CORESTATE Capital Holding S.A
Da ich sehr pessimistisch bzgl.der Märkte bin mit sehr hoher Cashposition, ist dies für mich hier ein Paradebeispiel LV vs Fundamentaldaten/Divi in Korrektiven Märkten.
Hinzu kommen hier die relativ geringen Aktienumsätze...ich glaube die umsatzschwachen Werte sind in diesen schwachen Märkten (entgegen der üblichen Auffassung) noch angreifbarer. Für mich sehr spannend zu beobachten (ich gehe von einem DAX < 10000 Punkten binnen der nächsten 3 Monate aus...weniger im Crashmodus, aber in Form eines vorübergehenden Bearmarkets).
Hat mal jemand gecheckt, ab wann die SDax Zugehörigkeit auf dem Spiel steht? Gefühlt kann das nicht mehr so weit sein.
Überproportional zum Dax verliert Corestate aber nicht? Oder doch.....?
Scheinbar nicht völlig undenkbar mehr mein angedachtes Szenario vor ein paar Wochen?
Also wenn wir morgen nichtmal einen deutlichen positiven Tag sehen und weiter so fallen, dann rauschen wir auch noch aus dem Trendkanal.
Da kann man auch nochmal sehen, mit was für einem abartigen Abverkauf die 32,10 EUR erreicht worden sind.
Mit dem Schlusskurs heute stehen wir 42% unter dem Jahreshoch, haben aktuell 7,8% Dividendenrendite und wir haben ein Wachstumsunternehmen. KGV adjusted von 5,2 für das aktuelle Jahr, was ja jetzt quasi vorbei ist. Für das nächste Jahr dürfte man aktuell bei ca. 4,5 liegen. Nimmt man die Werte unadjusted, stehen wir trotzdem für das laufende 2018er Jahr lediglich bei 6,3?
Wäre dann nur die Frage, ob das ausreichen würde...
Was ich aber nicht verstehe ist, dass er jetzt immer noch leerverkauft. Das heißt, dass sein Zielkurs noch einiges niedriger liegt. Corestate sollte handeln, wenn ihnen ein stabiler Aktienkurs und eine vernünftige Bewertung wichtig sind. Am gesamten deutschen Aktienmarkt wurden gestern gemäß Bundesanzeiger lediglich 2 Aktien geshortet......
Auf diesem ausgebombten Niveau, das ist schon frech.
Lieber den Shortie noch austoben lassen und das windowdressing abschließen lassen, und dann im nächsten Jahr mal direkt nach den ersten Zahlen (wenn der Shortie dann 3-4% leerverkauft hat und dann üblicherweise direkt nach den Zahlen einen neuen Versuch starten will) 1-2 sehr positive News raushauen, also ARP und hohe Dividende. Das würde den Shortie dann komplett auf dem falsche Fuß erwischen.
Aktuell würde sowas leider schlichtweg verpuffen. Also sowas lieber noch aufsparen.
Klar kann das bedeuten, dass der Kurs dann vorher noch auf 30 € fallen könnte, aber ehrlich gesagt ist mir das jetzt auch egal. Kauf ich lieber nochmal bei 30-31 € zu, und erwarte dann ab Februar/März die Rallye auf die Zahlen und die Dividende.
Der Wandlungskurs wird jedes Jahr um die Dividende herabgesetzt, bis 2022 dürfte der Wandlungspreis dann ca. bei 50,00 EUR liegen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Anleihe zum großen Teil gewandelt wird, denn ich kann mir doch schwer vorstellen, dass wir 2022 nur bei 50,00 EUR liegen sollten, bei dem aktuellen Wachstum.
Von daher ist "eigentlich" nur die 200 Millionen Anleihe für mich entscheidend, denn die 300 Millionen dürfte früher oder später durch Wandlung zu EK usw. werden.
Ebenfalls: Neue Jahrestiefs ....
Geht direkt da weiter wo es die letzten Tage aufgehört hat.
Hier steigt gar nichts mehr dieses Jahr ....
31,50 ....
43,3 Prozent unter dem 52-Wochen-Hoch und das obwohl es operativ sehr gut läuft.
29.11.2018 Equinet belässt Corestate Capital auf 'Buy' - Ziel 66 Euro
"Der Immobilieninvestor habe mit einem starken dritten Quartal die Erwartungen übertroffen, schrieb Analystin Katharina Mayer in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Positiv wertete sie zudem den angehobenen Ausblick."
Das sind jetzt bereits über !!!110%!!! unterscheid zum aktuellen Kurs. Nicht auszudenken.
Und das alles bei einer Dividenden von fast 8%?
Wenn das hier nicht wirklich passieren würde, würde ich es nicht glauben.
