Der Antizykliker-Thread

Seite 481 von 530
Neuester Beitrag: 12.08.23 18:50
Eröffnet am:04.10.08 11:46von: metropolisAnzahl Beiträge:14.246
Neuester Beitrag:12.08.23 18:50von: barbadukLeser gesamt:1.387.242
Forum:Börse Leser heute:609
Bewertet mit:
129

Seite: < 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... 530  >  

2184 Postings, 6702 Tage thostarLeise Töne sind angebracht

10
06.08.10 17:35
für jede Seite, Bullen oder Bären, der Markt ist sehr schwierig geworden.

Was man überhaupt nicht mehr hört oder liest von ernsthaften Analysten, ist die Möglichkeit einer Korrektur der Aufwärtsbewegung seit März 09. Das Timing würde stimmen. Korrektur im Sinne von 61er RT oder so etwas in der Richtung meine ich, nicht Weltuntergang, sondern CT.
Dax hat gerade das 61er RT der gesamtten Abwärtsbew. 08/09 bei 6380 erreicht und somit das Sollziel erfüllt.

Es gibt viele Parallelen zu 2007 - rein CT, nix fundamentales, das interessiert mich nicht:
- Outperformance Dax gegü Wallstreet, d.h. USA schwächelt als erstes; auch jetzt schon wieder genügend Stimmen zu hören, die D im Wolkenkuckucksheim wähnen (abkoppeln...)
- Beginnenden Underperformance der Nebenwerte, zB NDX-Dow, oder im Bild Tecdax/Mdax - Dax
- Beginnende Outperformance Rohstoffe (hier aber möglicherweise in einem bereits deutlich korrektiven Pattern, siehe zB Kupfer oder Brent)
- Die letzten Underdogs werden auch noch schnell in die Blasenbildung befördert zB Agrarrohstoffe - WEIZEN
- Währungen an Wendepunkten: Was jetzt noch verwirrend aussieht, könnte in 2-3 Wochen ganz eindeutige Muster ergeben; beispielhaft sei nur generell auf USD verwiesen: Wird er einfach weiterfallen? Was denkt ihr?

In wenigen Wochen werden wir schlauer sein. Aus meiner Sicht ist der aktuelle Boom von Finanzprodukten, Börsengängen und KEs, Privatanlegern und Pushern mit größter Vorsicht zu geniessen.  

2184 Postings, 6702 Tage thostarDax - Nebenwerte - Bild

3
06.08.10 17:37

Angehängte Grafik:
screenshot018.jpg (verkleinert auf 95%) vergrößern
screenshot018.jpg

9108 Postings, 6475 Tage metropolisDer Markt ist nicht schwierig, sondern einfach

7
06.08.10 17:46
Zumindest empfinde ich es so: Der AM-Bericht heute ist ein willkommener Anlass für Gewinnmitnahmen im Aufwärtstrend, mehr nicht. Sowas kommt vor, damit muss man immer rechnen.

Was gewisse Analysten aus -131 Tausend Stellen bei 130 Millionen Gesamtstellen in USA rauslesen wollen ist mir total schleierhaft. Bedeutungsvoll ist diese Zahl lediglich psychologisch, ein Rauschen im Blätterwald.

Wer sich die Zahlen mal im Kontext genauer ansehen will:

http://stats.bls.gov/news.release/empsit.t17.htm

Man sieht wie die Zahl der Stellen seit July 2009 (vorher reicht die Tabelle nicht) fast konstant bei 130,x Mio liegt.

10366 Postings, 5932 Tage musicus1METRO;

2
06.08.10 18:32
hier mal eine lektüre für dich Charles Taylor, Quellen des selbst suhrkamp.......  

3329 Postings, 5751 Tage Armitagehier bin ich reingehüpft....

6
06.08.10 18:45
short auf ISBN-10: 3518288334.... ko auf taylor, weiter schein...... aufstocken bis seite 12..... ohne stop laufen lassen..... nur meine meinung..... good luck at all und nice weekend  18 ° c in stuttgart angesagt  heute, parallel bin ich wieder  long in short.... mein plan...

