SGL ! Produkte - Märkte - Chancen
siehe:
http://www.ariva.de/sgl_carbon-aktie
Aber bin mir trotzdem unsicher, ob ein Investment derzeitig sinnvoll ist...
Hier mal eine Übersicht, wobei die neusten Käufe nochnicht erfasst sind.
http://www.finanzen.net/insidertrades/SGL_Carbon@search
Aber wenn ich mir das anschaue ist gerade ordentlich gekauft worden, um genau zu sein im Wert von ca. 1,35Mio. Das entspricht in Summe etwa dem was dieses Jahr auch verkauft wurde.
Fragt sich nur wie man das interpretiert...
LG
Den Käufen der Vorstände stehen ebensolche VERkäufe gegenüber.
Der Kurs dümpelt, weil -wie ich schon mehrfach geschrieben habe- der Handel so gut wie tot ist: inzwischen dürfte es kaum mehr Freefloat geben.
Offiziell soll der Freefloat ja noch bei rd. 40% liegen. Aber wer weiß, über welche dunkle Kanäle sich die einzelnen Gruppen mittlerweile verstärken um dann plötzlich mit ner ad-hoc rauszukommen!
Die Spekulation auf Spaltung (Spinoff) habe ich schon lange und hier auch mehrfach dargelegt. Anders als die Analysten der Commerzbank sehe ich sehr wohl einen Grund, einen sehr guten sogar: wenn meine These zutrifft, wonach die Carbonsparte übernommen werden soll -ob von einem einzelnen oder mehreren Ankeraktionären, sei dahingestellt- wäre die Grafitsparte, die mit Carbon nichts zu tun hat, nur hinderlich. Also muss sie extrahiert werden.
Anders als die Commerzbank, die auch bei Aufspaltung keine Kursfantasien sieht, sehe ich die sehr wohl: es ist eine alte Börsenweisheit, dass logische Einzelteile eines Unternehmens in der Summe mehr Wert haben, als das ehemalige Konglomerat.
Warten wir's doch einfach ab. Sollte es zur erwarteten Spaltung kommen, bin ich sicher, dass ich Recht behalte.
Wiesbaden, 18. April 2013. Aufgrund eines schwachen Starts ins Geschäftsjahr 2013, insbesondere in den Geschäftsfeldern Graphite Materials & Systems (GMS) und Carbon Fibers & Composites (CFC), erwartet die SGL Group im ersten Quartal 2013 ein EBITDA von nur 32-35 Mio. €.
Darüber hinaus erfordern die wachsenden Unsicherheiten bezüglich der geschäftlichen Erholung im zweiten Halbjahr eine Senkung der EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2013. Die SGL Group erwartet nun ein um 20-25 % niedrigeres EBITDA im Vergleich zu 2012 (2012: 240 Mio. € vor Wertberichtigungen) – bislang wurde ein Minus von 10-15 % erwartet.
Der Quartalsbericht 2013 und weitere Informationen zum Ausblick werden am 26. April 2013 veröffentlicht.
Quelle: SGL Group
ihre helfer dürften wahrscheinlich fleissig einsammeln und parken die stücke erst mal. wobei doch seltsam ist, dass vw dem tatenlos zusieht. aus strategischer sicht, muss man ein fuss im carbonfassergeschäft haben. sei es über sgl, teijin, tokai, hexcel, aksa oder zoltek. hab ich eins vergessen?
Siehe KGV von SGL.
Der aktuelle Kurs ist - so leid es mir tut - so nicht annähernd haltbar.
a) warum der "Kurs so nicht haltbar" ist und
b) wo der Boden ist.
Der Sinn des Threads ist es schließlich, dass ein jeder vom reichhaltigen Wissen des Anderen profitiere.
Ich jedenfalls möchte für ein gegebenenfalls in drei bis vier Jahren erfolgreiches Unternehmen bei optimistischer Berechnung kein bislang erwartetes KGV 2013 von 47 bezahlen.
Auch auf Basis der Schätzungen für 2014 sehen die Bewertungsziffern nicht viel besser aus: Das erwartete KGV 2014 beträgt noch immer 27, das Umsatzwachstum sollte früheren Erwartungen zufolge auf 8% anspringen und der Gewinn um erneut überproportionale 45%. Da wird wohl einiges nochmal deutlich nach unten revidiert werden. Zweite Gewinnwarnung innerhalb eines Monats macht unsicher.
Ich als konservativ eingestellter Aktionär möchte gerne organisches Wachstum sehen. Die getätigten Investitionen sollten sich erst einmal auszahlen, bevor weiter wie wild investiert wird. Doch so geht das in einem jungen Industriezweig nicht, da muss der Markt mit immer neuen Innovationen begeistert werden, da müssen immer neue Anforderungen aus den letzten Innovationen durch Neuerungen gelöst werden.
... Grundsätzlich finde ich SGL ja total spannend, aber jetzt läuft die Sache ein bisschen aus dem Ruder. Im Interesse aller Investierten sollte man momentan vor allem auf Anker-Aktionäre mit ruhiger Hand hoffen.
Was die Bewertung von SGL anbelangt, kann man sie sicher nicht mit den konventionellen Maßstäben (die Du ja erklärtermaßen anlegst) greifen. SGL ist Fantasie immanent, wie bei nur wenigen Unternehmen. Die zu werten ist einfach Glaubenssache. Dazu kommen die Sonderabschreibungen, die die letzhin publizierten Zahlen optisch unnötig verhunzt haben. In Wahrheit handelt es sich aber nur um Buchungsposten, die die kommenden Zahlen durch ihren Basiseffekt sozusagen per Automatik aufpeppen werden.
Und last but not least ist da ja noch die Spinoff-Fantasie, die in konventionellen Betrach-tungen natürlich keine Berücksichtigung findet. Aber konventionell denke ich eben nicht; sonst wäre ich nicht in SGL engagiert. Und vergessen wir nicht, dass die Platzhirschin in diesem Monoply allerbeste Verbindungen zur Journaille hat und diese gut zu nutzen weiß. Wenn also allzu kritisch über SGL geschrieben wird, werde ich stets misstrauisch und gehe vorsichtshalber vom Gegenteil dessen aus, was man uns weismachen will.
Zum Schluss noch ein stets von Hans Bernecker bemühtes Bonmot:
"Enttäuschungskurse sind Kaufkurse". Gibt es jemand, der heute NICHT von SGL enttäuscht war?