Kinghero Kursziel 41,00 Votum kaufen
umsätze paar aktien haben das ausgelöst
jetzt haben wir die situation das KH mehr kohle hat als marktkap.
und wissen wird kaum einer mehr als wir sind ja nur kleinanleger wie wir die verkaufen
wenn ich dran denk was für firmen nen KGV von 20 zugestanden wird zb telegate (und die machen sogar verluste)
dann ist das schon merkwürdig hier
aber falls die ehrlich sind bzw. dividende zahlen sind diese kurse natürlich total ungerechtfertigt.
Auch wenn uns das nichts hilft, scheint man allgemein Deutschchinesen mal wieder abwerten zu wollen. Das positive daran ist, dass es zum einen mit wenigen Umsätzen geschah, wie leftwing bereits feststellte, aber zum anderen scheint der momentane Niedergang nicht fundamental begründet. Ich schließe wegen dem Niedergang vieler Chinaunternehmen darauf, dass man nicht unbedingt deswegen mit einer negativen Überraschung bei Kinghero rechnen muss
sind aber heute schon recht hoch. Immerhin auf Xetra alleine heute schon über 21.000 gehandelt. Der Umsatz mit fast €170T ist auch nicht von schlechten Eltern. Dazu nun fast am 52W Tief. Langer Abwärtstrend mit Ausbruch aus der Seitwärtsrange. Entweder man stabilisiert sich nun auf diesem niedrigen Niveau mit einer folgenden Gegenreaktion oder aber man bildet neue Tiefs.
Fundamental immer noch beeindruckend: MK nun bei 54 Mio. - KGV 3,2 und EPS ca. 2,5
Dennoch alles abartig. Chinawerte werden derartig in den Keller geschickt als obs kein Morgen mehr gäbe. Mittlerweile muss man ja nur noch zwischen Aktien mit extrem niedrigen KGVs wie Kinghero oder FastCasual und Aktien mit extrem hoher Substanz wie ZhongDe und Vtion unterscheiden. Asian Bamboo liegt irgendwo mittendrin. Mittlerers KGV und mittelschwere Substanz.
Ich will mir gar nicht ausmalen wo die Kurse stehen werden, wenn in China tatsächlich mal die Konjunktur für 1-2 etwas stärker lahmt. Kriegt man dann alle Unternehmen zu weniger als dem einfachen Jahresgewinn oder wie?
das 52W Tief wurde ja gerade erst heute ausgebildet. Weiß jetzt gar nicht mehr wo das ursprüngliche lag, aber denke so knapp oberhalb von 8.
Gebe Kat absolut Recht. Die Bewertungen für chin. Unternehmen, die an der dt. Börse gelistet sind, sind völlig absurd. Da hat sich eben eine gewisse Art von Langeweile mit abschreckender bzw. zurückhaltender Haltung bei diesen Werten eingeschlichen. Keiner will trotz niedriger Bewertung den Anfang machen und stärker investieren. Das Vertrauen scheint auf dem absoluten Tiefpunkt bei sämtlichen Werten und jeder erwartet evtl. noch tiefere Kurse, sonst würden ja jetzt nicht reihenweise diese neuen Tiefs entstehen ohne vorab Zahlen zu kennen.
Manchmal kommt mir echt der Gedanke, das diesen Firmen bald ein Delisting oder Insolvenz bevorsteht, so wie sich das hier alles entwickelt. Dann doch lieber Amazon mit einem KGV von 100 oder wie?
Name Goldrooster:
Branche Textil:
Wachstum Größer 30 %
Halbjahresgewinn 0,5 Euro
Erw. Jahresgewinn 1,05 Euro
KGV 2012 1,5 bei aktuellen Kurs !!!!!
...irgendwann werden auch wieder die chinesichen Werte steigen, dann katapultartig !
So langsam kann man sich bei eingen Werten sicher positionieren...
Das mag ja sogar noch stimmen, aber solange die auch nur kleine Gewinne machen, ist es doch abartig sie teilweise auf Cashniveau zu bewerten.
Kinghero hat mittlerweile ja auch noch eine Dividendenrendite von etwa 6%, wenn der Vorstand seine Ankündigung wahrmacht.
und höheren Mietaufwendungen waren die einzige Wermutstropfen, die es für das 1. HJ gegeben hat. Natürlich hatte das Auswirkungen auf die Marge, die aber immer noch über 20% lag. Von daher müsste man ja hier davon ausgehen, daß die Vertriebskosten und Mietaufwendungen völlig aus dem Ruder laufen und zudem die Umsätze rückläufig sind.
