Research In Motion (RIM)
Also wenn ich das grob im Kopf überschlage hat BBRY alleine mit seinen Barbeständen einen Gegenwert von ca. 6 US$ je Aktie.
Darin sind noch keine Patente, BBM, IOT, QNX und ähnliches enthalten. Ich denke, dass BBRY trotz aktueller Lage unterbewertet ist - sorry aber ein Snapchat oder Tinder ist niemals mehr wert - diese Dinger würden gar nicht ohne BBRY laufen (so schnell kann auch CISCO Und co. nicht von QNX wegwechseln ).
BBRY wird schrumpfen. Vor 500 mio /Qurtal sollstest du nicht zurückschrecken. Aber BIS kollabiert nun einmal, das ist leider so. Ich zahle als einziger in meiner Familie noch BIS - aber das nur weil ich manchmal Bock auf "Leidenstage" mit meinem Storm habe.
Wichtig sollte dir nicht die Grösse sein, sondern die Stabilität und Grösse die das Unternehmen in seiner Nische hat und genau dort geht es seit 2 Quartalen vorwärts. Es spricht schon für BBRY, dass Air und Iron in den letzten 2 Jahren nicht mal Ansatzweise BBRY im MDM Bereich angreifen konnten ( Ja Kunden sind abgewandert, aber nicht nur...).
Ich bleibe optimistisch. Ende 2013 war ich ich persönlich am Punkt wo ich BBRY kaum noch eine Chance eingeräumt habe, wegen diesem ganzen Hickhack und dummen Zeug.
Da hat man sich quasi selbst abgeschossen. Wahnsinn das man das überlebt hat und Buden wie Credit Suisse nicht abgewandert sind.
Aus diesem Blickwinkel sieht es jetzt viel besser aus.
1. John Chen, ich glaube einfach, er muss doch was in der Hinterhand haben, er hat doch einen guten Ruf zu verlieren, ich halte ihn für vertrauenswürdig.
2. Smart Money, es sind ja einige Institutionelle relativ dick investiert, wie Prem Watsa oder dieser Lehrerpensionsfonds.
Ich glaube, wie gesagt, BBRY wird überleben und auch noch in Jahren da sein, ich bin nur am überlegen, ob ich nicht wesentlich zu früh drin bin. Wenn die nächsten Quartale der Umsatz wieder schmäler wird, kann man sich fast denken, was mit dem Kurs passiert. An eine Übernahme glaube ich übrigens nicht. Viele werden jetzt sagen, was interessiert den Langzeitinvestierten den Kurs jetzt, aber mich interessiert er schon, wenns erstmal weiter Richtung Süden geht, es gibt schließlich noch andere interessante Unternehmen. Ob nächstes Quartal wieder Profit geschrieben wird, da bin ich mir auch nicht sicher. Scheinbar hat BBRY ja 115 Mio durch die Rockstar Patente bekommen und deshalb diesen Profit geschrieben.
Wie man solche Patente in Geld wertet, weiß ich übrigens nicht und von den 3 Miarden Cash sind ja 1,2 oder 1,5 Miarden Schulden, dass nicht vergessen. Und die Vergleich von Snapchat der Whatsapp mit BBM sind fast lächerlich, BBM hat momentan gar keinen Wert für BBRY, obs jemals einen haben wird, wird sich zeigen. Ich denke nicht.
Sie wollen dieses Jahr acht bis zehn Millionen Geräte verkaufen das klingt nach einer schweren Aufgabe.
Das sehe ich nicht so. Selbst wenn man das letzte Quartal zugrunde legt, wäre es übers Jahr bereits 6,4 Millionen Geräte. Aber der Verkauf zieht an, und bald bringen wir das günstige Modell Leap heraus. Es wäre überhaupt kein Problem, noch mehr Geräte abzusetzen: Ich könnte zu einem chinesischen Hersteller gehen und eines seiner Geräte verkaufen. Es wäre vielleicht nicht gut, aber ich würde ein paar hunderttausend Stück loswerden. Das ist wie mit einem schlechten Film: Er wird an der Kasse zumindest etwas Geld einspielen. Aber man verliert so Geld und Ansehen. Einige Dinge gehen nicht so schnell, wenn man sie richtig machen will.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...ck/11611702.html
Ich denke, dass Chen genau sieht was abgeht und sein Interview von heute ist erstaunlich positiv und optimistisch.
