Softwarebereich (letztes Quartal 22% ohne Patentlizenzierungen) und Wachstum von 15% pro Quartal im Crossplattformbereich (wird immer mehr zum Hauptteil der Serviceleistungen, im Q1 45%, im Q2 70%) ausgegangen. Das neue Priv habe ich als Non-faktor vernachlässigt und wirkt ev. als stille Reserve falls das Hardwaregeschäft doch besser abschneiden sollte. Was dringend aufgefangen werden muss, sind die von Q1 zu Q2 sinkenden Margen um -20%, der Grund sehe ich da in die billiger gewordenen Smartphoneverkäufen/Restlagerbestände und da im Q2 keine Patentlizenzierungen gemacht wurden (sollte im Q3+4 ja wieder besser werden). BBRY gewährt ja bekanntlich im EMM und BES keine Rabatte und ist demzufolge teurer als die Konkurrenz. Um die Margen hoch zu halten, spielen gemäss Chen demnach die Patentlizenzierungen eine entscheidende Rolle, damit der Plan aufgeht. Zudem ist zu beachten, dass im 2015 wiederum Personal durch das sinkende Hardwaregeschäft (-30% pro Jahr) abgebaut wurde und nur noch 1 neues Telefon pro Jahr geplant ist. Da hat Chen also schon reagiert was sich Ende 2015 auf eine höhere Rentabilität auswirken wird und er wird vermutlich im 2016 ebenfalls nicht darum herum kommen, weitere Hardwareleute auf die Strasse zu stellen, falls er das Hardwaregeschäft aufgeben, reduzieren oder verkaufen wird, um den positiven Cashflow und die Rentabilität zu erhalten:
Hardware Umsatz Outlook im 2015 (Umsatz 240$ pro Stück):
Q1 $264Mio/1.1 Mio Stück
Q2 $192Mio/0.8 Mio Stück
Q3 $120Mio/0.5 Mio Stück
Q4 $ 48Mio/0.2 Mio Stück
Total Umsatz Hardware 2015: $624Mio/2.6 Mio Stück (31%)
Service Umsatz Outlook im 2015 (aufgeteilt in Service durch Hardware 1.Zahl und Service durch Crossplattform Lizenzierungen 2.Zahl)
Q1 $139Mio/113Mio
Q2 $ 61Mio/150 Mio
Q3 $ 27Mio/170 Mio
Q4 $ 12Mio/190 Mio
Total Umsatz Service 2015: $239Mio+623 Mio = $862Mio (43%)
Softwareumsatz Outlook im 2015 (aufgeteilt in Software 1. Zahl und Patentlizenzierungen 2. Zahl):
Q1 $62Mio/76 Mio
Q2 $76Mio/NIL
Q3 $87Mio/50Mio notwendig
Q4 $100Mio/50Mio notwendig
Total Umsatz Software 2015:$325Mio+176 Mio = $501Mio (25%) Zielsetzung 2015 von Chen
Konservative Zusammenfassung und Überblick Outlook Umsatz Zusammensetzung 2014 bis 2019 (Software, Hardware, Service, möglicher Kurs Ende Jahr) hochgerechnet nach bisherigen Erkenntnissen:
2014 $360/960/1080Mio = Total 2400Mio, $10.5, Verlust!
2015 $500/624/862Mio = Total 1986Mio, $8.5, Verlust ca. $0.08-0.05/Aktie
2016 $650/190/865Mio = Total 1705Mio, break even $0, $12.5, ev. Aufgabe Hardwaregeschäft Mitte 2016
2017 $840/NIL/1060Mio = Total 1900Mio, $14.5, Gewinn?
2018 $1090/NIL/1240Mio = Total 2330Mio, $16.5, Gewinn?
2019 $1410/NIL/1460Mio = Total 2870Mio, $20, Gewinn?
Dieser Plan zeigt die zu erwartenden Zahlen aus konservativer Hochrechnung aus Bilanz 2014, Q1+2 2015 und nach Aussagen von Chen auf, wie er sich den Turnaround (12-18Mte bis Ende 2016) für BBRY vorstellt. Mit grösseren Kurssteigerungen für Aktionäre ist also erst Ende 2016 bzw 2017 zu rechnen. Hauptaugenmerk sollte auf die Steigerung der Crossplattformumsätze, den kommenden Patentlizenzierung, den steigenden Softwareumsätzen. Das schwierigste Jahr steht uns also noch im 2016 bevor, wo das ganze Jahr breakeven oder mit einem kleinen Gewinn abgeschlossen werden sollte und das Hardwaregeschäft ev. komplett aufgegeben wird. Der Markt sieht diesen Weg des Turnaround aber noch sehr kritisch, was sich ja im Aktienkurs und Aussagen von mehreren Analystenhäusern zeigt. Falls die $500 Gesamtumsatz in der Software erreicht werden (was Chen ja durch kommende Patentlizenzierungen angekündigt hat) und somit als möglich scheinen und der Softwarebereich pro Jahr um 30% gesteigert werden kann (durch die getätigten Uebernahmen von AdHOC, Good, sowie steigende QNX und kommende IOT Outlook), dann schätze ich diesen Turnaround auch ohne Hardwaregeschäft als durchaus realistisch ein, falls nicht noch etwas gravierendes dazwischen kommt. Es bleibt also abzuwarten ob das Hardwaregeschäft ausgelagert, verkauft (wieder höherer Cashbestand) oder komplett aufgegeben wird, die genannten Zahlen genau zu verfolgen und am Ball zu bleiben.
