AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Ein Artikel bei BrightSideofNews zum Seifert-Abgang.
Mich wundert, dass sich in der oben gezeigten Grafik, die Abspaltung der Fab in Dresden an Globalfoundries, scheinbar überhaupt nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter ausgewirkt hat.
Hätte zumindest kurzzeitig um 2500 -3000 fallen müssen.
Mir tun die 10% der Arbeitnehmer leid, welche wieder wegen der Unfähigkeit der Entscheidungsträger gehen mussten/müssen. Dieser Zyklus wiederholt sich scheinbar aller 4 Jahre :-(.
Grüße
RCMJK
Diese offiziellen AMD-Angaben schliessen die bei Globalfoundries beschäftigen Angestellten nicht mit ein.
Bis 2010 hieß es in den Berichten und Pressemitteilungen:
"Headcount (excludes Foundry segment) "
Die Grafiksparte mag wohl noch standhaft zu sein aber das bringt kurzfristig und mittelfristig keine bessere aussichten in diesem Jahr.
Mann kann nur hoffen dass die Lage nicht schlechter wird.
Ich traeue Rory Read nicht und die andere die er an boot reingeholt hatte.
Es könnte eine übernahme von eine Chinesiche Firma in betracht kommen?
Da sehr grosse umsätze in kurs zusehen war. Kann sein dass alle Aktie von Markt eingekauft hatten um Amd zu übernehmen.???
Damals war immer dass jemanden ein gross Investor Amd unter der Arme gegriffen hat.
Meine Frage deutlich ist was ist deine Meinung,was wird mit Amd passieren?
Kann er noch überleben allein in diese Marktumfeld die so negativ scheint?
Mein Bauchgefühl sagt jetzt dass diese Aktie wird nur ein Zock wert. Da wir langfristig interesse habe oder mittelfristig (:( könnte diese Aktie zum schleiderpreis entwickeln?
Der Herr Kostolany hat immer gesagt "finger weg von der aktie die mit der Hause nicht steigt" Diese abwärtz tendenz ist schon mehrere Jahre sichtlich.
Danke für deine Meinung.
Gruss Badeschaum
Rosig sieht es momentan zwar nicht unbedingt aus, aber durch dies neuen Manager wird sich die Situation zu mindest nicht wesentlich verschlechtern, die schlechte Lage haben ja die alten geschaffen...
Ich bleib Optimist und hoffe, dass wir grade den Boden erreicht haben.
@Möglicher Verkauf
In seinem Artikel bei SeekingAlpha weist Ashraf Eassa zu recht darauf hin, das man nicht ignorieren oder vergessen darf, das der Staatsfonds Mubadala Development Company aus Abu Dhabi mittlerweile schon einen 19,4%- Anteil bei AMD erreicht hat. Und weiterhin, das ATIC, seit Frühjahr 2012 vollständiger Eigentümer von Globalfoundries, vollständig zur Mubadala Development Company gehört.
Eine "seltsame" Dreiecksbeziehung, die man in vielerlei Hinsicht nicht ausser Acht lassen darf. Wie sich das im Alltag äußert, darüber lässt sich nur spekulieren.
Glofo und AMD beschrieb ein Analyst vor Jahren mal als einen an den Hüften verwachsenen siamesischen Zwilling. Nach der Übernahme der restlichen bei AMD verbliebenen 8,8% durch ATIC im Frühjahr ist dieser Zwilling jetzt zwar getrennt, aber man kann sich bei diesem Interessengeflecht leicht vorstellen, das man eben nicht getrennte Wege gehen kann und will.
Bei irgendwelchen Spekulationen über AMDs Zukunft, ob nun bezüglich Übernahme, Pleite oder was immer, führt jedenfalls an Mubadala kein Weg vorbei.
