Research In Motion (RIM)
Zahlen durchwachsen bis mies…, und 800.000 Geräte sind ein Witz!
Weiß auch nicht was der ein oder andere dort den ganzen Tag zu machen scheint. Außer vielleicht zu losen wer den nächsten Streichholz zieht und gehen darf.
Ich versuche einmal so objektiv es geht, für und wieder abzuwiegen. (soweit es für mich überhaupt möglich erscheint..)
Ist dies der Ausstieg vom BBOS10? Nein da für März2016 10.3.3 angekündigt. Dem letzten in dieser Firma müsste klar sein was es bedeutet den verbliebene Kern, und dieses "ala Playbook vor den Kopf stoßen" bedeuten würde…!
Ausstieg auf Raten? Denke ich auch nicht, da Sie seit einigen Monaten die Multiplattform propagieren, und man weiter diese Schere in Sachen Absatz sieht. Ergo allein haben sie keine Chance das BBOS10 zu Marktrelevanz zu verhelfen. Die Leute wollen ein „bedingt Multitreaded“ fähiges Android um irgend eine schnell zusammengeschusterte Android App im Unternehmen auszuführen oder um zuhause Ihre Sonus-Quäke anzusteuern.
Kann dies von Vorteil sein mit dem Priv? Ja und nein, einerseits können sie sich höllisch die Finger verbrennen und den Rest an Ruf ruinieren, aber „crackberry“ sollte man nicht als Referenz für ein Android Fon nehmen. Wenn man auf Android-lastige Seiten schaut, ergibt dies schon ein ganz anderes Bild.
Dort herrscht eine überwiegend positive Erwartungshaltung, denn für viele dort dürften Funktionen die uns tagtäglich im BBOS10 gegeben sind als innovativ erscheinen. Die Tastatur ...ein Relikt aus vergangenen Zeiten, aber dennoch viele wollen sie dann doch gern wieder haben.
Alleinstellungsmerkmal: Ja, denn Samsung-Steck Dings ist nicht ala Passport berührungsempfindlich.
Wer sagt uns eigentlich das das Ding nicht 2 Boot-ROM's hat? Wäre doch denkbar das das Priv die Möglichkeit bietet in ein BBOS10 oder halt ein Android-ROM zu booten. ...Billiger (marketing-Aufwendungen) bekämen sich nicht BBOS10 unter die Leute... und der Kunde entscheidet für sich was er nutzen möchte! Das wäre dann doch genial, aber vielleicht nur Wunschdenken!
Ist Euch eigentlich mal die Größe oben links von der SIM Abdeckung aufgefallen, also wenn BB nicht die Standard-Größe von SIM Karten anno dazumal (ende der 90er) favorisiert, wundert mich warum die Abdeckung so breit scheint? Vielleicht Dual-SIM?! Da für eine micro/nano SIM sehr breit, und die SD hat ja eine eigene!
Zu deiner „Unbeholfenheit“ von JC, mal probiert ab und zu ein Android zu bedienen, wenn Du BBOS10 User bist?! Mir geht es regelmäßig so, wenn ich diese Androiden in der Hand halte um bei Kunden irgendwas einzurichten, stell mich auch wie der letzte Depp an. Gerade was die Gesten betrifft, versuche die ins Blut gegangen BBOS10 Gesten mit den Droiden, tja nur sinnlos, da „doofe“ Geräte… brauchen ja Homebutton und können kein von BBOS10 gewohntes Multitread! ...denke also Schwam drüber…!
Wenn Sie also mit so'm Android Ding mehr als die 800.000 im Quartal verkaufen, sollen sie. Soll nicht heißen das ich mit Android warm werden könnte, wenn das aber Cash in die Kassen bringt und Spielräume für wirkliche Innovationen abseits „bezeichneter Holzwege“ öffnet. Sollen Sie!
Davon einmal abgesehen bezahlt man aktuell an der Börse fast ausschließlich den Cash-Bestand, aber lange werden einschließlich meiner Person die Aktionäre das Spielchen nicht mehr ansehen!
http://www.nasdaq.com/symbol/mobl/stock-chart
Die Bude ist derzeit 250 Mio USD wert, in ein paar Monaten kriegen sie die sicher für 100 :-)).