2. Wenn SW Verkäufe steigen, werden auch automatisch die HW Verkäufe wieder steigen, denn wenn man schon mal eine BB Lösung hat, wieso dann nicht ein BB10 oder Priv Gerät für die 100% Integration. Wenn die SW allerdings scheitert, dann auch die HW.
Der Witz bei BB war und ist das sichere Ökosystem und wenn die hier keine Konsistenz mehr erreichen können, haben sie ihre Daseinsberechtigung verloren. Denn die Leute, die heute den Umsatz machen, sind dann auch weg und ob man genug andere akquirieren kann ist fraglich.
Bitte hört mal genau hin was Chen uns da zu sagen hat betreffend
Q2, Hardware, weiteren Aquisitionen und der Weiterentwicklung der Firma.
Chen scheint seiner Sache sehr sicher und er hat einen genauen Plan
und Strategie. Das ist für mich am wichtigsten!
Er ist bestimmt kein Heins der die Firma einfach zum Verkauf auf den Markt
wirft und dann verschwindet. Ausnahmsweise glaube ich hier dem CEO,
dass er einen zukünftigen Aktienkurs über $15 herausholen will und verkauft
sich richtig indem er die Firma so positioniert, damit sie attraktiv ist am Schluss
gekauft zu werden! Was auch kommen wird, davon bin ich überzeugt, einfach nicht
so schnell.
http://www.androidheadlines.com/2015/09/...ter-profit-turnaround.html
in die gleiche Richtung zielt auch folgender Beitrag:
http://www.thenextmillion.com/blackberry-turnaround/
Also nächste Woche sofort nachkaufen!!
Ich bleibe langfristig optimistisch
Blackberry könnte sich auch rein auf den B2B-Sektor konzentrieren, man scheint aber doch bemüht, das von der breiten Öffentlichkeit wahrgenommene Image aufzupolieren, welches ja einer der wichtigsten Gründe ist, warum die Umsätze in der Hardwaresparte nach wie vor rückläufig sind - nicht weil die BB Smartphones nach wie vor hinter der Konkurrenz nachhinken würden, nein, weil die Marke Blackberry einfach gelitten hat und viele Kunden schon von vornherein davon ausgehen, dass ein BB Phone nichts Gescheites sein kann.
http://bit.ly/1MXRHwy
noch mehr solche und die Softwareumsätze werden weiter steigen
Chen setzt genau das um was er in seinem Masterplan definiert hat. Ein Turnaround und Neuausrichtung auf Software braucht eben seine Zeit. Ich hab aber keinen Zweifel - Chen wird einen gewaltigen Mehrwert schaffen.. ;)
A big question -- when I look at the enterprise mobility management market, when I look at your competitors such as MobileIron and look at you guys, I think the bigger question I have is are we dealing with a business model where the pricing is depressed? When I looked at this whole Good Technology and MobileIron, the belief was that this is a high growth area. But we're not seeing that. So, I'm trying to understand what is going on in this market.
--------------------------------------------------
John Chen, BlackBerry Limited - Executive Chairman and CEO [91]
--------------------------------------------------
I have two views on this. First of all, the reason why everybody expect it to be high growth is I think the market, the number of licenses combined in all the players are about 10% of the available mobile space, mobile devices out there. So there are 90% of this open space that we could tap into. And everybody's thinking about it that way.
I think about it differently. I think about managing end points. I think about managing IoT. I don't think about managing only EMM. But EMM just happens to be the next monetizeable space. One of these days we should sit down and talk about that. This is why we're spending so much money on the IoT side and the embedded side, because the BES, if it's only doing EMM I'm afraid that one of these days we'll all wake up and then these EMM are given away for free.
There are two things we've been doing. Number one is to focus on making a much broader strategy than just EMM of our BES. And this is where the IoT and the embedded space and QNX comes in. And the other part of the strategy is the value-added surfaces. This is reason why we're so focused on having WatchDox and AtHoc and all that, because we believe the customers will probably pay very little for the base platform, which is the EM platform, but they will pay a lot for the application that runs on the base platform which is, of course, my file sharing, sync, my alert messaging systems. It really is a horizontal apps to them.
