Indo Mines, mehere Giga-Projekte am Laufen
Seite 50 von 168 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:58 | ||||
Eröffnet am: | 24.03.10 16:31 | von: Nukem | Anzahl Beiträge: | 5.195 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:58 | von: Johannamaxn. | Leser gesamt: | 806.769 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 254 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 47 | 48 | 49 | | 51 | 52 | 53 | ... 168 > |
Bei der Bewertung für das Unternehmen "Indo Mines" kommen wir definitiv überein. Lediglich der schon fast unwirklich starke Anstieg des Erz-Preises beschäftigt mich noch.
In dem letzten 30 Jahren bewegte sich der Rohstoffpreis immer zwischen 10 und 16 Dollar pro Tonne. Doch ab Mitte 2004 setzt ein extremer Anstieg auf bis 187 Dollar im Jahr 2011ein. Der Preis hat sich mehr als verzwölffacht.
http://www.indexmundi.com/commodities/...dity=iron-ore&months=120
Wollte man das fundamental hinterlegen müsste sich demnach entweder:
- Die Nachfrage ver 12facht haben
oder
- Das Angebot extrem gesungen sein (hier würde ein geringererer Abfall reichen)
oder eben
- Eine Kombination aus Beidem
Könnte man einen fundamentalen Anstieg in dieser Höhe belegen? Reicht hier die extrem gestiegene Nachfrage aus China und anderer aufstrebender Nationen aus?
In einer Prognose aus dem Jahr 2004/2005 hatte ich von einem Eisenerz-Boom über min. 10 Jahre gelesen. Könnte sich in etwa mit unseren Erwartungen decken.
http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1129
Schönen Sonntag wünsch ich Euch noch
PS: Ich bin wirklich gespannt, was uns in Australien am Montag nach dem Anstieg erwartet.
Schau dir in diesem Zusammenhang auch die Stahlpreisentwicklung an.
Aktuell wirken sich insbesondere das Hochwasser in Australien preistreibend auf die Eisenerz/Stahlpreisentwicklung aus.
Steigende Beschaffungskosten von Kokskohle, welches neben Eisenerz der wichtigste Einsatzstoff bei der Stahlproduktion ist, haben die weltweiten Stahlpreise erneut steigen lassen. In Australien mussten mehrere Minen zur Kohleförderung hochwasserbedingt geschlossen werden.Z.b. der größte deutsche Stahlkocher, Thyssen Krupp, bezieht ungefähr 40 Prozent seines Kohlebedarfs aus Australien.
Hohe Wachstumsraten für die zwei größten Volkswirtschaften der Welt, USA und China, sprechen für weiter steigende Preise. So kündigte der Vorsitzende der amerikanischen Notenbank , eine Erhöhung des US-Bruttoinlandsproduktes zwischen drei bis vier Prozent an für 2011. Das chinesische BIP wird sich voraussichtlich um mindestens acht Prozent erhöhen.
Der wirtschaftliche Aufschwung erlaubt es den Stahlproduzenten höhere Preise durchzusetzen. Daneben wirkt sich im Euroraum die Inflationsentwicklung ebenfalls positiv auf den Stahlpreis aus. Aktuell steigen die Verbraucherpreise um +2,2 Prozent.
Immer mehr Stahlunternehmen positionieren sich in den sogenannten Schwellenländern um von diesem weiteren Aufschwung zu partizipieren, z.B. hier,...ganz aktuell Klöckner in Brasilien.
http://klöckner.de/de/presse/nachrichten-3043.html
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,739100,00.html
Diese Unsicherheit im Markt,dass eine weitere Verknappung des Eisenerzes u.U. erfolgen könnte, trägt ebenfalls zu einem Preisanstieg bei.
Den Indern ist der aktuelle Eisnerzpreis ,obwohl er nahe am Hoch notiert, noch zu niedrig, deshalb gehe ich von einem weiter steigenden Preis aus.
Schau mal hier...
“Iron ore exports from India will be less than 100-million tons if prices stay at current levels,” P.K. Mukherjee, managing director of top Indian iron ore exporter Sesa Goa, told reporters at an industry conference.
http://stahlbroker.de/2011/03/...eise-bei-weniger-als-100-mio-tonnen/
Hier geht man von einem Zeitraum von 5-7 Jahren aus, in denen der Markt für Eisenerze verknappt sein dürfte,so dass viele große Produzenten dabei sind, sich große Angbotsquellen zu sichern (so wie Rockcheck mit Indo Mines)...
