Sky-wieder auf dem Weg der Besserung
Ich denke, der Kurs wird nochmal ordentlich konsolidieren.
Dabei weiß doch jeder, dass die erste Forenregel lautet: "Don´t feed the Trolls" :-)
Und mein Kommentar war kein Wunsch, sondern ein wahrscheinliches Szenario.
Das durchschnittliche Kursziel von 8 EUR haben wir fast erreicht, wohin wird es also mehr Luft geben? Nach oben oder nach unten?
es würde mich interessieren ob es hier Investoren gibt, die glauben, Sky wird jemals fundamental heutigen Preis gerechtfertigen?
Das Unternehmen ist an der Börse 6,9 Mrd € Wert, im Vergleich dazu: Infineon 8 Mrd, Lufthansa 7 Mrd, K+S 3,8 Mrd, Lanxess 3,7 Mrd. Die neulich von 21st Fox abgespaltene News Corp ist an der Börse auch nur ca 8 Mrd € wert.
Als Premiere damals bei 32 € stand, war die Marktkapitalisierung 2,4 Mrd bzw ca ein drittel der heutigen Market Cap.
Bei einem KGV von 20 müsste Sky also 350 Mio Gewinn erwirtschaften, bei 16 KGV 430 Mio (Andere Medienunternehmen werden in so etwa mit diesem KGV bewertet)
Sogar wenn Sky irgendwann 5 Mio Kunden bei 40€ APRU hat, wären das ca, 2,5-2,6 Mrd €, bei der diesjährigen Kostenstruktur braucht Sky ca, 1,8 MRD um unter dem Strich schwarze Zahlen zu schreiben.
Im GJ 2014 steigen alleine schon die Bundesligakosten um ca. 100 Mio, dazu höhere Zinsaufwendung aufgrund gestiegener Verschuldung sowie höhere Aufwendungen für die Bürgschaft von 21st Century Fox (6% von 50% der BL Lizenzkosten, dürften im GJ 2014 ca 465 Mio € sein). Nehmen wir an dass die Kosten/Zinsen 2014 um ca. 150 Mio steigen. Dafür müsste der Umsatz um ca 200-215 Mio € steigen (unter der Annahme dass sich die variable Kostenkomponenten wie Verwaltungs/Betreungs/Vertriebkosten sowie Abschreibungen auf Receiver um 20-30% des erzielten Mehrumsatzes erhöhen).
2014 muss Sky Sky also knapp 2 Mrd euro erwirtschaften um überhaupt schwarze Zahlen zu schreiben.
Nun schauen wir uns das Jahr 2016 an, Sky erzielt in diesem Jahr 2,6 Mrd Umsatz bei den besagten 5 Mio /40€ APRU pro Kunde plus 200 Mio sonstige Eträge. Die Bundesligakosten sind um weitere 60-70 Mio gestiegen, dazu noch höhere Aufwendungen für Champions League und auch sonstige Lizenzkosten. Nehmen wir an dass Sky von den 600 Mio € Mehrumsatz gegenüber 2014:
120 Mio an variablen Mehrkosten zahlt (20% vom Umsatz), plus 100 Mio mehr für Bundesliga / Champions league / Lizenzen. Bleiben 380 Mio vor Steuern.
Da für die Verlustvorträge über 1 Mio lediglich 60% der Einkünfte berücksichtigt werden, außerdem habe ich so meine Zweifel ob die Aufwendungen für Bürgschaften (Grossteil der Zinskosten) vom Finanzamt anerkannt werden, es wird wohl eher zum Teil als verdeckte Ausschüttung an Murdch angesehen. Gehen wir Mal von einer steuerqoute von 15% aus, damit stünde ein Gewinn von ca 330 Mio im Raum, bei heutiger MK ein KGV von 21. Eigentlich dürften die Kosten Inflationsbedingt noch mehr steigen, aber es ist ja eher eine Best case Prognose.
Ich freue mich über sachliche Kritik und Anregungen. Vlt können hier einige andere User wie z.b Ulm ihre Modelle vorstellen.
Hinzu kommt dass ich dem Mgmt von Sky nicht vertraue, aus meiner Sicht dient die vorzeitige Einführung von Sky Snap nur dazu, um einen Grund zu haben warum Verluste höher als erwartet ausgefallen sind. Auch finde ich die Strategie, Receiver vermehr als Incentives anzubieten, damit die Kosten von EBITDA ins EBIT verlagert werden (Abschreibungen auf Receiver) als eine bedenklich Bilanzkosmetik.
