VW St - Zock STARTET
Die Verhandlungen mit dem reichen Emirat Katar über einen Einstieg bei VW und Porsche sollen fortgesetzt werden. Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" sind sich Porsches Eigentümer mit dem Scheichtum so gut wie einig. Doch der Handel sei teuer erkauft. Katar werde an die Porsche-Banken nur rund 5 Milliarden Euro für 17 Prozent der VW-Aktien zahlen. Mit den Finanzinstituten habe Porsche aber einen höheren Preis ausgemacht. Die Differenz müsse Porsche Katar erstatten. In Branchenkreisen wurde der Preis von fünf Milliarden Euro bestätigt.
Ein Porsche-Sprecher wollte den Bericht nicht kommentieren. "Wir sind in abschließenden Verhandlungen mit Katar und machen zu Details und Spekulationen zu laufenden Verhandlungen keine Aussagen". Porsche-Betriebsratschef Hück schreibt in dem Brief an die Mitarbeiter: "In der neuen Dachgesellschaft finden sich die Familien Porsche, Piëch, der Investor Katar und Niedersachsen sowie die Arbeitnehmervertreter von Porsche wieder."
Mindestens zehn Milliarden Schulden
Der frühere Porsche-Chef Wendelin Wiedeking und sein Finanzchef Holger Härter hatten sich bei der geplanten Übernahme von VW massiv verzockt und mindestens zehn Milliarden Euro Schulden angehäuft. Beide hatten vor drei Wochen als Konsequenz daraus ihren Hut genommen. Der grundlegenden Einigung war eine nervenaufreibende und schmutzige Übernahmeschlacht vorausgegangen. Als Sieger ging daraus vor allem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch hervor.
VW-Chef Winterkorn bezeichnete Porsche als "ideale Bereicherung" für den VW-Konzern. VW habe alle Chancen, die Nummer eins in der Welt zu werden. Die Porsche AG bleibe eine eigenständige Gesellschaft mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen, die Standorte und Arbeitsplätze bei Porsche seien sicher. Die starke Stellung des Landes Niedersachsen bei VW wird in der VW-Satzung verankert. Zudem sollen in den nächsten Tagen Gespräche über eine Kapitalbeteiligung der Arbeitnehmer bei VW beginnen.
(dpa, N24)
14.08.2009 17:11 Uhr
* Versenden
* Bewerten
* Kommentieren
* Teilen
Auf Facebook teilen Diesen Artikel twittern Webnews Del.ico.us Mr. Wong Folkd Linkarena Furl
Wir halten fest: Katar zahlt für 17 % (also etwa 50 Millionen Stammaktien) 5 Milliarden euro 5 Mill. geteilt durch 50 mio stücke macht
100 Euro !
Eben keine 80, wie einem stets suggeriert werden soll !
Es geht um den Wert der Stammaktie - um nichts anderes - Unterbewertung oder nicht !
Genau das wird hier getradet.
Wenn Porsche nun ca. 5 Mrd. Minus meldet, kann man sich in etwa den Preis ausrechnen, welcher Porsche für den 17 % Anteil ursprünglich veranschlagt hatte, nämlich
ich schätze zwischen
160 und 180 Euro !
Katar hat hier ein Super-Schnäppchen gemacht und sie wollen weiter zukaufen, wurde vergangege woche ebenfalls gemeldet. Wer glaubt denn, daß die jemals zu unter 100 stücke abgeben ? glaube ich spinne......
Verwunderlich nur die Zurückhaltung von weiteren Großinvestoren, die die kurse um 100 nicht massiver zum Einstieg nutzen...kann mir nur denken, daß man den doch arg gebeutelten Shortfreaks (s. die 1000 euro rakete v, okt) für begrenzete zeit, die chance geben will, sich nun billig einzudecken.
Lange geht das nicht mehr.
So das wars....kann die plage hollewutz weiter den Checker raushängen lassen, von mir aus, mein Tradingziel steht...das teil ist für mich superbillig...wer da verkaufen will, soll es tun...ich jedenfalls nciht
Dabei ist die Integration von Porsche, Karmen usw und die erwartete Synergien daraus sind gar noch nicht bei VW drin !!! Ich glaube die Zahlen sprechen für sich ! Ich verkaufe VW-Stämme niemals unter 250 Eur !
Helfer zu verfolgen. Vielleicht findet die Staatsanwaltschaft solche im Thread "VW wird zweistellig". Das würde mich nicht erstaunen !
Schaut euch doch mal um.Ohne Namen zu nennen: auf einmal sind hier lauter neue Leute, die alle 2-20 Posting in ihrem kurzen Dasein verfasst haben. Diese sind meist alle im Kricky oder Anti-Kricky-Thread... komisch!?