Im sogenannten "Prozessorgeflüster" der neuesten c't schreibt Andreas Stiller:
Freimütig gab AMD zu, dass die Chips schon geraume Zeit fertig, aber mit Rücksicht auf den Abverkauf der alten Llano-Prozessoren erst einmal zurückgehalten worden sind.
Für uns hier keine Offenbarung, neu nur das es scheinbar oder angeblich nun von AMD offen eingeräumt wird.
Eine letzte September-Woche bleibt dem Desktop-Llano jetzt noch, bevor Trinity absolute Vorfahrt bekommen wird. Rund zwei Monate mehr Zeit hat man Llano eingeräumt, um den Überhang abzubauen. Ob es gelungen ist oder nicht, wird vermutlich einen großen Einfluß auf die Zahlen von Q3 und Q4 haben.
Bemerkenswert positives zum September gab es bisher nicht, aber heute berichtet Taipei Times darüber, das die vier größten Notebook-Hersteller des Landes nun von einem Zuwachs im September von rund 20% gegenüber dem Vormonat ausgehen. Taiwans ODMs stehen für mehr als 90% der globalen Notebook-Produktion.
Aus den Angaben im Text kann man zumindest bei Quanta und Wistron erwarten, das ein Ergebnis ähnlich oder leicht besser als Q2 zu erwarten ist. Auch wenn es hier nur um die Notebook-Hersteller geht, ist es zumindest ein Hinweis darauf, wie das Q3-Ergebnis für die gesamte PC-Branche aussehen dürfte.
Es scheint, als habe man erfolgreich die Lagerbestände verringert und nicht zuletzt auch wegen Win8 gehe man von einem weiteren signifikanten Zuwachs im nächsten Monat aus.
Bezüglich AMD kann man daraus ja nicht viel ableiten, aber immerhin scheint es nach dem schwachen Juli und August doch zumindest einen recht starken September zu geben.
Eigentlich leider wieder mit der Lupe habe ich beobachtet diese grosse Umsätze in letzter Zeit. Ziemlich vesteckt aber hinter der kulissen vermute ich eine aktie vom Amd bestimmete investoren verusacht haben.
Es ist immer gut wenn keine grosse sprunge nach oben aber grosse umsätze zu sehen ist.
Ich weiss nicht was hinter diese umsätze steckt aber das ist in meine Augen von grosse bedeuteung.
Ich glaube dass noch weiter nach unten geht.Falls sehr grosse umsätze wieder zu sehen ist ohne grosse kurs steigerungen dann wird schon der Boden erreicht.
Wenn mann langfristig auf Chart blickt mann kann sehen ob long oder short die Finanzheiniss gespielt haben.
In alle fälle in nächsten wochen und Monate wird es sehr spannend.
Gruss Badeschaum
Da scheinen einige Webadressen Post von AMD bezüglich des Starts des Desktop-Trinity's bekommen zu haben. Manche schreiben zwar "offiziell", aber von einer Bekanntmachung für die allgemeine Öffentlichkeit kann wohl keine Rede sein. Egal - offizieller Start scheint nun der 2.Oktober zu sein.
Abseits irgendwelcher erster Benchmarks, scheint bezüglich des Marketing bemerkenswert, das man gleich mit 3 "grafiklosen" Athlon-Derivaten startet, wenn sich das bestätigt was Computerbase dazu schreibt.
Zwei 2-Moduler/4-Kerner, einer davon mit offenem Multiplikator und sogar einen 1-Moduler/Dual-Core. Diese Athlons erscheinen in Anbetracht der Eigentümlichkeiten einiger Märkte, insbesondere China und Russland, als besonders wichtig und kann man als Reaktion auf die Entwicklung des Llano-Geschäfts sehen.
