Research In Motion (RIM)
So oder so ist BB jetzt wieder am Zug!
Bin eigentlich kein Typ Short zu gehen aber mal sehen was Mobl heute dazu sagen wird.
@Unexplained - Mobl würde ich im Moment nicht anfassen, da schwebt das Schwert der Sammelklage noch im Raum, und das dürfte... im Amerikanischen Raum vernichtend sein, wenn die Sammelklage durchgeht!
Ich weiß selbst von 2 Kunden wo Good abgeschaltet wurde, denke der BES12 (12.2) dürfte da in letzter Zeit einiges ins Wanken gebracht haben...
Damit hat BlackBerry vor allem wieder einen guten Namen! Das Looser Image kann nun deutlich aufgebessert werden.
Schließlich sind sie unbeirrt Ihren Weg gegangen!
..würde gern Mäuschen spielen wenn der CTO und CEO von Good in Waterloo ans Büro von J.Chen klopfen... ;-) !!!!
Und Stellung zu Ihrem Migrations-Tools "Blackberry" und zu der ein oder anderen Äußerung beziehen müssen...!
Außerdem klagt Good ja auch weiter gegen MobileIron und Airwatch
https://de.good.com/about/press-releases/...tion-with-mobileIron.html
JP Morgan und Banc of America sitzen im Board of Directors und rieten Good zu dem Deal. JP Morgan hält über 1 Mio. Aktien von BBRY, die meisten im letzten Quartal gekauft.
Übrigens sehe ich jetzt schon die Kritiker und Bären kommen: J.Chen kauft sich seine Kunden ein und dies sei ein Beweis dafür, dass seine Software Strategie mit BBRY bislang nicht aufgeht...
Das Problem bei MDM sind die massiv sinkenden Preise und Margen, da es ein Überangebot an Systemen gibt.
Der Schritt könnte jetzt tatsächlich eine Marktbereinigung einräumen. Das einzig Dumme ist, dass die Amis jetzt bei BB mit im Boot sitzen und denen traue ich keine drei Meter über den Weg.
http://venturebeat.com/2014/12/27/...-achieved-1b-valuations-in-2014/
und auch forbes
http://www.forbes.com/pictures/eimh45lkhg/good-technology-7/
(leider hab ich kein Datum dazu )
hatte doch Motorola im Jahr 2006 400mio$ für Good bezahlt um etwas der damals übermächtigen RIM entgegen zu setzen. Nur damals war das noch eine kl. Firma im Vergleich zu heute...
Die Kritiker und Bären werden jetzt einiges machen müssen um Ihre Shorts zu retten... freu mich schon, Ende das Monats ein paar nette Überraschungen... wollen mal sehen!
Genau hier hat BB einen Teil seines Schwerpunktes gesetzt, die Strategie des "China-Krachers" in Person von Herrn Chen wird aufgehen. Bin sehr positiv gestimmt.
Die grosse Frage die ich mir im verfolgen des Verlaufs immer wieder stelle ist, ob BBRY im Software-Massen Markt (Auto, Medizintechnik, QNX, MDM, EMM uns Sicherheit) jemals Fuss fassen werden, d.h. jemals mit den grossen Players Apple, IBM, Google, Microsoft mitmischen können oder einfach in einer Nische ohne signifikante Umsatzsteigerung verbleiben werden bis sie
entweder übernommen oder ganz vom Markt verschwinden. Die Richtung welchen BBRY eingeschlagen hat stimmt und hat mich überzeugt mein bisher totes Kapital nicht zu verkaufen. Die Firma macht Fortschritte (Cashdrain gestoppt, schlankere Struktur) in ihrer Umstrukturierung und zimmert sich mit strategischen Übernahmen ihre Zukunft. Mein Bauchgefühl sagt mir dass sie es schaffen können, aber nur wenn sie 3 Punkte umsetzen können:
1. Ihr Image mit perfektem Marketing ihrer Produkte verbessern können und mit Produkten auftreten die wirklich revolutionär und einmalig sind!
2. Den Software und Dienstleistungs-Umsatz zugunsten des Hardwarebereichs signifikant steigern können.
3. Sie im Massenmarkt oder in einer einmaligen Nische wieder Fuss fassen können.
Das sind die Punkte welche ich bei meinem Langzeitinvestment im Auge habe und bei den Quartalsergebnissen verfolge. Solange Verbesserungen und Fortschritte auf der BBRY Baustelle zu verzeichnen sind und die Richtung der Strategie stimmt, bleibe ich investiert auch wenn der Aktienkurs etwas anderes sagt. Die grosse Frage, die sich mir einfach immer wieder stellt ist, ob die grossen Players es erlauben werden, das BBRY im Software-Massenmarkt sich etablieren kann oder es nur geduldet wird wenn BBRY in einer Nische vor sich hin darbt. Die grossen Players sind ja betreffend selbstfahrenden Autos, IOT, Sicherheitssoftware auch nicht untätig!!