Ein Kauf durch Murdoch halte ich für unwahrscheinlich, die 45% der Sky D sind an der Börse derzeit 4,25 Mrd $ wert, bei 10% Premium auf den Preis wären wir bei 4,7 Mrd $, das wäre die größste Übernahme von 21st Fox (Nach Dow Jones für 5 Mrd $), wobei dies für 21st Fox auch ein größerer Brocken wäre, mit sehr viel Goodwill und ggf baldigen Abschreibungen auf den Kaufpreis. Und generell, warum Murdoch Sky D jetzt kaufen ?
Meine persönliche Meinung im Rahmen einer allgemeinen Diskussion und ohne Anspruch auf Richtigkeit.
..und trotzdem stehen wir bei einem Aktienkurs um die 8€! Den gleichen Text hättest du auch vor einem Jahr oder noch länger zurück posten können. Alle die deiner Meinung dann gewesen wären, hätten sich wahrscheinlich jetzt schon mehrere male in den Allerwertesten gebissen.
der Glücksritter +++ ich glaube nach wie vor in der Zukunft an zweistellige Kurse +++
Aus meiner Sicht ist der Anstieg von 4 auf 8 € lediglich aufgrund eines Short-squeezes zu Stande gekommen.
Das einzige worauf die Aktionäre von Sky derzeit schauen ist steigende Kurse, nicht die Verbesserung der fundamentaldaten, steigt der Kurs nicht wie erwartet fangen die ersten an Auszusteigen, bis es dann Rückartig nach unten geht.
Ich bin mir sicher dass der Kurs im Laufe nächsten 2 Jahren auf unter 5 € sinken wird.
Ich habe mir letzte Woche günstig 7€ Put Optionen bis Ende 2015 gesichert.
Wenn sich der Kurs noch Mal verdoppelt wäre Sky 14 Mrd Wert, das finden dann wohl sogar die Sky Bullen witzig.
Heute ist Sky stärker Überbewertet als Netflix.
Sky bleibt weiterhin ein spekulatives Papier und ist keinesfalls ein sicheres Invest. Und wie bei allen spekulativen Papieren, kann es starke Ausschläge nach oben und nach unten geben. Und es hat sich bewährt unten zu kaufen und oben zu verkaufen ^^.
Die ganze Medienbranche wird in Kürze sowieso komplett neu geordnet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in naher Zukunft TV so Bestand haben wird. In Zukunft wird man Inhalte zu jeder Zeit und an jedem Ort gezielt einzeln aufrufen können. Wie TV on demand dann wirtschaftlich vermarktet werden kann ist noch völlig offen. Sky könnte von dem Trend profitieren, könnte in dem Überangebot aber auch untergehen.
Im Grunde braucht die Contenindustrie bald kein Sky, kein Netflix oder keine TV Sender mehr. Mit dem flächendeckenden Hochgeschwindigkeitsinternet könnten die Studios die Distribution ihres Content auch selbst in die Hand nehmen.
Wir werden sehen.
Jedoch ist fast jeder Aktienwert eine Art von Überwertung und beinhaltet immer ein mögliches Zukunftspotenzial.
Den Wert der Sky-Aktie mit dem Wert der Lufthansa-Aktie zu vergleichen ist aus meiner Sicht schwierig, da Sky sich in einer Branche befindet, die stark in der Entwicklung ist (Veränderung der Fernsehlandschaft zu mehr Pay-TV).
Der angesprochene neue Vdo Dienst Skysnap ist sicherlich nicht zur Rechtfertigung von zu hohen Kosten enstanden, sondern ist meiner Meinung nach nur ein Zwischenschritt um sich noch breiter aufzustellen und eine Monopolstellung mit noch breiteren Publikum zu erreichen. Dass es jetzt noch keine unglaublich exklusiven Inhalte anzukündigen gibt, ist wohl auch taktischer Natur aufgrund der bestehenden Sky Abonennten. Über kurz oder lang wird es nur noch Sky Sport geben und ein Vdo Dienst Skysnap mit selbst produzierten Serien und exklusiven Inhalten die Maxdome, Viedeoload usw. nicht haben.
Daher gibt es auch für die Sky-Aktie ein Entwicklungspotential nach oben.