232 Postings, 8551 Tage MilchmädchenPerfekte Stilanalyse, Armitage. *g*

1
06.08.10 19:00

9108 Postings, 6475 Tage metropolisthostar

3
06.08.10 19:28
Bitte um Erklärung!

Inwieweit weist die "beginnende Underperformance der Nebenwerte" dem Dow den Weg?

Erstens ist die kaum erkennbar und wohl eher zufällig und zweitens würde das bedeuten, dass die Trader von Nebenwerten mehr wissen als die Trader von Hauptwerten. Das ist vollkommen abstrus.
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
chart.png

38770 Postings, 6382 Tage börsenfurz1Prof. Max Otte: "DAX hat Luft bis 7.200 Punkte."

5
06.08.10 19:37

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageDanke Börsenfurz...

4
06.08.10 19:58
Auch wenn ich vom DAF nix halte... Und auch von Professoren einer Flachhochschule ebensowenig, hat mir das Interview sehr gut gefallen.

Otte bringt es recht unaufgeregt auf den Punkt und wenn er was nicht weiß, dann sagt er es auch - so was machen die richtigen Gurus praktisch nie, die wissen immer genau, wo  es lang geht...

9108 Postings, 6475 Tage metropolisto decouple or not to decouple

5
06.08.10 21:04
Thostar unterstellt ja, dass zur Zeit eine Decoupling-Theorie den Dax treibt. D.h. die Performance des Dax ist deutlich höher als des Dow weil die Marktteilnehmer davon ausgehen, dass sich Deutschland konjunkturmäßig vom Rest der Welt abgekoppelt haben.

In der Tat kursierte diese Theorie Ende 2007. Damals habe ich ihr vehement widersprochen und die Kervil-Affäre gab mir recht: Der Dax stellte sich als ferngesteuert heraus!

Doch was steckt hinter der derzeitigen Outperformance des Dax? Schauen wir uns den Chart an: Der Dax übertrifft dem Dow stets am Ende einer Hausse (schwarze Kästchen), dann ist diese Outperformance nicht gerechtfertigt und wird anschließend herbe bestraft. Doch sie trat auch 2004 auf ohne dass es damals einer Decoupling-Theorie bedarf. Die Konjunktur lief in der Exportnation (Frühzykliker!) Deutschland einfach besser, das war der Grund.  

Damit ist gezeigt, dass eine Outperformance nicht ungesund sein muss, sondern im Gegenteil ein Hinweis auf eine gesunde Hausse ist. Unterstützt wird dieser Eindruck dadurch, dass 2004 der Dollar stieg als der Dax Gas gab, genau wie 2010. Das ist logisch, weil ein starker Dollar gut für deutsche Exporte ist. (Achtung, Dollar fällt wieder, was die Outperformance beenden könnte)

Fazit: Es bringt wenig, den Marktteilnehmern unlogische Motive für ihre Handlungen zu unterstellen. Im nachhinein erweist sich vieles als logisch. Steckt man also in der Situation drin sollte man die Dinge nehmen wie sie sind und nicht automatisch von der Unlogik einer Bewegung ausgehen.
Angehängte Grafik:
chart_all_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_dax.png

3329 Postings, 5751 Tage ArmitageDecoupling

3
06.08.10 21:29
Auch wenn ich überzeugter Europäer bin, glaube ich nicht an die Decoupling-Theorie - zumindest noch nicht.
Die Outperformance des DAX ist recht einfach über die Zeitverschiebung erklärbar:

Der Dax startet warum auch immer positiv, sagen wir plus 1 Prozent und stagniert dann auf diesem Niveau. Dann macht am Nachmittag die Wallstreet auf und die Amis gehen wie bestellt auch 1 Prozent hoch - der DAX geht diese Steigerung auch mit.

Und schwupps steht es: 2 : 1 für den DAX

So einfach ist Halma.

Und wenn es runter geht, läuft es genau anderst herum.
Als Hausaufgabe darf das jeder mal durchdenken.

