Der Antizykliker-Thread
Aber wir sollten nicht schadenfroh sein, denn immerhin hat der Mann sein Deptovermögen seit März 09 fast halbiert. Der wird genug damit zu kämpfen haben...
Man sieht wunderbar wie schön träge es auf die ups und downs des Stoxx 50 reagiert. Beispielsweise im März/April, im Umschwung auf longs. Witzig aber irgendwie, dass der Oberbär himself den ersten dicken Downer von 1000 Punkten verpasst hat. lol
Ein Moving-Average basiertes System ist es jedenfalls nicht, denn ein einfaches MA22/EMA22 System w http://www.depotblog.de/ <--
heute 80 pts im Dow, gestern knapp 50.
Anwendung ist nur während der Berichtssaison empfohlen ;-)
Mehr Trading braucht kein Mensch, zumindest wenn man seine Nerven schonen will.
Dachte, da halte ich als Bulle mir nen Hausbären - war aber eine blöde Idee...
Ein "Moving-Average basiertes System ist es jedenfalls nicht" - das stimmt, da Gehrt fast jedes Signal des Systems 22 1/2 ausgesetzt hat.
The-worst-of both-worlds-Konzept...
Übrigens, etwas von einem Gehrt steckt in uns allen. Auch in Splatter-Malboro....
Fill
Ich mag es nicht wiederholen - möge jeder selbst in Kneisel's Jugendzimmer gehen und selber lesen: http://www.ariva.de/Aktien_Tagebuch_t352027?page=25#jumppos641
Und ich würde, wenn möglich "long" gehen im BDI, der heute nur noch um -9 nachgegeben hat. Der Panamax-Index steigt übrigens seit einigen Tagen brav an...
Also doch Dryships kaufen?
erstaunlich gestern JPM, trotz Gewinn verkauft; aber: Umsatz ist um 8 % zurückgegangen - in vier von sechs Sparten herrschte dabei Deflation, Investmentbanking sogar -13 %
Alcoa: Tja, da hat man die Erwartungen solange runtergeschraubt (zusammen mit dem Kurs), bis sie übertroffen wurden ;-) Abverkauf danach trotzdem.
Google: Umsatz gesteigert, Gewinn auch, also verkaufen aufgrund verfehlter Erwartungen... das Leben ist hart.
GE: Erneuter Umsatzrückgang, trotz Gewinnsteigerung kein Kurssprung.
... und BP hat den Teststöpsel auf das Bohrloch gehievt und der hält bislang...
bin auf die Reaktion der Märkte neugierig, sollte die Operation endgültig erfolgreich abgeschlossen werden können.
Überflieger BMW, Daimler, MAN, SAP, Siemens - scheinen noch immer vom günstigen Euro zu profitieren.
Underdogs EON, RWE, Bayer, ThyssenKrupp, Salzgitter (ersetzt durch den nun ebenfalls fallenden Heidelzement) leiden alle.
Ja verdammt, woran liegt das? Warum soll man den Dax weiter kaufen, wenn man sich diese beiden Extreme ansieht? Die einen sind meilenweit von der 200-TageLinie entfernt, die anderen scheinen kurz vor der Pleite...
Schliesslich hat der Euro längst gedreht..
.. dies ist eine ernstgemeinte Frage
http://www.ariva.de/FSI_t348181?pnr=8180180#jump8180180
Die Ergänzung bezog sich ja damals auf mein Posting (#11375) davor.
Der Stresstestindex steht fast unverändert und die damals (angeblich) massgebliche Vola ist deutlich zurückgekommen und sogar unter den Wert der Februarkorrektur gefallen.
Dafür sind nun andere Teilkomponenten des Index angesprungen und rücken damit in den Interpretationsfokus desjenigen der sich dieses Begründungsspiel aufzwingen lässt
aber zu einem brauchbaren Ergebnis wirst du kaum kommen.mM
http://www.kansascityfed.org/KCFSI/KCFSI.Jun.10.pdf
http://research.stlouisfed.org/fred2/series/STLFSI
Da der SPX direkt durchs mittlere BB im Daily gerauscht ist und somit im Wochenchart ein Shooting Star sich gebildet hat besteht ne gute Chance bis zum Jahrestief und vermutlich auch darüber hinaus in den nächsten 1-2Wochen.
Indikatoren und Sentiment haben nach der Erholung jedenfalls genügend Luft für eine -100 Punkte Bewegung im SPX.
Die Vola hat am Freiteig recht verhalten auf die Downbewegung reagiert und zeigt wenig Besorgnis was eigentlich für weiter Abwärts spricht.
Ziele sind die Nackenlinie bei ca.1050/40 und das untere BB im Daily und Weekly bei ca. 1020 hier sollte man mit kurzfristigen Konsos rechnen und später auf zu neuen Jahrestiefs (Zielbereich roter Kasten).
Solange wir auf Stundenbasis unter 1080 bleiben (ideal wäre aber unterhalb des mBB im Daily ca.1070) ist aus Bärensicht alles ok.
Das ist nicht fair...
Oder steigt die Frachrate, weil angesicht des drohenden Niedergangs wieder Schiffe eingemottet werden?
Mal ernsthaft:
Manchmal lohnt es sich nur einen Wert zu covern und zu prüfen, wie einseitig über ihn berichtet wird. Lange Zeit war es der Euro und der hat sich als keiner damit mehr rechnete (ausser hier im AZ) erholt. Und derzeit redet keiner mehr über den Euro.
Mal sehen, welche Sau morgen durchs globale Dorf getrieben wird?
Vielleicht mal was aus der Umwelt?
Ozon, UV-Strahlen, Trockenheitund im Herbst die Schweinegrippe...