Sehe ich nicht so. Dann hätte er sich ein Immobilienunternehmen aussuchen können, welches deutlich höher bewertet ist.
Zudem sind viele Mietverträge im gewerblichen Bereich sehr langfristig ausgerichtet. Zudem möchte Corestate Marktführer im Bereich " Mikro-Appartements" werden und ist auf gutem Weg dorthin. Nach meiner Einschätzung sind die Renditen hier deutlich höher als normal und der Bedarf an solchem Wohnraum ist riesig . Derart hohen Mietpreisen kann der Verbraucher nur mit kleinerem Wohnraum begegnen. Und es wird immer noch viel zu wenig gebaut, gemessen an einer anhaltenden Zuwanderung und Attraktivität im deutschen Markt.
Und an eine Zinswende glaube ich so schnell nicht. Ganz einfach, weil ansonsten der Euro in ernste Gefahr gerät. Die Verschuldung der südeurop. Staaten nicht nicht ab. Im Gegenteil. Da ist nicht viel Raum für Zinserhöhungen. Und jetzt schwächelt auch noch die Wirtschaft.
Es muss also ein spezifisches Problem geben, warum sich der Leerverkäufer gerade Corestate ausgesucht hat. Und er hat beileibe nicht beim Höchstkurs angefangen zu shorten, sondern wesentlich später. Vielleicht hat er auch nur erfahren, dass jemand einen großen Bestand kurzfristig abbauen möchte und hängt sich hier via Leerverkauf dran.
Ich weiß es nicht. Aber Corestate täte gut daran, der Markt irgendwie zu beruhigen.
Und da meine ich ohne Beweise zu haben das etwas Nichts wert ist wenn es Nichts kostet und im Rahmen der Übernahmen zuviele Aktien in Hände gewandert sind die aus welchen Gründen auch immer diese Aktie nicht halten wollen und bei Verkauf so oder so einen satten Gewinn vereinnahmen.
Dazu die Dominoeffekte wenn ein Kurs derart stark einbricht.
In Zeiten wachsenden populismus muß man auch mal ungeschönt und unbewiesen einen raus hauen dürfen:
Wir haben hier ein Schweiz Problem !
Die Prognose ist angehoben worden, man hat eine sehr gute operative Entwicklung und man verliert hier beinahe täglich seit 2 Wochen 3% am Tag. Wir haben seit den Zahlen 25% verloren, trotz Prognoseerhöhung.
Wir haben jeden Tag erhöhtes Volumen, heute auch schon wieder 30.000 und der Kurs steht ja aktuell wieder ca. 4% im minus bei neutralem Gesamtmarkt.
Die Region bei 31,20 müsste auch die unterkante des beschleunigten Abwärtstrends sein, wenn die da jetzt auch noch bricht .....
Selbst zum niedrigsten Kursziel Haben wir mittlerweile 100% upside-Potential ...
Vielleicht hat man irgendwas in der Halbjahresbilanz entdeckt, was Fragen aufwirft und auf das sich der Shortie stürzen will sobald sein Position groß genug ist, um das öffentlich zu machen? Ich weiß es nicht. In jedem Fall sehr verwunderlich, gerade im Vergleich zur PeerGroup.
Vielleicht gabs bei den Übernahmen doch irgendwelche faulen Eier, die man sich in die Bilanz geholt hat oder andere operative Risiken?
Na ja, es ist aktuell natürlich schwierig zu sagen, ob wir nur deshalb jetzt solche Fragen stellen, weil der Kurs fällt, also dem Shortie noch Munition liefern, so dass er sein Ziel erreicht. Vielleicht muss ja wirklich nur irgendwer raus, und der Shortie wusste davon und nutzt es aus. Allerdings geht das jetzt seit 5 Monaten. Kein einzelner Investor dürfte ein so großes Paket gehabt haben, dass den Kurs so lange belasten und den Shortie so sicher machen kann.
Wie gesagt, ich hoffe, der Markt kotzt sich bis Weihnachten richtig aus, sowohl Gesamtmarkt als auch Corestate. Und dann wäre im neuen Jahr positive News wichtig, möglichst inklusive ARP. Ab 30 € dürfte das ARP ja wirklich wenig Risiko haben, egal wie der Immobilienmarkt sich irgendwann ab 2020 entwickeln mag. Es sei denn bei Corestate liegt wirklich irgendwas grundsätzlich problematisches im argen, von dem ich lieber gar nicht reden will. Allerdings macht mir der Vorstand so einen unseriösen Eindruck nicht.
Also spricht vieles für ein Investment, aber ein kleines unbestimmtes Bauchgefühl lässt mich in der Tat momentan noch zögern.
Ist natürlich auch noch die übergeordnete Frage , ob sich die Märkte insgesamt langsam beruhigen. Leider weiß ich es auch nicht...