9108 Postings, 6475 Tage metropolisZudem bezweifle ich

1
06.08.10 22:11
dass es zur Zeit überhaupt eine Decoupling-Theorie gibt. Schließlich haben die Marktteilnehmer aus ihrem Fehler 2007 gelernt und sind auch nicht bescheuert.

Mein Eindruck ist, dass die Dec-Theorie hauptsächlich von Bären ins Spiel gebracht wird, um den aus ihrer Sicht unlogischen Kursverlauf zu erklären. Nach dem Motto: "Schaut her, die Leute kaufen sicher nur deutsche Aktien weil sie diesen Stuß glauben." In Wirklichkeit macht das aber keiner, es handelt sich also um eine falsche Unterstellung.

Warum ich das glaube? Weil ich bislang in keinem bullischen (!) Kommentar von der Dec-Theorie gelesen habe.

9108 Postings, 6475 Tage metropolisNoch so'n Decoupling

1
06.08.10 22:14
Im Moment koppelt sich der Dow von schlechten AM-Zahlen ab, zum Ärger unserer Hausbären, die heute Nachmittag ihr vermeintliches Glück kaum fassen konnten.

Ob das gut geht? Mit Sicherheit, denn die AM-Zahlen sind nachlaufende Indikatoren.
Angehängte Grafik:
chart_intraday_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_intraday_dowjonesindustrialaverage.png

332 Postings, 6012 Tage ThinkBärisches Umfeld..

7
06.08.10 23:36
Schaut man sich die letzten Monate an, sind die Indizes immer dann immer stärker in die Knie gegangen, wenn größere unabwägbare Risiken plötzlich auftauchten.

Bsp. Dubai Anfang Dezember, Griechenland Anfang des Jahres und ab Mai dann die allgemeine Unsicherheit im Euro ausgelöst durch die Staatsverschludung der PIGS.

Die Kursreaktion war jedesmal ein Verlust von ca. 15%- 20% in den Indizes. Und selbst hier war der Kursrückgang eng begrenzt und schnell wieder aufgeholt.

Da jedesmal das Problem "gelöst" wurde, stumpft der Markt bei auftretenden Problemen allmählich immer mehr ab. Es wäre ein Fehler zu glauben daß schlechte Arbeitsmarktzahlen, die bei weitem nicht das Krisenpotential wie eine Staatspleite haben, die Indizes dauerhaft stärker nach unten bringen würden.

Zwar sind im Hintergrund nach wie vor die Probleme nicht gelöst (faule Kredite, staatlicher genehmigter Bilanzbetrug bei den Banken durch Phantasieaccounting, Überschuldung der Staaten), aber das alles birgt kein Überraschungspotential im Sinne von unerkannten unabwägbaren Risiken mehr. Die Marktteilnehmer haben sich einfach damit arrangiert.

Ein starkes Abtauchen (double dip) setzt ein Ereignis voraus, wie Bear Stearns Anfang 2008, oder wie Lehman oder wie eine unerwartete Staatspleite o.ä. Ein solches Ereignis würde ein großes Maß an Unsicherheit auslösen und damit den einen oder anderen Marktteilnehmer in Schieflage bringen und zu Notverkäufen oder zu Gewinnmitnahmen veranlassen und damit einen größeren Kursrutsch auslösen der dann selbstverstärkend werden könnte und alte Ängste wieder aufleben lassen würde.

Aber wie wahrscheinlich ist das in einem Umfeld in dem die Regierungen und Zentralbanken "gelernt" haben damit zu dealen und in dem man bisher immer beliebig viel Geld zur Rettung zur Verfügung gestellt hat und sicher auch in Zukunft stellen wird?

Obwohl ich Antilemmings fundamentale Informationen schätze, liegt er mit seiner Einschätzung der Börsenreaktion hier leider total daneben und wird auch, ohne Eintritt dieses unabwägbaren impact, weiterhin daneben liegen, unabhängig von der Richtigkeit seiner Informationen.  