Übrigens wurde fast unbemerkt vergangene Woche auch ein Llano-Athlon mit offenem Multiplikator eingeführt - AMD Athlon X4 651K
Zu den Preisen gibt es noch keine genauen Angaben, sicher ist aber zu erwarten, das auch hier die Lehren aus dem Llano-Geschäft gezogen wurden und man sich hoffentlich am gerade angepassten Llano-Preisgefüge orientiert und erst gar nicht versucht irgendwelche unangemessenen Preisaufschläge zu erzielen. Das bisherige Llano-Top-Modell kostet z.Z. etwa 92 Euro im Einzelhandel und das sollte der Maßstab sein.
AMD erwähnt in einer der veröffentlichten Folien auch die Einführung der AMD Radeon RAMDISK, von der schon Anfang September berichtet wurde. Wie schon vermutet ist es nicht die schon lange kostenlos erhältiche auf 4GB beschränkte Version, sondern die bisher rund 20 Dollar teure Ausführung mit einer Maximal-Größe von 64GB. Ich nehme mal an, das AMD sie kostenfrei zur Verfügung stellt oder gewissen Produkten beifügt.
Erstaunlich gestern ist der Kurs vom Amd und Intel 10% in richtung norden gegangen.
Es könnte sein wegen ein Nachricht von Windows 8 vom Intel sein?
http://www.zdnet.de/88125198/...e-intel-erteilt-windows-8-gute-noten/
Was ist deine Meinung von Windows 8? Ich weiss nur dass ähnlich wie symbole von Aps sind und in Cloud funktioniert. Ich denke die Privat Phsere ist so verloren gegangen. Ich glaube nicht dass beim Notebook oder Tablet beliebt wird.
Es ist möglich mit einführung von Windows 8 auch eine Nachfrage nach Notebook, Ultrabook und Tablet in zusammen hang sein sollte?
So wie mommentan aussieht schein nach eine Trendwende der Techsektor zu sein.
und die niedrige bewertung spricht dafür.
Ausserdem wenn Intel die wende schaft zieht auch Amd mit.
Danke
Gruss Badeschaum
Ich habe dazu keine rechte Meinung. Betriebssysteme sind für mich nur notwendiges Übel und hatten für mich zumindest nie einen Kaufanreiz dargestellt.
Aber das sieht möglicherweise die Mehrheit der PC-Käufer anders und es wird vielleicht den von vielen erwarteten Nachfrageeffekt geben. Sicher ist, das sich zumindest die OEMs auf die Einführung von WIN8 vorbereitet haben und das zu einer Reduzierung der WIN7-Systeme mit entsprechend verringerten Komponenten-Nachfrage im Vorfeld des WIN8-Launchs geführt hat.
R.Read & Co sprachen in diesem Zusammenhang ja von der sogenannten "Pause", neben der Makroökonomie und dem Tablet-"Kannibalismus", ein weiterer oft genannter Grund für die Nachfrageschwäche der vergangenen Monate.
Wie man zumindest aus der Ecke der Notebookhersteller "hören" kann, löst sich diese "Pause" nun auf und zeigt sich durch einen recht starken Produktionsanstieg an WIN8-Notebooks im September für den Oktober-Launch und diese relativ starke Entwicklung wird auch voraussichtlich noch im Oktober andauern.
Darüber hinaus sind sich die Hersteller aber unsicher und warten ab wie der Markt, wie die Kundschaft reagiert. Also bleibt aus AMD-Sicht für Q4 erstmal nur ein vermutlich relativ starker erster Quartalsmonat.
Seit gestern kann man erste HEK(Händlereinkaufspreise) zu den neuen APUs finden.
Danach findet der Start mit A6-5400K(62€), A8-5600K(88€) und A10-5800K(103€) statt. Die in den Meldungen oft genannten Athlons sind dagegen leider noch nicht auffindbar.
Eine seltsame Meldung bei Digitimes
Es zeichnet sich doch jetzt schon ab, dass Trinity mit dem CPU Teil nicht Intels Core i3 Produkte erreichen kann. Die stärkere iGPU im Vergleich zur Core i3 iGPU macht das Kraut auch nicht fett.
