SolarEdge Wechselrichter
Seite 49 von 143 Neuester Beitrag: 05.11.24 08:55 | ||||
Eröffnet am: | 08.05.15 17:47 | von: Balu4u | Anzahl Beiträge: | 4.562 |
Neuester Beitrag: | 05.11.24 08:55 | von: Bilderberg | Leser gesamt: | 786.690 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 137 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 | | 50 | 51 | 52 | ... 143 > |
http://markets.ft.com/research/Markets/Tearsheets/...ofile?s=SEDG:NSQ
demnach wären ca. 70% Freefloat
Das Problem für die SolarEdge-Aktie liegt einizig und alleine darin schwächelt der US Residential-Solarsektor (private, kleine Aufdachanlagen) wirklich wie man nach den Aussagen von Solar'City meinen könnte oder liegt es einzig und alleine daran, dass die großen US Solarleasingunternehmen wie SolarCity oder Vivint Solar einen deutlich höheren Finanzierungsdruck mit ihren Solar-Leasingverträge haben seit SunEdison Pleite gegangen ist. Der Punkt ist, dass SolarEdge aktuell wohl so rd. 50% ihrer Umsätze im US Residential-Solarsektor generiert und somit natürlich sehr abhängig ist von diesem Sektor bzw. der Entwicklung des Sektors, der ja in den letzten 2 Jahren um jeweils rd. 50% gewachsen ist vor allem durch Leasinginvestitionen. Diese Unsicherheit macht SolarEdge natürlich recht einfach angreifbar und wenn dann noch Goldman Sachs daher kommt und ihr Kursziel mal gleich um 38% reduziert, dann wird es halt mal für den Kurs sehr unerfreulich. Denke mal die Goldmänner haben da gestern und wohl auch schon in den letzten 2 Wochen mit SolarEdge richtig gutes Geld mit Shorts verdient.
Bei SolarCity war ja schon lange angedacht ihre Leasingverträge, die ja alle mit 20 jährigen Stromabnahmenverträge versehen sind, gebündelt in einer Art von REIT an die Börse zu bringen. Offenbar gibt es da keine Nachfrage, was nach dem Fiasko einiger Solar-YieldCos auch kein Wunder ist. Somit müssen sich SolarCity und Co nach wie vor von den Banken finanzieren lassen und die haben wohl mittlerweile weitaus schärfere Kreditrichtlinien an die großen US Solarleasingunternehmen wie SolarCity und Co seit SunEdison den Abgang gemacht hat. Ich habs schon gestern geschrieben, der kleine, private Aufdachanlagensektor wird in den USA derzeit noch zu 60% von Solarleasingunternehmen beherrscht. Das war in Deutschland vor 2010 auch noch der Fall bis die deutschen Eigenheimbesitzer kapiert haben, dass man mit einer eigenen Solaranlagen gutes Geld nebenbei verdienen kann und Banken so clever waren, dass eine Kreditvergabe an einen Solaranlagenbesitzer kein großes Risiko darstellt. Ich denke, dass das gerade in den USA auch passiert. Die Frage dabei ist halt wie schnell dieser Wandel von statten geht. In Deutschland ist das damals Ruck Zuck gegangen. Ähnliches habe ich schon vor ein paar Monaten hier im Thread geschrieben als SolarEdge nach wie fast immer schwachen SolarCity-Zahlen leiden musste.
Das sind jetzt mal meine Anmerkungen zu SolarEdge und jetzt mal zwei wirklich gute Kommentare von Analysten:
Needham & Co (Kursziel SolarEdge: 36 $ - gesenkt von 38 $) schreibt, da sich SolarEdge mehr und mehr im Commercial US-Solarsektor (gewerbliche Aufdachanlagen) bewegt kann das Unternehmen eine eventuelle Schwäche im Residential US-Solarsektor ausgleichen. Zumal SEDG ihre Kundenbasis deutlich verbreitert hat, SolarCity z.B. hat nur noch einen Absatzanteil von 10%, und mittlerweile ist ein reiner Distributor der größte Kunde von SolarEdge. Darüber hinaus wächst SEDG im Commercial-Bereich und dürfte Ende 2017 auf eine ähnliche Größe wie im Privatkundengeschäft kommen. Das zeigt die starke Umsatzdynamik des Unternehmens.
Cowen & Co (Kursziel SolarEdge: 35 $) schreibt, die Q3-Zahlen von SolarEdge waren stark, trotz der Schwäche einiger Kunden wie Solarcity. Bei Solaredge erkennt man, dass man durch die fortgesetzte Diversifizierung der Kundenbasis trotz einer kurzfristigen Verlangsamung im Residential US-Solarmart gut positioniert ist und dazu hat SolarEdge ein erhöhtes Wachstum im Commercial-Sektor. Die Top 5 der US-Solarwohninstallateure machen weniger als 50% des Gesamtumsatzes aus. Der Fokus von SolarEdge liegt bei den 15 bis 20 größten US-Solarinstallateure aus der zweiten Reihe, die einige Marktanteile gegen die große Player ala SolarCity gewinnen.
Der Grund für die gute Bruttomarge ist auf das Wachstum im Commercial-Sektor begründet, da dort die Gewinnmargen höher sind. Diese Stärke gekoppelt mit einem eventuellen Einstieg in den Solarkraftwerksbereich in den nächsten 1-2 Jahren und neue Märkte wie Japan und Australien reduzieren die große Abhängigkeit von Solaredge auf dem US-Wohnungsmarkt.
Hier der Link zu diesen beiden Aussagen:
http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2016/05/...-solarcity-bears/
Ende des Monats steht das Baby wieder bei 20 Euro, mindestens.
Dass SolarEdge gute Zahlen bringen wird war ja fast klar, aber dass die Börse ein solches negatives Fass aufmacht vor allem wegen SolarCity und Vivint Solar daran habe ich nicht mal ansatzweise gedacht. Aber hinterher ist man immer klüger.
ich habe gestern auch nochmal bei 15,80 Euro nachkaufen können und bin "nur" noch knappe 10% in den Miesen. Naja hoffen wir, dass es heute einen Rebound gibt.
Es ist echt schwer mit Aktien Gewinn insgesamt zu machen, einige Gewinner im Depot aber leider auch Verlierer ...
Allgemein darf man nur eben dann wiederrum nicht zu gierig sein, wenn man im Gewinnbereich ist, gerade bei Solar.....es gehört aber auch eine Menge Glück dazu, das muss man auch sagen.
Daumen drück
.
Stark angefangen, mit +15% und jetzt auch schon 3% verloren, die Kurve ist interessant, schön langsam runter... :-))
NEIN ich glaube nicht dass es hier "fair" ab geht...
Doch wir können es nicht ändern :-(
Schwache Gegenbewegung.
Ein KGV von zehn ist vielleicht auch eine faire Bewertung, wenn man davon ausgeht, dass
die USA kurz vor einer Rezession stehen.
Da hilft nur ein QE vier der Fed.
Vielleicht hat die Börse die Solartitel einfach auf den Boden der Realität zurück geholt?
Es gibt so viele unterbewertete Unternehmen, die Wachstum generieren und eine Dividende zahlen.
AT&S, BMW, Merck, etc.