Eine Richtung welche ich mir für BBRY vorstellen könnte wäre, wenn die Firma das Androidsystem mit Google sicherer macht und dafür Lizenzgebühren kassiert oder mit Samsung zusammen ein topsicheres und sofisticatetes Smartphone herausgibt und so daran mit geringerem Risiko und geteilten Marketingkosten beteiligt ist. Im EMM/MDM-Bereich steckt sicher auch noch eine Chance. Wo der Zug aber definitiv abgefahren ist, ist im Alleingang Hardwarebereich und BBM. Wer würde schon vom etablierten Whatsapp zurück auf BBM wechseln und wer würde vom IPhone zurück zu einem BBRY Smartphone wechseln? Trotzdem gefällt mir der CEO John Chen und wie er seine Strategie mit BBRY konsequent weiterverfolgt. Das gibt mir Zuversicht investiert zu bleiben, da noch die eine oder andere positive Überraschung kommen könnte. Im Q2 müssten die Softwareumsatzsteigerung langsam greifen, sonst verzögert sich das ganze nochmals. Am Ende kommt es vermutlich aber trotz allen Bemühungen mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einer Übernahme durch einen grossen. Es fragt sich einfach nur wann und zu welchem Preis, $5 oder $50 pro Aktie?
durch die jüngste Übernahme von Good:
Hat sich Blackberry Know-How in Sachen „Containerisierung“ erkauft, denn im BES10 war dies auch nur hinzugefügt (Fremdprodukt in den BES10 implementiert). Zumindest was die MDM-Verwaltung von Fremd-Fabrikaten betrifft.
„Containerisierung ist die jüngste Kuh die durch's IT-Dorf getrieben wird..!“
Diese nutzten nur bedingt die sichere Infrastruktur der NOC's, weshalb auch die Argumente fehlten warum sollte der Kunde den BES gegenüber der Konkurrenz einsetzen. Dies hat sich gerade mit dem BES12.2 gewandelt mit Blackberry Secure Connect Plus.
Damit hat Blackberry es geschafft den Zugang sicherer unter dem Gesichtspunkt der Einfachheit zu erreichen, vor allem für Fremdgeräte (Knox, Android 5.0)
Nur wenn Du Software hinzukaufst (Stichwort Containerisierung) bekommst Du nicht den Quellcode dazu um an den letzten Stellschrauben zu drehen, um das Endprodukt eigenen Sicherheitsanforderungen anzugleichen (mit einfachen Worten gesagt!)
Dies hat sich mit dem Erwerb von Good nun geändert, fast alle ihrer Produkte/Apps basieren auf der Containerisierung (Kapselung) auch verfügt Good über ein eigenes Netzwerk was BB dem seinigen hinzufügen kann. Mit Sicht auf das IoT, Updates over air... und damit meine ich nur den Automotiven Sektor, kann der Anbieter zusätzliche Sicherheit garantieren in dem dieses über eigene Infrastruktur abseits des öffentlichen Internets läuft. (gegen Service-Fee's)
Neben bei, ist Blackberry jetzt wieder der größte Einzel-Anbieter mit über 20% Marktanteil (incl. dem Anteil von Good), das dort ein Preiskampf vorherrscht, will ich nicht leugnen. Nur sind sie von Ihrer Preisstruktur sowie das was sie an Mehrwert gegenüber der Konkurrenz bieten können jetzt noch besser aufgestellt. Und in Sachen Sicherheit haben sie nach wie vor ihren Namen und Reputation.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, die „Rückkehrer“ aus meinem Kundenkreis bereuen, auf keinen Fall wieder zu Blackberry gewechselt/zurück geschwenkt zu haben. Und hierbei handelt es sich um gemischte Umgebungen Q10's, Leap's, und einige Passports (halt nicht jeder Mann's Sache..?!)
zum Hardware-Absatz:
...dieser wird im vergangenen Quartal endlich wieder etwas zugelegt haben, die Daten von StatCounter sind nur als mittelmäßig glaubwürdig einzustufen aber, diese haben in einigen Regionen UK, Europa, Canada, Südafrika(+10% - +30%) zugelegt, und vor allem Israel (ca. +60%) verglichen mit denen Anfang des Jahres bzw. des 1.Quartal diese Jahr.
Und Rückblickend betrachtet waren diese Daten auch nicht so fern von der Realität...
Dies deckt sich auch mit eigenen Erfahrungen, lange her das ich so viele Blackberry's für Kunden in den Händen hielt, und diese eingerichtet habe, oder an dessen Infrastruktur angebunden habe wie in letzter Zeit.