Verglichen mit der Sky-Aktie, ist die Aktie von Netflix das 40fache wert, hatte aber nur den 8,5fachen Umsatz im Jahr 2012. Deshalb ist die Sky Aktie, meiner Meinung, nach nicht überwertet.
Aber diese Frage ist nicht witzig gemeint!
ich hatte einfach glück mit meinem einstieg in sky, gebe ich gerne zu!
ohne euch zu Nah treten zu wollen, vielleicht konzentriert ihr euch auf eine Aussage, wie es diese Woche mit Sky weitergehen wird? Bleiben wir stehen bei 7,80 oder gehts wieder rauf auf 8?
Insbesondere mit der FED Entscheidung morgen, finde ich eure Einschätzung sehr interessant.
Ich werde von euch eventuell Häme bekommen, jedoch bin ich eher ein kurzfristige Investor, der kurzfristiges Potenzial ausschöpfen möchte. Wenn es mit Sky nicht mehr weiter gehen sollte, schreibe ich meine Position hier ab und versuche mein Können anderswo.
So meine Freunde, wie gehts denn weiter mit Sky? Die Performance der letzten Tage finde ich eher enttäuschend. Wie seht ihr das?
Ich hoffe du meinst den Stückpreis pro Aktie?
Kurs Umsatz für 2013
Börsenwert Netflix 15,3 Mrd €
Börsenwert Sky D 6,9 Mrd €
Erwarteter Umsatz 2013
Netflix 3,2 Mrd €
Sky 1,6 Mrd €
KUV
Netflix 4,7
Sky 4,3
Somit ist Netflix in der Tat 10% höher bewertet als Sky, jedoch wächst Netflix um ein vielfaches schneller, macht keine Verluste und hat einen wesentlich größeren Markt als die 90 Mio Deutschsprachler.
Es ist richtig dass viele Unternehmen mit einem Aufschlag als Vorwegnahme der zukünftigen Wersteigerung gehandelt werden, hier wird Sky jedoch bereits jetzt höher gehandelt als das Unternehmen im besten Fall wert sein wird.
Die meisten hier spekulieren auf steigende Kurse / Trendfortsetzung, so bald der Kurs auch nur stagniert verlassen die meisten hier das Boot.
Jeder der Aktien kauft spekuliert wohl auf steigende Kurse oder nicht ? Außerdem ist das Wort "die meisten" bei Sky etwas verkehrt, denn der Free Float der Sky-Aktie liegt nämlich nur bei 45,2% !!!
Irgendjemand hat hier geschrieben, dass die Sky-Kursperformance von 4 auf 8 € nur auf einen Short Squeeze beruhen soll. Alles was Recht und Gut ist, das ist schon mehr als Quatsch. Ich habe noch nie einen Short Squeeze erlebt, der sich über ein ganzes Jahr hinweg zieht. Der Leerverkäufer bzw. die Leerverkäufer wären nämlich schon längst in der Pleite.
Ob man nun Netflix mit Sky unbedingt bewertungstechnisch vergleichen sollte, dahinter setze ich mal ein ganz dickes Frgezeichen, denn Sky lebt großteils von den Bundesliga und Champions Legeau-Rechten und die hat Netflix mal ganz sicher nicht oder doch ?
Ich fühle mich mit meinem Sky-Invest nach wie vor pudelwohl und solange Sky die Analystenschätzungen trifft oder sogar leicht übertreffen kann, solange habe ich auch kein Problem hier und Fantasie ist in der Aktie zu genüge drin von einer angehenden Cash Cow bis zu einer möglichen Übernahme. Mit Sky Snap und der 25,1% Beteiligung an Sport 1 ist in letzter Zeit sogar ein Schuss mehr an Fantasie rein gekommen. Fantasie ist ja nicht gerade unwichtig für den weiteren Kursverlauf. Ohne Fantasie gibt es sehr selten schöne Kursverläufe.
Man sollte bei aller fundamentaler Betrachtung nie vergessen, dass Sky ein Alleinstellungsmerkmal mit ihrem Geschäftsmodell in der Börsenlandschaft hat und schon alleine deshalb ist eine hohe Bewertung für Sky absolut gerechtfertigt bzw. das Normalste an der Börse. Deshalb liegen ja so gut wie alle Kursziele zwischen 7 bis 9 €.