2184 Postings, 6702 Tage thostarHaben die Bullen an alles gedacht?

3
07.08.10 00:42
auch an die CT?
Kann es einfach weiter hoch gehen?
Wohin sind die (verlorenen) Lehman-Milliarden verschwunden?
Wohin verschwindet überhaupt das ganze Geld von Anlageformen, die nicht mehr funktionieren, zB Schiffsbeteiligungen oder insolventen Immobilienfonds?
(es ist leider nicht immer so, dass das Geld nur einfach ein anderer hat, wenn zB ein Schiff finanziert wurde)
Haben wir wirklich Inflation?
Gibt es noch nachhaltiges Wirtschaftswachstum im Westen - auch wenn die Bevölkerung schrumpft?
Wer hat die ganzen Aktien seit der Lehman-Pleite gekauft? die Banken?
Mit welchem Geld, wenn sie ebenfalls fast pleite waren?
Also von den Notenbanken geliehenem Geld; das sie fast nicht verzinsen müssen. Aha.
Was passiert, wenn das unvorhergesehene Ereignis eintritt und die Kurse tatsächlich fallen/einbrechen (könnte ja sein, siehe Kurssturz Anfang Mai) ?!? ach so, das darf nicht passieren.
Es wird immer wieder von bärischem Umfeld gesprochen, aber ich kann keines erkennen. Auf den Internetseiten stehen die Einpeitscher reihenweise - einer neben dem anderen. Wie ich weiter oben erwähnte, warteten die Bären monatelang auf die Korrektur der Korrektur, erst an der GD200, dann  

2184 Postings, 6702 Tage thostaram 61.8 RT

5
07.08.10 00:56
aber nein, ich glaube, es wartet niemand mehr; es gibt nur noch weichgespülte, verzweifelte Bären, siehe BT  
Angehängte Grafik:
screenshot020.jpg (verkleinert auf 75%) vergrößern
screenshot020.jpg

9108 Postings, 6475 Tage metropolisWie gesagt, thostar

2
07.08.10 07:04
Die Logik einer Kursbewegung erschließt sich immer erst im Nachhinein. In der weit überwiegenden Anzahl der Fälle ist sie vorhanden.

Es macht daher keinen Sinn, wie seit Wochen im BT, die Existenz von
- Marktmanipulationen seitens GS & Co.
- vor Euphorie trunkenen Bullen und Trendfolgern
- den Glauben der Käufer an abstruse Theorien
zu unterstellen.

Sinnvoller ist es, die anderen Marktteilnehmern nicht per se Dummheit anzudichten. Die wissen nämlich exakt genauso viel über die Zukunft wie man selbst, also nichts. Es gilt somit die alte Pokerregel: "Wenn du nicht weißt wer der Dumme am Tisch ist, dann bist du es wohl selbst."

Zudem sehe ich keine Euphorie am Markt, sondern vorsichtigen Optimismus. Die Kursentwicklung gerade in USA zeigt eine EINJÄHRIGE Seitwärtsbewegung. Hier von trunkener Euphorie zu sprechen ist total fehl am Platz. Nach meiner Einschätzung überwiegen die skeptischen Kommentare noch deutlich.

Worauf ist also die Kursbewegung gerade bei schlechten Zahlen wie gestern zurückzuführen? Hier ein paar Ideen meinerseits:
- Vorsichtiger Konjunkturoptimismus trifft auf unterinvestierte Depots
- sehr niedrige KGVs, gemessen am Zyklus, dh Aktien sind noch billig
- sehr niedrige Zinsen, die Spekulation auf Pump begünstigen
- Alternativen fehlen: Rohstoffe sind bereits teuer, Staatsanleihen in der Fahnenstange und damit hochriskant

Und so geht der Markt den Weg des geringsten Widerstandes: Nach oben.

-

9108 Postings, 6475 Tage metropolisDax-Prognosen im Wandel

2
07.08.10 07:48
Eine kleine Recherche meinerseits auf den BO-Seiten ergab folgendes Bild für die Dax-Prognosen der (S)experten für Weihnachten 2010:

Januar 2010: Konsensschätzung etwa 6500
Juli 2010: Konsensschätzung etwa 6500

Wo ist da Euphorie??? Ich seh keine!