Das würde auf den Kurs von einem DAX Wert wie Volkswagen keinen Einfluß haben.
Gruß BörsenBoom
ist unser Chefshortseller vom Aktien-Verlustwarndienst, Holle, unermütlich unterwegs und warnt vor der schlimmen und verlustbringenden VW Aktie. super holle, hast du frühdienst oder ?
Was diese Optionsscheinkenner bzw. Optionsschreiber letzten Okt. hinbekommen haben bzw. an Verlusten eingefahren läßt sich am Chart erkennen.
Wir werden hier sehr bald richtig fett ins grüne ziehen, bereits morgen früh geht es grün los.
Die Verhandlungen mit dem reichen Emirat Katar über einen Einstieg bei VW und Porsche sollen fortgesetzt werden. Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" sind sich Porsches Eigentümer mit dem Scheichtum so gut wie einig. Doch der Handel sei teuer erkauft. Katar werde an die Porsche-Banken nur rund 5 Milliarden Euro für 17 Prozent der VW-Aktien zahlen. Mit den Finanzinstituten habe Porsche aber einen höheren Preis ausgemacht. Die Differenz müsse Porsche Katar erstatten. In Branchenkreisen wurde der Preis von fünf Milliarden Euro bestätigt.
5 Milliarden geteilt durch ca. 50 Mio , macht ca. 100 euro - schon mal nen andere hausnummer , als seither.
Porsche müßte diese Position mit ca. 180 euro in den Büchern gehabt haben..ohne Not, hätten die nie so tief verkauft...allein daran läßt sich erkennen, was für unterirdischer Kurs wir haben.
und wenn porsche vor einem jahr ca. 8-9 Milliarden verdient hat und dieses jahr 5 Milliarden minus -so what ? wo das problem, war eben kurzfristig, wer hat das mal nicht.
da können die noch soviel mit ihrem Optionsmüll labern, die VW Stammaktie ist für mich total unterbewertet, dies wird korrigiert werden
Katar-Einstieg löst Massenflucht aus
[13:05, 17.08.09]
Ende 2008 kosteten VW-Stammaktien 1000 Euro. Das war definitiv zu viel. Bei gut 200 Euro schien sich das Papier aber eingependelt zu haben - bis Donnerstag. Seitdem verlor VW so viel, wie BMW an der Börse insgesamt wert ist. Dabei sind die jüngsten Absatzzahlen gut.
das ist nichts neues...aber der weitere absatz, stell ihn gleich ein
Quelle: Börse onlineportal v.17.8.09
Anleger begründeten den anhaltenden Verkaufsdruck mit Spekulationen um den Wert der von Porsche an das Emirat Katar verkauften VW-Optionen. "Es gehen Gerüchte um, wonach Katar 130 Euro je VW-Aktie angesetzt hat", sagte Händler: "Und dann sagt man sich, die haben das ja tausendfach kontrolliert; offenbar ist die Aktie nicht mehr wert." Auch der Gedanke, dass die VW-Stammaktien wegen zu geringen Streubesitz aus dem Dax fallen könnte, sei weiter prägend für die Talfahrt
an jedem Gerücht ist meistens was dran wie wir sehen, entfernen wir uns immer mehr von diesem bekloppten "80" euro gefasel hier lesen wir schon von
130 euro !
wie erwähnt Quelle, Börseonline portal vom 17.8.09
ging wohl bischen unter, denke ich
Stellt euch vor, wir fliegen nicht aus dem Dax......habe da auch so ne vorstellung, wie das bewerkstelligt wird und die großteil der "profizocker " hofft aufs große geld mit den VZ, lach....
Holle, machst du heute wieder nachtschicht.....? lach
Am 18.12.09 - spätestens - ist Abrechnungstag
Gibt genug hier, da liest man von dir nichts, aber bei einem möglichen zukünftigen Weltmarktführer im Automobilbereich, da meinst du , daß du warnen mußt....erzähl das mal deiner großmutter.