Der weiterhin marginale Gebrauch Trinity basierter CPUs im Notebook Bereich lässt mich eher vermuten, dass AMD auch im Q4 keine großen Umsätze machen wird.
Samstag der 29.9.2012, praktisch Quartalsende und auch gestern nach Börsenschluß keine Warnung bezüglich Q3. Aber wegen AMDs Unsitte später Warnungen, weil man erst noch die Zahlen des verkaufstärksten letzten Quartalsmonats abwarten möchte, kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Denkbarer letzter möglicher Termin wäre etwa Mittwoch der 10.Oktober.
Scheinbar hat eine Story bei VR-Zone für eine Kurs-Belastung gesorgt. Darin wird über einen neuerlichen Stellenabbau spekuliert, aber schwerwiegender ist wohl diese Text-Stelle:
AMD apparently did not have a "happy third quarter", with the sales coming short of predicted.
Scheinbar oder offensichtlich, im Deutschen ein gewaltiger Unterschied. Jedenfalls meint hier jemand, das AMD die Prognose nicht schafft. Das müsste dann folglich noch eine Warnung bedeuten. Eine schwerwiegende Behauptung von ausserhalb und würde bei Bestätigung eine "Plauderei" von Insidern bedeuten. Eine zumindest in den USA unter Umständen recht gefährliche Angelegenheit.
Muß man aber nicht viel drauf geben. Beispielsweise ist der Autor ja auch nicht gut informiert was die Anzahl der Beschäftigten mit ungefähr 11.000 angeht. Siehe dazu die Headcount-Grafik im Beitrag #1201, die auf Basis von AMD-Angaben enstanden ist.
Auch die Tatsache, das sich AMD für Warnungen manchmal so viel Zeit lässt, muß ja Ursachen haben. Scheinbar kann AMD (manchmal) nicht zum Monatsende oder -Anfang komplette Zahlenwerke erstellen, ansonsten brauchten sie ja nicht so spät warnen. Dieser mögliche Insider wäre demnach "schlauer" als die AMD-Buchhaltung.
Die Entlassung zum Jahresende hatte Kosten in Form von Abfindungen in Höhe von 54$ Mio. verursacht. Will man ernsthaft bei AMD ein Jahr später wieder entlassen, es sich abermals Millionen kosten lassen und das wo auch noch die Beschäftigtenzahl zwischenzeitlich wieder recht stark angestiegen war?
Die Story erschien um 2:10 pm, womit wohl Pazifik-Zeit gemeint war und damit vorbörslich.
Bin auch seit Montag an Bord. Mit meinem kleinen Anteil.
Ich habe damit gerechnet.
Eins will ich noch sagen die ganze Branche in Tech bereich gibt nur negative Nachrichten. Die Investoren haben vollkommen keine Interesse in Tech bereich zu investieren.Es ist zu riskannt in diese Jahr hälfte eine Tournaround zu spekulieren. Wir werde noch tiefere kurse bei Intel und Amd sehen. Intel ist immer noch hoch,
Ich habe ein Gefühl die 3Q wird sehr schlecht ausfallen bei Intel und Amd. Falls Intel die 3Q nicht besser wird dann drückt weiter die Kurse.
Aber eins ist sehr interessant wann die Bodenbildung kommt?
Ich schätze zwischen januar und Februar,aber dann wird zu späth sein,da der gesammte Markt fallen wird.
Die finnazheiniss haben sie sich mit long ab july gedeckt und für 9 Monate auf die Longs gelegt.
Ich weiss so viel, mehr nicht.Aber diese 9 Monante sind fast sicher.
Ich erwarte nach der allgemeine 3Q dass die Börse sich korrigiert. Falls nur nach oben geht dann bestimmt diese 9 Monate longs sind sicher.Deshalb eine korektion wäre es sehr gesund für die Börse.