Bin gespannt, welche Zahlen im November präsentiert werden und wie der Markt darauf reagiert. Die Bewertung hier ist jedenfalls mittlerweile wesentlich geringer als z.B. bei AB.
von w.o.? Jedenfalls kenn ich diesen Weger nicht. Wenn er der Auslöser ist, dann macht es Sinn und wäre ja eher ein Grund für einen Nachkauf. Kann mir halt kaum vorstellen, daß er mehr weiß oder es in irgendeiner Form begründen kann. Ist eigentlich auch nicht gerade sinnig so kurz vor den Zahlen, aber wenn er diesen Schlechtperformer aus dem schönen Millionendepot haben möchte nur um mehr grüne Prozentzahlen optisch darstellen zu können, dann eher schon.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...eimtheiten-1228669.html
Claimpicker AG / Schlagwort(e): Unternehmen/
Claimpicker Ltd.: Claimpicker.com veröffentlicht Analyseergebnis zu
IPO der Powerland AG
DGAP-Media / 15.06.2011 / 12:35
Claimpicker.com veröffentlicht Analyseergebnis zu IPO der Powerland AG
In China eingereichte Unternehmensdokumente weisen bei Umsatz und Ertrag
Abweichungen von bis zu 99% zu im Vorfeld des IPO in Deutschland
veröffentlichten Angaben auf
Die in Frankfurt ansässige Powerland AG feierte im April 2011 ihr
erfolgreiches Börsendebüt auf dem Frankfurter Parkett. Die Gesellschaft
konnte bei einem Emissionspreis von 15 Euro je Aktie einen Emissionserlös
von über 87 Millionen Euro vereinnahmen. Auf Basis des gestrigen
Börsenkurses von ca. 14.20 Euro liegt die Marktbewertung bei insgesamt 15
Millionen ausstehenden Aktien bei 213 Millionen Euro. Das Unternehmen wurde
von Macquarie Capital Europe und der Berenberg Bank (Hamburg) bei ihrem IPO
begleitet. Wie in solchen Fällen üblich, wurden die Ergebnisse der
vergangenen Geschäftsjahre zur Ermittlung eines vertretbaren
Unternehmenswertes herangezogen. Eine Claimpicker vorliegende und
sorgfältig auf ihre Belastbarkeit geprüfte Analyse aber zeigt Abweichungen
auf, die selbst unter Berücksichtigung unterschiedlicher
Bilanzierungsstandards kaum erklärlich sind. Die Powerland AG, an der sich
die Anleger beteiligt haben, nimmt eine reine Holdingfunktion wahr. Sie ist
Alleingesellschafterin einer in Hongkong ansässigen Zwischenholding, deren
Zweck sich ebenfalls auf das Halten der Beteiligungen an den beiden in
China operativ tätigen Tochtergesellschaften Powerland Fujian und Powerland
Guanghzou beschränkt. Für diese beiden Tochtergesellschaften weist
Powerland etwa in dem sich an deutsche Anleger richtenden Verkaufsprospekt
vom 23.3.2011 (Fundort im Prospekt F-9) Erträge nach Steuern in Höhe von
17.732 Millionen Euro (Powerland Fujian) und 285.000 Euro (Powerland
Guangzhou) aus. Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2010 lagen zum Zeitpunkt
der Prospekterstellung für das IPO noch nicht vor, weshalb den Zahlen für
2009 eine erhebliche wertbestimmende Bedeutung zukam.
Die von Claimpicker veröffentlichte Analyse fußt auf den bei den
zuständigen chinesischen Behörden eingereichten Jahresabschlüssen der
beiden Unternehmen. Danach weist Powerland Fujian einen Reingewinn für das
Geschäftsjahr 2009 von 1.436.657,18 RMB aus, Powerland Guanghzou kommt für
den gleichen Zeitraum auf einen Ertrag von 1.172.151,63 RMB.
Die Powerland AG selbst gibt in ihrem Verkaufsprospekt (Fundort Seite 43
unten) ein durchschnittliches Umrechungsverhältnis der Wechselkurse von EUR
0.105 per RMB für das Jahr 2009 an. Diese Werte zugrunde gelegt, beträgt
der durch Powerland Fujian gegenüber chinesischen Behörden angegebene
Gewinn gerade einmal 136.824,49 Euro- und nicht 17.732.000 Euro. Bei
Powerland Guanghzou sieht es wenig besser aus: In den IPO-Unterlagen
spricht das Unternehmen von einem Gewinn in Höhe von 285.000 Euro.