BBRY befindet sich immer noch in der 3. letzten Phase des Turnarounds. Dies ist zwar nun der 2. Anlauf, aber ein Turnaround dauert nunmal ca. 3 Jahre. In der ersten Phase eines Turnarounds muss der Cashdrain gestoppt werden, dann muss die Bilanz stabilisiert und ein positiver Cashflow erreicht werden. Wenn diese zwei Dinge erreicht sind, dann muss angefangen werde den Umsatz zu steigern was einen Betriebsgewinn bewirken wird. In dieser Phase befinden wir uns nun und dies wird mit den gekauften Aquisitionen, dem EMM, QNX, der Ausleihe der Patentrechte, IOT und dem bescheidenen Verkauf der Hardware erreicht. Hätte BBRY keinen positiven Cashflow und würden wir damit wieder Cash vernichten, wäre das ein ernsthafter Grund zur Sorge und einen sofortigen Verkaufsgrund. Solange BBRY aber es schafft positiven Cashflow bei sinkendem Umsatz zu erwirtschaften und sich die Chancen der erstandenen Aquisitionen und das Gesamtkonzept den Umsatz zu steigern noch nicht ausgespielt haben, ist das für mich erstmal ein Grund abzuwarten und das Investment zu halten bis sich der Turnaround abgeschlossen und sich die neue Firma etabliertet hat. Die Meinung der Analysten ist für mich dabei nur ein kurzfristiger Kontraindikator, da diese ja meist erst im Nachhinein recht haben, von gewissen Häusern bezahlt oder Interessen der Konkurrenz vertreten. Nach meiner Hochrechnung des Umsatzes von BBRY ist in diesem Jahr ein gesamt Umsatz von mnm. 2.1 Mrd mit einem negativen Resultat von ca.-$0.05/Aktie zu erwarten. Das Q4 wird dabei positiv dank der Good Übernahme sein und die Firma wird ab 2016 anfangen bei steigendem Umsatz einen konstanten Gewinn zu schreiben, davon bin ich überzeugt. Würde sich die Firma mit einem Umsatz von ca. 2.5 Mrd Jahresumsatz profitabel etablieren, könnten wir in der Techbranche einen Aktienkurs des 5-6 fachen des Aktienkurses erwarten, d.h. bei 670Mio Aktien (inkl.den convertible bonds) wären das ca. $20.5 was einer schönen Rendite in 5 Jahren entspricht! Das ist auch das Kursziel mit dem ich Ende 2017 bei BBRY rechne. Wie sich der Konzern später weiterentwickeln wird, ob er übernommen wird, kann niemand sagen. Wenn BBRY aber die eingeschlagene Nische ausbauen kann, sind weitere Umsatz- und Kurssteigerungen oder eine Uebernahme mit einem 40-60% Zuschlag nicht ausgeschlossen. Sollte BBRY es aber gar nicht schaffen und wieder in die Cashburnphase fallen, könnte ich mir eine Privatisierung oder Aufspaltung des Konzern mit 5-9$ pro Aktie vorstellen. Mit dem eingeschlagenen Weg und Strategie von BBRY und den erreichten Fortschritten der letzten 1.5 Jahre, bin ich aber optimistisch, dass letzte Option nicht eintreffen wird.
Ich teile deine Einschätzungen. Zur Erinnerung: Der Patient musste reanimiert werden, hat nur knapp überlebt und wurde danach auf die Intensivstation gebracht. Der Patient hat sehr gute Fortschritte gemacht und darf das Spital schon in den nächsten Tagen verlassen...
Auch wenn JC am Smartphone und bei Gesprächen nicht immer die beste Figur macht. Mich überzeugt die Führungs-Crew, die Strategie und neue Richtung von Blackberry.
Aber auch andere Leute hatten schon schlechte Tage:
https://www.youtube.com/watch?v=znxQOPFg2mo
Ich habe meine Position um weitere 20% erhöht. Einstand nun bei ca. 7,20$. Auch wenn der Umsatz stark schrumpf ( was definitiv schlecht ist) schafft chen immer noch einen positiven cash flow. Fällt der Umsatz aber weiterhin, wird dieser auch ins negative fallen, dafür muss man kein Hellseher sein.