Eins weiss ich noch dass die investoren glauben nicht dass die Tech unternehmen in Chip bereicht gute umsätze und Geld für Weihnacht geschäft machen können. Einfach ihre Meinung ist dass jeder hat sich laptop und PC gekauft und das reicht für nächsten 5 jahre.
Da ziklische aktie sind glaube ich das wird eintreffen obwohl so scheint ein Einstieg kurs schon für schnäpchen die risiko zu nehmen klein ist.
Ich glaube noch Amd strukturelle problemme hat. Rory Read gegen Seiffert? ist doch lächerlich... Und die Chinesen in boot holen in die Führung ?
Ich errinere mich als Hektor Ruiz der boot verlassen hat und Amd aktie nach oben geklätert hat weil die Medien so wollten. Ist nicht der Fall jetzt mit Seiffert so ähnlich wie damals?Geht Seiffert und kommt Rory Read der nicht einmal sein Wort aussern darf und kann... Augen wisherei war von der Tatsache dass Intel und Amd wegen wettbewerber was schon absehbar war grosse Druck bekommen werden. Einfach sind zu viele chip hersteller und China wächst mit der Technologie und wird immer besser und besser.
Es fällt der Vertrauen in die Führungsetage. Deshalb die Investoren steigen nur sehr spekulativ ein.
Ich glaube wir werden noch beim Amd 2 Dollar sehen.Meine begründung ist war ein Short beim 4,40 dollar, und dass mit 50% short nach unten.
Wie siehst du das was ist deine Meinung dazu?
Gruss Badeschaum
Leider stehen die Chancen das AMD unter die 3$-Marke fällt besser, als für eine Bodenbildung oder einen Anstieg. Mal abgesehen von Branchen-Problemen, finde ich auch zumindest den Dow auf einem nicht angemessenen Niveau. Der Dow ist in der Nähe eines Allzeit-Hochs, obwohl es fast nur schlechte Nachrichten gibt. Es könnte jederzeit an der Börse krachen und was dann mit dem AMD-Kurs geschieht, kann man sich leicht vorstellen.
Ausserdem besteht bei AMD bis nächsten Mittwoch ja immer noch die Chance einer Warnung, was den Kurs auch sofort in den 2$-Bereich befördern würde. Positive Auswirkungen dagegen würde aber sicher ein Einhalten der eigenen Prognose haben. Der Ausblick für Q4 wird sicher sehr zurückhaltend mit +2% +/- 2% ausfallen.
Aber im Moment beobachte ich mit großer Spannung erstmal, ob AMD noch warnt oder nicht. Das ist bis Mittwoch eine ganz wichtige Angelegenheit. Nichtmal die Warnung ansich, was schlimm genug wäre, sondern ob AMD es sich wagt nochmals so spät zu warnen. Das wäre wirklich verheerend und "Wasser auf die Mühlen" der Schreiber von Endzeitgeschichten, die z.Z. meiner Ansicht nach die Zukunft des x86-PCs im Allgemeinen und die von AMD im Besonderen größtenteils viel zu pessimistisch sehen.
Samstag der 6.10.2012 , auch gestern keine Warnung. Noch drei Börsentage. Der 10te ist natürlich kein fester Termin, aber eine Warnung über diesen Tag hinaus, wenige Tage vor Quartalsbericht am 18.10., wäre ja geradezu absurd. Jedenfalls eine ganz kritische Phase. Nochmals so eine Sondervorstellung würde einen weiteren großen Renommee-Verlust und eine weitere schwere Belastung für die Kurs-Entwicklung der nächsten Quartale bedeuten.
Die Konsens-Schätzungen für Umsatz und Gewinn wurden zwischenzeitlich nochmals korrigiert. Sie liegen jetzt bei einem Gewinn von 0,01 US-Cent, also etwa 7 Mio. Dollar und einem erwarteten Umsatz von 1,38 Mrd.
@""And I will run Windows and Android on the same tablet."