Guten TAG,schonmal über Einstieg nachgedacht?
Und bei uns ist es ähnlich.
D.h. doch hier läuft irgendetwas falsch! Echt schräge Nummer hier....
Erster Kauf im Dez2019 Shell zu 25 Euro - Einstieg und kompletter Fail da Kurse kurz vor Ausbruch Corona-Krise
1. Nachkauf zu 16 Euro
2. Nachkauf zu 10 Euro
Seitdem üppige Dividenden kassiert und null Verkaufsaussichten da Shell voll und ganz auf den Ausbau erneuerbarer Energien setzt.
Heute blicke ich zurück und sage mir - alles richtig gemacht. Genauso auch mit Immo Investments.
Hier wird nun philosophiert ob Buchwerte von 2.000 Euro/qm gerechtfertigt erscheinen. Ehrlich jetzt???
Und der Bund will nun Plattenbauten mit Holz aufstocken um den Wohnungsnotstand zu beheben. Kosten vielleicht billiger als Neubau, aber billiger als 5.000 Euro/qm?
Wenn nächstes Jahr nur 6% Dividendenrendite kommen macht mir persönlich das gar nichts. Die Zinsen werden mittelfristig auf Neutrallevel erhöht, d.h. 2-3,5% in Europa, denn alles darüber hinaus wäre blanker Wahnsinn.
Ergo: Wer die Kohle nicht braucht anlegen und in 5 Jahren wieder drauf schauen.
Sind doch hoffentlich alles Profis die bei den Immokonzernen arbeiten.
2. Der Bund stockt Plattenbauten auf weil Grund und Boden zu teuer geworden sei.
…Aha, und wer legt die Bodenrichtwerte in diesem Land fest? Oder wird das per Glückslos oder beim Roulette entschieden.
Sorry, selbst im Rhein Main Gebiet stehen viele Gebäude entweder leer oder Grundstücke bleiben unbebaut da fest in der Hand von Spekulanten. Entweder packt man das Problem bei der Wurzel oder man kann es getrost sein lassen.
China/Indien bzw. gesamt Asien: negativ
USA bzw. gesamt Amerika: negativ
Afrika: negativ
Da kann man schon mal die Mieten erhöhen.
Übrigens ein Witz, dass insbesondere die Berliner über überhöhte Mieten klagen.
6,x Euro vs. 10-2X Euro in Frankfurt, Hamburg, München…
Der ganze Quark hier basiert auf Mr. Wace der seit Jahren in jeder Krise gegen Europa wettet weil er uns wegen Euro - wirtschaftlichen Spread Mittelmeer Norden als das perfekte Opfer sieht (spätestens seit wir dullies unser investment Banking eingestellt haben und unsere Versicherer nur noch EU Staatsanleihen kaufen dürfen 🙁)
Shortsell.nl es gibt de facto KEINE große europäische Aktie die dato Nicht von den Amis geshortet wird.
Sind unsere Verbündeten und alle Jahre wollen sie Tribut
Warum? Genau.
Nur die günstigen Einstiegskurse können es nicht sein, die FED hätte eher den Kurs nach unten drücken müssen, Ausgleich bei allen Shorties gleichzeitig ist auch unwahrscheinlich.
Die spinnen die Römer^^
D.h. die Zinserhöhung zeigt erste Wirkung in den USA.
Die da drüben ziehen halt wieder den Markt etwas hoch.
Aber seit oktober wurde shortet - und das kostet die HF stetig Leihgebühr. Irgendwann müssen sie die Position schließen und es sind viele (!) Aktien.
Vielleicht aber auch ne Bullen Falle. Hat also eher taktische denn überhaupt noch fundamentale Gründe bei 80% minus in einem Jahr.
Ob das bereits in den nächsten Wochen passiert - keine Ahnung.
Keine Empfehlung, meine Meinung.
https://youtu.be/B-KDkC9XH84
Vielleicht käme ich shortie dann billiger wieder rein?
Die short Quote liegt zwischen hohen 4,22 und extremen 12,8%
Wer es nicht kennt: meldepflichtig sind shorts in der tollen EU über 0,5% ABER im angelsächsischen müssen HF auch Positionen unter 0,5 melden an ihre nationale Aufsicht melden- und shortsell ist so nett und führt die mit auf (daher +12 statt 4,22)
Bisher scheinen mir die meisten up an downs mit leerverkäufern erklärbar.
Früher war am 1. Buchungstag, bei einigen auch am 10. und 20..
Neue online Broker bieten einen Termin am zum 15. an.
Dazu ein paar langfristige Dividenden Schnäppchenjäger oder welche, die bei < 10,- automatisch raus sind und nun wieder kaufen
Der Kurs muss erstmal über die 7,8 bevor man von Erholung sprechen kann.