Wissen wir in ein paar Tagen mehr, nur muss auch auf der Software-Front einiges passiert sein.
Denn wenn sie nicht komplett größenwahnsinnig bezüglich CashBurn geworden sind, und diesen Eindruck machte JC seit seiner Übernahme als CEO nicht!
...eher das Gegenteil diesen zu stoppen! Nur dürften die jüngsten Käufe in der Summe einiges kosten/gekostet haben (bei AdHoc gab es ja kein Kaufpreis)
Und denke er ist eher der Typ, kalkuliere mit dem was Du hast, als das was in den Sternen… auch war dies bestimmt nicht der letzte Kauf.
Und wenn wir uns anschauen welch substanziellen Wert z.t er und die MA's geschaffen haben seit ende 2013. Und dabei gehe ich nicht von der Marktkapitalisierung von ca. 1,2 x Buchwert aus. Zumal dort noch einige Teile unter dem wahren Wert beziffert sein dürften.
Nur sollte jetzt endlich mal was richtig fruchten, das auch das angespannte Arbeitsklima/Leistungsdruck bei den MA's von Blackberry etwas abnimmt.
Denn Kreativität/Ideenreichtum und Leistungsdruck sind konträr!
Zu Punkt1: ...stimme Dir vollkommen zu, Sie müssten endlich verkaufen können das ein BB/BES nicht mehr so kompliziert in Handhabung und Konfiguration ist wie früher, Teile in BBOS10 fern aller Konkurrenz-Lösungen funktionieren ( BB-HUB ) Dies höre ich immer von Umsteigern das sie sich nicht durch alle Apps klicken müssen sondern alles auf einen Blick haben. (können die anderen nicht kopieren da Patentrechtlich geschützt!)
Zu Punkt2: ...passiert zwangsläufig von selbst, auch durch die jüngsten Akquisen, das sie bei weitem Innovativer als andere sind, (Obstmarken) gehen wir nicht drauf ein man kennt meine Meinung zu dem, hab ich auch schon mehr als einmal hier geschrieben…
Zu Punkt3: ...also wenn Du den Massenmarkt Automotive nicht als solchen anerkennst wo sie mit bald 70% Marktanteil + ständig um weitere Innovationen bemüht sind. Dies sich auch in absehbarer Zeit als Software-Fee's in den Zahlen wieder spiegelt.
Erst Blackberry war es die nach Ihrem Erwerb 2010 von Harman auf QNX die „Clusteroberfläche“ gebracht hat, die Dich im neuen Werbespot vom VW Passat anlächelt, und die in weiteren ersten Modellen (Audi TT, Mercedes S-Klasse) bereits eingesetzt wird. Und es werden weitere kommen...
Oder warum gesellen sich Firmen wie Cisco, Intel,Samsung um QNX, weil deren RTOS so schlecht ist..?!
Das jüngst in den USA beschlossene ADAS System kann auf nichts anderem, wie auf einem Realtime-OS mit dessen Sicherheit und geringeren Reaktionszeiten basieren… Der Baum/das Hindernis wartet nicht bis die Software entschieden hat „jetzt bremsen“
Das hatte auch die DB schmerzlich zu fühlen bekommen weil das Eisenbahn-Bundesamt keine Zulassung für fertige Züge auf Halde geben wollte, da u.a. die Reaktionszeiten Bremssystem + weitere nicht schnell genug waren...
Zu Wahrnehmung und Größe:
Steig mal in ein neues XV-Modell von Volvo da grinst Dich während des Bootens ein freundliches „powered by Blackberry“ an, VW stellt alle Modelle 2015 ab Polo auf QNX-Powered Software um, nicht ohne Grund haben sie letztes Jahr das Forschungszentrum in Bochum von BB gekauft.
Samsung hat zusammen mit Blackberry zur IFA gesagt man bastelt an einem BES für den Homegebrauch, quasi der kleine BES-Server für zu Hause der restriktiv die Mehrzahl der kommenden IoT Geräte, Kühlschränke, Waschmaschinen, Babykameras und was dort noch alles kommt… verwaltet und auch die Sicherheit erhöht durch u.a. der Verwendung der BB eigenen elyptischen Verschlüsselung (Certicom) bzw. und vielleicht die Infrastruktur nutzt. Somit den Zugriff bzw. die Kommunikation auf selbige kontrolliert und vor allem sicherer macht!
Und nur weil Blackberry nicht mehr ständig in Form von Smartphones uns über den Weg läuft, würde ich Größe nicht nur von dieser Wahrnehmung abhängig machen. („obwohl man den Klingelton jetzt wieder des öfteren hört“!)
Es macht eher den Anschein die Schwarzberre operiert in einer Art Stealth-Modus und erschließt sich Stück für Stück Märkte die wichtiger erscheinen als nur ein Smartphone.