Ich persönlich geh übrigens davon aus, dass die Schätzungen wie 2009 deutlich verfehlt werden, und zwar wie damals nach OBEN.

Quellen:
http://www.boerse-online.de/maerkte/chartanalyse/...n-Mut/515449.html
http://www.boerse-online.de/maerkte/nachrichten/meldungen/613479.html?

9108 Postings, 6475 Tage metropolis"Euphorie" im Markt, lol

6
07.08.10 09:53
Konjunkturoptimismus flaut ab

Analysten trauen Dax bis Jahresende wenig zu

In dieser Woche ist der Dax auf den höchsten Stand seit fast zwei Jahren gestiegen. Der Konjunkturoptimismus aber könnte den Zenit erreicht haben. Zudem lassen die für Aktien oft schlechten Herbst-Monate Analysten vorsichtiger werden.

06. August 2010 Kaum ein Aktienanalyst traut dem Dax für dieses Jahr noch Aufstiegspotential zu. Im Gegenteil: Christian Stocker von Unicredit in München nennt als Ziel für das Jahresende 6000 Dax-Punkte, und Markus Reinwand von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sieht den Dax sogar von heute gut 6200 Punkten auf 5700 bis Jahresende und auf 5400 Punkte bis zum Ende des ersten Quartals 2011 fallen.

Weiter:
http://www.faz.net/s/...30ACDFD8D47468A6AC~ATpl~Ecommon~Scontent.html

10180 Postings, 5820 Tage EidgenosseDie ständigen Vergleiche mit 2004

4
07.08.10 10:08
sind höchstens inkompetent. Oder sind die Ramenbedingungen heute etwa dieselben wie damals?
Oder sind Grüner und Metro etwa dieselbe Person?

9108 Postings, 6475 Tage metropolisNatürlich sind die Vergleiche nicht richtig

07.08.10 10:21
aber deine mit 2007 auch nicht, Eidi. Oder bist du und Marc Faber eine Person? Seid ja beides Schweizer, sehr verdächtig...

;-)

23966 Postings, 8415 Tage lehna# 019 metro, natürlich ist Euphorie im Markt...

8
07.08.10 10:22
bei den Anleihen- ich glaub sowas gabs noch niiiie...

Die Herde fährt voll auf Anleihen ab, egal wie hoch der Kurs und wie mickrig verzinst.
Diese Quatsch zeigt  mal wieder, wohin eine Riesenwelle Kurse treiben kann.
Gleichzeitig erholt sich die Wirtschaft- für Aktionäre ist das die Beste aller Welten. Emotionen drehen- irgendwann wollen diese Mickerzinsen wieder mal mehr Rendite erleben-wetten.
Wenn der Future dann mal wieder auf 110 gekippt ist, sollte man sich Gedanken über einen Ausstieg am Aktienmarkt machen- solange dabeibleiben- Däumchen drehen-abwarten...
Ähm- dies iss nur die Meinung eines Amateurs...  

9108 Postings, 6475 Tage metropolisAbsturz vorprogrammiert

9
07.08.10 10:47
Angehängte Grafik:
chart_all_euro-bundfuture.jpg (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_euro-bundfuture.jpg

10180 Postings, 5820 Tage EidgenosseMetro, mag sein das ich mal mit 2007

2
07.08.10 11:03
verglichen habe. Ich werde das aber in Zukunft sein lassen weils einfach keinen Sinn macht. Aber jeder wie er will, irgendwas positives gibts aus fast allem.

9108 Postings, 6475 Tage metropolisGeldsegen für die Kommunen

5
07.08.10 20:50
Mehr Einnahmen durch Gewerbesteuer

Der Aufschwung erreicht die Kommunen

Bei den Kommunen kommt der wirtschaftliche Aufschwung an: Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer stiegen im zweiten Quartal 2010 um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum an, wie die "Wirtschaftswoche" berichtet. Sie beruft sich auf eine Umfrage des Deutschen Städtetages unter rund 100 größeren Städten.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gewerbesteuer112.html

Seite: < 1 | ... | 479 | 480 |
| 482 | 483 | ... 530  >  
   Antwort einfügen - nach oben