Tatsächlich aber wurden in China lediglich 1.172.151,63 RMB oder 111.633,49
Euro angegeben. Kumuliert liegen die Ergebnisse der Gesellschaften damit
bei 248.457,98 Euro.
Gegenüber den in Deutschland veröffentlichten Daten von 18.017.000 Euro
liegt das Ergebnis auf Basis der in China erfolgten Rechnungslegung damit
um 98.62% niedriger. Diese Abweichung ist so erheblich, dass
Erklärungsansätze schwerlich zu finden sind. Erläuternde Angaben zu diesem
Sachverhalt finden sich in dem erwähnten Verkaufsprospekt jedoch nicht.
Die vollständige Analyse, die auch Auszüge aus den chinesischen
Original-Unterlagen (auch in übersetzter Form) enthält, kann ab sofort nach
erfolgter Registrierung auf claimpicker.com eingesehen werden. Auf Fragen
des Kapitalmarkt- und Anlegerrechts spezialisierte Anwälte stehen
möglicherweise betroffenen Aktionären dort ebenfalls zur einer
vertraulichen Kontaktaufnahme außerhalb der Plattform zur Verfügung.
ich glaub genau mit dieser "Analyse" wurde schon mal versucht, alle Chinawerte zu bashen.
nun ja ich werde morgen nochmal mein kinghero bestand aufstocken. Es könnte schon nochmal auf 6 € runtergehen, aber gerechtfertigt ist dies nicht. in 1-2 jahren wird der markt kinghero schon wieder fair bewerten (vorrausgesetzt kh´s zahlen stimmen wirklich so und kh hält an seinem versprechen der dividende fest)
Aber die Versprechen drum herum wurden bislang reihenweise nicht eingehalten.
Eigentlich ist es mit dem Primestandard für mich nicht so wichtig. Jedoch wurde der Wechsel lange versprochen und bis heute nicht eingehalten. Dies wurde mit einer Kapitalmarktmaßnahme begründet. Im Gespräch war eine Zweitnotierung in China. Gerüchte drehten sich um eine Kapitalerhöhung, ohne dass den daraus resultierenden Kurssturz jemand bei Kinghero für notwendig sah, mal durch ein dementsprechendes Dementi aufzuhalten.
Jetzt hört man seit dem Frühjahr weder von der einen noch von der anderen Sache. Die IR-Abteilung wurde kurzfristig im August rausgeschmissen.
Auch das kann man so und so sehen. Die Dame war nicht so beliebt und es sah so aus, als ob sie der Aufgabe nicht gewachsen war.
Es gab ja schon mit ihr so gut wie keine News mehr. Aber ohne sie passiert hinsichtlich der Öffentlichkeitsarbeit gar nichts mehr. All dies schafft kein Vertrauen. Das mit der Dividende glaube ich auch wegen den oben genannten Erfahrungen erst, wenn sie beschlossen ist.
Was den Kurssturz anbetrifft, fällt auf, dass immer nur ein paar tausend Stücke diesen auslösen. Dann werden auf dem niedrigen Kursniveau plötzlich noch ein vielfaches dieser Stücke gehandelt. Aber all das reicht nicht mehr für eine Gegenbewegung, die bis vor kurzem nach einem Kurssturz spätestens nachmittags einsetzte und die Verluste wenigstens halbierte. Dies sieht für mich bedenklich aus.
Es kann damit zusammenhängen, dass Kinghero systematisch durch Nichteinhalten von Versprechen und ansonsten "Toter Mann" Spiel zwischen den Quartalszahlen selbst schuld ist , wenn Misstrauen aufkommt. Das wäre die schönere Lösung. Die andere Lösung für den Kurssturz wäre weniger schön und würde schlechte Quartalszahlen bedeuten. Mal sehen, wie es Mitte November aussieht.
Ich weiß nicht so recht was mich an Kinghro stört. Ist nur so ein gefühl, welches sicherlich mit dem Drumherum in der Kommunikation und dem Geschäftsmodell zu tun hat. Auch wenn AsianBamboo auch temporäre Defizite diesbezüglich hat, aber da hab ich insgesamt ein besseres Gefühl.
ZhongDe könnt man wegen der extrem starken Unterbewertung nach Substanzkennzahlen noch kaufen. Aber ansonsten wars das vorläufig auch schon mit den Chinawerten.