Ich für meinen Teil betrachte Ihr Geschäftsmodell, um einiges schlüssiger als so manch großer die ein vielfaches Ihrer MK bewertet werden.
...ANDROID Müll?!:
wenn Sie dies machen wäre dies der ultimative, ...frag einmal IT'ler
jüngste...
http://www.wired.com/2015/09/...easily-bypasses-android-lock-screens/
...das einzige was noch halbwegs erträglich wäre
diesen Android-Käse in einer VM oder in einem Container laufen zu lassen!
...und anmerkend letzte Woche auf der IFA, glaubte man selbst auf dem Blackberry Stand nicht an ein Android-Venice, kann aber auch ein Maulkorb gewesen sein..!
mal erläuternd das Android alles andere als Opensource ist, und mit jeder höheren Version weniger wird...!
http://t3n.de/news/open-source-android-mogelpackung-283180/
das mögliche Potential der neuen Aquisitionen und Ausrichtung im jetzigen Aktienkurs noch nicht eingepriesen ist, sonst würde die Aktie bei bis zum fünffachen Buchwert liegen. Denke dass BBRY mit Fakts und überzeugenden Q-Zahlen ohne Phantasie überzeugen muss, damit sich das im Kurs zeigt. Der BBRY Aktienkurs wird ja bekanntlich an der Wallstreet gemacht und nicht in Europa. Somit braucht es einfach noch viel Geduld bis die Wallstreet von BBRY mit dem neuen Image und Ausrichtung überzeugt ist! In dem Moment wenn wir hier in Europa wieder BBRY Werbung in irgendwelcher Form am TV sehen werden und das ganze Potential der Neuausrichtung und das neue Image von der Masse wahrgenommen wird, wird der Kurs schon oben sein und zu spät um richtig gross einzusteigen! Die grossen Hedgefunds sind dann schon drinnen. Wenn man bedenkt, würde BBRY 1$ pro Aktie in einem Jahr verdienen, entspräche das einm KGV von 7.5. In der Techindustrie ist ein KGV von 16-20 normal, d.h etwa 2.5 Mal soviel! Das ist der Grund weshalb ich hier mit einer grossen Position investiert bin und ich denke das Warten lohnt sich! Dann wird sich auch der Charakter dieser Aktie von einer Tradingaktie in eine Investmentaktie ändern.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...cheibe-bringen-2818993.html
Zum Marketing: einfach ganz schwach, was BBRY da abliefert, auch unter Chen. Ich kann mir das unter Chen nur so erklären, dass er Marketing für die bisherigen Produkte als nicht lohnend ansah und deshalb das Geld sparte. Ich hoffe da kommt was. Die Formel1 Werbung ist ja völlig verfehlt.Was kommt denn dabei überhaupt rum? Ich habe auch das Gefühl, dass das von dem F1 Team gar nicht wirklich, ehrlich mitgetragen wird. Die gesamte Marketingabteilung von Blackberry ist ein Witz.
Ich denke an folgendes, Blackberry sollte doch, und das gilt für den Hard- und Softwarebereich, da präsent sein, wo Geschäftsleute sind. Sie sollten z.B. Golfturniere sponsoren, bei CNBC, N-TV, dem Wallstreet-Journal etc. Werbung schalten und nicht beim Superbowl ihr Geld verschwenden. Ich bin seit 2008 jährlich beim World Economic Forum in Davos dabei, als Dienstleister. Dort sind alle großen vertreten, Hedge Funds, die reichsten Männer der Welt, sämtliche Weltfirmen, viele sponsern Partys oder Arbeitsessen. Nicht Blackberry. Gar nichts. Ich weiß noch in 2010, da liefen noch sehr viele mit BBRY Geräten rum, eigentlich alle. Wenn mal eins für Mitarbeiter gefehlt hat, wurde gleich wieder eins gekauft im dortigen Telefonshop, immer nur Blackberry. Aber man sieht bis heute immer weniger davon.
Ich bin mir sicher, dass im Hardwarebereich noch nicht der Zug abgefahren ist. Ich denke eben, Blackberry muss mehr aus ihrer Marke als Geschäftsmannsmartphone machen, dann kaufen auch die normalen Konsumenten. Sie müssen als edel gelten und sie brauch einfach den GooglePlayStore für die Apps. Ich frage mich auch, warum sie kein Nachfolgetelefon für das Z30 Flagship gemacht haben....
Fragen über Fragen, klappt das mit Android falls es so kommt. Und dann noch als Slider? Ich hoffe die Softwarezahlen am 25.9. gehen hoch, bei der Hardware habe ich für das Quartal keine Hoffnung.
Und noch was zu BBM: der Zug ist auch für mich definitiv abgefahren.