Den Artikel von Steffens lesen.
http://www.ariva.de/...eigt_der_Baltic_Dry_Index_WIRKLICH_an_c3482666
Ich bin mir sicher, dass er in einigen Threads hier mitliest, wenn man sich seine süffisanten Kommentare durchliest.
Der BDI ist aber keine Sau die durchs Dorf getrieben werden kann. Da gibts anderes das sich besser eignet.
Und um bei der Hitez den Überblick zu behalten, Nummeriere ich ein wenig:
(1) Der BDI erfreut sich in der letzten Zeit zunehmender Beliebtheit und zwar hinsichtlich des drohenden Ende der Welt. Kaum wagt er zu steigen endet sofort (und auf einen Schlag) das bärishe Covering.
(2) Der BDI wird wie jeder Preis manipuliert, jedoch weniger durch GS, sondern durch große Reeder - ich mache es mir einfach, durch die Logistik. Und er schwankt wie der berühmte Schweinepreis beim gleichnamigen Zyklus.
Und in unserer Realtimewelt neigen Preise grundsätzlich zum Überschießen.
(3) Wie ich wo anders dem kleinen Kneiselchen erklärt habe, ist neben dem Preiseffekt auch der Mengeneffekt zu betrachten. Eine Mengenausweitung der Transportkapazitäten ist ein bullisches Zeichen - selbst wenn in der gleichen Zeit der Preis sinkt.
Am Hausmarkt in den USA herrscht seit dem Ende April erfolgten Auslaufen der Steueranreize für Hauskäufer Katzenjammer vor. Gemäß dem leitenden Strategen des Marktforschungsinstituts “Center for Economic and Policy Research” Dean Baker wurde für den Hausmarkt durch das Ende dieser Initiative ein Durchbruch unter einen Boden heraufbeschworen. Dies bedeute aber nicht, dass dem Kongress zur Genehmigung einer erneuten Verlängerung dieser Unterstützung geraten ist.
Dabei empfehle sich die Idee, den von Verlust ihres Heimes bedrohten Hausbesitzern über einen Zeitraum von fünf Jahren das Recht zur Vermietung einzuräumen.
Sah den Dax,
und siegte (im Depot)
Oder anders ausgedrückt: Bin zurück aus dem Urlaub (war schön, danke der Nachfrage). Ich habe die Kurse aber täglich verfolgt und in Ermangelung eines Netzanschlusses notgedrungen recht viel N-Tv Telebörse geschaut. Was mir auffiel: Es lief exakt so wie vor 2 Wochen vorhergesagt: Die Bären waren zu sicher, wurden mit einem brutalen Upmove bis an SP 1100 abgestraft. Anschließend wurden die Bullen verprügelt. Diese Woche dann wieder umgekehrt.
Fazit: Der Sommer-Seitwärtsmarkt ist weiter intakt, die Entscheidung (sicherer Ausbruch nach oben) wird noch auf sich warten lassen. Was aber auffiel, war die allgemeine Ratlosigkeit in den letzten Tagen: Warum steigen die Kurse und die Gewinne, wenn doch die Konjunkturindikatoren angeblich nach unten zeigen? Antwort: Weil die Börsianer die Zukunft handeln. IFO läßt grüßen...
Das Sentiment ist also sehr positiv (steigende Kurse trotz schlechter News), was weiter stützen sollte. Rückschläge wie letzten Freitag sind aber jederzeit einzuplanen.
- Das "Death Cross" Anfang Juli war wie 2004 und 2006 ein exzellentes KAUFsignal. Damals markierte es das Ende des Seitwärtsmarktes und den Beginn einer sechsmonatigen Rally.
- Der GD200 steigt wieder, der SPX ist damit offiziell wieder im Haussemodus.
- Der Rücksetzter Mitte Juli kann als Retest des gebrochenen Abwärtstrendes interpretiert werden. Retest wurde bestanden.
Nächstes Ziel sind die 1130 (der GD200 spielt mE keine Rolle), dann die 1220 bis Mitte/Ende September.
Zitat: "Die 200-Tagelinie im Wochen-Chart des SP-500 ist nach wie vor fallend. Am Zwischenhoch Ende April prallte der SP-500 exakt an MA200 ab. Solange MA200 langfristig fällt, bleibt mMn der Bärenmarkt intakt."
Soso, eine 200-Tage-Linie im Wochenchart? Ist das nicht eher eine 200-WOCHEN-Linie? Ist mir neu, dass die von Relevanz wäre. Da orientiere man sich doch lieber an meinem Posting #72: Die 200-TAGE-Linie STEIGT.
Charttechnik ist eben nicht jedermann's Sache. Wer es nicht kann, sollte vorher lieber heimlich üben bevor er für Belustigung sorgt. Trotzdem danke dafür, AL. ;-)
Zitat: "Im Titel muss es (wie im Text) MA200 heißen statt 200-Tagelinie."
Jetzt müßte nur noch geklärt werden, inwieweit der MA200 im Wochenchart, also der Durchschnitt aller Kurse der letzten 3,7 Jahre (!), irgendeine Aussage über den aktuellen Trend auf Sicht mehrer Monate macht. Ich als Bären-Laie bin da etwas überfragt, aber sicher weiß der Großmeister auch dafür eine Antwort. ;-)
PS: Mein "witzig" in "interessant" zu wandeln war nicht nötig, AL. Ich fand dein Posting nämlich wirklich nur witzig und beileibe nicht interessant. Deine Wandlung war jedoch vorhersehbar und läßt bezgl. deiner Psyche tief blicken. Als Optimist hab ich mal testweise bewertet, in der Hoffung, du bist lernfähig. War aber nicht so, schade.