Aber nicht nur das Cashverhältnis ist mittlerweile ein Grund zum Kauf . Die Analysten haben nun ihr Umsatzziel um fast 50% im Gegensatz zum letzten Jahr korrigiert. Oftmals wird nun alles schlechte eingepreist. (Auch der Wert der Aktie auf 6$ etc...) Positive Überraschungen werden ausgeblendet. Das Priv wird keinen Erfolg bringen und der Umsatz wird stagnieren, wenn nicht sogar weiter zurückgehen. Somit eine mögliche Aktie für Value-Investoren. Interessant ist auch, dass das smart Money verstärkt verkauft und die hedge Fonds einkaufen.
Aber, wenn der US-Markt in eine stärkere Korrektur kommt, dann wird auch BBRY weiter fallen. Egal wie viel Cash und Argumente es gibt. Wie heißt es so schön. Wenn es fällt, dann fällt's.
Was mir aber bei BBRY durchs Band fehlt, ist das mangelnde Gespür nicht nur für die Wichtigkeit eines perfekten Marketingauftrittes oder eben perfekt vorbereitete Vorstellung des neuen Gerätes (siehe unvorbereiteter peinlicher Auftritt von Chen), sondern auch für innovative Gadges, welche zeitgemäss und die Masse begeistern könnte. Ich meine da z.B. wie Google es momentan macht, mit automatischen Schrittzähler und Energieverbrauch oder Fitnesszähler, Sensoren für automatisches Einschalten etc. (siehe folgender Artikel)
Bei neuen Smartphone-Modellen Nexus 6P und Nexus 5X will Google mit innovativen Funktionen punkten. Dazu gehört unter anderem eine vertiefte Integration der Sensoren: Ein Telefon erkennt etwa automatisch, wenn ein Nutzer joggt und kann die Trainingsdaten aufzeichnen. Wenn das Smartphone hochgehoben wird, geht von allein der Bildschirm im Sperrmodus an. Die Geräte bekamen auch einen Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite.
Damit könnte BBRY mit einem kleinen Hype das Interesse der Masse auf sich ziehen und ihre schrumpfenden Smartphoneumsätze wieder aufstocken....!!! Auch hinsichtlich IOT und Sensortechnik gäbe es da noch einige coole Gatges die es zu verwirklichen gäbe, z.B automatische Türöffnungssysteme für Autos, sobald der richtige Besitzer sich mit seinem Handy sich seinem Auto nähert!
Was ich aber als grösstes Risiko momentan sehe, ist dass Prem Watsa der Geduldsfaden reisst und die Firma für 7-8$ pro Aktie privatisieren lässt und dann im stillen ohne Medienrummel die Firma dann fertig umstrukturiert, aufbaut und dann selber die Gewinne einstreicht!
Auf einem zukünftigen Projekt mit Google und Samsung müsste schon deren Namen mit "secured by Blackberry" draufstehen und vermarktet werden, damit es gekauft wird. Ob sich so etwas realisieren lassen würde ist die Aufgabe von Chen, jedenfalls wäre das mein Lösungsansatz anstelle einen Alleingang, wenn ich in seiner Haut stecken würde. Ich glaube jedoch nicht, dass es Chen auf eine Aufspaltung des Konzerns drauf ankommen lässt, dafür ist es momentan noch zu früh solange die Firma über Wasser gehalten werden kann. Eine Übernahme halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da ein potentieller Bieter nicht bereit wäre einen akzeptablen Preis z.B. 15-20$ zu zahlen und die Firma ja noch zu wenig attraktiv dafür scheint. Da bleibt ja nur noch die Privatisierung durch Watsa und der Neuaufsetzung der Firma, vielleicht mit einem anderen Namen? Momentan wird ja nur der Cashbestand an der Börse gehandelt. Der Rest des Business scheint ja komplett wertlos zu sein. Das erscheint mir doch etwas unrealistisch. Irgend einen Wert hat das Business von BBRY ja. Nur scheint sich hierüber der Markt noch uneinig zu sein.
IPhone 6s vs Blackberry Priv. Das neue Flagschiff wird Apple wahrscheinlich noch den Rang ablaufen. :)
Aber die Aktie hält sich meiner Meinung nach stark. Klar wir sind nach den Zahlen schon ordentlich abgeschmiert, aber dennoch ist der US-Markt auch ordentlich runtergekommen. Mal schauen inwieweit die Hedgefonds ihre Positionen ausbauen und ob BBRY stärker beginnt ihre Aktien zuruückzukaufen.