"...Tata Steel ist der siebtgrößte Stahlproduzent der Welt mit einer Produktionskapazität von mehr als 28 Mio. Tonnen pro Jahr und einem gewaltigen Bedarf an Eisenerz. Da sein Unternehmen in Indien ansässig ist, kann Nerurkar die boomende Wirtschaft des Landes aus erster Hand verfolgen und erkennen, was das für die zukünftige Nachfrage bedeutet. Tat erkannte, dass man eine sichere Angebotsquelle benötigte und handelte entsprechend...."
Zur Preisentwicklung dann noch folgender Ausblick...
"Tata geht derzeit von langfristigen Eisenerzpreisen von 130 bis 140 USD pro Tonne aus. Ein unglaublich hohes Niveau, wenn man bedenkt, dass die Tonne über Jahrzehnte hinweg nur 30 USD Wert war. Die steigenden Eisenerzpreise haben die Stahlbranche in Aufruhr versetzt, insbesondere, da der so wichtige Rohstoff nun in Quartalsverträgen (statt jährlichen) verkauft wird. Laut Nerurkar versuchen die Stahlhersteller immer noch, sich an diese Veränderung anzupassen." (so wie es flumi bereits schilderte)
http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...e-unglaublich-knapp-sein
Mal sehen ob ich mit dem jetzt besseren Bauchgefühl die nächsten Wochen nochmal ne Gelegenheit zum Nachkauf bekomme.
Hat jemand einen aktuelle L2 von Indo an der Australischen Börse? So könnten wir ziemlich schnell verifizioeren, ob der Anstieg von Freitag aufgrund eines Börsenbriefes, oder aufgrund anstehenden News geschah...
danke und lg
rstud
* Großinvestoren
* Aussichten (auch auf lange Sicht)
das ganze scheint mir eine Erfolgsstory zu werden!!!!
Denn solcher Volumenanstieg innerhalb von 2 Handelstagen, sowie die starken Käufe in Europe lassen keinen anderen Schluss zu...
In diesem Sinne lets get the rocket started...
lg
rstud
@Babytrader, ja, es sieht sehr gut aus. Man kann hier nur einen Fehler machen und das wäre den Exit falsch zu timen. Indo wird seinen Weg machen, die Frage ist nur, wer von uns dann noch dabei ist. Fazit: Auch wenn der Kurs ordentlich nach Norden zieht, wichtig ist, an der Story bis 2012 plus X festzuhalten.
Mein Szenario geht in folgende Richtung:
Bei "Kickoff" geht der Kurs ordentlich hoch, wird sich dann aber wieder ansatzweise konsolidieren bis die ersten Zahlen kommen - danach wird die Erfolgsstory erst losgehen.
Könnt ihr diese Vermutung mit mir teilen?
Wie verhalten sich Explorerwerte "normalerweise"?
Denn ich bin bestrebt die ersten Gewinne einzustreichen, um später ein größeres Kontingent nachzulegen....
Lehnt euch einfach zurück.
Hätte den Vorteil, dass wir durch die "Harten News" in den nächsten Wochen noch mehr Luft nach Oben hätten ;)
Ich hoffe dass man dafür (2 mt PI/ p.a.) letztlich nicht mit mehr als 200 Mio. Shares zusätzlich verwässert.
Deshalb bitte ich euch mal um eine REALISTISCHE Einschätzung:
Vorausgesetzt:
* die PI-Planung läuft ohne weitere Verwässerung durch - die Anzahl der Shares bleibt also auf gleichem Niveau (200 Mio)
* es kommen keine strukturellen Veränderungen innerhalb Indo auf uns zu
* Indo schafft es jährlich die anvisierten 2Mio Tonnen abzubauen
* der Eisenerzwert bleibt identisch (und sackt nicht ab)
* d.h. der angedachte Nettogewinn von 100 Mio. würde Jahr für Jahr erzielt werden
Welches REALISTISCHE Kursziel sehen die Explorer
a) Ende des Jahres
b) Ende 2012
c) Ende 2015?
Für ernstgemeinte Antworten wäre ich (mit angedachtem Langzeitinvest) sehr dankbar!!!
Ein wenig zurückblättern und schon werden die Fragen beantwortet.