1.) für einen Chen
2.) Weil das Unternehmen immernoch im Umschwung ist
3.) Er mit zuviel Optimismus alles den Bach runterjagen kann (siehe Lazardis und Heinz)
Zu den Barbeständen: Das ist so nicht korrekt. Es handelt sich eben nicht um einen klassischen Kredit. Watsa hat das schon korrekt gemacht. Sollte BBRY wieder auf die Beine kommen, was sie ja langsam tun, so hat er sich mit der Umwandlung in Aktien ne goldene Nase verdient, bis dahin gibts nen mini Zinssatz zu zahlen.
Und selbst wenn du die eine Milliarde (mehr ist es nämlich nicht) rausrechnest, haben sie immernoch 2,1 Milliarden auf der Kante - immernoch krank viel - in Angesicht der jetzigen Grösse und der Turbulenzen der letzten 2 Jahre.
Wenn man 1 Milliarde verpulvert hat über 7 Quartale und das in der absoluten Schräglage, dann werden 2 Milliarden (eigene Cash) wohl mehr als 14 Quartale halten, was BBRY so gesehen mehr als 4 Jahre Zeit geben würde das Problem zu lösen. Aber momentan haben wir ja seit 3 Quartalen ne schwarze Zahl beim Hardwaregeschäft und seit 2 sogar ne schwarze Zahl im Gesamtergebnis.
nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich verfolge die Entwicklung von Blackberry schon seit Einstieg in den deutschen Markt. Auch deshalb, weil ich damals mehrere BBs hatte (Pearl, Curve, Bold, Storm) und wirklich sehr zufrieden mit den Produkten war. Die Betonung liegt leider auf damals. Man hat den Sprung z.B. auf eine vernünftige App Plattform einfach verpasst. Auch waren die Touch-Geräte wie z.B Storm / Storm2 zum Teil einfach noch nicht ausgereift. Die Geräte haben viele Macken gehabt und waren Anfällig für Software bzw. Hardwarefehler. Einfach einrichten, war damals auch anders. Beispiel E-Mail Konto oder Sound beim Musikhören. Nun gut. So isses halt.
Das Interview habe ich auch mit großen Interesse gelesen und habe mich gefragt: wie will der Kerl das erreichen?
@plainview: ich gebe dir Recht. Irgendwas muss da noch kommen. Die Frage ist aber wirklich was und solange er keine konkreten Maßnahmen benennt wird es irgendwann schwer werden, auf seine Prognosen noch zu vertrauen.
Eigentlich ziehen sie jetzt das letzte As aus dem Ärmel, in dem man die Blackberry Plattform für andere Hersteller "aufmacht". Klar ist: irgendwas musste passieren, die Frage ist aber, wie geht es weiter und ob die Plattform (Samsung hat sich wohl schon interessiert laut Interview?!) angenommen wird? Aussicht auf Erfolg hat man eigentlich nur noch im Business Sektor wie z.B. bei Regierungen etc. Ich bin zugegeben nicht investiert, da ich nach den nächsten Quartalen noch weitere Kurse gen Süden erwarte - meine Meinung, keine Empfehlung.
Spaß bei Seite: Scheint nicht an irgendwelche News gebunden zu sein. Eventuell wissen manche da schon wieder mehr als der Normalbürger. Das Volumen ist auf jeden Fall außerordentlich hoch.
An den News wird es denke ich nicht liegen, die Info gab es ja gestern schon:
http://betanews.com/2015/04/23/...n+-+Betanews+Full+Content+Feed+-+BN
Ok, ist zwar Bild, aber Europas größte Zeitung.
Link anbei: http://www.bild.de/digital/smartphone-und-tablet/...0723416.bild.html
Mehr Sorgen macht mir der wieder erstarkende Euro. Der vernichtet nach und nach meine Kursgewinne. Wenn der schnell wieder Richtung 1,30 läuft sieht es bei mir düster aus.
Hoffe die 11 Dollar werden bald wieder angegriffen.