Fundamental sieht es doch gut aus. So gut wie noch nie. So wird z.B. im nächsten Jahr für Sky ein operativer Cash Flow von 79 Mio. € und für 2015 von 246 Mio. € prognostiziert. Die Bilanz ist auch sehr solide mit einer Eigenkapitaquote über 30% und einer Nettofinanzverschuldung von unter 400 Mio. €.
Bei einer Abozahl von um die 3,9 Mio. verdient damit Sky Cash und alles was darüber geht geht zu etwa 75% voll in den Gewinn. Ein solche Aktie mit einem quasi Fixkostenmodell gibt es in Europa überhaupt nicht. Ausnahme BSkyB. Damit lässt sich das Gewinnpotential von Sky in sagen wir mal 3 oder 4 Jahren so gut wie gar nicht prognostizieren und das macht Sky mal ganz sicher nicht unattraktiver.
Sky kann zu einer absoluten Cash Cow werden, aber logischerweise darf das Abowachstum dabei nicht stagnieren. Von einer Stagnation ist aber meilenweit nichts zu sehen und es gibt ja gar keinen Grund dafür. Sky kann seine Abos mittlerweile überall anbieten, angefangen von so gut wie allen Kabelnetzbetreiber bis hin zu Telekoms Entertainment. Im Mobilebereich hat man mit der Telekom und Vodavone wohl die besten Partner überhaupt. Nicht zu vergessen, Sky stellt sich mehr und mehr breiter auf wie man am Zukauf von Sport-TV-Produzent Plazamedia sieht, am Einstieg bei Sport 1 und an der Video on Deamand Plattform Snap. Ich denke ohnehin, dass Sky über kurz oder lang, ihr Programm auch für Nicht-Abonennten aufmachen wird mit Wochen- oder Tagestickets. Damit verdient BSkyB gutes Geld und ich kann mir nicht vorstellen, dass Sky sich diese Zusatzeinnahmen ohne großartige Kostenzunahme lange entgehen lassen wird.
Wie gut es mittlerweile bei Sky aussieht zeigen auch die Zuschauerquoten. Das Bundesligaspiel Bayern gegen Dortmund haben 2,8 Mio. bei Sky verfolgt !!! 1,86 Mio. sahen bei Sky Buli zu, 0,75 Mio. in den Sportbars und 0,13 Mio. bei Sky Go. Damit wird Sky auch bei Werbepartner mehr und mehr zu einer Größe, was man auch bei den Werbeeinnahmen gut erkennen kann.
Solange im Sky-Thread immer mal wieder Pessimisten bzw. Warner auftauchen, solange komme ich auch nicht zum Grübeln ob Sky nun ein gutes oder schlechtes Invest ist. Seit ich bei Sky drin, hat es diese Pessimisten bzw. Warner zu Genüge gegeben. Würde es solche Poster nicht geben, dann könnte man bei Sky durchaus von einem aufgeblähten Kurs sprechen. Aber solche Poster gibt es ja und damit scheint eine Kursblase bei Sky nicht erkennbar zu sein. So sehe ich das. Erst wenn jeder euphorisch ist, dann wirds gefährlich. Nicht falsch verstehen, ich überdenke meine Invests immer wieder. Bei Sky bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich weiter dabei bleibe. Gewinne habe ich ja auch schon zu Genüge hier mitgenommen, so dass ich mein Sky-Invest ganz relaxt betrachten kann. Bin mittlerweile nur noch mit Gewinnen hier drin, weil ich grundsätzlich ab einem Einzeldepotwert von über 20.000 € Aktien verkaufe. Erst wenn die Sky-Aktie wieder mal die 38-Tageslinie nach unten durchbrechen sollte (liegt aktuell bei 7,50 €), denke ich an Teilverkäufe nach.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich ist Sky trotz der brillianten Kursperformance der letzten 2 Jahren immer noch sehr attraktiv. Die Unternehemsentwicklung zeigt eindeutig in die richtige Richtung, die Analysten sind wohl gesinnt zu Sky und Fantasie ist in der Aktie auch drin. Das ist doch eine Kombination, die man recht selten in einer Aktie findet.
gab
sky glaube ich,kann diese rechte durch verschiedene vertriebswege besser ausschlachten und daher mehr bezahlen.
sollte die abo-zahlen weiter rasant zu nehmen, dann könnte ich mir vorstellen, das die monatlichen abogebühren sogar fallen könnten.
hoffe meine sichtweise ist richtig und logisch.