I don't know whether that makes sense to you, but it is our plan. We agree with you that just based on the EMM strategy, it may be okay for a little while but it's not going to be a very long-term thing.
Das sind doch erstaunliche Aussagen von John Chen. Das bedeuted ja, er gibt dem EMM-Markt nicht mehr viel. Das würde ja die Neuausrichtung von Blackberry ad absurdum führen. Vor allem der Satz: "ich habe Angst, ich wache eines Tages auf und diese EMM (ich denke er meint die Software) wird kostenlos hergegeben..". stimmt mich nachdenklich
Quelle: http://finance.yahoo.com/news/...b-earnings-conference-162336806.html
Die Neuausrichtung von BB zielt insbesondere auch auf IoT ab, man stellt sich also sofwareseitig und dienstseitig breiter auf, als sich NUR auf EMM zu fokussieren.
Lesen und verstehen :)
Aber er sagt die langfristige Strategie und Ausrichtung von BBRY ganz klar: Kurzfristig lässt sich im EMM- Markt noch
etwas verdienen, da nur 10% aller möglichen Kunden das überhaupt nutzen, aber darin schon ein harter Preiskampf tobt,
der für BBRY langfristig nicht sehr lukrativ sein würde, da auch im EMM-Markt damit mit sinkenden Umsätzen zu rechnen ist.
Deshalb fokussiert sich BBRY aufs viel breiter aufgestellte IOT und investiert dort auch sehr viel, weil langfristig das EMM in
die IOT-Plattform integriert wird. Für die Plattform wird der Kunde dann relativ wenig zahlen, was aber viel kosten wird sind
die einzelnen Anwendungen, welche der Kunde auf dieser Plattform wünscht und das wird dann das grosse Geschäft von BBRY werden, welche die Umsätze in die Höhe schnellen lassen, wenn dafür ein Bedürfnis für die Masse bestehen sollte und das wird es!
Da bin ich überzeugt davon! Es sind Anwendungen darin, welcher wir uns heute noch nicht richtig vorstellen können aber für das tägliche Leben im Business wie auch im Privatbereich absolut notwendig werden! Auf dieser Plattform kommen dann auch die Anwendungen von AdHOC, Filesharing, QNX etc. zum tragen.
BBRY ist damit also schon einen Schritt weiter als die direkte EMM Konkurrenz, welche sich vor allem aufs EMM fokussiert. Das erklärt dann auch die Reaktion von Apple, welche eine Kooperation mit IBM eingegangen ist um sich auch im Enterpreismarkt Geschäftskunden angeln zu können und schon einen Fuss im IOT zu haben. Das zeigt übrigens auch Apples Schwachstelle auf. IBM ist wie Cisco und Google auch in der Entwicklung für den IOT im Geschäftsbereich stark aktiv. Damit macht die Kooperation von BBRY mit Cisco und Google mit den Ausleihen von Patentrechten und der Sicherung von Android Sinn. Fokus auf die Zukunft bleibt aber BBRY's IOT-Plattform mit allen zur Verfügung stehenden Anwendungen.
http://www.cnet.com/news/...or-break-year-for-phones/#ftag=CAD590a51e
Chen hat da eine Möglichkeit geäussert genau wie ich es mir vorgestellt hatte, nämlich die Komponenten Software und
Service für einen Hardwarehersteller zu liefern, um es sicherer zu machen.
Momentan würden sich da für eine mögliche Zusammenarbeit Google und Samsung anbieten!
Also kein Grund zur Panik wenn es das BBRY-Hardwarebusiness in Zukunft nicht mehr geben sollte. Es wäre für Ersatz
gesorgt. Jedoch einen kleinen Schock für die Aktie könnte diese schon auslösen. Aber eben ideal zum tiefer Nachkaufen.
Wichtig ist einfach, dass einen dabei die Munition nicht ausgeht.
Bei BBRY sind seit der Uebernahme von Chen wenn ich mich recht erinnere nicht einmal 2 Jahre vergangen. Also 1-2 Jahre mehr müssen wir uns hier schon noch gedulden bis das dann richtig einschlägt. Aber in unserer schnelllebigen Zeit ist Geduld eben so eine Sache...! Am Ende muss aber jeder selber wissen wie und wo er investieren will. Was aber ziemlich sicher ist, ist dass die fundamentalen Daten nicht lügen und eine Sicherheit bedeuten woran sich die Grossinvestoren orientieren. Wäre BBRY ein Fass ohne Boden, dann hätten sie die Convertible Bonds zu 10$ worin der Fonds von Qatar ja auch drinnen ist nie bekommen! Denn niemand will gerne Geld verlieren. Spannend bleibt es jedoch immer ob die eigenen Erwartungen dann am Ende auch zutreffen.
Moderation
Zeitpunkt: 12.10.15 08:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Kritik bitte sachlich formulieren.
Zeitpunkt: 12.10.15 08:12
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - Kritik bitte sachlich formulieren.