Wenn Analysten Kursziele ausgeben kann man da 50 % draufschlagen. Es ist doch wohl eher so dass die Analystenmeinungen meist viel zu positiv ausfallen. Schließlich werden die Analysten von den Banken bezahlt und haben daher kaum interesse an niedrigen Kursen, wer würde sonst die Aktien kaufen. Zumal wenn ich so drüber nachdenke... Handelsblatt schreibt was von 80-90 EUR, Kricky schreibt 145 EUR und Liberal von 250 EUR... mmmhhh wem schenke ich da wohl mein Vertrauen? RICHTIG, dem Handelsblatt^^
Aber den Vogel abgeschossen hat ja wirklich Liberal. Was willst du uns mit Post 1205 sagen? "Bilanz - 217(T)/168(VW)" Ja und nun. Das aktuelle Gezocke hat doch mit Fundamentaldaten rein gar nichts zu tun! Wie ich schon geschrieben habe ist VW zum Spielball des internationalen Kapitals geworden. Da ist die Integration von Karmen (Nebel?) und die erwarteten Synergien noch gar nicht drin. Synergieeffekte werden meist total überschätzt! Aber am schärfsten ist die Aussage dass die Staatsanwaltschaft im Nachbarfred fündig wird... WOW das kannst du doch nicht ernst meinen. An diesem Punkt wird es so unglaublich lächerlich!!! Leider wird in der Anonymität des Internets nicht immer ganz deutlich was ernst und ironisch gemeint ist.
Natürlich, Holle und ich haben uns zusammengeschlossen um Kricky eins auszuwischen und drücken jetzt seit 3 Monaten den Kurs... Mmuuuhhhaaahhhaaa, du glaubst doch nicht wirklich dass irgendwelche Kleinaktionäre ernsthaft den Kurs manipulieren können. Entweder bist du äußerst ironisch oder unglaublich naiv.
Ich verstehe letztlich überhaupt nicht wie man momentan als KLeinaktionär einsteigen kann. Gibt tausend andere Möglichkeiten, die wesentlich sicherer sind. 145 EUR bis Jahresende würde Kursgewinne von ca. 50 % bedeuten, das wird nunmal nicht passieren und dafür muß man kein Börsenguru sein!
Kricky: Was wirst du tun, wenn wider deines Erwartens am 18.12.09 das Gegenteil von dem eintritt, was du dir erhoffst ? Wieviele Jahre würdest du im Ernstfall in dieser Aktie drinbleiben ? 5, 10 ?
Denn solange werden wir brauchen, bis VW St. wieder auf 150 steht.
Übrigens:
Hollewutz ist kein Shortseller, er hat lediglich Put-Optionsscheine, also Derivate auf fallende Kurse eines Basiswerts, in diesem Fall einer Aktie.
Die beeinflussen den Kurs des Basiswert überhaupt nicht, im Gegensatz zu Leerverkäufen, die einen Verkauf geliehener Aktien unter Zahlung einer Leihgebühr, darstellen, in der Hoffnung, sie zu niedrigeren Kursen später wieder zurückzukaufen und an den Verleiher zurückzugeben. Leerverkäufe sind ungehebelt, Puts haben einen Hebel, der sich Omega nennt.
Wie Maddin schon richtig schrieb, bei der hohen Marktkapitalisierung richtet ein Kleinanleger wie wir es hier sind am Kurs überhaupt nichts aus.
Wenn du gut bist, bei ruhigem Handel, kann eine Kleinanleger-Order den Kurs vielleicht um 0,01 € ändern, also z.B: von 100,00 € auf 100,01 €, und das war es dann auch.
Grundsätzlich richtig und vielleicht am ehesten an der Realität. Leider glaub ich nicht dass wir in nächster Zeit
(nächstes Jahr) ein Ziel von 250 € schaffen. Auch wenn der eigentliche Wert der Aktie vielleicht bei 250 liegen müsste wird wohl allein durch die Geschichten der letzten Zeit nicht genug Nachfrage für diesen Kurs entstehen.
Der Panikverkauf scheint ja langsam wieder vorbei zu sein, deshalb gehe ich ,sobald sich alle beruhigt haben und
wieder auf Tatsachen statt reine Angst schauen, von steigenden Kursen aus. Allerdings wohl erst mal eher bis 140 - 160 €. Natürlich ist dass auch wieder nur eine Spekulation aber muss ja jeder selber wissen auf was er setzt.
Habe am Rande etwas von einer Kapitalerhöhung bei VW gelesen . Weiß einer hier etwas genaueres ?
schon krass! Nach der letzten Woche, in der die Aktie 14% verliert, gibt es heute in einem extrem freundlichen Marktumfeld kein wirkliches Aufbäumen. Alle Autoaktien legen deutlich mehr zu, auch der DAX.
Aber das KGV für 2010 ist bei der VW Aktie absurd hoch, nach diesem Bewertungskriterium drängt sich ein Kauf weiterhin nicht auf.
Die Aktie hat Daimler in den letzten 5 Jahren um 170% outperformt, auch wenn Daimler im Premiumsegment ist, gibt es dafür überhaupt keinen vernünftigen Grund.
Viel spricht dafür, daß die Blase, die durch die Porsche Spielchen entstanden ist, noch nicht komplett geplatzt ist.